Guten Morgen.
Seit gut 2 Monaten ärgere ich mich über die elende Synchronisation von meinem Synology NAS.
Das NAS wird mit mehreren Windows-Laptops synchronisiert. Auf meinem Haupt-Laptop, auf dem ich alle Daten synchronisiere, sind mittlerweile keine Probleme mehr vorhanden. Die Daten werden direkt und automatisch hin- und her-synchronisiert.
Der Sync bei den Windows-Tablets ist jedoch eine Katastrophe! Es gibt kein Ende der Synchronisation, denn es heisst ständig: «xxxxx Datei(en) werden verarbeitet». Dieser Vorgang dauert ewig und falls er einmal die Zahl 10 unterschreitet, wechselt er ständig zwischen 1 – 3 Dateien, die noch «verarbeitet werden» (endlos!). Startet man das Betriebssystem neu, fängt der ganze «Theater» wieder von vorne an, d.h. die Zahl der zu verarbeiteten Daten steigt, bis nach einer Gefühlten Ewigkeit sich diese Zahl wieder verringert.
Der einzige Unterschied zwischen dem Haupt-Laptop und den Tablets besteht darin, dass auf dem Haupt-Gerät alle Daten und auf den Tablets nur eine selektierte Auswahl synchronisiert werden soll (da Platzmangel).
Der Spuck hat wahrscheinlich erst angefangen, seitdem ich meine persönlichen Dateien aus dem home/drive – Verzeichnis in einen «gemeinsamen Ordner» verschoben habe, damit ich diesen an mehrere Benutzer freigeben kann. Sicher bin ich mir jedoch nicht.
.
Was ich bereits versucht habe:
- Software deinstalliert und wieder installiert.
- Sync-Aufgabe gelöscht, Dateien auf dem Tablet alle gelöscht und wieder neu synchronisieren lassen
- Verzeichnis «.SynologyWorkingDirectory» gelöscht
- Dateien auf NAS in einem anderen «freigegebenen Ordner» kopiert und auf dem Tablet eine neue «Sync-Aufgabe» dafür erstellt (die alte Aufgabe wurde gelöscht).
Wo könnte der Fehler liegen? Man hat auch ein wenig das Gefühl, dass das Synology Drive (v1.1.2-10562) das System zu viel auslastet.
Was ich bisher gelesen habe, gab es solche Probleme vorwiegend in Zusammenhang mit Mac-Rechnern. Kennt jemand diesen Fehler auch auf Windows-Systemen?
Daten des NASs:
- Modellname: DS216+II
- DSM-Version: DSM 6.2-23739 Update 2
- Alle Rechner sind mit Windows 10 ausgestattet.
Ich hoffe, dass sich eine komplette Neuinstallation vermeiden lässt…
Besten Dank bereits im Voraus.
Gruss
ADB
Seit gut 2 Monaten ärgere ich mich über die elende Synchronisation von meinem Synology NAS.
Das NAS wird mit mehreren Windows-Laptops synchronisiert. Auf meinem Haupt-Laptop, auf dem ich alle Daten synchronisiere, sind mittlerweile keine Probleme mehr vorhanden. Die Daten werden direkt und automatisch hin- und her-synchronisiert.
Der Sync bei den Windows-Tablets ist jedoch eine Katastrophe! Es gibt kein Ende der Synchronisation, denn es heisst ständig: «xxxxx Datei(en) werden verarbeitet». Dieser Vorgang dauert ewig und falls er einmal die Zahl 10 unterschreitet, wechselt er ständig zwischen 1 – 3 Dateien, die noch «verarbeitet werden» (endlos!). Startet man das Betriebssystem neu, fängt der ganze «Theater» wieder von vorne an, d.h. die Zahl der zu verarbeiteten Daten steigt, bis nach einer Gefühlten Ewigkeit sich diese Zahl wieder verringert.
Der einzige Unterschied zwischen dem Haupt-Laptop und den Tablets besteht darin, dass auf dem Haupt-Gerät alle Daten und auf den Tablets nur eine selektierte Auswahl synchronisiert werden soll (da Platzmangel).
Der Spuck hat wahrscheinlich erst angefangen, seitdem ich meine persönlichen Dateien aus dem home/drive – Verzeichnis in einen «gemeinsamen Ordner» verschoben habe, damit ich diesen an mehrere Benutzer freigeben kann. Sicher bin ich mir jedoch nicht.
.
Was ich bereits versucht habe:
- Software deinstalliert und wieder installiert.
- Sync-Aufgabe gelöscht, Dateien auf dem Tablet alle gelöscht und wieder neu synchronisieren lassen
- Verzeichnis «.SynologyWorkingDirectory» gelöscht
- Dateien auf NAS in einem anderen «freigegebenen Ordner» kopiert und auf dem Tablet eine neue «Sync-Aufgabe» dafür erstellt (die alte Aufgabe wurde gelöscht).
Wo könnte der Fehler liegen? Man hat auch ein wenig das Gefühl, dass das Synology Drive (v1.1.2-10562) das System zu viel auslastet.
Was ich bisher gelesen habe, gab es solche Probleme vorwiegend in Zusammenhang mit Mac-Rechnern. Kennt jemand diesen Fehler auch auf Windows-Systemen?
Daten des NASs:
- Modellname: DS216+II
- DSM-Version: DSM 6.2-23739 Update 2
- Alle Rechner sind mit Windows 10 ausgestattet.
Ich hoffe, dass sich eine komplette Neuinstallation vermeiden lässt…
Besten Dank bereits im Voraus.
Gruss
ADB