Hallo dill88,
hallo Syno experten,
danke für die Antwort.Leider habe ich es nicht geschaft eher zu schreiben. Ich bin aber natürlich immer noch dabei mich dazu zu informieren.
Wenn wir über Budget sprechen, welches zwischen ca. 300€ ? zwei neue 4TB, oder 500-600€ ? 916+ mit einer zusätzlichen 2TB Festplatte (Neukauf + 2 x 2TB welche ich in der DS212+ habe) liegt meine Entscheidung eher FÜR die erfolgreichere,stabilste,sicherste und schnellste Lösung.
Ich habe schon 1 x meine Daten verloren und will das nie wieder haben. Um bei dieser Festplatte beim Datensicherungsexperten(Labor) wieder an die Daten zu kommen würde mich das 1500-2000€ kosten. Dies habe ich schon bei einigen mal angefragt. Da sind 600€ gut angelegtes Geld. Zumal man da je nach Anwender lange "spaß" mit hat.
Komme ich nun "kurz" auf die für mich wichtigen fragen:
Zu 2. habe dies nur bedingt verstanden. Migration von Raid 1 auf Raid 5 würde die Synology beim einlegen beider Raid 1 Festplatten der DS212+ und zwei zusätzlichen 2TB dann per Knopfdruck ausführen (vermute ich mal),richtig?
Wie sieht es mit drei Festplatten aus? Habe gelesen das bei Raid 5 drei minimum sind,ist das richtig? Kann man dann einfach irgendwann mal noch eine vierte 2TB bei migriertem Raid 5 einfach einsetzen und auf mehr Speicherplatz hoffen? Somit würde ich erstmal mit drei fahren und später mal aufstocken.
benenne jetzt mal in 2.1 Was meinst du mit neue Volumes? Heißt das ich könnte mit einer 4 Bay auf 2 x 2 mit Raid 1 Spiegeln? Also 4 TB (2 + 2) + 4 TB (2 + 2)? Das wäre ja auch eine gute Sache wenn das geht. Würde dann den speicherplatz etwas mehr kosten lassen.
zu 2.2 Warum sollte man bei Raid 5 über ein USV nachdenken? Warum gerade da und nicht auch schon z.b. bei Raid 1? Bei Raid 5 wäre es ja tatsächlich so, dass die wahrscheinlichkeit das 2 Festplatten kaputt gehen höher als bei Raid 1,richtig? Meinst du deshalb USV, oder hat das andere Gründe?
Zu 3. Leider habe ich mich in dem Modelnamen etwas falsch ausgedrückt. Ich meine die 212+II . Die entscheidung liegt zwischen 916+ oder 212+II
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jetzt mal was anderes und noch mehr Fragen
Heute habe ich den Sinn des Hyper Backups verstanden. Zumindest etwas
Hier eine Frage dazu:
Ist das Richtig das man die Wiederherstellungsversionen z.b. 256 zum vergleich mit "nur" 5 Versionen erheblich mehr Speicherplatz benötigt? Warum ich die Frage stelle ist folgende Situation:
Wie anfänglich geschrieben habe ich die DS212+ mit 2 x 2TB (Raid 1) und einer externen Festplatte von ebenfalls 2TB.
Der Speicher des Raid 1 ist zu 97% Voll. Die Sicherung über die vorherige Sicherungsaufgabe VOR DSM 6.0 hatte nur eine Aufgabe: Das auf die Ext. Festplatte zu kopieren wie auf dem Raid System. D.h. die war also dann voll wenn das Raid 1 auch voll war.
Nun gibt es Hyper Backup: Dieses habe ich neu Konfigurieren müssen weil die "alte" Sicherungsaufgabe nicht mehr vorhanden war. Die Sicherungsrotation war AUSGESCHALTET.
Soweit ich denken kann sichert nun diese neue Aufgabe also so oft (bei mir 2 x die Woche) und kam auf 6 erfolgreiche Sicherungen und eine nicht durchgeführte, weil wahrscheinlich der Speicher voll war.
,
Jetzt die alles umfassende Frage: Wie kann es sein das plötzlich 6 Versionen der Sicherungen auf eine 2TB gehen? Das wäre doch dann 2TB x 6 Sicherungen = 12 TB!? Ich weiß ich denke da falsch und technisch funktioniert das irgendwie.Aber wie?
und da ich soviel an Fragen habe, hier noch eine:
Weshalb kann ich im Windows Explorer nicht wie vorher zwar auf die im Heim Netzwerk befindliche Ext. Festplatte zugreifen, aber keine Sicherungsdaten meiner Synology finden wie sie vorher dort vorlag? Es sind dort Dateien... eben die Sicherung,aber in einer anderen Form die ich nicht verstehe.
So. Genug geschrieben und an Fragen gestellt. Wenn diese noch beantwortet wären... dann wäre ich um einiges weiter.
Ich danke schon jetzt demjenigen der sich mit meinen Fragen befasst!
LG
Chris