Drum prüfe... DS214+ vs. DS214play vs. DS215j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.050
Das schätzt Du m.E. richtig ein. Wie ist denn Dein aktueller und erwarteter Plattenplatzbedarf eigentlich, wenn ich das fragen darf?

cellini

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Peinlich, aber ich kann es nicht auf den Punkt genau sagen. Das ist schwach, ich weiß das, aber ich müsste auch meine diversen gebrannten "Backup DVDs" mit einbeziehen. Und da fehlt mir etwas der Überblick was ggf. redundant davon ist. Also ich würde derzeit alles in Summe auf <2TB abschätzen.
Was ich aber derzeit völlig unterrepräsentiert mache sind Datenbackups meiner Fotos/meines Notebooks + Notebook Freundin etc.
Auch würde ich das gesamte Archiv Repertoir meiner Freundin mit einbeziehen müssen.
-> das ist trotzdem sicher nicht mehr als 0,5TB.
Es gibt aber auch noch eine signifikante CD-Sammlung die ich mal digitalisieren müsste...

Glaube nicht, dass die 214+ mit 2*4 TB (aber gespiegelt) also 4-0,5 (OS etc.)= 3,5TB so schnell voll wird...

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.050
Wenn Du nicht nennenswert Video aufnimmst oder generierst, dann wird sich das auch nicht so rasant entwickeln. Klingt für mich so, als würde 2-bay passen - nicht zuletzt angesichts der inzwischen bezahlbaren 6TB Platten und dem, was da absehbar noch kommen wird.

schoemoe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Nach ein Wort zu der 214play:

Ich habe mich vor geraumer Zeit zwischen der 214play und der 214+ für die 214play entschieden. Der wesentliche Grund war damals: Ich beabsichtige, dass NAS einige Jahre zu betreiben. D. h., die Hardware muss so potent sein, dass das (hoffentlich) möglich ist. Die 214play hat da einfach mehr zu bieten. Im Moment schauen wir 1080er-Filme. Die Richtung 4k gibt doch aber schon vor, wohin die Reise geht. Aus meiner Sicht sind da "schwächere" Modelle definitiv raus. Hier kommt die Trankoding-Einheit der 214play zum Einsatz. Vor der Synology hatte ich ein NAs von Netgear mit einem Arm-Prozessor. Das war nicht so dolle. Der Intel-Chip ermöglicht, dass Du einfach Pakete (bei mir war es das Owncloud-Sever-Paket von der Owncloud-Webseite) nehmen und installieren kannst. Die X86er Architektur ist nun mal weiter verbreitet und es gibt nicht für alle Server-Anwendungen angepaßte Pakete.

Weiterhin: Verschlüsselung war bei mir nicht wichtig. Die Maschine steht im Keller. Daher war mir auch das Gehäuse egal. Was den Stromverbrauch angeht: Ja, sparen ist gut. Aber ich habe auch noch einige 40 Watt Glühmittel.

Aus meiner Sicht brauchte es auch nicht mehr Platten. Ich finde die Redundanz durch ein raid1 ausreichend.

Viel Spaß trotzdem beim Suchen, Kaufen, Einrichten, Betreiben.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.050
Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Bezogen aufs Transkodieren hast Du recht. Hinsichtlich der üblichen NAS-Anwendungen wie Fileserving ist die 214play i.d.R. eher etwas langsamer als die 214+. Beide liegen dicht beieinander, aber die 214+ als das "schwächere Modell" zu bezeichnen, ist so von der genannten Ausnahme abgesehen nicht richtig.

schoemoe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Bezogen aufs Transkodieren hast Du recht. Hinsichtlich der üblichen NAS-Anwendungen wie Fileserving ist die 214play i.d.R. eher etwas langsamer als die 214+. Beide liegen dicht beieinander, aber die 214+ als das "schwächere Modell" zu bezeichnen, ist so von der genannten Ausnahme abgesehen nicht richtig.

Du hast recht, die Specs sind sehr ähnlich. Das "schwächer" bezog sich auf das Transcoding.

Netsn00p

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin noch etwas hin und hergerissen. Auf der einen Seite ist bei der DS214play für mich eigentlich nur der Intel Atom interessant, die Transcoding Funktionalität brauche ich nicht unbedingt, da ja jetzt schon alles super läuft mit meinem FritzBox Behelfs-NAS und zur Not wandle ich am Mac in das abspielbare Format um. In wie weit es noch Probleme mit der DTS Wiedergabe gibt kann ich nicht sagen. Hatte mal was von einem Paket gelesen "FFmpegWithDTS-evansport-1.0-0005.spk", welches dies wieder mit DSM 5.? möglich machen sollte?

Auf der anderen Seite bräuchte ich bei der DS214+ nicht unbedingt das Hardwareverschlüsselungsmodul, wobei ich ja auch mit der DS214play verschlüsseln könnte, is dann nur etwas lahmer...

Da beide gleich teuer sind, macht es das Ganze auch nicht unbedingt leichter. Definitiv reicht für mich ein 2ér NAS, komme momentan, auch wenn nur knapp, mit einer 1TB HDD an der Fritzbox aus.

Die favorisierten Hauptfunktionen belaufen sich bei mir auf Backup, Netzlaufwerk, Video/Musik Streaming evtl. noch 2 IP Cam´s und das sollten beide können.

Die Krux an der Sache ist die, hat man erstmal ein DS und beschäftigt sich damit, merkt man meist erst ob einem das vorhandene ausreicht oder nicht, dann ist es aber meistens zu spät. Nimmt man jetzt vor dem Hintergrund gleich ein höherwertiges DS, kann es genauso gut sein, das dann die Hälfte der Performance und somit mitbezahlten Leistung vor sich hin idle´t .
(wie von dil88 und nachon auch schon angemerkt wurde)

Letztendlich muss ich wohl nochmal in mich gehen und vielleicht ne Münze werfen... :D

Gruß Christian

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.050
Das, was Du als Anforderung beschreibst, erfüllt ja auch schon eine 215j. Was zieht Dich zu den stärkeren und teureren Modellen? Und welche Intel-exklusiven-Pakete hast Du im Blick?

schoemoe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Idle'n tun die alle ohnehin die meiste Zeit. Danach brauchst Du nicht zu gehen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.050
Genauso ist es. Deswegen darf man bei normaler, privater Nutzung beim Stromverbrauch nicht primär auf den Lastverbrauch schauen. Aber dann, wenn man die DS nutzt, sollte sie natürlich das tun, wofür man sie gekauft hat, und dabei idealerweise Freude machen. Insofern muss man sich bei der "Leistungsauswahl" m.E. schon auch an den Peaks orientieren.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Meine streamt problemlos UHD/4K.. ...und wen meine das kann, dann kann es die DS215j erst recht.

Interessanter als das dürfte aber sein, was ist wen mal der RAM oder halt auch die CPU wirklich gefordert werden. z.B. beim kreieren von Voransichten.

cellini

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi, kurze Ergänzungsfrage noch:
Bei Redcoon gibt es derzeit die DS214+ mit einem Seagate Rescue+ Paket, verbaut würden diese: ST4000VN003.
Eigentlich hatte ich die WDRed ins Auge gefasst, allerdings liegen die nach meiner Recherche nicht so weit auseinander, oder?

Grüße

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.050
Sind beide gut. WD nach meiner Einschätzung etwas sparsamer, Seagate etwas schneller.

Netsn00p

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das, was Du als Anforderung beschreibst, erfüllt ja auch schon eine 215j. Was zieht Dich zu den stärkeren und teureren Modellen? Und welche Intel-exklusiven-Pakete hast Du im Blick?

Bei der DS215j schreckt mich der Prozessor und der RAM etwas ab. Zudem liegt sie bei den Test´s -> https://www.synology.com/de-de/products/performance#2_bay schon deutlich zurück und taucht bei den anspruchsvolleren Test´s gar nicht mehr auf, ein bissel Luft nach oben wollte ich mir doch noch lassen.

Ein bestimmtes Intel Paket hab ich nicht im Auge, aber wie schoemoe schon geschrieben hat, gibt es einige Pakete die nur auf Intel laufen, wie zum Beispiel Plex etc. vielleicht hab ich da ja mal Lust drauf.

Gruß Christian

Zuletzt bearbeitet:

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ein bestimmtes Intel Paket hab ich nicht im Auge, aber wie schoemoe schon geschrieben hat, gibt es einige Pakete die nur auf Intel laufen, wie zum Beispiel Plex etc. vielleicht hab ich da ja mal Lust drauf.
Dann solltest du auf die DS415+ setzen. Die ist zwar erheblich teurer als ein DS215J hat dann dafür aber alles was du gerne hättest. Quad-Core Intel und Ram aufrüstbar bis 8GB. Angeblich flutscht Plex da drauf wie ein Regewurm im Oelbad.

OlliMe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hm, hat jetzt Netsn00p den Thread von cellini gehijacked und bespricht nun hier seine eigenen Anforderungen? Interessant. ;)

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hm, hat jetzt Netsn00p den Thread von cellini gehijacked und bespricht nun hier seine eigenen Anforderungen? Interessant. ;)
In dem Forum wird soooooo viel gehijacked das ich so'n scheiss kaum noch merke. Eigentlich müsste man jedem Hijacker eins über-braten, und ihn für 3Monate sperren. Keine Ahnung was sooooo brutal schwer ist einen eigene thread zu eröffnen, und ein paar Buchstaben mehr für den Titel zu tippen. Echt unglaublich das ganze. Schein ein Massensport zu sein. (Meine Meinung)

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Offtopic (in diesem Thread): Ich denke, die Schwierigkeit besteht darin, die Grenze zu ziehen, wann ein separater Thread geboten ist. Bei einem identischen oder zumindest inhaltlich eng verwandtem Thema ist es ja durchaus sinnvoll und gewollt, dieses innerhalb eines Threads zu diskutieren, um nicht überflüssige Parallelstränge zu erzeugen.

Netsn00p

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Offtopic (in diesem Thread): Ich denke, die Schwierigkeit besteht darin, die Grenze zu ziehen, wann ein separater Thread geboten ist. Bei einem identischen oder zumindest inhaltlich eng verwandtem Thema ist es ja durchaus sinnvoll und gewollt, dieses innerhalb eines Threads zu diskutieren, um nicht überflüssige Parallelstränge zu erzeugen.

Danke, das hab ich genauso gesehen und wollte nicht noch einen zusätzlichen Thread zum genau gleichen Thema aufmachen. So kenn ich das zumindest auch aus anderen Foren bezüglich der Übersichtlichkeit und es geht ja in meinen Beiträgen auch um das Thema.

@cellini
Sollte Dich das auch stören, mach ich gern meinen eigenen Thread auf, auch auf die Gefahr hin das es dann von einigen heißt, das es davon schon so mehrere Threads gibt. :)

Gruß Christian

Zuletzt bearbeitet:

cellini

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

vielen Dank für die Beiträge und auch die "Verteidigung" meines threads. Es gibt ja nunmehr x-Threads zu dem Thema DS2xx+/play und daher hatte ich versucht meinen spezfischen Fall möglichst präzise zu formulieren und bei konkreten Fragestellungen zu enden. Ich denke die haben sich ziemlich mti Netsn00p überschnitten und daher halte ich es für absolut i.O.
Ich muss jetzt nur demnächst mal den Sack zu machen und mich entscheiden ;)

Dank & Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat