Drive kann jetzt auch OCR

bertoal

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Versuch mal bei den indizierten Ordnern aus #19 zu bearbeiten und dort nochmal runterzuscrollen und Dokumente anzuklicken

Edit : nachdem doppelgemoppelten wurde bei mir nochmal indiziert und dann konnte ich Volltextsuche machen
Screenshots_2024-08-08-22-48-14.png
 
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wjet

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Spoiler: habs gelöst!

mir gehts (bzw. gings) genauso.
Völlig egal was ich mache:
  • Indizierung ist in der Drive Konsole und im Universal Search aktiviert
  • ich "scanne" eine Datei übers Android-Telefon und lade es in der Drive App hoch (mit aktiver Texterkennung)
  • ich lasse eine Datei durchs synOCR laufen
Am Ende ist das Ergebnis ziemlich mager: im Synology Drive finde ich die Datei nicht, wenn ich nach dem Inhalt suche.

Aber: wenn ich die Datei mit dem Adobe Reader am PC öffne, dann kann ich den Text auswählen, also synOCR macht seinen Job perfekt. (nach dem Scan per Android Synology Drive ist das leider nicht so)
Auch wenn das gut ist, lässt sich die Datei aber trotzdem nicht finden.


Und während ich das schreibe finde ich eine ganz versteckte Einstellung im
Synology Drive Admin-Konsole -> Einstellungen -> Indizierungseinstellungen anpassen -> Liste indizierter Ordner

Dort bitte den gewünschten Ordner anwählen (oder unter benutzerdefiniert erstellen) und auf Bearbeiten klicken.

1735599637601.png


In der Tabelle sieht man schon den Unterschied: es wird nicht für alle Ordner der Dateiinhalt indiziert.
1735599749065.png

Per Klick auf "Bearbeiten" lässt sich das dann für jeden Folder entsprechend aktivieren. (Unterordner kann man unter "Benutzerdefiniert" anlegen, falls nur ein kleiner Teil mehr indiziert werden soll)
1735599953381.png

Viel Erfolg beim Nachklicken!


Vorsicht: alle Dateien, mit denen ich getestet habe, liefen durch synOCR. Dateien, die nur per App gescannt wurden, habe ich noch nicht getestet. -> Hat da von Euch jemand Erfahrungswerte?
 

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c0smo

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wjet

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aber, sag mal, gibts irgendwo eine Beschreibung der Suchsyntax für Synology Drive?
Irgendwie macht die Suche nicht immer das, was ich (nach meiner "intuitiven" Syntax) erwarten würde...
 

c0smo

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Ist mir nicht bekannt. Vielleicht mal ein Ticket aufmachen bei Synology. Mich ärgert das auch mit der Suche, könnte vieles erleichtern.
 

geimist

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wjet

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Hi!

danke, ja, hab ich. Die Syntax scheint im Drive und in Universal Search dieselbe zu sein.
Ich denke, beides nutzt im Hintergrund dieselbe Indexdatenbank und dieselbe Suchlogik. (wirkt zumindest so)

Aber der (KI-) Support hat mir inzwischen geantwortet:

Sehr geehrter Kunde,

Um schnelleren Support zu bieten, wurde die folgende Antwort mithilfe der hochmodernen KI von Synology generiert, um Ihnen bei der Beantwortung Ihrer Fragen zu helfen. Wenn die folgenden Informationen Ihre Frage nicht lösen oder beantworten, antworten Sie bitte auf das Ticket. Unser technischer Support-Ingenieur wird sich dann umgehend bei Ihnen melden.


vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrer Frage an uns wenden. Wir freuen uns, Ihnen bei der Klärung der Suchsyntax in Synology Drive und Universal Search behilflich zu sein.


Um Ihre Frage zu beantworten, möchte ich Ihnen die Funktionsweise der Suchsyntax erläutern:


  1. Wildcard-Suche:
    • Die Verwendung von * (Sternchen) ist nur am Ende eines Suchbegriffs möglich. Beispielsweise wird Schlitt* korrekt funktionieren und alle Wörter finden, die mit "Schlitt" beginnen.
    • Die Syntax *schuhe oder *schuh* wird jedoch nicht unterstützt, da Universal Search keine Wildcards am Anfang oder in der Mitte eines Suchbegriffs erlaubt.
  2. Vollständige Wortsuche:
    • Universal Search behandelt Wörter wie "Schlittschuhe" als ein vollständiges Wort. Um dieses Wort zu finden, muss es entweder vollständig eingegeben werden oder mit einer unterstützten Wildcard-Syntax wie Schlitt* gesucht werden.
  3. Alternative Suchansätze:
    • Wenn Sie nach einem Teil eines Wortes suchen möchten, das nicht am Anfang steht, ist dies derzeit mit der Universal Search nicht möglich. Sie können jedoch sicherstellen, dass die Indizierung korrekt abgeschlossen ist und die Datei über andere Suchbegriffe gefunden werden kann.

Eine vollständige Beschreibung der Suchsyntax finden Sie in der offiziellen Dokumentation unter folgendem Link: Synology Universal Search Syntax.


Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen weiter. Sollten Sie weitere Fragen haben oder Unterstützung benötigen, zögern Sie bitte nicht, uns erneut zu kontaktieren. Vielen Dank für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.



Die folgenden Artikel könnten die Antwort auf Ihre Frage enthalten:

[1] Universal Search
[2] Wie kann ich mit der Inhaltssuche in Synology Drive nach gewünschten Dateien suchen?
[3] Suche
[4] Dateien oder Ordner suchen

Falls Ihr Problem gelöst wurde, laden wir Sie ein, uns Feedback zu hinterlassen, indem Sie auf Bewerten Sie Ihre Erfahrung an der Seite (Desktop) oder oben auf der Seite (Mobil) klicken.

Sollte Ihr Problem weiterhin ungelöst sein, antworten Sie bitte auf dieses Ticket, damit unsere technischen Support-Ingenieure übernehmen und Ihnen weiterhelfen können.

Mit freundlichen Grüßen,
Synology Technical Support

Fazit: Wildcard am Beginn eines Wortes (z.B. *schuhe) kann Synology einfach nicht. 😢
Den Support habe ich gebeten, das als Verbesserungswunsch aufzunehmen...

Liebe Grüße!
 
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Synchrotron

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Rein formal macht ein unbestimmtes Wildcard am Anfang eines Suchbegriffs keinen Sinn: Der Wildcard „*“ bedeutet „Hier kann alles stehen“. Das umfasst bereits das, was danach kommt. Damit schränkt alles hinter dem * die Suche „nach allem“ nicht mehr ein.

Manche Suchfunktionen hatten einen Wildcard, der ein Stelle auf unbestimmt gestellt hat, meistens das ? oder $ . Dann würde „????nochwas„ bedeuten, dass nach 4 unbestimmten Buchstaben der Begriff „nochwas“ zu suchen ist.

Das setzt aber voraus, dass der Suchindex so aufgebaut ist, und die Syntax diese Wildcard-Option vorsieht.
 

wjet

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Hi!

Rein formal macht ein unbestimmtes Wildcard am Anfang eines Suchbegriffs keinen Sinn
ja, das mag technisch/logisch vielleicht so sein.

Praktisch stehe ich vor folgendem Thema, Beispiel:
Ich suche in einem Ordern alle Dateien, in denen die Zeichenfolge "schuh" vorkommt, weil ich zum Thema Schuhe recherchiere.
Klassisch würde man mit der Syntax *schuh* suchen. (funktioniert so in vielen Systemen)
Nun wird bei Synology aber eine Datei, in der die Zeichenfolge "Schlittschuhe" vorkommt, nicht angezeigt.
Das finde ich logisch falsch.
Was muss ich nun eingeben, damit diese Datei auch gefunden wird?

Das war der Grund für die Anfrage. Vielleicht ist es jetzt etwas besser nachvollziehbar.
Liebe Grüße!
 
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c0smo

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Ich wäre ja schon froh, wenn das System irgendetwas finden würde, was mit der Drive App gescannt worden ist. :(
 

c0smo

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Genau, Dokumente gescannt mit der Drive App liefern keine Suchergebnisse.
SynOCR verwende ICH auch, allerdings tut sich meine bessere Hälfte damit schwer. Für sie wäre die Drive App die optimale Lösung.
 
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wjet

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ja, wie so oft. 😁
Synology wird den Bug im Smartphone-Scanner hoffentlich bald fixen...
 

Synchrotron

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Das wird sich dann aber nur auf Dokumente auswirken, die neu gescannt werden. Was schon gespeichert ist, bleibt in dem Zustand.

Hier sind Lösungen, die auf der DS scannen besser - da schiebt man im Zweifel alles noch mal durch.
 

geimist

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