Hallo,
ist ein bekannter Fehler bei der Kombination Filezilla - DSM 4.2, evtl. einen anderes Programm probieren.
Gruß Götz
SFTP ist nicht betroffen.
Gruß Götz
Es könnte auch sein, dass euer Netzwerkadmin generell nur bestimmte Ports freigeschalten hat, von außen und auch von innen nach außen. Und es gibt auch die Möglichkeit Protokolle wie SSH generell zu unterbinden, unabhängig vom Port. (Nur als Zusatzinfo, falls auch SFTP nicht funkt )Ok, danke!
Dann hoffe ich mal, dass unser Firmennetzwerk SFTP hergibt. Wobei, wenn ich den Port selbst wählen kann, müsste das ja funktionieren...
Es könnte auch sein, dass euer Netzwerkadmin generell nur bestimmte Ports freigeschalten hat, von außen und auch von innen nach außen. Und es gibt auch die Möglichkeit Protokolle wie SSH generell zu unterbinden, unabhängig vom Port. (Nur als Zusatzinfo, falls auch SFTP nicht funkt )
Jo, aber die Port Range für den passive mode könnte gesperrt sein (gut möglich, dass euer Firmennetzwerk 5-stellige Port Ranges generell gesperrt hat).An den Ports kann es ja eigentlich nicht liegen, weil der unverschlüsselte FTP-Zugang über 21 funktioniert, oder?
PasstSo: Alles ist gut!
Der SFTP-Zugriff per FileZilla über Port 22 läuft!
Somit bin ich wunschlos glücklich: Ich habe einen https-Zugriff über Port 5001 auf die DS-Oberfläche und einen FileZilla-SFTP-Zugriff über Port 22 auf meine Dateien!
Die Ports 5000 und 21+20 lasse ich vorübergehend mal offen, sollten die verschlüsselten Zugänge mal nicht funktionieren.
Vielen Dank noch mal an alle, die mir per Crashkurs und Echtzeit-Support beim Fernzugriff auf meine DS geholfen haben!
Viele Grüße
Steph
So:
Der SFTP-Zugriff per FileZilla über Port 22 läuft!
Somit bin ich wunschlos glücklich: Ich habe einen https-Zugriff über Port 5001 auf die DS-Oberfläche und einen FileZilla-SFTP-Zugriff über Port 22 auf meine Dateien!
Die Ports 5000 und 21+20 lasse ich vorübergehend mal offen, sollten die verschlüsselten Zugänge mal nicht funktionieren.
Dir ist schon bewusst das du mit den offenen Ports: 22 und 5000 ein grosse Sicherheitslücke aufmachst.
Ich hoffe du hast die automatische Blockierung angestellt.
Control Panel - Auto Block (unter Network Services) - Enable Auto Block, default Einstellungen kannst du lassen.Und wo kann / muss ich eine automatische Blockierung einstellen, im Router? Und funktioniert mein FileZilla-SFTP-Zugriff dann überhaupt noch?
Ja, ich mache es meistens auch so, dass ich 8022 auf 22 mappe. Je nachdem wie ich es gerade brauche. Ich versuche meist die Ports bei den Services auf default zu lassen und nur von außen anders zu mappen (meist weniger Verwaltungs- und Konfigurationsaufwand).@Spooky,
du hast schon recht, mein Satz hört sich etwas panikmässig an. Trotzdem würde ich den Port:22 für FTP verbiegen,
so wie du es schon weiter oben vorgeschlagen hattest.
Noch ein anderer Punkt: Hast du unter "Notification/Benachrichtigungen" (im Control Panel das blaue Rufzeichen-Icon) auch einen SMTP Server angegeben und deine E-Mail Adresse eingetragen? Würde ich empfehlen, damit du immer gleich benachrichtigt wirst, wenn was schief geht oder wichtiges am NAS passiert.
Im Normalfall wirst du keine Probleme haben. Eine Einschränkung ist, dass du jetzt von außen nicht mehr per SSH (auf die Console) zugreifen kannst, dafür müsstest du dir ein weiteres Port Forwarding anlegen (zB. 8122 auf 22). Aber meiner Einschätzung nach weißt du ohnehin noch nicht, wofür du das brauchen könntest, daher braucht dich das (vorerst) auch nicht beschäftigenNoch eine Frage:
Kann es denn zu Problemen kommen, wenn jetzt der Port 5000 immer auf 5001 geht und der Port 22 gar nicht mehr frei ist? Bzw. mit welchen Einschränkungen muss ich rechnen?
Im Normalfall wirst du keine Probleme haben. Eine Einschränkung ist, dass du jetzt von außen nicht mehr per SSH (auf die Console) zugreifen kannst, dafür müsstest du dir ein weiteres Port Forwarding anlegen (zB. 8122 auf 22). Aber meiner Einschätzung nach weißt du ohnehin noch nicht, wofür du das brauchen könntest, daher braucht dich das (vorerst) auch nicht beschäftigen
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.