Geschätze Foristen(innen),
ich habe mich wirklich durch jeden Thread zum Thema, Testberichte bei Tom's, Computerbase etc und Amazon Rezensionen gelesen und ich muss leider konstatieren: I'm still confused, just on a higher level!
Ich bin NAS-jungfräulich und würde gerne den geeigneten Einstieg wählen. Qualität hat ihren Preis, aber ich bin meinem Geld auch nicht böse.
Was möchte ich tun:
- Datenbackups (kontinuierliche)
- Fotos zusammenfahren (ca. 20.000+)
- itunes Libary von meiner Freundin und mir migrieren (ca. 500gb Musik)
- Musik auf B&W Zeppelin Air streamen (Airplay)
- "private cloud", sprich VPN Fernzugriff auf meine Daten
- Leistungsreserve haben
- in jedem Fall würden WD red eingesetzt
Das Netzwerk:
- Fritz 7390 mit 1&1 VDSL (50/10)
- iPad Air2 (per WLan lt. Fritz 300mbit/s)
- iPhone 5S (per WLan lt. Fritz 150mbit/s)
- Apple TV
- Notebook (Toshiba Ultrabook, lt. Fritz 300mbit/s)
- NAS würde im Flurschrank direkt an die Fritz gehängt, allerdings nicht im 24/7 Modus, sondern mit WOL
Bisher hatte ich noch eine externe Festplatte direkt am USB-Port der Fritzbox (schalte die aber manuell aus, da die n.m.M. nie wirklich in idle geht)
Was habe ich aus meiner Recherche verstanden (Fokus auf jene Aspekte, die meine Zweifel befeuern):
DS214+:
+ Metallgehäuse
+ hot swap
+ 2 gbit lan ports
+ 1gb ram
+ performanter Armada Prozessor
- mittler Leistunsgaufnahme (im 3er Vergleich)
- teurer als DS215j
- mehr Stormverbrauch
- einige berichten, dass das Gerät laut sei, lt. Synology Produktvergleich aber nicht wirklich (+0,7db) lauter
DS214play
+ hardware basiertes transcoding
+ Intel chipsatz
+ 1gb ram
+ SD slot etc
- nur ein 1gb-lan port
- in etwa gleicher Stromverbrauch wie 214+
- Plastikgehäuse
- höchste Leistungsaufnahme
- teurer als DS215j, aber quasi gleichteuer wie DS214+
DS215J
+ nagelneu
+ leisetes im Trio
+ geringste Leistungsaufnahme
+ Preis im Trio
- Plastikgehäuse
- schwächster Prozessor (?)
- 512mb ram
Was ich aus dem Forum gelernt habe:
1. meine Netzwerkinfrastruktur bremst das NAS aus, da ich per WLAN Zugriff "eh nur" idealisierte 300/8 = ca. 40mb/s transportiert bekomme
-> der Leistungsvorsprung DS214+ vs. DS215j also da wäre, allerderings (derzeit) nicht relevant -> hab ich das richtig verstanden?
-> ich überlege die Notebooks per DLAN anzubinden, allerdings fürchte ich mich vor der performance der Altbau Elektrik (obwohl frisch saniert )
2. mal von Schnittstellen abgesehen, die DS214play vs. die beide anderen DS primär durch die Hardware transcodierung punktet:
-> hier könnte am Fernseher aber ein Fantec Mediaplayer oder WDTV mehr bringen, da mehr Formate und ohne DTS Problematik
-> damit ist auch das Thema Plex Media Server (geht nur auf Intel), angesichts einer Mediaplayer Lösung nicht relevant
3. die Hardware Transcodiereinheit bei Video streaming auf iPad und iPhone performance boosten soll
-> hier habe ich aber das Vertsändnis, dass das iPad Air 2 sehr potent ist und damit kein relevanter Vorteil der play sichtbar?
Mein (ggf auch völlig schwachsinniges) Zwischenfazit:
-->> mein pers. use case hat keinen relevanten Vorteil der DS214play zur Folge.
Damit bleibt das Thema DS214+ vs. DS215j, also ernstahte Firmenhardware vs. Consumer-oriented.
Warum also nicht direkt die DS215j kaufen?
Hier haben mich zuletzt einige Rezensionen zu shootout zwischen DS213j und DS214+ Zweifel lassen. Zur DS215j gibt es ja Erscheinungsdatum bezogen nicht wirklich viele Vergleiche/Kommentare.
Viele führen jedoch an, dass die DS214+ gerade für Thumbnails (also relevant für meinen use-case Foto / Musiksammlung) deutlich besser sei und anderen DS dabei überlegen sei.
-> Mangels echter NAS Erfahrung weiß ich dies aber nicht wirklich einzuordnen, ob sich das in meinem Setup wirklich bemerkbar machen würde?
-> Angesichts des höheren Takts + mehr Ram sicherlich nicht verwunderlich, Synology wirbt aber ja gerade bei DS215j für deren Multimedia Optimierung.
Long Story short:
- würdet ihr in meinem Fall zur DS214+ greifen?
- haltet ihr das Thema Lautstärke bei der DS214+ wirklich für ein Thema?
- oder könnte ich getrost das Thema auf Basis einer DS215j realisieren?
- übersehe ich einen zentralen Aspekt im shootout?
- habe ich die DS214play auf Basis der Kriterien korrekt aussortiert?
Schon auf diesem Wege herzlichen Dank an Euch. Revanchiere mich gerne mit Beratung zu Siebträger Espressomaschinen
Euer Cellini
ich habe mich wirklich durch jeden Thread zum Thema, Testberichte bei Tom's, Computerbase etc und Amazon Rezensionen gelesen und ich muss leider konstatieren: I'm still confused, just on a higher level!
Ich bin NAS-jungfräulich und würde gerne den geeigneten Einstieg wählen. Qualität hat ihren Preis, aber ich bin meinem Geld auch nicht böse.
Was möchte ich tun:
- Datenbackups (kontinuierliche)
- Fotos zusammenfahren (ca. 20.000+)
- itunes Libary von meiner Freundin und mir migrieren (ca. 500gb Musik)
- Musik auf B&W Zeppelin Air streamen (Airplay)
- "private cloud", sprich VPN Fernzugriff auf meine Daten
- Leistungsreserve haben
- in jedem Fall würden WD red eingesetzt
Das Netzwerk:
- Fritz 7390 mit 1&1 VDSL (50/10)
- iPad Air2 (per WLan lt. Fritz 300mbit/s)
- iPhone 5S (per WLan lt. Fritz 150mbit/s)
- Apple TV
- Notebook (Toshiba Ultrabook, lt. Fritz 300mbit/s)
- NAS würde im Flurschrank direkt an die Fritz gehängt, allerdings nicht im 24/7 Modus, sondern mit WOL
Bisher hatte ich noch eine externe Festplatte direkt am USB-Port der Fritzbox (schalte die aber manuell aus, da die n.m.M. nie wirklich in idle geht)
Was habe ich aus meiner Recherche verstanden (Fokus auf jene Aspekte, die meine Zweifel befeuern):
DS214+:
+ Metallgehäuse
+ hot swap
+ 2 gbit lan ports
+ 1gb ram
+ performanter Armada Prozessor
- mittler Leistunsgaufnahme (im 3er Vergleich)
- teurer als DS215j
- mehr Stormverbrauch
- einige berichten, dass das Gerät laut sei, lt. Synology Produktvergleich aber nicht wirklich (+0,7db) lauter
DS214play
+ hardware basiertes transcoding
+ Intel chipsatz
+ 1gb ram
+ SD slot etc
- nur ein 1gb-lan port
- in etwa gleicher Stromverbrauch wie 214+
- Plastikgehäuse
- höchste Leistungsaufnahme
- teurer als DS215j, aber quasi gleichteuer wie DS214+
DS215J
+ nagelneu
+ leisetes im Trio
+ geringste Leistungsaufnahme
+ Preis im Trio
- Plastikgehäuse
- schwächster Prozessor (?)
- 512mb ram
Was ich aus dem Forum gelernt habe:
1. meine Netzwerkinfrastruktur bremst das NAS aus, da ich per WLAN Zugriff "eh nur" idealisierte 300/8 = ca. 40mb/s transportiert bekomme
-> der Leistungsvorsprung DS214+ vs. DS215j also da wäre, allerderings (derzeit) nicht relevant -> hab ich das richtig verstanden?
-> ich überlege die Notebooks per DLAN anzubinden, allerdings fürchte ich mich vor der performance der Altbau Elektrik (obwohl frisch saniert )
2. mal von Schnittstellen abgesehen, die DS214play vs. die beide anderen DS primär durch die Hardware transcodierung punktet:
-> hier könnte am Fernseher aber ein Fantec Mediaplayer oder WDTV mehr bringen, da mehr Formate und ohne DTS Problematik
-> damit ist auch das Thema Plex Media Server (geht nur auf Intel), angesichts einer Mediaplayer Lösung nicht relevant
3. die Hardware Transcodiereinheit bei Video streaming auf iPad und iPhone performance boosten soll
-> hier habe ich aber das Vertsändnis, dass das iPad Air 2 sehr potent ist und damit kein relevanter Vorteil der play sichtbar?
Mein (ggf auch völlig schwachsinniges) Zwischenfazit:
-->> mein pers. use case hat keinen relevanten Vorteil der DS214play zur Folge.
Damit bleibt das Thema DS214+ vs. DS215j, also ernstahte Firmenhardware vs. Consumer-oriented.
Warum also nicht direkt die DS215j kaufen?
Hier haben mich zuletzt einige Rezensionen zu shootout zwischen DS213j und DS214+ Zweifel lassen. Zur DS215j gibt es ja Erscheinungsdatum bezogen nicht wirklich viele Vergleiche/Kommentare.
Viele führen jedoch an, dass die DS214+ gerade für Thumbnails (also relevant für meinen use-case Foto / Musiksammlung) deutlich besser sei und anderen DS dabei überlegen sei.
-> Mangels echter NAS Erfahrung weiß ich dies aber nicht wirklich einzuordnen, ob sich das in meinem Setup wirklich bemerkbar machen würde?
-> Angesichts des höheren Takts + mehr Ram sicherlich nicht verwunderlich, Synology wirbt aber ja gerade bei DS215j für deren Multimedia Optimierung.
Long Story short:
- würdet ihr in meinem Fall zur DS214+ greifen?
- haltet ihr das Thema Lautstärke bei der DS214+ wirklich für ein Thema?
- oder könnte ich getrost das Thema auf Basis einer DS215j realisieren?
- übersehe ich einen zentralen Aspekt im shootout?
- habe ich die DS214play auf Basis der Kriterien korrekt aussortiert?
Schon auf diesem Wege herzlichen Dank an Euch. Revanchiere mich gerne mit Beratung zu Siebträger Espressomaschinen
Euer Cellini