+-Serie DS 212+ schaltet sich sporadisch ab

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Paddy666

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2011
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Meine DS 212+ schaltet sich in den letzten Tagen immer öfter einfach ab. Also so als ob man den Power Knopf gedrückt hat. Sie fährt also ohne erkennbaren Anlaß vorschriftsmäßig runter. Leider kommt man dann nicht mehr an seine Daten, wenn man nicht zu Hause ist. Kennt jemand das Problem?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Hallo!

Hast du mal in den Systemprotokollen geguckt, warum sie das tut?
 

Paddy666

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2011
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Im Protokoll steht "Server startet counting down to shutdown".
Ich vermute momentan das es ein mechanisches Problem ist. Den Power Knopf muss man nur leicht berühren und schon schaltet sie sich an oder aus. Aber warum wird das jetzt nach 2 Monaten zu einem Problem?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Nur leicht berühren? Normalerweise hört und fühlt man ein leises 'Knack' wenn man ihn drückt. Ist das bei dir nicht so?

Sorry, muß das noch fragen: einen Zeitplan zum Herunterfahren hast du nicht eingestellt, oder?
Also die DS fährt willkürlich zu völlig unterschiedlichen Zeiter herunter?
 

Paddy666

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2011
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Man muss ihn wirklich nur leicht berühren. Der Knack kommt später auch aber er schaltet schon vorher. Einen Zeitplan habe ich auch eingerichtet für das nächtliche Runterfahren, der funktioniert einwandfrei. Das soparadische Abschalten kommt immer zu unterschiedlichen Zeiten.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Dann würde ich mal auf den Schalter tippen. Bei mir passiert erst nach den 'Knack' was...
 

Mike0185

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2012
Beiträge
447
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
24
Würde wie Puppetmaster auch mal auf den Schalter tippen. Hitzeproblem hast du auch nicht? - Also nicht dass sie vll zu warm wird und deshalb sich runter fährt!?
 

Paddy666

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2011
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich probiere das heute abend noch mal, mit dem Antippen. Ein Hitzeproblem würde sie ja anzeigen, oder?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Ich probiere das heute abend noch mal, mit dem Antippen. Ein Hitzeproblem würde sie ja anzeigen, oder?

Sollte man in den Logs sehen.
Was ich mich nur gerade noch frage: warum geht sie dann nicht auch von alleine mal an?
 

Paddy666

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2011
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die Platten haben jetzt nach einer Stunde Betrieb 32° und das System 45°. Es werden gerade Bilder für die Photostation konvertiert.
Ich schate sie in der Regel halt wieder an, sobald sie ausgeganngen ist. Wenn es der Schalter ist könnte sie naürlich auch mal wieder von selbst an gehen.
 

Paddy666

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2011
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe es probiert. Ein leichtes berühren des Schalters genügt und das NAS fährt runter oder hoch. Ich habe auch durch Zufall heute morgen herausgefunden wann es runter fährt. Und zwar immer dann wenn wir den Raum lüften. Durch die mittlerweile kühle Luft kommt es scheinbar zu einer Verspannung im Gehäuse und der Schalter wird betätigt. Ich werde das noch mal reproduzieren und dann mal den Service kontaktieren. Das sollte ja wohl ein Garantie Fall sein. Das Gerät ist 1,5 Monate alt.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314

Mike0185

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2012
Beiträge
447
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
24
Zugluft ist auch für den Menschen nicht gut! Da gibts genauso "Verspannungen" ;-)

Aber schon krass... da würde ich auch mal den Service bemühen und das ganze versuchen auf Garantie abzuwickeln. Halt uns auf dem Laufenden!
 

bill_lee

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2008
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe es probiert. Ein leichtes berühren des Schalters genügt und das NAS fährt runter oder hoch. Ich habe auch durch Zufall heute morgen herausgefunden wann es runter fährt. Und zwar immer dann wenn wir den Raum lüften. Durch die mittlerweile kühle Luft kommt es scheinbar zu einer Verspannung im Gehäuse und der Schalter wird betätigt. Ich werde das noch mal reproduzieren und dann mal den Service kontaktieren. Das sollte ja wohl ein Garantie Fall sein. Das Gerät ist 1,5 Monate alt.


Hi,

ich habe vor ein paar Monaten einige DS212+ Umtausche machen müssen. Zuerst hatte ich eine DS212+ mit gelegentlichen Netzwerkausfällen (es gibt hier irgendwo einen Thread), dann habe ich im Tausch eine DS212+ bekommen, die genau das von dir beschriebene Problem mit dem Netzschalter hatte. Bei meiner hat es schon gereicht, wenn man seitlich in der Nähe des Netzschalters aufs Gehäuse gedrückt hat. Nix mit Klack oder so ... Auch bei meiner DS habe ich sporadisches Abschalten ohne jeden Grund bemerkt. Im LOG stand genau das was, du oben geschrieben hast.

Lange Rede, das Teil hab ich nach einer Woche wieder eingetütet und zurückgeschickt. Wurde anstandslos getauscht.

Gruss
bill_lee
 

Paddy666

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2011
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo bill_lee, Danke für die Info.

Ich habe den Fehler jetzt erstmal an Synology gemeldet. Erst in Deutsch dann in Englisch! Was schon mal ärgerlich war, denn das dauert ja alles und ich muss mich mit der Kiste ärgern die immer dann aus ist wenn ich von unterwegs drauf zugreifen will. Wenn die den Fehler schon kennen werden die ja einem Umtausch zustimmen. Ich bring die DS dann gleich zu Computerunivers oder hast du die direkt an Synology schicken müssen? Ich hoffe das dauert nicht so lange.
 

bill_lee

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2008
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

bei meiner ersten defekten DS212+ (die mit dem Netzwerkfehler, 3-4 Monate alt) hab eine englischsprachige Fehlerbeschreibung geschrieben und ein Ticket aufgemacht. Der Syno Support hat sich nach 2 Tagen gemeldet (wollte Logs haben), dann wurde ein paar Tage der Fehler analysiert und nach ca. 1,5 Wochen hat Synology letztlich entschieden, dass ich mich an den Händler wenden soll, um das Teil unter Gewährleistung zu tauschen. Da das Teil beim Händler zu diesem Zeitpunkt aber nicht auf Lager war, haben die mir (netterweise den vollen) den Kaufpreis zurück erstattet.

Bei meiner zweiten defekten DS212+ hatte ich den Fehler mit dem Schalter schon innerhalb der ersten 14 Tage bemerkt und hab kein Ticket aufgemacht, sondern das Teil direkt zum Händler zurückgeschickt und Ersatz erhalten.

Im Ganzen hab ich jetzt also DS212+ Nr.3 hier stehen und die läuft jetzt.

Ruf doch beim Händler mal an, vielleicht tauschen die dir das Teil ja kulanterweise um, wenn du denen den Fehler beschreibst. Ist ja wohl eindeutig, das dass ein Herstellungsfehler ist.

Gruss
bill_lee
 

Paddy666

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2011
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich möchte noch mal berichten wie die Sache ausgegangen ist. Vom Synology-Support bekam ich die Empfehlung das Gerät beim Händler zu tauschen. Obwohl mich das Runterfahren beim Berühren der DS schon genervt hat, hatte ich doch keine Lust mehrere Tage/Wochen auf die DS zu verzichten und den Umtausch noch etwas rausgezögert. Bis neulich der Schalter wohl gar nicht mehr ging und das System nicht mehr einzuschalten ging! Also habe ich meinen Händler angerufen (Computeruniverse) und die haben mir gegen die Differenzsumme das Gerät an der Abholtheke gegen eine 213+ getauscht. Die 212+ hatte 4 Wochen Lieferzeit und das wäre echt eine kleine Katastrophe gewesen.
Dank meinem Händler war das ganze kein Problem. :)
 

raimi_n

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Haaaaa, ich hatte genau dasselbe Problem mit meiner 212+. Der Power-Knopf machte nicht mehr "knack" und schon bei der feinsten Berührung wurde die Aktion gestartet. Und dann schaltete sich die 212er von Zeit zu Zeit einfach ab.....am Schluss schon JEDEN Tag :(
Heute hab ich sie ins Geschäft zurückgebracht und hab auf eine 213+ aufgezahlt, da die 212+ nicht mehr erhältlich ist (zumindest nicht dort). Natürlich hab ich das Ding gleich ausgepackt und mir die Knöpfe angesehen. Und siehe da, bei diesem Stück hatte die C-Taste dasselbe Problem. Der Techniker im Geschäft hat sich die Syn. gleich angesehen und danach bestätigt, dass sowohl der Knopf im Eimer ist als auch durchs Drücken keine Aktion gestartet wird.

SYNOLOGY!!!!!! Was ist bitte looooooos????????

Außerdem muss ich loswerden, dass sowohl das Berechnen der Vorschaubilder (bei mir hätte er Monate gebraucht) als auch das Anstecken einer NTFS-Platte über USB3.0 (keineswegs 3.0er-Geschwindigkeit) eine riesige Frechheit sind und letzteres nicht mehr als ein Werbegag ist!!!!!!

Also ich werde mal nach anderen Marken Ausschau halten!


lg raimi_n
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
..als auch das Anstecken einer NTFS-Platte über USB3.0 (keineswegs 3.0er-Geschwindigkeit) eine riesige Frechheit sind und letzteres nicht mehr als ein Werbegag ist!!!!!!

Viel Erfolg!
USB 3.0 ist derzeit überall noch ein Werbegag. Realistische Werte sind das 2-3 fache der USB2.0 Geschwindigkeit.
Was erwartest du auch, wenn du ein NTFS Laufwerk an ein Linux System hängst? Das wird bei anderen NAS (linuxbasierend) nicht anders sein.

Das Berechnen der Vorschaubilder ist eine einmalige Sache. Im Übrigen muß man ja auch nicht alle seine Fotos in den Ordner 'photo' packen und umgeht damit die Konvertierung.
 

raimi_n

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Viel Erfolg!
USB 3.0 ist derzeit überall noch ein Werbegag. Realistische Werte sind das 2-3 fache der USB2.0 Geschwindigkeit.
Was erwartest du auch, wenn du ein NTFS Laufwerk an ein Linux System hängst? Das wird bei anderen NAS (linuxbasierend) nicht anders sein.

Das Berechnen der Vorschaubilder ist eine einmalige Sache. Im Übrigen muß man ja auch nicht alle seine Fotos in den Ordner 'photo' packen und umgeht damit die Konvertierung.

Zu USB3.0: Vom technischen her hast du schon recht. Aber man darf aber auch nicht davon ausgehen, dass jeder ein Computerprofi auf Gebieten Hardware, Software, OS,.... ist und sofort weiß, dass sowas nie funktionieren kann. Ich selbst wurde ehrlich gesagt durch USB3.0 geblendet und hatte mich schon darauf gefreut.....aber gut, war halt nicht. Ist nur blöd wenn 90% der Platten weltweit mit NTFS formatiert sind (ist mal eine gewagte Annahme von mir) ;-)

Zu den Vorschaubildern: Ich besitze ein Fotoarchiv mit 85000 Bildern. Sicher muss ich nicht alle Fotos in diesem Ordner speicher. Letztendlich habe ich aber kein einziges dort sondern alle in einen eigenen Ordner gespeichert. Ich hatte keine Lust meine Syn. ein paar Monate unter Volllast arbeiten zu lassen....nur dafür. Aber mal ehrlich.....so ein Ding ohne Vorschaubildanzeige...?
Ich kaufe mir übrigens kein Auto mit Scheibenwischer, die nur alle 10 Minuten funktionieren um dann vom Händler zu hören "na sie müssen bei Regen ja nicht mit dem Auto fahren sondern können auch zu Fuß gehen..." :-D

Aber egal.....im Thread gehts ja jetzt um was Anderes :)

lg Raimi_n
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!