Moin! Ich bin noch totaler Anfänger bei Synology und ich habe einiges gelesen, aber wohl noch nicht ganz verstanden. Ich betreibe ab nächster Woche drei Synology DS215j mit jeweils zwei 3TB Platten (war ein Schnäppchen). Eine wäre mein Master und mit Laufwerksbuchstaben an meinem PC und Notebook eingebunden. Die beiden anderen stehen in separaten Räumen im selben Netzwerk. Meine Idee ist nun die 2. und 3. Nas als eine Art Spiegel der ersten zu benutzen um im Fall eines Ausfalls der Haupt-Nas sofort wieder auf die dann ja immer noch zweifach gesicherten Dateien zugreifen zu können. Alle laufen auf Raid 1. Da ich aber noch keine Reserveplatten habe, könnte ich bei einem Ausfall des "Masters" in Ruhe eine Ersatzplatte bestellen und hätte trotzdem Datenzugriff und Backup durch die anderen beiden. Hyperbackup würde ich dafür eher nicht nehmen wollen, da die Wiederherstellung daraus viel Zeit in Anspruch nimmt und ich im Zweifel sofort auf die Dateien zugreifen muss. Wie wäre der richtige Weg dahin? Die erste (Master) läuft schon und ich bin gerade dabei alle Daten meiner alten WD-Mycloud daraufzuspielen. Für den Übergang hängt am USB noch eine externe 3TB Platte die Nachts ein inkrementelles Backup macht. Da die externe aber nicht für einen Dauerbetrieb ausgelegt ist, soll das nur ein Übergang sein...