Drive - öffentlicher Link jeder kann bearbeiten - Frage/Problem

snakeplissken

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Hallo,

ich habe seit 3 Tagen Drive und das gleiche Problem.
Wie ich deiner letzten Antwort entnehme, ist also nicht möglich bei einem Öffentlichen Link das der Empfänger eine Datei in den Ordner lädt .
Dann muss man für jedes Projekt und Kunden einen Benützer anlegen?
 

maulsim

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Joa momentan ist es wohl so. Ich kann mir auch irgendwie schwer vorstellen, dass es so sein sollte - aber naja als Funktionswunsch ist es ja aufgenommen. Wer mutig ist, kann sich das ja auch noch wünschen und hoffen, dass sie verstehen was man meint :) Vielleicht geht es dann schneller
 

snakeplissken

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naja, da ist noch einiges an Arbeit bei der Rechtevergabe.
Wenn man zb im Teamordner 2 Ordner anlegt und einen davon an einen bestimmten Benützer freigibt, kann er trotzdem beide einsehen.
Was beim Arbeiten an mehreren Projekten und Benützern nicht sein darf.
Unbenannt.JPG
 
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maulsim

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Und der andere Nutzer hat keine Rechte für den Ordner Cloud? Wäre ja schockierend wenn der Nutzer keine Rechte für den Ordner Cloud hat und dieser beim Teilen eines unterordners plötzlich auftaucht. Das muss ich nach Ostern mal testen, bin aktuell unterwegs.
 

snakeplissken

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Ich habe einem User den Ordner Drivetest frei gegeben und den link geschickt.
Nachdem einloggen hat er zugriff auf beide Ordner.
 

Fusion

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Hat denn der andere Benutzer Lesezugriff auf den Gemeinsamen Ordner "Cloud" (mit Vererbung?)
Drive ersetzt ja nicht die Zugriffsrechte von DSM Benutzern.
Wenn der Nutzer in der File Station Zugriff auf "Cloud" hat, dann kann er natürlich auch "drivetest" und "drivetest2" sehen. Und bei vererbten Leserechten auch einsehen können.
 

snakeplissken

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Danke, er hat die Cloudrechte.
Das heisst ich muss dem User die Cloudrechte entfernen. ........etwas verwirrend.
Mal sehen auf was sich das alles auswirkt .
edit.
Okay ich habe es geschafft. Es geht das der User keine Teamordner sehen kann, nur noch bei Freigegebene Ordner sieht er seine Ordner

btw gibt es ein Erklärung für die ganzen Rechte Einstellungen?
 
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Fusion

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Mit dem letzten Drive Update (v1.1.0-10544) sind jetzt auch wirklich öffentliche Links (ohne Konto) möglich.
 

maulsim

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Du meinst die erweiterten Schutzlinks, vermute ich? Wenn ja, da gibts bei mir gerade noch probleme mit, denn wenn ich den Link aufrufe kommt immer "Ungültiges Element" und "Das Element ist nicht vorhanden" :-D Ich habe aber auch noch keinen Neustart durchgeführt, vielleicht hilft der.

Hast du es schon erfolgreich ausprobiert und konntest dann ohne eingeloggt zu sein Dateien in einen Ordner der zum Bearbeiten freigegeben wurde hochladen?

Trotzdem finde ich es nicht sonderlich geschickt da eine weitere Registerkarte beim Teilen Dialog einzuführen. Jetzt ist es meiner Meinung nach noch verwirrender.
 

Fusion

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Ja, die meine ich.

Und ja, da bin ich bei dir. Das macht es noch undurchsichtiger da einfach noch was dazu zu frickeln.

Und nein, schändlicherweise, habe ich es selber noch nicht ausgetestet.
 

maulsim

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Also ein Neustart hat nichts geholfen bei mir. Ich werde es mir heute Abend mal im Detail ansehen und vielleicht experimentell noch meine DS116 zurücksetzen und Drive frisch installieren :).
Ich finde momentan auch die Option für die Office Dokumente in der Drive Admin Konsole nicht. Gemäß Changelog ist ja ein Punkt bei der Drive Admin Konsole:
Supports restoring and downloading Office files.
 

maulsim

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Also auf meiner frisch zurückgesetzten DS116 funktionieren die erweiterten Links ohne Fehlermeldung.
Aber... meiner Meinung nach bringt das Setzen der Option "Jeder kann bearbeiten" wieder nichts. Und es ist sogar noch schlimmer als zuvor - also hier ist soweit ich das sehe ein großer Haufen Sch*** passiert seitens Synology.

Also wie gesagt der Link funktioniert. Jeder kann bearbeiten auf einen Ordner gesetzt ermöglicht aber keine Uploads. Auch nicht wenn ich in beiden Registerkarten auf Jeder kann bearbeiten stelle. Und nun der noch größere Quatsch:
Wenn ich nur den "Erweiterten Link" erstelle mit "Jeder kann bearbeiten" und in dem geteilten Ordner ist ein Synology Office Dokument, so kann man das nicht öffnen, da einem die Berechtigungen fehlen. In diesem Fall muss man zusätzlich in der ersten Registerkarte "Öffentlich - Jeder kann anzeigen" bzw. "... bearbeiten" einstellen, um die Synology Office Dokumente zu öffnen. Das empfinde ich als sehr lächerlich!! Damit ist dieser erweiterte Schutzlink totaler Quatsch!

Warum auf meiner DS1618+ die "erweiterten Schutzlinks" nicht funktionieren und immer der Fehler kommt, dass das Element nicht vorhanden sei, weiß ich nicht. Da ich aber momentan keinen Mehrwert sehe ist es mir auch wurst. Falls jemand hier (vlt. du Fusion) mehr Erfolg hat bin ich auf den Bericht gespannt :)
 

FrAntje

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Ich beobachte seit Jahren fast jede cloud Lösung, da ich unterschiedlichste Anforderungen, auch beruflich habe.
Gängige öffentliche Clouds wie onedrive, google, dropbox, telekom Cloud usw.
Zudem habe ich ständig eine owncloud, nextcloud, synology drive, synology cloud station und qnap qsync laufen. Nebenher dann noch nen Mailcow, Kerio, Axigen, IceWarp, Office 365, Zimbra Server (zu Testzwecken)
Da merkt man schnell, dass sich die Entwickler vielleicht alle mal auf nen Kaffee treffen sollten :)
Nach gefühlt unendlich Versuchsreihen kann ich dir 1. Deine Erkenntnisse bestätigen und 2. habe ich festgestellt dass mit der Umstellung auf Drive, Office, Chat bzw. die sog. Collaboration Suite einiges schief läuft.
Die Ansätze sind gut, aber ich bin der Meinung hier reift mal wieder ein System beim Kunden. Man merkt deutlich, dass die beiden Systeme (cloud Station / Drive) noch nicht verschmolzen sind.

- Uploads, wie von dir beschrieben, geht nur über das alte System. Also File Station und dann Dateianforderung erstellen.
- Es gibt keine Übersicht der geteilten Links. Damit ist das System komplett unbrauchbar. Bei Cloud Station, gab es diese Verwaltung (FileStation - Extras - Verwaltung geteilter Links)
- In beiden Desktop Apps (Drive, Cloud Station) fehlen essentielle Dinge wie z.B. Teilen per Mail, anhängen der Links, Verwaltung der geteilten Links.
- Man muss also immer zwischen Drive, Filestation und Desktopapp hin und her schalten.

Bis dahin bin ich gezwungen weiter Qnap zu nutzen, denn dort ist alles ordentlich.:(
 

mattwill

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Hallo maulsim,

hab grad dein Problem getestet.
Bei mir erscheint auch kein Hochladen (+) bei freigegebenen Ordner über Drive.
Ich habe ihn über den Reiter "Bereichtigungen" Öffentlich - Jeder kann bearbeiten freigegeben.
Der Ordner ist erreichbar, aber man kann nichts hochladen.

Der Reiter "Erweiterter Schutz-Link" funktioniert zum Freigeben bei mir überhaupt nicht.
Bei jeder Freigabe erscheint bei mir "Ungültiges Element - Das Element ist nicht vorhanden."
> Wahrscheinlich ein Bug.
 

maulsim

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Schön zu hören das nicht nur ich das nicht hinbekomme und das auch weitere Leute es Quatsch finden. Wenn ihr motiviert seid könnt ihr dies dem Support ja auch noch mitteilen, je mehr sich melden desto eher machen sie das vielleicht mal gescheit.

@mattwill du hast vermutlich auch geupdatet oder? Vielleicht geht dabei was schief?
 

maulsim

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Es gibt wohl eine neue Version 1.1.1-10551 (https://www.synology.com/de-de/releaseNote/SynologyDrive). Der 5. Punkt in den Release Notes lautet
Fixed an issue where advanced protection links might be unavailable when the default application privilege of Drive is not granted to users.
. Vielleicht schafft der dann Abhilfe bei dem Problem mit dem Fehler "Ungültiges Element". Aber es wird mir noch kein Download angeboten im Paketzentrum und manuell mache ich das nicht - also kann ich es noch nicht testen.

Was mich zusätzlich etwas wurmt ist, dass die Android App bei GooglePlay immer noch Version 1.2.0 ist und nicht die bereits mit dem letzten Update für Drive veröffentlichte Version 1.3.0. Will das aber auch nicht manuell updaten sondern eigentlich über GooglePlay.
 

FrAntje

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Die DSM Version ist ja auch noch nicht ausgerollt (zumindest bei mir ist die Version: 1.1.0-10544 aktuell)
 

maulsim

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Also der erweiterte Share Link funktioniert seit Version 1.1.1 nun bei mir. Aber natürlich noch immer nicht mit der Möglichkeit etwas als unangemeldeter Benutzer hochzuladen. Aber es kommt nicht mehr der Fehler, dass das Element unbekannt sei. Ob Sie das anfängliche Problem dieses Threads noch in den Griff bekommen bezweifle ich ja schon ein wenig...
 

munus

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Hallo,

Ich kram das Thema nochmal vor. Gibt es dazu mittlerweile irgendwelche Lösungen? Weil ich hab das gleiche Problem. Wozu kann man einstellen das ist "zum Bearbeiten", wenn nichts zu bearbeiten geht? Welchen Sinn hat die Einstellung??
 

maulsim

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Die Lösung ist, die Option ist Quark. Da wurde bisher nichts geändert.
Ich habe mir die Beta von Drive 2.0 angesehen. Da kann man feinfühliger Rechte einstellen, aber auch wieder nur für eingeloggte. Für öffentliche hat sich nichts geändert. Ich habe de Antritt erneut gemacht und dies als Kommentar zur Beta abgegeben und vorgeschlagen, diese Rechteoptionen auch für öffentlich geteilte Links für nicht eingeloggte Nutzer einzuführen. Es wird als Wunsch angeblich weitergeleitet. Ich denke man muss da einfach die Nachfrage nach diesem Feature intensivieren. Also schreib nen Feature Request, vielleicht wird es irgendwann ja was :)
 


 

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