Drum prüfe... DS214+ vs. DS214play vs. DS215j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cellini

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Geschätze Foristen(innen),

ich habe mich wirklich durch jeden Thread zum Thema, Testberichte bei Tom's, Computerbase etc und Amazon Rezensionen gelesen und ich muss leider konstatieren: I'm still confused, just on a higher level! ;)

Ich bin NAS-jungfräulich und würde gerne den geeigneten Einstieg wählen. Qualität hat ihren Preis, aber ich bin meinem Geld auch nicht böse.

Was möchte ich tun:
- Datenbackups (kontinuierliche)
- Fotos zusammenfahren (ca. 20.000+)
- itunes Libary von meiner Freundin und mir migrieren (ca. 500gb Musik)
- Musik auf B&W Zeppelin Air streamen (Airplay)
- "private cloud", sprich VPN Fernzugriff auf meine Daten
- Leistungsreserve haben
- in jedem Fall würden WD red eingesetzt

Das Netzwerk:
- Fritz 7390 mit 1&1 VDSL (50/10)
- iPad Air2 (per WLan lt. Fritz 300mbit/s)
- iPhone 5S (per WLan lt. Fritz 150mbit/s)
- Apple TV
- Notebook (Toshiba Ultrabook, lt. Fritz 300mbit/s)
- NAS würde im Flurschrank direkt an die Fritz gehängt, allerdings nicht im 24/7 Modus, sondern mit WOL

Bisher hatte ich noch eine externe Festplatte direkt am USB-Port der Fritzbox (schalte die aber manuell aus, da die n.m.M. nie wirklich in idle geht)

Was habe ich aus meiner Recherche verstanden (Fokus auf jene Aspekte, die meine Zweifel befeuern):

DS214+:
+ Metallgehäuse
+ hot swap
+ 2 gbit lan ports
+ 1gb ram
+ performanter Armada Prozessor
- mittler Leistunsgaufnahme (im 3er Vergleich)
- teurer als DS215j
- mehr Stormverbrauch
- einige berichten, dass das Gerät laut sei, lt. Synology Produktvergleich aber nicht wirklich (+0,7db) lauter

DS214play
+ hardware basiertes transcoding
+ Intel chipsatz
+ 1gb ram
+ SD slot etc
- nur ein 1gb-lan port
- in etwa gleicher Stromverbrauch wie 214+
- Plastikgehäuse
- höchste Leistungsaufnahme
- teurer als DS215j, aber quasi gleichteuer wie DS214+

DS215J
+ nagelneu
+ leisetes im Trio
+ geringste Leistungsaufnahme
+ Preis im Trio
- Plastikgehäuse
- schwächster Prozessor (?)
- 512mb ram

Was ich aus dem Forum gelernt habe:
1. meine Netzwerkinfrastruktur bremst das NAS aus, da ich per WLAN Zugriff "eh nur" idealisierte 300/8 = ca. 40mb/s transportiert bekomme
-> der Leistungsvorsprung DS214+ vs. DS215j also da wäre, allerderings (derzeit) nicht relevant -> hab ich das richtig verstanden?
-> ich überlege die Notebooks per DLAN anzubinden, allerdings fürchte ich mich vor der performance der Altbau Elektrik (obwohl frisch saniert ;))

2. mal von Schnittstellen abgesehen, die DS214play vs. die beide anderen DS primär durch die Hardware transcodierung punktet:
-> hier könnte am Fernseher aber ein Fantec Mediaplayer oder WDTV mehr bringen, da mehr Formate und ohne DTS Problematik
-> damit ist auch das Thema Plex Media Server (geht nur auf Intel), angesichts einer Mediaplayer Lösung nicht relevant

3. die Hardware Transcodiereinheit bei Video streaming auf iPad und iPhone performance boosten soll
-> hier habe ich aber das Vertsändnis, dass das iPad Air 2 sehr potent ist und damit kein relevanter Vorteil der play sichtbar?

Mein (ggf auch völlig schwachsinniges) Zwischenfazit:
-->> mein pers. use case hat keinen relevanten Vorteil der DS214play zur Folge.

Damit bleibt das Thema DS214+ vs. DS215j, also ernstahte Firmenhardware vs. Consumer-oriented.

Warum also nicht direkt die DS215j kaufen?
Hier haben mich zuletzt einige Rezensionen zu shootout zwischen DS213j und DS214+ Zweifel lassen. Zur DS215j gibt es ja Erscheinungsdatum bezogen nicht wirklich viele Vergleiche/Kommentare.
Viele führen jedoch an, dass die DS214+ gerade für Thumbnails (also relevant für meinen use-case Foto / Musiksammlung) deutlich besser sei und anderen DS dabei überlegen sei.
-> Mangels echter NAS Erfahrung weiß ich dies aber nicht wirklich einzuordnen, ob sich das in meinem Setup wirklich bemerkbar machen würde?
-> Angesichts des höheren Takts + mehr Ram sicherlich nicht verwunderlich, Synology wirbt aber ja gerade bei DS215j für deren Multimedia Optimierung.

Long Story short:
- würdet ihr in meinem Fall zur DS214+ greifen?
- haltet ihr das Thema Lautstärke bei der DS214+ wirklich für ein Thema?
- oder könnte ich getrost das Thema auf Basis einer DS215j realisieren?
- übersehe ich einen zentralen Aspekt im shootout?
- habe ich die DS214play auf Basis der Kriterien korrekt aussortiert?

Schon auf diesem Wege herzlichen Dank an Euch. Revanchiere mich gerne mit Beratung zu Siebträger Espressomaschinen ;)

Euer Cellini

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Long Story short:
- würdet ihr in meinem Fall zur DS214+ greifen?
- haltet ihr das Thema Lautstärke bei der DS214+ wirklich für ein Thema?
- oder könnte ich getrost das Thema auf Basis einer DS215j realisieren?
- übersehe ich einen zentralen Aspekt im shootout?
- habe ich die DS214play auf Basis der Kriterien korrekt aussortiert?
- Ja
- Nein
- Grundsätzlich ja, Reserven sind aber gering.
- Nicht wirklich
- ?? (siehe ersten Spiegelstrich)

Netsn00p

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi cellini, genau zwischen diesen 3 Synology NAS muss ich mich auch entscheiden.

Ich hab auch eine komplette Apple Infrastruktur und eine Fritzbox 7390 an welcher eine externe HDD hängt, als NAS Ersatz oder wie auch immer. Wichtig ist mir halt das Backupen über Time Maschine, Netzlaufwerk und Musik/Film Wiedergabe.

Momentan streame ich von der Fritzbox HDD auch FullHD mit DTS ans gejailbreak´te Apple TV und höre auch FLAC Dateien über meinen Denon Receiver, das geht per Kabel wunderbar.

Das Filme streamen sollte doch dann auch mit einer DS215j kein Problem sein, da das Apple TV den Rest übernimmt? Und was gibt es bei der DS214play für Probleme bezüglich Sound von denen hier und da mal berichtet wird?

Zum anderen erschließt sich mir noch nicht ganz der Sinn eines Hardwareverschlüsselungsmoduls?

Preislich ist die DS215j echt gut, aber ich möchte ungern in einem halben Jahr merken, das ich mehr brauche.

Gruß
Christian

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...
Zum anderen erschließt sich mir noch nicht ganz der Sinn eines Hardwareverschlüsselungsmoduls?
...
Dieses kann Datenverschlüsselung auf dem Datenträger erheblich effizienter durchführen als ein Softwaremodul - das resultiert in deutlich höheren Datentransferraten bei Zugriffen auf entsprechend verschlüsselte Ordner. Die Meßlatte setzen hier allerdings die neuen Modelle DSx15+ mit der 4-Kern-CPU aus der Avoton-Familie, die verschlüsselt fast komplett Gigabit-Schnittstelle auslasten können (Transferraten bis in den Bereich von 90 MB/s).

cellini

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Netsn00p,

Leider bin ich ja ebenfalls der Ratsuchende, allerdings hilft frogman mit seinem Wissen - Danke dafür!
Verschlüsselungs relevante Leistungsdaten kannst Du sehr gut auf Synology.de einsehen. Dort siehst Du die Unterschriede in Lese Schreibraten.
Wenn ich bezüglich streaming auf dem letzten Stand bin, reichen quasi alle, in jedem Fall aber alle in der engeren Auswahl,DS für die Aufgabe, sofern nicht das Format transkodiert werden muss. Für letztere Aufgabe würde die play Vorteile bieten.
Hier glaube ich aber, Dass Du mit dedizierten playern (fantec, wdltv) besser fährst.

Aber jetzt lasse ich hier lieber Experten beitragen.

Viele Gruesse,
cellini
@frogman: Merci für klare Worte. Vielleicht starte ich direkt ins neue Jahr mit der Installation,paar freie Tage braucht es sicher bis es alles läuft:)

Netsn00p

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zuerst mal ein Danke an Frogman für die schnelle Anwort. Also zusammenfassend, ich kann bei beiden NAS die Verschlüsselung der Daten aktivieren, habe aber bei einer DS mit Hardwareverschlüsselungsmodul eine höhere Datenübertragungsrate als ohne, da die DS ohne Hardwareverschlüsselungsmodul dies durch den (schwächeren) Prozi macht und dadurch langsamer ist?

Also ist zudem die Grundfrage auch, brauche ich bzw. benutze ich Dateiverschlüsselung auf der DS?

@cellini

Was holst Du Dir denn jetzt für eine DS?

Gruß Christian

cellini

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
-> Frage nach Verschlüsselung ist aus m.S. eine sehr persönliche Fragestellung. Mitunter auch relevant, wenn Du zum Beispiel vermeiden möchtest, dass nach physischer Entwendung Deiner Platten / des NAS ein unbefugter Zugriff auf die Daten erfolgen kann/darf.

Zur finalen Wahl:
- ich bin zu 95% von der DS214+ überzeugt.
- was fehlt zu 100% -> das Bessere ist immer Feind des Guten und so habe ich auch noch mal die neueren Modelle (214+ erschien in 11/2013 und so frage ich mich natürlich, ob in Kürze ggf eine 215+ käme und dann wäre mein "value for money" ggf. nicht optimal gewählt) durchgeklickt
- mir stach dabei die 415+ ins Auge, die dann halt 4 Platten könnte (derzeit overkill), aber noch mal mehr Speicher (2gb) & Prozessorleistung (quad) hat
- in einem Thread wurde der Betrieb des iTunesServers mit vielen Titel als extrem Speicherintensiv beschrieben
- 415+ hätte auch x86 Architektur, welche die Möglichkeit für Plex böte
- so sind die letzten 5% auch für mich die Frage, ob ich ggf. noch 200EUR drauflege

Du siehst, ich schraube mich vllt. in zu hohe Leistungsgefilde und recherchiere daher noch mal bzgl. itunes bibliotheken, ram-speicherbedarf etc.

Grüße,
Cellini

OlliMe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
ich finde die knapp 200.-Euro Preisdifferenz zur DS415+ nicht mehr so die Welt, da die DS415+ deutlich mehr Leistung und Reserven hat.
Allerdings sollte dann auch der Aspekt des Stromverbrauchs eventuell noch bedacht werden, ob man wirklich diese Mehr an Leistung benötigt.
ich persönlich bin nach nun in den Jahren nach 5 Geräten der DS2xx(+) Klassen dort angekommen, weil mir jede DS2xx viel zu schnell auf Dauer zu langsam geworden ist und ich nun "echte" NAS-Power mit Quadcore haben möchte, aber eine DS214+ ist sicherlich auch eine gute Wahl. Hängt von den Anwendungen und dem Geldbeutel vorrangig ab.

Dies nur als neue Anregung.

Gruß,
Olli

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.051
Allerdings sollte dann auch der Aspekt des Stromverbrauchs eventuell noch bedacht werden, ob man wirklich diese Mehr an Leistung benötigt.

Ich stimme Dir generell zu und prinzipiell auch in diesem Punkt, da für mich der Stromverbrauch durchaus eine Rolle spielt. Dennoch will ich darauf hinweisen, dass der Stromverbrauch der 415+ in Relation zu gebotenen Leistung sehr gering ist und sich der Mehrverbrauch im Vergleich zur 214+ in einem Rahmen bewegt, den man gut vertreten kann. Der Schritt zur 1515+ ist dann schon deutlich größer (immer nur bezogen auf den Verbrauch).

cellini

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
Ja, das stimmt.
Bei einer WD red 3tb steht Leistungsaufnahme:
Leerlauf bei 3,1 Watt
Zugriff bei 4,1 Watt
Ruhe bei 0,4 Watt.

Von den 32,64 Watt würden also bei 2er Belegung 8,2 entfallen, bedeutet netto 24,5 Watt vs. 18,74 bei der 214+.
Klar, ganz anderes Leistungsniveau bedeutet aber doch ca. 6 Watt oder 30% mehr. Das wären, Erderwärmungsbeitrag ausgeklammert ;), überschaubare 10-15 EUR Mehrkosten pro Jahr.

Also ich muss mir einfach ueber meinen Bedarf klar werden...

