+-Serie DS 213+ RTC asynchron zur Systemzeit

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tarabas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Ich habe am Freitag meine DS213+ bekommen. Beim Einrichten dann gleich auf die Version 2650 aktualisiert.

Beim durchschauen der /var/log/messages ist mir folgendes aufgefallen:

Oct 20 18:52:41 scemd: modules/disk_hibernation.c:2024 Diskstation wakes up from deep sleep.
Oct 20 18:52:41 scemd: modules/rtc.c:146 RTC and system time diff are too large. rtc_year:[112] rtc_mon:[9] rtc_mday:[21] rtc_hour:[7] sys_year:[112] sys_mon:[9] sys_mday:[20] sys_hour:[16] timezone:[-360]
Oct 20 18:52:45 scemd: modules/rtc.c:164 RTC looks like fine, maybe system error let it update

Wenn die Box aus dem Systemruhestand erwacht, scheinen die RTC und die Systemzeit ziemlich asynchron zu sein. Meine Frage an euch, habt ihr auch diese Meldung?Ist die RTC nicht in Ordnung? Bahnt sich da was schlimmeres an?

Edit: NTP-Dienst und NTP-Server sind übrigens aus. Die DS213+ wacht nicht durch diese Meldungen auf!

Grüße und besten Dank

tarabas

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
Hallo tarabas,

wenn du die aktuelle 4.1-2647 drauf hast, kannst du den NTP-Client ruhig wieder aktivieren, wenn du einige Dinge beachtest (s. hier).

Meines Wissens wird die Systemzeit nur bei einem Shutdown/Reboot in die RTC zurückgeschrieben und beim Booten aus der RTC geladen, dann trifften beide wieder (leicht) auseinander. Hast du mal gebootet?
Stimmt die DS-Zeit a) kurz nach einem Reboot, b) nach längerer Zeit (auch wenn du NTP nichts benutzt und sie manuell setzt)?

Gruß Benares

tarabas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für deine Antwort. Systemruhestand habe ich jetzt dank deiner Anweisungen in den Griff bekommen (vorgestern schon :))

Weiter. Ich habe nie die 4.1-2647 eingesetzt sondern gleich die 4.1-2650.
Ich habe bereits des öfteren die Box neu gestartet. Die Meldung erscheint dann nach einem Tag etwa.

Wie kann ich die RTC-Zeit auslesen? Welches Kommando?
Komisch das ich nur das Problem habe. Scheint zwar im Moment noch keine Auswirkungen zu haben, aber es ist halt auffällig.

Vielen Dank und Grüße

Tarabas

Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
4.1-2650 ist ok, die gibt's bereits für einige Modelle (für meine nicht).

Die RTC meiner DS209+ geht pro Tag ca. 5 Minuten falsch - taugt also nichts.
Die RTC meiner DS212+ ist wesentlich besser.

Meines Wissen kann man das nicht auslesen (oder doch ?), aber wenn man NTP deaktiviert hat, sieht man nach dem Booten ja, ob die Zeit stimmt und wie weit sie von der realen Zeit weg ist. Wenn du mein ntpdate-Start-Script verwendest (s.o.) steht auch in /var/log/messages nach dem Booten, wieviel der Zeit versetzt wurde.

Gruß Benares

ottomane

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich hole den Thread mal wieder hervor. Ich habe exakt das gleiche Problem: Die DS213+ kriegt im DeepSleep Probleme mit der Zeit. Ich habe den Eindruck, dass die Systemzeit mit DeepSleep einfach stehen bleibt.

Ich weiß gerade nicht, was das für das System bedeutet (Timer für Backups, Hoch- und Herunterfahren nutze ich - noch ist unklar, ob die betroffen sind), aber gefallen tut mir das nicht.

Da man nicht vieles dazu findet, gehe ich erst einmal davon aus, dass das nicht schlimm ist, bedenken habe ich aber durchaus.

Hat jemand dazu noch etwas herausgefunden?

Danke!

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
scheinbar wurde in DSM 4.1-2661 ein Fix für die Zeit gemacht. Weiss aber ned ob das auch dein Problem behebt

ottomane

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Danke, aber für die 213+ gibt es bisher nur die 2657. In dessen ChangeLog steht schon drin "Fixed an issue where the system time of DiskStation was inaccurate.". Das war's offenbar nicht.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
Was steht in der /etc/ntp.conf?
Evtl. mal eine Dummy-Änderung an den NTP-Einstellungen probiert? (s. Thread zur 2661)

Gruß Benares

ottomane

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Danke für den Hinweis!

zuerst:

Rich (BBCode):
server 127.127.1.0 prefer

nach Dummy-Änderung:

Rich (BBCode):
server time.nist.gov
restrict default noquery notrust nomodify
restrict -6 default noquery notrust nomodify
restrict 127.0.0.1
restrict -6 ::1
restrict time.nist.gov

Was das nun bedeutet, werde ich mal in dem anderen Thread nachlesen. Scheint auf jeden Fall noch derbe was faul zu sein.

ottomane

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ein kurzes DeepSleep der DS nach den Änderungen sorgte für 1 Stunde Fehler in der Uhr. Kann gut sein, dass sie genau so lang geschlafen hat.

So langsam wird dieses Produkt zum Ärgernis.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
Aber die richtige Zeitzone "(GMT+01:00) Amsterdam, Berlin ..." hast du auch eingestellt, oder?
Also bei mir klappt das inzwischen einwandfrei.

Gruß Benares

ottomane

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ja, die Zeitzone war richtig. Die Uhr ging 61 Minuten nach. Nach manueller Synchronisation war die Zeit wieder OK.

Ich frage mich, ob ich besser noch etwas gewartet hätte. Kann es sein, dass sich das in den ersten Minuten nach dem Wake up von selbst regelt?

ottomane

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wie es scheint, bleibt die Uhr im DeepSleep einfach stehen. Irgendwann stellt sie sich dann wieder richtig. Du meintest in einem anderen Thread, dass das ntpupdate als cronjob eingetragen sei. Dies ist bei mir nicht der Fall, trotzdem holt er sich irgendwann die aktuelle Zeit.

Das mit dem Stehenbleiben der Uhr sorgt für ziemlich verwirrende Logs: Einschlafen und Aufwachen liegen nur Sekunden auseinander (im Log), auch wenn die DS die ganze Nacht geschlafen hat.

Ich glaube, Synology hat sich mit der DeepSleep-Funktion keinen Gefallen getan. Der Zustand scheint jede Menge Seiteneffekte zu haben bzw. von anderen Dingen beeinflusst zu werden.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Mit der Systemzeit habe ich keine Probleme. Die stimmt schon kurz nach dem Aufwachen wieder. Und ob die Zeit stehenbleibt wenn die DS im Tiefschlaf ist stört mich auch nicht. Da findet ohnehin keine zu protokollierende Aktion statt.
Was aber merkwürdig ist: die im DSM angezeigte uptime stimmt überhaupt nicht mehr. Nach Tagen Laufzeit habe ich dort erst einige Stunden af der Uhr. Vermutlich wird auch hier nur gezählt, wenn die DS wach ist. Stört mich auch nicht weiter, fände ich sogar gut, wenn's so wäre. Das wäre dann mal die 'echte' uptime!

ottomane

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Heute hat meine DS den ganzen Tag über keinen Timesync gemacht.

Ich habe weder

* einen Eintrag in /etc/crontab für ntpupdate noch
* einen laufenden ntpd.

Eines von beiden muss aber sein, wenn ich das recht verstehe - oder liege ich falsch?

Jedenfalls habe ich die Änderungen im Script /usr/syno/etc/rc.d/S23ntpd.sh (nach Anleitung hier aus dem Forum) wieder entfernt und den ntpd gestartet. Mal sehen, obs nun besser geht oder der DeepSleep wieder hakt :(

ottomane

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Weiß jemand, wann sich der ntpd die aktuelle Zeit zieht?

Die Uhr bleibt bei mir weiterhin im DeepSleep stehen und geht daher vollkommen nach dem Mond. Wenn die DS viel schläft (immerhin, endlich!), hat das zur Folge, dass die nach Zeit geplanten Backups nur selten und zu zufälligen Zeiten durchgeführt werden. Wenn die Zeit dann gekommen ist, steht im Log dreimal (!), dass das Backup fehlgeschlagen ist und ich bekomme zwei (!) Mails (für einen Job!), die mir weismachen wollen, dass alles geklappt hat.

Dem Ding soll ich meine Daten anvertrauen?

Mann, das nervt. Wie viel Zeit habe ich schon in dieses Produkt gesteckt. Ich wollte nur eine gute NAS-Lösung, die Strom spart. Statt dessen habe ich ein verbuggtes Featuremonster hier stehen. Das kann doch alles nicht wahr sein. Wann endlich kommt ein Update?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Die Uhr bleibt bei mir weiterhin im DeepSleep stehen und geht daher vollkommen nach dem Mond. Wenn die DS viel schläft (immerhin, endlich!), hat das zur Folge, dass die nach Zeit geplanten Backups nur selten und zu zufälligen Zeiten durchgeführt werden. Wenn die Zeit dann gekommen ist, steht im Log dreimal (!), dass das Backup fehlgeschlagen ist und ich bekomme zwei (!) Mails (für einen Job!), die mir weismachen wollen, dass alles geklappt hat.

Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen.
Ohne groß was an der Konfiguration geändert zu haben wacht meine 213+ auch zuverlässig aus dem schon lange andauernden deep-sleep auf um einen geplanten Sicherungsjob durchzuführen.

ottomane

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Danke, Puppetmaster. Irgendwas läuft also bei meiner DS schief.

Was ich aber nicht verstehe: Du schreibst, dass die Zeit kurz nach dem Aufwachen bei dir wieder in Ordnung ist und dass außerdem die DS für die Backups aufwacht. Wie kann die DS aus dem DeepSleep aufwachen, wenn die Zeit stehenbleibt?

Es gibt m.E. noch eine RTC, deren Wert für solche Dinge genutzt werden könnte. Die RTC läuft immer, auch wenn die DS aus ist. Ob da irgendwo der Wurm drin ist?

Update: Ich habe was gefunden, was die Ursache sein könnte. In meiner ntp.conf steht die lokale RTC nicht als Server! Das werde ich nachtragen und testen. Wie sieht deine ntp.conf aus?

Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Was ich aber nicht verstehe: Du schreibst, dass die Zeit kurz nach dem Aufwachen bei dir wieder in Ordnung ist und dass außerdem die DS für die Backups aufwacht. Wie kann die DS aus dem DeepSleep aufwachen, wenn die Zeit stehenbleibt?

Wo ist das Problem? Es gibt doch eine Hardware RTC. Ansonsten könnte eine DS ja auch nicht aus dem komplett ausgeschalteten Zustand aufwachen um einen Sicherungsjob durchzuführen, bzw. das Aufwachen nach Plan durchführen.
Ich denke, diese Uhr steuert das Aufwachen. Während des Bootens (bzw. nach dem Aufwachen aus dem deep-sleep) wird die Software-Zeit mit der Hardware synchronisiert. Später dann vermutlich auch durch einen Zeitserver, der Soft- wie Hardware-Uhr korrigiert.
Auf meine ntp.conf kann ich derzeit nicht zugreifen. Ich habe die Datei aber auch noch nie angefasst...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat