+-Serie DS 212+ schaltet sich sporadisch ab

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Ist nur blöd wenn 90% der Platten weltweit mit NTFS formatiert sind (ist mal eine gewagte Annahme von mir) ;-)

Wie du deine Platten formatierst liegt ja an dir! :)
Neue Platten aus dem Laden sind entweder unformatiert oder aber in FAT(32). Zumindest habe ich noch keine erworben, die mit NTFS formatiert war. Und selbst wenn: ist in 2 Minuten geändert.
Auch ich habe eine ordentliche Fotosammlung, aber ich halte die PhotoStation nicht für das Mittel, diese Bilder zu verwalten. Dafür gibt es genügend und vor allem performantere SW für den PC. Die PhotoStation ist ein Sammelalbum für Verwandte/Bekannte. Denen würde ich meine hundertausend Bilder auch nicht in ein Album kleben. Die bekommen davon höchstens 5%.
So, auch von meiner Seite aus jetzt genug Off-Topic. :)
 

süno42

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2012
Beiträge
224
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Meine DS213+ ist auch von dem Problem mit dem Powerknopf betroffen, es ist kein Druckpunkt (analog Maustaste) fühlbar. In den Logs sieht man auch, daß die Diskstation beim selbständigen Runterfahren ein Ereignis "Powerknopf gedrückt" erhält. Ist die Kiste aus, reicht ein leichtes Klopfen auf das Gehäuse, bis die Diskstation anspringt.

Der Austausch über Amazon ist ja unproblematisch. Das Austauschgerät hatte aber leider genau das gleiche Problem, so daß ich dieses sofort zurückgeschickt habe. Jetzt frage ich mich, wieviele Geräte mit einem defekten Powerknopf produziert wurden, sprich wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, bei Amazon wieder ein defektes Austauschgerät zu erhalten. Kann hierzu jemand etwas sagen (Erfahrungswerte)?

Gruß, Süno42
 

bill_lee

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2008
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich denke (obwohl ich selber auch betroffen war) es handelt sich zwar um eine gewisse Fehlerhäufung, aber dennoch Einzelfälle bzw. ein Chargenproblem (Spekulation!). Wenn das ein epidemischer Fehler wäre, wäre das Geschrei wesentlich größer. Auch in diesem Forum gibt diverse DS212 und 213 Besitzer die offensichtlich kein Problem haben. Allerdings spricht es nicht gerade für Synology's Endprüfung, wenn solche einfach zu entdeckenden Fehler einfach so durchrutschen. Die prüfen wohl nur Stichproben.

Gruss
bill_lee
 

süno42

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2012
Beiträge
224
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke bill_lee,

dann kann ich ja getrost meinen Händler nochmals um Austausch bitten. Habe keine Lust das Ding nach GB zu schicken.
 

süno42

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2012
Beiträge
224
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ich habe heute meine dritte DS213+ von meinem Händler erhalten. Auch diese hat beim Power-Taster einen lausigen Druckpunkt (beim Drücken macht es ein leises Klick, beim loslassen dagegen nicht). Da komische ist, daß der "C"-Taster immer einen richtigen Druckpunkt hat. Zumindest habe ich wieder kein gutes Gefühl, daß diese Diskstation in Ordnung ist :mad:. Den Seriennummern (alle "C9L1N0xxxx") nach scheinen allerdings alle aus derselben Charge zu stammen.

Heute Nacht darf die neue Diskstation mal eine Trockenübung ohne Platten machen. Ich warte mal, daß sie sich selbständig einschaltet.
 

unattended79

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2012
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi!

Ich konnte gerade beobachten, wie mein NAS sich abschaltet.
Dabei habe ich nur das Fenster geöffnet, um zu lüften und "piep"... ist sie heruntergefahren.

Diesen beschriebenen Widerstand beim Drücken des Power-Buttons kann ich nicht feststellen. Ein leichtes Drüberstreichen reicht aus, um den Knopf einzudrücken.

Ich schreibe gerade den Support an... :(

Viele Grüsse!

Stephan
 

muhla1234

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2012
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe es probiert. Ein leichtes berühren des Schalters genügt und das NAS fährt runter oder hoch. Ich habe auch durch Zufall heute morgen herausgefunden wann es runter fährt. Und zwar immer dann wenn wir den Raum lüften. Durch die mittlerweile kühle Luft kommt es scheinbar zu einer Verspannung im Gehäuse und der Schalter wird betätigt. Ich werde das noch mal reproduzieren und dann mal den Service kontaktieren. Das sollte ja wohl ein Garantie Fall sein. Das Gerät ist 1,5 Monate alt.

Exakt das gleiche habe ich auch festgestellt. Heute 3 mal den Raum gelüftet und das Teil fährt runter.
 

goxz79

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi!

Ich besitze seit wenigen Tagen eine Synology 213 (FW 4.1 Build 2668 glaub ich) und habe offensichtlich das selbe Problem wie unattended79 und muhla1234 (mit dem Lüften).

Auch bei mir ist der Power-Knopf und - vor allem - der C(opy) Knopf sehr "schwammig", wobei beim Power-Knopf noch eher ein Widerstand zu spüren ist. Ausserdem tut sich beim kurzen Betätigen des Power-Buttons (während die NAS läuft) bei mir nichts, genauso wenig bei der C-Taste (wobei man diese afaik 1. zuerst konfigurieren und auch 2. eine SD-Karte einlegen muss damit hier überhaupt eine Aktion ausgelöst wird - muss ich noch testen). Zu "guter" Letzt, beim Lüften wird bei mir offenbar generell der Power-Zyklus angestossen, sprich, wenn die NAS davor im EIN- oder Standby-Zustand war wird sie heruntergefahen; befand sie sich zum Zeitpunkt des Lüftens im AUS-Zustand wird sie hochgefahren.

Äusserst mysteriös, hoffe auf Tipps und Erfahrungen bzw. am besten Lösungen hier im Forum! Andernfalls kommt sie zum Händler retour :(...

Danke,
lG
 
Zuletzt bearbeitet:

Schaebse

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2013
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

kann ich bestätigen.
Bei meiner neuen 213+ reicht auch streicheln des Knopfes
 

bill_lee

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2008
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich würde nicht lange fackeln und das Teil umtauschen. Ist ein klarer Mangel den man nicht tolerieren kann.

Gruss
bill_lee
 

sben

Benutzer
Mitglied seit
31. Dez 2012
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hatte bei meiner DS212+ anfangs auch das Problem. Ich hab damals ein wenig an dem Knopf "gearbeitet", ihn vor allem richtig fest gedrückt, wieder losgelassen und wieder gedrückt usw. - seither (ca. halbes Jahr) kein Problem mehr.

Gruß
Ben
 

süno42

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2012
Beiträge
224
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe seit ca. 2 Wochen meine neue Diskstation und endlich eine mit funktionierendem Einschalt-Taster sowie keinen lärmenden Lüfter :D

Viele Grüße
 

goxz79

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Update, ich habe das Problem des selbständigen Ein- oder Ausschaltens "gelöst" in dem die 213er nun auf dem Tisch im Eck steht (= dort, wo sie ohnehin geplant war), und der Tisch selbst steht nicht direkt im Luftzug des offenen Fensters.
Desweiteren variiert offenbar der Druckpunkt der Tasten je nach Temperatur der NAS - wurde gelüftet und stand sie im Luftzug waren die Tasten schwammig und streicheln hat ausgereicht um die einzuschalten. Jetzt wo sie eben nicht mehr im Luftzug steht ist der Druckpunkt deutlich spür- und hörbar (bei beiden Knöpfen). Das deckt sich damit mit der ebenfalls hier bereits geäußerten Theorie daß sich das Gehäuse bei Kälte schlicht und einfach verzieht.

Ob es nun "nur" ein Chargenproblem ist oder ein allgemeines Design-Problem vorliegt kann ich leider nicht beantworten, ich kann jedenfalls damit leben (da sie jetzt so funktioniert, wie ich mir das vorstelle :))

Gruß
 

süno42

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2012
Beiträge
224
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Diskstation ist anscheinend schon wieder kaputt... dieses mal wohl der C-Taster


Sep 22 13:26:40 scemd: scemd: power button pressed, ret = 0
Sep 23 09:02:15 scemd: scemd: usbcopy button pressed, ret = 0
Sep 23 18:11:35 scemd: scemd: usbcopy button pressed, ret = 0
Sep 23 18:11:38 scemd: scemd: usbcopy button pressed, ret = 0
Sep 23 18:12:06 scemd: scemd: usbcopy button pressed, ret = 0
Sep 24 14:13:28 scemd: scemd: usbcopy button pressed, ret = 0
Sep 24 22:15:30 scemd: scemd: usbcopy button pressed, ret = 0

[...]

Oct 6 06:53:58 scemd: scemd: usbcopy button pressed, ret = 0
Oct 6 07:08:27 scemd: scemd: usbcopy button pressed, ret = 0
Oct 6 07:08:46 scemd: scemd: usbcopy button pressed, ret = 0
Oct 6 08:59:47 scemd: scemd: usbcopy button pressed, ret = 0
Oct 6 09:03:12 scemd: scemd: usbcopy button pressed, ret = 0
Oct 8 13:33:56 scemd: scemd: usbcopy button pressed, ret = 0
Oct 8 17:03:07 scemd: scemd: usbcopy button pressed, ret = 0
Oct 8 17:03:35 scemd: scemd: usbcopy button pressed, ret = 0


:mad: :mad: :mad:
 

ironkrutt

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Meine DS213+ hat wohl das gleiche Problem.
Sie schaltet sich einfach mal ab und auch der Power Schalter ist ultra Empfindlich.
Ich hoffe das sich der Händler jetzt nach 11 Monaten nicht quer stellt bei der Reklamation (Vibuonline)

Die NAS steht seit nem Monat in einem kühleren Keller. Seitdem kommt das vor. Aber das kann ja nicht sein das man da so drauf achten muss wo man das Teil platziert wenn der
Schalter so empfindlich ist.
 

culpati

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2010
Beiträge
462
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ich hatte eine der Ersten 213+ Geräte und dieses lief ohne Probleme und läuft bei einem anderen Foren-User ebenso weiter. Ich kann nicht verstehen, was Synology da gemacht hat oder auch nicht.

Da mussten wohl noch ein paar Cent in der Herstellung eingespart werden.
 

ironkrutt

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hab jetzt das Pech das mein Händler das nicht tauschen will nach der langen Zeit sondern nach Synology einschicken will auf Kulanz.
Das ganze könnte dann 8 Wochen dauern haben die mir gesagt. Super echt. Kann ich nicht machen 2 Monate ohne das Teil.
Muss ichs wohl woanders hinstellen.
 

Fehlerteufel

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2012
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Meine DS213+ hat wohl das gleiche Problem.
Sie schaltet sich einfach mal ab und auch der Power Schalter ist ultra Empfindlich.
Ich hoffe das sich der Händler jetzt nach 11 Monaten nicht quer stellt bei der Reklamation (Vibuonline)

Die NAS steht seit nem Monat in einem kühleren Keller. Seitdem kommt das vor. Aber das kann ja nicht sein das man da so drauf achten muss wo man das Teil platziert wenn der
Schalter so empfindlich ist.
Anscheinend ist das ein Wärmefehler. Solange es warm war und die Raumt. auch nachts nicht unter ca. 17°C sank lief meine 213+ problemlos durch. Als es dann jetzt nachts, nach dem Runterdrehen der Heizung, im WZ kühler wurde, guckte ich morgens immer ziemlich dumm aus der Wäsche, weil meine 213+ ausgeschaltet war. Irgendwann vergaß ich dann mal nachts die Heizung runter zu fahren. Jetzt lief die 213+ noch. Nachdem ich das dann mal ein paar Nächte verifiziert hatte war kar: Immer wenn es im WZ nachts kälter als so ca. 17°C wurde, fuhr sich meine 213+ runter. Ich habe mir jetzt als Ersatz eine neue 214+ gegönnt und lasse die 213+ reparieren.
 

mundoceleste

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo

Ich konnte gerade beobachten, wie mein NAS sich abschaltet.
Dabei habe ich nur das Fenster geöffnet, um zu lüften und "piep"... ist sie heruntergefahren.

Diesen beschriebenen Widerstand beim Drücken des Power-Buttons kann ich nicht feststellen. Ein leichtes Drüberstreichen reicht aus, um den Knopf einzudrücken.

Ich fass es nicht! Da ich das selbe Problem habe, suchte im Netz nach möglichen Infos und bin dabei auf deinen Beitrag gestossen. Als die NAS heute um 8:27 wieder mal selbstständig herunter gefahren ist, habe ich meine Frau angerufen und gefragt wann sie die Wohnung gelüftet habe. Tja, so gegen halb neun meinte sie. Und gestern? Kurz vor Mittag. Auch dies passte.
Die Ursache scheint damit lokalisiert zu sein. Jetzt mal schauen was zu machen ist...
 

Blasiusx

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2014
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
32
Punkte
13
Der Thread ist zwar schon älter, ich kann diese Probleme aber bei meiner neueren DS916+ bestätigen. Die Diskstation steht bei uns im Wohnzimmer im Schrank, neben der grossen Balkontür, und meine Frau lüftet sehr viel und lange. Jetzt bei den kalten Temperaturen, scheint sich der Ein-Aus Taster zu "verziehen", und die Diskstation geht von alleine aus. Der Schalter sieht "eingedrückt" aus, und leichte Bemühungen verursachen schon einen Schaltvorgang. Das Protokoll sagt immer, das ein unerwarteter Stromausfall die Ursache war, was natürlich Qutsch ist.

Der Taster hängt im gedrückten Zustand, und bei leichter Berührung schaltet die Diskstation sich wieder ein.

Wenn man die Diskstation stromlos macht und den Taster testet, also nach kurzer Zeit den Ein-Aus Taster mehrmals bestätigt und wieder vorsichtig zurück drückt, funktioniert er wieder einwandfrei, so wie er sollte.


Das Problem ist definitiv der plötzliche Temperaturunterschied bei Zugluft, daher hat ein Tausch wohl gar keinen Sinn.

Auch ich werde mir wohl einen anderen Stellplatz suchen müssen, auch wenn ich momentan wegen meinem Switch für Link Aggregation extra so alles verlegt habe, wie es ist.

Wollte nur nochmal darauf hinweisen, das auch heute noch das Problem besteht, auch bei neueren Modellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!