Drive Verzeichnis kann nicht synchronisiert werden

Tobserl

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Guten Abend Zusammen,

ich verwende eine DS218 mit der für das Gerät aktuellste Softwareversion inkl aller Pakete laut DSM auf neuestem Stand
NAS: DS218
PC1 Win 10 home
PC2 Win 10 home
Nun will ich als ein Benutzer meine Daten zwischen PC1 und PC2 aktuell halten.
Ich habe als Admin auf der NAS alle Verknüpfungen in der Clientliste der Drive Admin Konsole aufgehoben.
Ich habe alle Backup und Sync Aufgaben aufgehoben/gelöscht
Ich habe den Drive Client deinstalliert und wieder installiert.

Bei einem Versuch eine Synchronisationsaufgabe zu starten erhalte ich die Meldung:
"Dieses Verzeichnis kann nicht synchronisiert werden, weil einer der
Unterordner in diesem Verzeichnis derzeit in einer vorhandenen
Synchronisierungsaufgabe verwendet wird. Wählen Sie einen anderen
Ordner aus."

Aber WO und WIE wird der Ordner verwendet. Habe doch alle Verknüpfungen aufgehoben. Die Liste ist Leer. Auf dem PC1 oder PC2 gibt es eine Aufgabe. Wo versteckt sich diese Aufgabe.
3 Unterordner (unter anderem Onedrive) sind davon betroffen. Diese werden grau in der Liste dargestellt.

ich will doch einfach nur einen Ordner auf 2 PCs von einem Benutzer auf dem selben Stand halten und die Daten sichern.

Hat Hyperbackup was damit zu tun? Das sichert alle Ordner weg.

Ich versteh das nicht und das Ding am Laufen zu halten kostet inzwischen echt viel Zeit und Nerven.

Hat jemand Rat?

Danke im Voraus.

Ah da war noch was..
Frohe Weihnacht :p
 

mavFG

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Du musst auch die Verknüpfungen auf dem Client beachten!
Bsp aus deiner Varianten:
Du hast den Ordner "Weihnachten" auf PC 1. Dieser soll auch auf PC 2 erscheinen. In dem Ordner Weihnachten ist noch der Unterordner "2019". Dieser hat jetzt schon eine Syncaufgabe (Auf dem Client-Drive.Software, nicht der NAS).
Dann kannst du jetzt den Ordner "Weihnachten" nicht als Sync-Aufgabe anlegen.

Nur die Verbindung unter der DS in der Admin Konsole von Drive zu löschen klappt da nicht. Lösche die alten Verbindungen auch in der Client-Software auf beiden PC`s.
Falls es dann immer noch nicht klappt: Neustart aller Systeme inkl. der DS
 

Tobserl

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Guten Morgen,

Danke dir für die Antwort.
In beiden Clients wurden alle Verknüpfungen gelöscht.
Deinstalliert und neu installiert.

Neustart für Clients und DS gab es auch.

Aber jetzt wo ich drüber nachdenke..

Ein PC wurde aufgerüstet (also inkl. Motherboard)
Könnte das die Probleme bereiten? Die DS denkt da ist noch ein PC3 in Spiel.
Doch wie kann ich das aufheben. Habe keinen Zugriff auf den alten PC.

Nachtrag: einer der Ordner wurde noch nie synchronisiert: der OneDrive Ordner - also für die MS Cloud.
Dieser Ordner wird auch grau / gesperrt angezeigt.
 
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Tobserl

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Guten Abend,

hat keiner einen Rat oder einen Ansatz? Probier hier seit Tagen rum aber ich hab keine Ahnung wo ich noch ansetzen soll.

In der Admin-Konsole sind alle Verknüpfungen gelöscht.
Die 2 Clients sind nicht verbunden, hab versucht mehrmals den Drive client zu de-&installieren.
Hab in der Registry gesucht.

Falls es wirklich an dem Rechner liegt, der nicht mehr im Netzwerk ist - wie kann man das lösen?
Ist es nicht die Aufgabe einer Admin-Konsole das zu steuern?

Ich verstehe auch nicht warum der Onedrive Ordner ebenfalls als bereits synchronisiert markiert ist.

gibt es nicht irgendwo eine Liste, in der gezeigt wird was alles synchronisiert wird und wo? Kann doch nicht sein, dass keine Aufgabe besteht und dennoch das System der Ansicht ist es gäbe eine Aufgabe.

Vielen Dank im Voraus
 

mavFG

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-Welche Pakete hast du alle auf der DS installiert (CloudStation, CloudStation Share Sync, Drive, etc.)?
-Wie ist deine Ordnerstruktur aufgebaut? auf der DS und dem Client?
-Was meinst due mit MS Cloud? Microsoft Cloud? Also OneDrive?
Mache Screens und stelle sie mit rein, dann kann man dir besser helfen, alles andere ist in die Glaskugel schauen.
 

Tobserl

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Guten Abend,

vielen Dank für deine Zeit


Also ich habe Cloudsync und Sharesync zwar als Paket installiert aber nie eingerichtet / benutzt.
Drive, Moments, Hyperbackup installiert und in Benutzung.

Habe auf den Clients den Dokumente - Ordner und innerhalb des Dokumente-Ordners will ich bestimmte Ordner zwischen beiden Clients auf gleichem Stand halten. Ebenso soll auf beiden - separat von einander - der komplette Dokumente-Ordner gesichert werden. (Doch das soll hier nicht Thema sein - erstmal die benötigten Ordner synchronisieren)

Ich war auf einem Stand, an dem das alles funktioniert hat. Dann habe ich innerhalb meines Netzwerkes Routerhardware austauschen müssen. Danach konnten beide Clients keine Verbindung zum Drive-Server herstellen.
Das habe ich wieder im Griff, nur die wenigen Ordner (die anderen Ordner innerhalb des Dokumente-Ordner funktionieren) funktionieren nicht.

Unter anderem der Onedrive Ordner (Microsoft Cloud) - der wäre mir total egal, seltsam nur, dass der nicht funktioniert obwohl der nie Thema einer Synchronisierungsaufgabe war.

Das sieht dann so aus:
Ohne Sync Aufgabe OneDrive auf lokalem Ordner ausgegraut.png

und:
Bestimmte Ordner ausgegraut.png

mit der Fehlermeldung:
Drive Client Besondere Ordner Fehlermeldung.png

es wurde jede Verknüpfung in der Drive Admin Konsole gelöscht:
Drive Admin Überblick.png

Drive Admin Clientliste.png

ich habe die Ordner:
C:\Users\<Benutzer>\AppData\Local\Synology auf den Clients gelöscht.
Das Programm deinstalliert. Die Ordner sehen dann so aus:

Ordnersymbol ohne Drive installiert.png

sobald Drive installiert wurde, ohne dass eine Aufgabe eingerichtet wurde order gar eine Verbindung zur Diskstation hergestellt wurde:
Ordnersymbol mit Drive installiert.png

..man achte auf das Symbol.

Mir ist nur bekannt, dass Hyperbackup auf die Ordner zugreift - mit eigenen Problemen, da ich sowohl Ordner als auch Anwendungen mit Daten zum Backup angegeben habe.
Hyperbackup Anwendungen.png
Hyperbackup Ordner.png

Welche Informationen kann ich noch zur Verfügung stellen, damit ein Bild der Situation enstehen kann, das zur Problemlösung beiträgt?
 

mavFG

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Erster Fehler:
Häckchen entfernen aus "Leeren Ordner Synology Drive erstellen"
Jedesmal wir da ein Unterordner erstellt, der die Verzeichnisstruktur noch unübersichtlicher macht.
In der Dokumentation kannst du auch lesen, das einige Ordner bzw. Dateien von Drive gar nicht gesynct werden können, die werden dann meist ausgeraut.
Die Clients und Kontenanzeige, welche bei dir null ist, zeigt die aktuelle Verbindung an. Meine zeigt gerade 2 Clients und 2 Konten, ich habe aber 17 Clients angemeldet mit 7 Konten.

Zu deinem KeePass-Ordner: der ist für Drive freigegeben, du musst schon (da die Einstellung auch noch einer Installation wohl noch behalten wird) in der Admnin Drive-Konsole auf Team-Ordner gehen und sollte unter Status "aktiviert" stehen, drauf gehen und ändern.

Und jetzt wichtig: wählst du für eine Sync Aufgabe den Dokumenten-Ordner aus, kannst du nicht für eine 2. Aufgabe einen Unterordner aus dem Dokumentenordner wählen. Das steht auch in der Drive-Doku.

Zur einfachen Übersicht ein paar Tips:
Mein Drive ist nun mit 7 Nutzern, 4 davon Netzwerkfremd seit 2015 am Laufen.
Damit ich die Übersicht nicht verliere:
Ich habe auf der DS "gemeinsamme Ordner" angelegt. Die beginnen alle mit "CS" plus den Nutzernamen oder Art (CS kommt noch von der alten CloudStation).
Auf den Clients habe ich auch Ordner erstellt mit gleichem Namen. Per Admin Konsole die Ordner freigeben, Versionierung, Unterordner synchronisieren etc. Somit hat jeder seinen Zugriff.
Einige können mehrere Ordner sehen, andere nur ihren eigenen. (Benutzerkontrolle).

Beim Einrichten vorhandener Ordner, sichere sie bitte vorher, wenn bei der Einstellung was schief geht, könnten die Dateien auch mal weg sein

siehe auch
https://www.synology.com/de-de/know..._Synology_Drive_and_Drive_desktop_application



Hyperbackup kannst du ignorieren, das hat nix mit dem Sync zu tun.
 

Tobserl

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Danke dir für die Antwort.
Das mit dem Häckchen und dem Ordner ist mir bekannt. Habe das für die Fotodokumentation nur nicht weggeklickt.

Zum Keepass Ordner:
Den Ordner mit der Teamfreigabe:
Drive Admin Team.png
Ja, das Bild hatte ich vergessen:
Da kommt der Ordner nicht vor.

Zum Dokumente-Ordner:
Ich rede hier von Unterordner innerhalb des Dokumente-Ordners. Der Dokumente-Ordner soll nicht synchronisiert werden. Also keine Verschachtelung.
Der komplette Dokumente-Ordner soll dann weggesichert werden, doch das sollte ja separat von der Synchronisierungsaufgabe sein.

Mit der Übersicht habe ich keine Probleme.
Mein Problem ist, dass Ordner bereits für eine Synchronisierungsaufgabe markiert sind, obwohl auf keinem der Clients eine Synchronisierungsaufgabe eingerichtet wurde.
Genau hierfür suche ich die Lösung.
 

mavFG

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Schon mal mit Zusatzprogrammen wie CC-Cleaner die Programme auf dem PC gelöscht (inkl. Regedit)?
 

Tobserl

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Bisher noch nicht, soeben mit geek uninstaller deinstalliert -laut eigenen Angaben werden alle damit verbundenen Registryeinträge gelöscht. Keine Änderung der Situation.
Habe auch nach den Ordner in der Registry gesucht. kein passenden Eintrag gefunden.

Ich versteh das nicht, irgendwo muss doch in meiner Diskstation stehen, welcher Ordner wie synchronisiert wird.

Jetzt hab ich auch irgendwie genug Zeit damit verbrannt.
Jetzt bleibt nur die Ordner einfach kopieren und warten bis es das nächste Mal auftritt.
(Oder ich die DS oder den PC Platt machen muss um herauszufinden ob es an dem Einen oder Anderen lag... ne.)

Echt ärgerlich .. vielleicht kommt ja was Gutes bei Version 7 rum.
 
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mavFG

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Also so wie sich das darstellt, leigt der Fehler nicht an der DS sondern am Client.
Das nach der Installation von "Drive" auf dem PC sofort der Keepass Ordner als Drive-Ordner gesetzt wird, hat nix mit der DS zu tun.
Wo war den mal das DS-Ziel für den keepass-Ordner vom PC?
Deine Screens mit den ausgerauten Ordnern unter Documents, das ist normal, den Leitfaden hast du gelesen? Ein Ordner der mit "_" beginnt, das mag Synology nicht. Falls da irgendwelche Systemdateinen für Programme mit drin hängen, sowie so nicht.

Dein Sync-Problem liegt definitiv auf dem Windows Client.
Ist das jetzt PC 1 oder PC 2? Hast du mal das ganze mit dem anderen PC probiert.

Es ist halt recht schwierig, diese Ursache zu finden, am Ende ist es was kleines, aber sowas ist ahlt noch nicht vorgekommen, sonst würden ja mehr Leute antworten.
Aber wenn Drive richtig läuft, ist es eigentlich sehr unauffällig und einfach.
 

Tobserl

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Ordnerstruktur Diskstation
/homes/<User>/Drive/Dokumente/_GewünschterOrdner
(abgesehen vom Unterstrich keine Sonderzeichen.. gewünschter Ordner ist ein Platzhalter hier fürs Forum)

Ordnerstruktur Clients:
C:\Users\<user>\Documents\_GewünschterOrdner

Auf beiden Clients geht es nicht.

Es hat funktioniert. Dann gab es ein Problem mit dem P-Lan-Adapter, die IP Adresse wurde nicht korrekt vergeben. Logischerweise hat dann keine Verbindung zur Diskstation funktioniert.
Nachdem das Problem gelöst war, die Rechner und Diskstation sowie alle anderen Geräte wieder Ihre gewohnte IP-Adresse hatten, konnte die Verbindung dennoch nicht wieder hergestellt werden.
Also Verbindung getrennt und dann neu verknüpft - aber hier ist der Verlauf bekannt.

Mit dem On-Demand-Sync habe ich mal herumgespielt aber es dann für diesen Ordner deaktivert.

Da es unabhängig von dem benutzen Client mal mit dieser Konfiguration funktioniert hat denke ich nicht, dass es ein Problem des Clients ist. Also Entweder die Drive-Software (aktuellste derzeit bei Synology herunterladbare) und deren hinterlassene Einstellungen auf dem PC oder eine Liste irgendwo auf der Diskstation, die nicht einzusehen ist.

Inzwischen den Ordner auf der Diskstation gelöscht , nochmal neu erstellt und den Ordner auf dem Client kopiert.
Neu verknüpft. Es funktioniet wieder. Auch wenn ich ich jetzt bei beiden Clients mal durchschauen muss, ab welchem Stand es nicht mehr funktioniert hat.

Nachtrag:
Auf dem zweiten Client wollte ich es ebenso durchführen:
umbenennen Problem.png
drive sit jedoch nicht mal mehr installiert. Also hängt es noch irgendwo im System. hrmpf....
 
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andopola

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Hi

Gibt es hierzu eine Lösung. Ich habe genau das selbe Problem unter dem Windows-Rechner meiner Frau. Dabei wurde die DS neu eingerichtet und an Software ist nur Drive-Software installiert (drei Apps) - neben den Standard-Apps.
OneDrive ist auch hier das Ziel. Der Bilder-Ordner (inkl. Unterordner) soll synchronisiert werden. Mac > NAS kein Problem. Nun will ich die Bilder mit dem Windows-Rechner syncen.

Ideen?

Neuinstallation
Neustart
>> Alles schon erledigt.

Sämtliche Software up2date.
 

manat

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Hatte so ein Problem lösen können, indem ich einen fälschlicherweise, bzw. nicht nachvollziehbar als als Teil einer Sync-Aufgabe markierten Folder

  1. umbenannt
  2. einen neuen Order mit gleichem/gewünschten Namen erstellt
  3. den bisherigen Inhalt des alten Verzeichnis ins neue verschoben
  4. den alten Ordner weggelöscht
habe. Danach konnte ich eine neue Sync-Aufgabe wie erwünscht erstellen.
 

Fischer

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Also so wie sich das darstellt, leigt der Fehler nicht an der DS sondern am Client.
Das nach der Installation von "Drive" auf dem PC sofort der Keepass Ordner als Drive-Ordner gesetzt wird, hat nix mit der DS zu tun.
Wo war den mal das DS-Ziel für den keepass-Ordner vom PC?
Deine Screens mit den ausgerauten Ordnern unter Documents, das ist normal, den Leitfaden hast du gelesen? Ein Ordner der mit "_" beginnt, das mag Synology nicht. Falls da irgendwelche Systemdateinen für Programme mit drin hängen, sowie so nicht.

Dein Sync-Problem liegt definitiv auf dem Windows Client.
Ist das jetzt PC 1 oder PC 2? Hast du mal das ganze mit dem anderen PC probiert.

Es ist halt recht schwierig, diese Ursache zu finden, am Ende ist es was kleines, aber sowas ist ahlt noch nicht vorgekommen, sonst würden ja mehr Leute antworten.
Aber wenn Drive richtig läuft, ist es eigentlich sehr unauffällig und einfach.
Leider habe ich exakt das selbe Problem, wie Tobserl! Ich habe alles Clientseitig deinstalliert, in der Konsole getrennt. Sobald ich den Client wieder installiere werden alte, gelöschte Synchronisationsaufgaben erkannt, obwohl keine mehr existieren. Bin wirklich ratlos und na neuen Erkenntnissen sehr interessiert, Danke!
 

kribo

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Nach längerer Lektüre sowohl dieses als auch diverser anderer Foren und ohne Lösung habe ich folgende gewählt, die problemlos funktioniert:
ich habe einfach die Basisordner auf dem PC umbenannt; dann war´s kein Problem.
 


 

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