Hallo zusammen,
ich habe schon einige Threads zum Thema gelesen, komme aber auf keinen grünen Zweig, hier die Zusammenfassung des Problems:
Ich habe mehrere Synchronisierungsaufgaben laufen via Synology Drive über die Desktop app, insgesamt synchronisieren etwa 20 Windows PCs (Win10) und 5 Macs (Catalina) über denselben Account einen Team-Ordner. Die Synchronisation erfolgt meist über das Internet von verschiedenen und auch mal neuen Standorten aus. Ich habe Drive-Zugriff nur über https aktiviert und verwende ein SSL Zertifikat von Let's encrypt. Der Zugriff an mehreren Macs via Desktop APP und via Browser funktioniert dauerhaft einwandfrei und problemlos, ich bekomme keine SSL-Warnungen beim Zugriff via Browser oder via Mac-Desktop App. Lediglich an den Windows Systemen wird die Synchronisation regelmäßig unterbrochen mit den Fehlermeldung "Status abdormal". An den Windows Rechnern habe ich den Zugriff sowohl via QuickConnect ID als auch über die IP bzw. DynDNS URL ausprobiert, mit beiden funktioniert zunächst der Zugriff, aber bei beiden kommt es binnen kürzester Zeit wieder zu demselben Problem. Wenn ich Falle eines Fehlers die Verbindung bearbeite und das Passwort neu eingebe, setzt Drive die Synchronisation fort und meckert erstmal nicht mehr, aber spätestens nach 24h habe ich das gleiche Problem wieder... Was mich wundert ist, dass es bei Mac und Browser-Zugriff keine Probleme gibt.
Bei 20 Systemen nervt das permanente PW neu eingeben ganz gewaltig - kann jemand helfen? Vielen Dank
Verwendete Hard / Software:
DS918+
DSM 6.2.3-25426
SSL: Let's encrypt
Freigegebene Ports: 5001, 5000, 6690, 5005, 5006, 80, 22
ich habe schon einige Threads zum Thema gelesen, komme aber auf keinen grünen Zweig, hier die Zusammenfassung des Problems:
Ich habe mehrere Synchronisierungsaufgaben laufen via Synology Drive über die Desktop app, insgesamt synchronisieren etwa 20 Windows PCs (Win10) und 5 Macs (Catalina) über denselben Account einen Team-Ordner. Die Synchronisation erfolgt meist über das Internet von verschiedenen und auch mal neuen Standorten aus. Ich habe Drive-Zugriff nur über https aktiviert und verwende ein SSL Zertifikat von Let's encrypt. Der Zugriff an mehreren Macs via Desktop APP und via Browser funktioniert dauerhaft einwandfrei und problemlos, ich bekomme keine SSL-Warnungen beim Zugriff via Browser oder via Mac-Desktop App. Lediglich an den Windows Systemen wird die Synchronisation regelmäßig unterbrochen mit den Fehlermeldung "Status abdormal". An den Windows Rechnern habe ich den Zugriff sowohl via QuickConnect ID als auch über die IP bzw. DynDNS URL ausprobiert, mit beiden funktioniert zunächst der Zugriff, aber bei beiden kommt es binnen kürzester Zeit wieder zu demselben Problem. Wenn ich Falle eines Fehlers die Verbindung bearbeite und das Passwort neu eingebe, setzt Drive die Synchronisation fort und meckert erstmal nicht mehr, aber spätestens nach 24h habe ich das gleiche Problem wieder... Was mich wundert ist, dass es bei Mac und Browser-Zugriff keine Probleme gibt.
Bei 20 Systemen nervt das permanente PW neu eingeben ganz gewaltig - kann jemand helfen? Vielen Dank
Verwendete Hard / Software:
DS918+
DSM 6.2.3-25426
SSL: Let's encrypt
Freigegebene Ports: 5001, 5000, 6690, 5005, 5006, 80, 22