DR Dateiversionen vs. Timebackup

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

moee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

worin besteht denn genau der Unterschied zwischen dem DataRelplicator mit aktvierter Option "Dateiversionen" und TimeBackup? Klingt für mich relativ gleich.

Grüße

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Der Data Replicator wird genutzt, um Desktop-PCs auf die DS zu sichern, TimeBackup braucht man, um die Daten auf der DS auf eine externe Platte bzw. einen anderen Server zu sichern.

moee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wäre es denn dann sinvoll, auf der DS zwei Volumes zu erstellen, gewünschte Ordner mit dem DR aufs eine Volume zu synchronisieren und diese dann mit TimeBackup aufs zweite Volume zu sichern? Dann hätte man ja immerhin die verschiedenen Dateiversionen, was mir wichtig wäre.

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja, das ist jedenfalls deutlich sinnvoller als ein Raid-1. Wobei das bei einer größeren Datenmenge zu einem Problem kommen kann. Der Data Replicator verknüpft die verschiedenen Versionen auf der DS als Hardlinks - Das heißt mehrere Verzeichniseinträge, die auf die gleiche Datei verweisen. Wenn Du die jetzt nochmal auf eine Backupplatte sicherst, werden diese Daten eben tatsächlich mehrmals kopiert, wodurch das zweite Backup dann deutlich größer ausfällt als das erste Backup. Vielleicht wäre es auch sinnvoll, nur die aktuellste Version des DR-Backups nochmal auf die Backupplatte wegzusichern...

Alternativ zum zweiten Volume kannst Du die DS natürlich auch auf eine externe USB-Platte sichern.

moee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank erst einmal für deine Antworten. Bei der Kombination von DR und TimeBackup würde ich die Dateiversionen-Option im DR deaktivieren, das wäre ja sonst doppelt gemoppelt.
Du meinst dass bei diesem Vorgehen ein Raid1 nicht mehr erorderlich ist? Ich hatte mir das ganze nämlich gerade mit 2 3-TB Platten im Raid1 gedacht, da ich neben den Backups auch noch Filme usw. auf der DS habe, die sonst nirgendwo gespeichert sind. Bzw. ist es überhaupt möglich, aus einer Festplatte zwei Volumes zu machen?

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
In diesem Fall wäre es auf jeden Fall sinnvoll, das zweite Volume auf eine andere Platte zu legen. Sonst wäre ja das Backup auch im Eimer, wenn die Festplatte ausfällt...

Ein Raid ist generell nicht geeignet, um Datensicherheit zu gewährleisten, da es z.B. keinen Schutz vor versehentlichem Löschen, Virenbefall, Softwarefehler oder ähnlichem bieten kann. Ein Raid kann lediglich die Datenverfügbarkeit erhöhen, da man bei einer defekten Festplatte direkt weiterarbeiten kann, ohne erst das Backup wieder einzuspielen...

moee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ein Backup wird sowieso auf eine externe Festplatte durchgeführt. Und wenn eine Platte ausfällt wäre sie ja relativ leicht zu ersetzen, wenn ich das mache wie oben beschrieben.
Aber ist eine Festplatte nun immer ein Volume oder kann man auf einer Festplatte auch zwei Volumes erstellen?

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Früher konnte man immer nur ein Volume pro Platte erstellen. Mittlerweile kann man auf einer Diskgruppe auch mehrere Volumes erstellen. Aber wozu sollte man den Platz auf einer Platte noch in mehrere Bröckchen zerstückeln? Das macht vielleicht noch Sinn, wenn man seinen Benutzern mehrere iSCSI-Volumes zur Verfügung stellen möchte, aber für ein normales internes Volume ist das nur ein Hindernis.

moee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich verstehe, dake für die Antworten :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat