+-Serie DS-214+ -- Beide Festplatten kaputt?

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Vasse

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2014
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe ein Problem. Ein großes sogar...

Letzte Woche habe ich festgestellt, dass mein Synology 214+ ausgeschaltet war und ich vor einem Rätsel stand wie dies ohne eine Benachrichtigung (via Mail) passieren konnte. Beim Neustart habe ich eine Benachrichtigung erhalten, dass einer meiner beiden Festplatten nicht ordnungsgemäß funktioniert.

Da ich nicht der Experte bin und es meine erstes NAS ist habe ich ein Supportticket eröffnet. Die erste Debug-Datei war fehlerhaft und das Supportteam hat eine neue angefordert, gesagt getan und die zweite konnte ausgelesen werden.

Heute Vormittag habe ich die Rückmeldung bekommen, dass beide Festplatten defekt sind. Irgendwie kann ich das ja nicht glauben, dass beide auf einen Schlag defekt sein sollen. Zur Zeit bin etwas ratlos, da ich nicht weiß was ich machen soll...

Ich wende mich an euch mit der Bitte um Hilfe :(

Gruß
Vasse

Meine Daten:
Synology NAS DS 214+
2 x WD Red 3TB
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.456
Punkte für Reaktionen
1.835
Punkte
804
Kannst Du denn die Daten auf der DS noch sehen/lesen? Wenn ja, solltest Du die Daten sichern.
 

Vasse

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2014
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, die Daten habe ich gestern Abend gesichert.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.456
Punkte für Reaktionen
1.835
Punkte
804
Ok. Könntest Du vielleicht einen Screenshot mit allen SMART-Werten beider Platten posten? Du bekommst die Daten im DSM-Webfrontend unter Hauptmenü / Speicher-Manager / HDD/SSD (hier die Platte auswählen) / Button "Integritätsstatus" / 2. Reiter "S.M.A.R.T.-Informationen". Das Fenster so groß ziehen, dass alle Werte sichtbar sind. Die Screenshots dann hier im Beitrag mit dem zweiten Icon von rechts in der Editor-Menüleiste einbinden.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.456
Punkte für Reaktionen
1.835
Punkte
804
Die SMART-Werte sehen gut aus, die Platten scheinen aus meiner Sicht ok zu sein. Nur der Status der zweiten Platte scheint nicht ok zu sein. Kannst Du das Volume reparieren?
 

Vasse

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2014
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Leider nein, ich habe es gestern etwas ausgeführt nur weiß ich nicht ob es auch damit zu tun hatte

Volume 1 on DSVR has entered degraded mode
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.456
Punkte für Reaktionen
1.835
Punkte
804
Wenn sich im Speicher-Manager unter Volume keine Option findet, um das Volume oder das Filesystem zu reparieren, dann würde ich die zweite Platte an einen Rechner hängen, dort die Partitionen löschen, sie wieder in die DS einbauen und dem vorhandenen Volume hinzufügen.
 

Vasse

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2014
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Aha, okay... Werde es ausprobieren brauche aber vorher einen Adapter... Besitze nur einen Laptop...
 

Vasse

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2014
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Eine ganz dumme Frage, mit der DS kann ich die Partion nicht löschen?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.456
Punkte für Reaktionen
1.835
Punkte
804
Da musst Du m.E. schon Ahnung von Linux und mdadm haben, um Dich daran zu trauen. Ich würde lieber ein paar Euro in ein Kabel oder eine Docking Station investieren.
 

Vasse

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2014
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi Dil,

das habe ich, leider war die Dockingstation war aber defekt (sichtbare Schäden+Feder im Gehäuse rumfliegen) und ich habe die wieder zurück gegeben.

Im nachinein ist mir eingefallen, dass ich das Notebook mit win betreibe, also wird die Platte nicht erkannt. Dann müsste ich das ganze über eine Live-Version ausprobieren.

Gruß
Vasse
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.456
Punkte für Reaktionen
1.835
Punkte
804
Wenn Du die Daten auslesen möchtest, brauchst Du ein Live-Linux (siehe Synology-FAQ). Die Partitionen solltest Du meiner Meinung nach auch in der Windows-Datenträgerverwaltung löschen können.
 

Vasse

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2014
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Windows-Datenträgerverwaltung <- das könnt mir echt weiterhelfen.

Danke werde ich direkt heute nach der Arbeit ausprobieren...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!