Hallo,
ich stehe vor der selben Entscheidung allerdings ist meine Wunschkonfiguration anders. Ich will ein NAS für die Bereitstellung von Videos, Musik und Bildern. Die Musik sollte über eine Squeezebox Lösung teilweise über WLan im Haus verteilt werden (Musikarchiv komfortabel ohne CD-Wechsel duchhören, einfache intuitive Musikauswahl mit Bereitstellung von MP3-Tag und Covern, abspielen von Playlists, eventuell AAC konvertierung während des Streamens). Zum anderen sollte mein Fernseher Samsung PS50C6970 via LAN auf die vorhandenen DivX und Bild Dateien zugreifen können. Die Playstation 3 will ebenso mit MKV Dateien versorgt werden.
PC, Fernseher, PS3, Squeezebox touch, DSL Modem--> Gbit LAN via Swich
2x Squeezebox Radio--> W-LAN
- Kann die Squeezeserver Software und eine Mediencentersoftware parallel auf einer DS-210J betreiben werden oder benötige ich ein 210+?
- Ist ein gleichzeitiger Zugriff auf bspw. eine MKV-Datei, eine MP3 und das Streamen eines Internetradiosenders ein Problem in der beschriebenen Konfiguration?
- Mache ich einen grundsätzlichen Fehler beim Aufbau des Netzwerks oder weiss vielleicht jemand aus persönlicher Erfahrung dass etwas so nicht möglich ist?
- Ist die Performance beim durchstöbern der Musikbibiliothek ausreichend?
- Ist eine günstigere Variante für diese Anwendungen denkbar?
Die Logitech Lösung ist noch nicht gekauft bin noch für Alternativen offen allerdings soll das Logitech-System schon ziemlich ausgereift sein, kann mit einem Smartphone anstatt SB-Duet bedient werden und ist günstiger als SONOS. Zuerst möchte ich mir ein taugliches NAS System kaufen und einrichten.
Ich hoffe jemand hat so etwas am laufen und kann mir eventuell tipps zu der NAS Auswahl und Installationstipps geben.
Grüße Schnabulator