Gruesse,
Cellini

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.051
Es wären 6W mehr, wenn die Kiste permanent läuft und arbeitet. In Wirklichkeit ist es weniger, wenn Du den HD-Ruhezustand aktivierst oder die DS nachts sogar ausschalten läßt erheblich weniger.

cellini

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, im Absolutverbrauch stimmt das.
Aber relativ zur 214+ ist ja nur das Delta relevant, da ich ja ebenso die 214+ in Ruhemodus oder WOL schicken würde.

Gruesse

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.051
Völlig richtig, aber das Delta schmilzt weiter zusammen - im HD-Ruhezustand laut Synology-Zahlen auf 3,8W, im Aus-Zustand könnte es weniger als 1W sein.

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Klar kann man immer mehr ausgeben und noch besser einkaufen und in Relation immer mehr Leistung bekommen. Sicher gibt es auch etwas noch besseres als die 415+. So kann man sich immer weiter hochschaukeln und alle empfehlen immer das bessere für die leistungsreserver.

Die Frage ist aber ja: brauch ich jemals diese Reserven?
Ich gehe mal davon aus, dass man die ds evtl nicht länger als 4 Jahre nutzen wird, bevor eine neue kommen wird.
Dann hat man viel Geld mehr investiert für Reserven, die man in diesem Zeitraum nicht genutzt hat. Nur um sie zu haben,,um sie mal an einem Tag auszunutzen.
Das muss natürlich jeder selbst für sich entscheiden. Ich habe nur den Eindruck, saß die Kaufberatungen hier in letzter Zeit immer höher gehen und nur das größte empfehlen.

Das soll kein Vorwurf an meine mitschreiber sein. Die meinen es sicher gut.
Ich will das einfach nur nochmal als Gedanken mitgeben.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
-> hier könnte am Fernseher aber ein Fantec Mediaplayer oder WDTV mehr bringen, da mehr Formate und ohne DTS Problematik
Wen ich bisher nichts überlesen habe, würde dir die DS215j sicherlich ausreichen. Und selbst wenn nicht, z.B. wegen Plex, die DS415+ lässt sich auch mit nur 2 HDDs betreiben (was die Leistungsaufnahme erheblich senkt). Ich persönlich denke das du mit Transcoding den falschen weg gehst. Schlussendlich macht der Mediaserver nichts anderes, als die Daten welche abgespeichert wurden, unverarbeitet frei zu geben (bloss halt auf einem anderen "Kanal" als SMB, NFS oder AFP). Wie gut sich das abgelegte abspielen lässt einschneidet sich nicht durch den Mediaserver, sondern das Abspielgerät bzw der Player die Player App. DTS kann hierbei genau so eine Knacknuss sein wie TrueHD oder der Videocodec VC-1. Dem lässt sich aber relativ einfach entgegenwirken. A: Durch Player wie VLC oder WDTV, oder B. durch das richtige Konvertieren. ACHTUNG!
Bei richtiger Konvertierung -die bevorzugten Formate sind MPEG2, H.264 oder x264 Level 4.1(!) und AC3- gehen Untertitel, Kapitel ect in der *.mkv NICHT verloren. Ob Untertitel angezeigt, und der Ton eingestellt werden kann, bleibt aber weiterhin den Fähigkeiten des Players überlassen. Einige könne es, andere nicht. Die Belastung auf das Netzwerk beim streamen ist selbst bei einem 30-40GB mkv nicht sehr gross. Durchschnittlich 5-10MBit/s. Allerdings ist die Latenz sehr wichtig, was WLAN in den meisten fällen und trotz deutlich höherer Duschsatzrate ausschliessen lässt.

Wie schon geschrieben bevorzuge ich die beiden letzteren Ansätze. WinFF, FFmpeg und die folgenden Presets die in die in die presets.xml von WinFF einzufügen sind, helfen mir dabei so wenig Qualität/Zeit wie möglich zu verlieren.
Rich (BBCode):
  <ps3aacRemux>
    <label>AAC-HEremux</label>
    <params>-map 0 -c copy -c:a libfdk_aac</params>
    <extension>mkv</extension>
    <category>PlayStation3</category>
  </ps3aacRemux>

<ps3supZero1>
    <label>AVC(Baseline@L4.1)(1Ref Frames), Ultrafast</label>
    <params>-map 0 -c copy -c:a ac3_fixed -c:v libx264 -tune zerolatency -level 41 -crf 24 -preset ultrafast</params>
  </ps3supZero1>

<ps3supZero2>
    <label>AVC(High@L4.1)(CABAC/2Ref Frames), Fast</label>
    <params>-map 0 -c copy -c:a ac3_fixed -c:v libx264 -tune zerolatency -level 41 -crf 24 -preset fast</params>
  </ps3supZero2>

<ps3supZero4>
    <label>AVC(High@L4.1)(CABAC/3Ref Frames), Default</label>
    <params>-map 0 -c copy -c:a ac3_fixed -c:v libx264 -tune zerolatency -level 41 -crf 24</params>
  </ps3supZero4>

<ps3supZero5>
    <label>AVC(High@L4.1)(CABAC/5Ref Frames), Slow</label>
    <params>-map 0 -c copy -c:a ac3_fixed -c:v libx264 -tune zerolatency -level 41 -crf 24 -preset slow</params>
  </ps3supZero5>

<ps3dtsRemux>
    <label>DTSremux</label>
    <params>-map 0 -c copy -c:a ac3_fixed</params>
  </ps3dtsRemux>

<ps3avcRemux>
    <label>AVCremux</label>
    <params>-map 0 -c copy -c:v libx264 -tune zerolatency -level 41 -crf 24</params>
  </ps3avcRemux>

PS: Egal welcher Player, Bluray 3D scheint über den Mediaserver nicht oder nur in generierter Form (2D > 3D) zu funktionieren.

PPS: Ich korrigiere mich selbst. Auch 3D lässt sich über den Mediserver Streamen, und auch in originalem 3D wiedergeben. Allerdings kann das nicht jedes Gerät welches ansonsten mit 3D keine Probleme hat.

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.051
Die Frage ist aber ja: brauch ich jemals diese Reserven?

Das ist in der Tat die Frage. Ich bin auch gegen Reserven, die man absehbar nicht ausschöpfen wird. Ich habe allerdings auch nicht den Eindruck, dass sich das Empfehlungsverhalten stark verändert hat. Die 215j wird sehr oft empfohlen - selbst von Leuten, die in der Vergangenheit nichts unter einer Atom-CPU haben durchgehen lassen. Wenn es eine graduelle Veränderung gibt - zumindest bei mir -, dann hat die damit zu tun, dass die Rangeley-CPU die 415+ bei ihrem Preis im Verhältnis m.E. sehr attraktiv werden läßt im Vergleich zu den anderen 4-bay DS - insbesondere wenn man sich die 16TB-Volumegrenze vergegenwärtigt, die sie nicht hat, die übrigen 4-bays aber schon. Das könnte sich in Zukunft sicherlich auch wieder verschieben, beispielsweise wenn neue ARM-Modelle kommen.

cellini

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank Euch, für die vielen weiteren Aspekte, die ich in die Entscheidung einbeziehen sollte.
Wie gesagt, ich fühle mich auch nicht auf die Hinweise bzgl. des nächsten, leistungsfähigeren Modells in neue Sphären geschoben, es liegt ja an mir selber, den Einsatzfall sauber zu definieren.
Ich gestehe aber auch ganz offen ein, dass angesichts der Preisstabilität der DS214+ eine DS415+ als brandneues Modell, fast noch mal eine bessere Preis-Leistung hätte. Es fehlt also quasi die DS215+ um hier "like to like" zu vergleichen.
@Bordi: Ich glaube, dass ich mich falsch ausgedrückt hatte bzgl. Transcoding. Ich hatte es als eine der Hauptfeatures der xxxplay Serie identifiziert und angesichts der Limitationen, die es mit sich brächte, dann wieder davon Abstand genommen und eher einen dedeizierten Player als Lösung gesehen. Insofern kann ich Deine Punkte vollends nachvollziehen.

Viele Grüße,
Cellini

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.051
Eine 215+, die keinen nennenswerten Vorteil außer einem Jahr mehr Vollsupport hätte, würde wenig bringen. Nutzt man keine Link Aggregation und keine Verschlüsselung, wird man bei vielen praktischen Anwendungen keinen Unterschied zwischen der 214+ und der 415+ spüren. Für mich ist schon die primäre Frage, wieviel Plattenplatz man jetzt und in absehbarer Zeit braucht, daran orientiert sich dann die Anzahl der HD-Slots. Und gut 200 Euro Preisunterschied sind - zumindest für mich - kein Pappenstiel.

cellini

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, deshalb besteht auch meine Tendenz, nach diversen Abwägungen, zur 214+. Und wenn es dann tatsächlich "eng" würde, dann spricht die Preispolitik für gute Restwerte einer DS214+ (hab auf ebay.de keine (!) gebrauchte 214+ gefunden). Und dann könnte ich zum aktuellen 4bay Modell greifen, mit den dann erreichten Energie/Leistungsvorteilen...

Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat