Drive stoppt regelmäßig Synchronisation auf Windows 10 - Status abnormal (SSL)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

elbaero

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2014
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe schon einige Threads zum Thema gelesen, komme aber auf keinen grünen Zweig, hier die Zusammenfassung des Problems:

Ich habe mehrere Synchronisierungsaufgaben laufen via Synology Drive über die Desktop app, insgesamt synchronisieren etwa 20 Windows PCs (Win10) und 5 Macs (Catalina) über denselben Account einen Team-Ordner. Die Synchronisation erfolgt meist über das Internet von verschiedenen und auch mal neuen Standorten aus. Ich habe Drive-Zugriff nur über https aktiviert und verwende ein SSL Zertifikat von Let's encrypt. Der Zugriff an mehreren Macs via Desktop APP und via Browser funktioniert dauerhaft einwandfrei und problemlos, ich bekomme keine SSL-Warnungen beim Zugriff via Browser oder via Mac-Desktop App. Lediglich an den Windows Systemen wird die Synchronisation regelmäßig unterbrochen mit den Fehlermeldung "Status abdormal". An den Windows Rechnern habe ich den Zugriff sowohl via QuickConnect ID als auch über die IP bzw. DynDNS URL ausprobiert, mit beiden funktioniert zunächst der Zugriff, aber bei beiden kommt es binnen kürzester Zeit wieder zu demselben Problem. Wenn ich Falle eines Fehlers die Verbindung bearbeite und das Passwort neu eingebe, setzt Drive die Synchronisation fort und meckert erstmal nicht mehr, aber spätestens nach 24h habe ich das gleiche Problem wieder... Was mich wundert ist, dass es bei Mac und Browser-Zugriff keine Probleme gibt.

Bei 20 Systemen nervt das permanente PW neu eingeben ganz gewaltig - kann jemand helfen? Vielen Dank

Verwendete Hard / Software:
DS918+
DSM 6.2.3-25426
SSL: Let's encrypt
Freigegebene Ports: 5001, 5000, 6690, 5005, 5006, 80, 22
 

elbaero

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2014
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Keiner? Kann es sein dass es an der Zahl der Geräte liegt? sollte jedes Gerät seinen eigenen Account haben?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.159
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
424
Schon ein Ticket aufgemacht? Scheint ja eher Drive-Client spezifisch.

Alle drei Monate hätte ich gesagt hängt es mit der Zertifikatserneuerung von Lets Encrypt zusammen.

Persönlich habe ich dieses Symptom nicht. Allerdings habe ich auch nur eine handvoll Benutzer die jeder ihr eigenes Konto haben, auch wenn sie damit 2-3 Geräte betreiben und am Ende auch alle ein paar Teamordner syncen.
Zudem sind die meisten Clients Linux oder OSX und nur 1 Windows PC involviert.
 

elbaero

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2014
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für deine Antwort - nein bislang kein Ticket aufgemacht. Gibt es eine Begrenzung von gleichzeitigen Logins mit ein und demselben User über Drive-Clients auf unterschiedlichen Rechnern? Es scheint möglicherweise doch kein SSL Problem zu sein sondern ein Authentifizierungsproblem. Auf den im Start-Thread beschriebenen Mac-Rechnern sind jeweils unterschiedliche User im Drive-Client eingeloggt, nur bei den ca 20 Windows Maschinen ist es immer derselbe User...
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.159
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
424
Keins von dem ich wüsste. Aber ich habe auch die Drive Doku nicht vollumfänglich gelesen, falls es eine Grenze geben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

elbaero

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2014
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ok danke, dann probiere ich es mal mit einem Ticket :)
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
100
Punkte
134
Gibt es eine Begrenzung von gleichzeitigen Logins mit ein und demselben User über Drive-Clients auf unterschiedlichen Rechnern?

Aus Praxis-Erfahrung kann ich diese Frage eher mit nein beantworten, da ich selbst mit dem gleichen User auf fünf Clients eingeloggt bin (in Mischumgebung Windows u MacOS)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat