DS 212+ Festplattenspeicher 97% Voll,was nun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

glodecki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Syno Freunde,

es ist so weit... der Festplattenspeicher ist nun voll. Nutze meine Syno 212+ im Raid 1 (1:1 spiegelung)

Was würdet ihr mir empfehlen?

• Zwei neue größere Red Festplatten a 4TB je 150€?

• Wie sieht es aus mit einem 4-Bay-System?kann ich meine 2x 2TB festplatten die ich in der DS212+ nutze dort reinstecken und zwei neue 2TB kaufen und nutzen?Welchen vor/nachteil hätte das? Dann wäre es kein Raid 1 mehr,richtig?

• was sagt ihr zur ds916+? kann ich da meine 2TB Festplatten reinstecken und zusätzliche zwei 2TB einlegen und spaß haben?

• Welche möglichkeiten gäbe es ggf. noch?

Ich wäre für Statements/Kommentare sehr dankbar. Ihr könntet mir so mit meiner Entscheidung helfen.

Danke,

LG
Chris

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.078
Welche Option Du wählst, hängt von Deinem Budget und Deinen Wünschen ab. Beispielsweise wäre die Frage, ob Du mit der Performance der 212+ zufrieden bist oder nicht. Eine weitere Frage wäre, wie groß in etwa Dein Platzbedarf pro Jahr ist.

Zu 2. Du kannst die Platten in eine 4-bay migrieren und mit zwei weiteren Platten ergänzen - sei es durch vergrößern des Volumes (Migration auf RAID-5) oder durch neue Volumes. Spätestens mit RAID-5 solltest Du über eine USV nachdenken.

Zu 3. Ist eine Möglichkeit. Wenn Dein Budget das hergibt, wirst Du damit sicherlich mehr Spaß haben als mit der 212+

glodecki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo dill88,
hallo Syno experten,

danke für die Antwort.Leider habe ich es nicht geschaft eher zu schreiben. Ich bin aber natürlich immer noch dabei mich dazu zu informieren.

Wenn wir über Budget sprechen, welches zwischen ca. 300€ ? zwei neue 4TB, oder 500-600€ ? 916+ mit einer zusätzlichen 2TB Festplatte (Neukauf + 2 x 2TB welche ich in der DS212+ habe) liegt meine Entscheidung eher FÜR die erfolgreichere,stabilste,sicherste und schnellste Lösung.
Ich habe schon 1 x meine Daten verloren und will das nie wieder haben. Um bei dieser Festplatte beim Datensicherungsexperten(Labor) wieder an die Daten zu kommen würde mich das 1500-2000€ kosten. Dies habe ich schon bei einigen mal angefragt. Da sind 600€ gut angelegtes Geld. Zumal man da je nach Anwender lange "spaß" mit hat.
Komme ich nun "kurz" auf die für mich wichtigen fragen:

Zu 2. habe dies nur bedingt verstanden. Migration von Raid 1 auf Raid 5 würde die Synology beim einlegen beider Raid 1 Festplatten der DS212+ und zwei zusätzlichen 2TB dann per Knopfdruck ausführen (vermute ich mal),richtig?
Wie sieht es mit drei Festplatten aus? Habe gelesen das bei Raid 5 drei minimum sind,ist das richtig? Kann man dann einfach irgendwann mal noch eine vierte 2TB bei migriertem Raid 5 einfach einsetzen und auf mehr Speicherplatz hoffen? Somit würde ich erstmal mit drei fahren und später mal aufstocken.

benenne jetzt mal in 2.1 Was meinst du mit neue Volumes? Heißt das ich könnte mit einer 4 Bay auf 2 x 2 mit Raid 1 Spiegeln? Also 4 TB (2 + 2) + 4 TB (2 + 2)? Das wäre ja auch eine gute Sache wenn das geht. Würde dann den speicherplatz etwas mehr kosten lassen.

zu 2.2 Warum sollte man bei Raid 5 über ein USV nachdenken? Warum gerade da und nicht auch schon z.b. bei Raid 1? Bei Raid 5 wäre es ja tatsächlich so, dass die wahrscheinlichkeit das 2 Festplatten kaputt gehen höher als bei Raid 1,richtig? Meinst du deshalb USV, oder hat das andere Gründe?

Zu 3. Leider habe ich mich in dem Modelnamen etwas falsch ausgedrückt. Ich meine die 212+II . Die entscheidung liegt zwischen 916+ oder 212+II

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt mal was anderes und noch mehr Fragen :)
Heute habe ich den Sinn des Hyper Backups verstanden. Zumindest etwas:)

Hier eine Frage dazu:
Ist das Richtig das man die Wiederherstellungsversionen z.b. 256 zum vergleich mit "nur" 5 Versionen erheblich mehr Speicherplatz benötigt? Warum ich die Frage stelle ist folgende Situation:

Wie anfänglich geschrieben habe ich die DS212+ mit 2 x 2TB (Raid 1) und einer externen Festplatte von ebenfalls 2TB.

Der Speicher des Raid 1 ist zu 97% Voll. Die Sicherung über die vorherige Sicherungsaufgabe VOR DSM 6.0 hatte nur eine Aufgabe: Das auf die Ext. Festplatte zu kopieren wie auf dem Raid System. D.h. die war also dann voll wenn das Raid 1 auch voll war.

Nun gibt es Hyper Backup: Dieses habe ich neu Konfigurieren müssen weil die "alte" Sicherungsaufgabe nicht mehr vorhanden war. Die Sicherungsrotation war AUSGESCHALTET.
Soweit ich denken kann sichert nun diese neue Aufgabe also so oft (bei mir 2 x die Woche) und kam auf 6 erfolgreiche Sicherungen und eine nicht durchgeführte, weil wahrscheinlich der Speicher voll war.
,
Jetzt die alles umfassende Frage: Wie kann es sein das plötzlich 6 Versionen der Sicherungen auf eine 2TB gehen? Das wäre doch dann 2TB x 6 Sicherungen = 12 TB!? Ich weiß ich denke da falsch und technisch funktioniert das irgendwie.Aber wie?

und da ich soviel an Fragen habe, hier noch eine:
Weshalb kann ich im Windows Explorer nicht wie vorher zwar auf die im Heim Netzwerk befindliche Ext. Festplatte zugreifen, aber keine Sicherungsdaten meiner Synology finden wie sie vorher dort vorlag? Es sind dort Dateien... eben die Sicherung,aber in einer anderen Form die ich nicht verstehe.

So. Genug geschrieben und an Fragen gestellt. Wenn diese noch beantwortet wären... dann wäre ich um einiges weiter.

Ich danke schon jetzt demjenigen der sich mit meinen Fragen befasst!

LG
Chris

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.078
Zu 2. Du müsstest m.W. einen Schritt nach dem nächsten machen, erst die beiden Platten in eine neue DS migrieren und erst nach Abschluss dessen die Migration von RAID-1 auf RAID-5 mit einer oder zwei weiteren Platten.

Zu 2.1. Ich meinte mit einem neuen Volume, dass Du neben dem bereits vorhandenen RAID-1 Volume beispielsweise ein weiteres RAID-1 Volume auf zwei neuen Platten erstellen könntest - also 2TB (2x 2TB gespiegelt) + 2TB (2x 2TB gespiegelt).

Zu 2.2. Bei RAID-1 beinhalten beide Platten die Daten komplett. Wird eine bei einem Stromausfall nicht auf den Stand der anderen gebracht, ist das nicht so kritisch. Bei RAID-5 werden die Daten auf allen Platten verteilt gespeichert ergänzt durch Prüfsummen. Geht durch einen Stromausfall etwas verloren, kann die Integrität der Daten verloren gehen. Nichtsdestotrotz spricht natürlich auch bei einem RAID-1-Volume nichts dagegen, sich mit einer USV abzusichern.

Zu 3. Eine 212+II gab es nicht. Meinst Du eine neue 216+II?

Zu 4. (versionierte Sicherung mittels HyperBackup): Es werden nur geänderte Datenblöcke doppelt bzw. mehrfach gespeichert, alles übrige nur einfach. Deshalb erhöht sich bei einer versionierten Datensicherung er Platzbedarf in Abhängigkeit davon, ob man viel geändert hat oder nicht.

Zu 5. Das liegt daran, dass HyperBackup in eine Datenbank sichert. Man braucht deshalb DSM oder den HyperBackup Explorer auf einem Rechner, um die Daten zu restaurieren.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Ich würde das erstmal machen:
- Zwei neue größere Red Festplatten a 4TB je 150€?

Größere Platten brauchst du eh, egal ob du später noch eine größere NAS nimmst (ein 4 Bay mit 2 TB Platten macht IMHO keinen Sinn mehr: unnötig große NAS mit Stromverbrauch). Diese kannst du dann ja umbauen.

Wenn die DS212+ dann zu langsam ist, dann erstmal eine schnellere 2 Bay. 4 Bay wirklich erst, wenn beispielsweise du mit 2 Bay ca. 2 x 6 TB fast voll hast (die noch einigermaßen bezahlbar sind). Der Sprung gleich auf die DS916+, finde ich etwas übertrieben...da musst du schon mehr erzählen, warum du gedenkst gleich so eine große NAS zu holen.

glodecki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ja, vielen Dank für eure Meinungen!Ich freue mich, dass ihr mir bei der Entscheidung helfen möchtet!

Zu 2: Danke,verstanden!

Zu 2.1: Das mit dem zweiten Volume finde ich auch richtig cool. 2 x 2 Raid 1! Dann könnte ich z.b. noch zwei 2TB Platten kaufen und dann effektiv 4 TB Speicherplatz nutzen können mit Raid 1 in der 916+ !?

Zu 2.2: Geht die Integrität der gesamten Platten verloren oder die der gerade kopierten Daten? Diese Frage wäre mir sehr wichtig im Bezug zu Raid 5.

Zu 3.: Ich hab mich bei der Entscheidungssuche mit den Syno-Bezeichnungen arg vertan. Die Entscheidung liegt zwischen DS 716+II und 916+ (2GB Arbeitsspeicher 534€,8GB Arbeittsspeicher 581,43€). Das sollte mehr aufklären.
Diese beiden Synologies haben ja im großen und ganzen die "gleichen" specs,oder?

Nun habe ich ein tolles Rechenbeispiel:

1.
716+II = 432,94€
2 x 4TB WDRed = 315,80€ (Alternate.de Preis)
Zusammen = 748€

-->Raid 1
--> "Nachteil" = Ich nutze meine alten 2 x 2TB nicht mehr effektiv.
--> Vorteil: Verkaufserlös der Synology DS212+ von ca. 100€

2.
916+ (8TB A.Speicher) = 581,43€ ; 916+ (2GB A.Speicher) = 534€
1 x (2TB WDRed) = 89,90€ (Alternate.de Preis)
2x (WD 2TB -->welche ich schon habe und in der DS212+ verwende)= 0€
Zusammen = 671,33€ (8GB A.Speicher) oder 623,90€!!! (2GB A.Speicher)

--> Raid 5

3.
916+ (8TB A.Speicher) = 581,43€ ; 916+ (2GB A.Speicher) = 534€
2 x (2TB WDRed) = 179,80€
2x (WD 2TB -->welche ich schon habe und in der DS212+ verwende)= 0€
Zusammen = 761,23€ (8TB A.Speicher) oder 713,80€ (2GB A.Speicher)

--> Raid 1

4.
212+ behalten
2 x (4TB WDRed) = 315,80€
Zusammen = 315,80€

--> Raid 1
--> Nachteil: Kein BTRFS,Keine 4K transkodierung...

Frage 4: Schaut man sich nun Rechenbeispiel 1. und 2. an, ist in Sachen Preis Leistung bei 2. mehr drin,oder seht ihr das anders?
Raymond,was sagst du nun dazu?Was spricht jetzt gegen die 916+? Würde diese mit 3 x 2TB Raid 5.Zwar nicht 1:1 Spiegeln,aber über mein Backup der ext. Festplatte evtl. auch glücklich sein? Könnte ja auch wie im Rechenbeispiel 3 ebenfalls Raid 1 mit der 916+ (2GB A.Speicher)
und 4TB nutzen können und günstiger sein als 2-bay wie im Rechenbeispiel 1. Ich könnte meine "alten" 2TB im Rechenbeispiel 3 nutzen.
Raid 1 mit 4TB Nutzungsvolumen auf 916+ (4Bay) würde dann in etwa das gleiche Kosten wie mit 4TB Nutzungsvolumen Raid 1 (2Bay)

Frage 5.: Wieviel macht nun 2 oder 8GB Arbeitsspeicher um Privaten Haushalt aus? Sollte man das investieren?

Freue mich auf eure Kommentare/Meinungen/Gegenargumente/Pro VS Contras :)!

LG
Chris

Zuletzt bearbeitet:

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Du argumentierst hauptsächlich mit Geld und kaum mit Funktionen. Warum gleich mehr RAM, warum zwingend 4K Transkodierung, warum zwingend BTRFS (Datenkorruption tritt heutzutage nicht so häufig auf, wie uns das vielleicht Synology weiß machen möchte um dieses Feature anzupreisen)? All das fehlt um dir das Passende empfehlen zu können. Mir fehlen Anwendungen und Szenarien, die du jetzt und vielleicht auch in ein paar Jahren brauchst.

Warum nicht RS3617xs+ um auf Nummer sicher zu gehen?!

glodecki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Raymond,

ja genau. Ist natürlich auch eine Geld frage. All dies kostet.

Ich möchte gerne über meinen Fernseher auf meine Videos und Fotos der Syno zugreifen. Es war mir nicht möglich ruckelfrei meine 4K oder Full HD Videos auf dem Fernseher zu schauen. BTRFS ist wie du schon schreibst u.a. vor Korruption geschützt. Da die Syno im Netz hängt könnte man da von solchen gefahren ausgehen. Meinst du nicht?

Die schnelligkeit der Syno ist mir sehr wichtig da ich zwar "nur" Zuhause damit Arbeite, jedoch viel mit Videos/Fotos hin und her schiebe. Wenn ich hier Zeit einsparen könnte beim kopieren bestimmter Daten, wie teilweise viel 4K Videomaterial,wäre das nicht schlecht.

Die RS3617XS+ kenn ich gar nicht. Hört sich nach einer Rack Station an. Das ist doch ein Riesen Ding. Wahrscheinlich schweine Teuer und too much 4 me.

LG
Chris

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Dann würde ich erstmal ein 2 Bay mit größeren Platten nehmen: DS216+II. 2 x 10 TB gehen da maximal rein...reicht das nicht?
Geschwindigkeit ist im Privat, behaupte ich mal frech, bei allen Modellen (ausgenommen SE Modelle) nicht mehr das Problem.

Datenkorruption hat nichts damit zu tun, ob deine NAS vom Internet zugänglich ist oder nicht, oder verstehe ich da falsch, dass du das damit in Verbindung bringst?!

Zuletzt bearbeitet:

Tender

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kurzer Einwurf zu Full-HD über DS212+

Das sollte durchaus ruckelfrei gehen. Wenn sie sonst nichts anderes tut, schafft meine selbst bei hoher Bitrate locker 2 Full-HD Streams gleichzeitig.
4k hab ich nicht, sollte aber auch funktioneren.

Nicht, dass du dir eine neue DS zulegst und das Problem besteht weiterhin.... :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat