DS 214 kann kein Hybrid Raid erstellen, weil Button nicht aktivierbar ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

a.pruefe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
scheiß....,

was mach ich nun??

Hab gerade ne Neue Bestellt ist aber nicht vor Do oder Freitag da.

a.pruefe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aber wie will man sowas sicherstellen, sind beide WD, gibt es da keine andere möglichkeit??

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Hm, das ist wirklich blöd.

WD baut aber anscheinend öfter mal von einer Plattenserie ganz unterschiedliche Typen mit leicht unterschiedlichen Spezifikationen.
Dass hier auch noch die Kapazität leicht divergiert ist für deinen Zweck jetzt natürlich ganz schlecht.
Aber das kommt jetzt wahrlich nicht so häufig vor.

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Ok, ich sag dir jetzt woran das liegt:

Du hast 2 unterschiedliche Platten verbaut und die Kapazität von Datenträger 2 ist etwas geringer als von Datenträger 1 (s. Screenshot).
Damit du ein RAID aufbauen kannst, muss die 2. Platte aber min. gleich groß sein!

Offenbar sind das Platten mit leicht unterschiedlichen Bezeichnungen?!

Da ist in der Tat ein Unterschied zu sehen und das bei 2 gleichen FP-Typen.
Also dann wäre es logisch, dass es nicht funktioniert.

Habe gerade mal bei meine ganzen 3TB Platten (10 Stück) die Kapazitäten überprüft.
Die habe ich auch zu unterschiedlichen Zeiten gekauft und sogar unterschiedliche Hersteller, aber zeigen alle genau 2794,52 GB an.

Komisch Komisch.

a.pruefe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

kurzes Update: nachdem ich mir eine Neue Platte bestellt habe hat sie DS sofort erkannt was ich wollte und eine Spiegelung gemacht.
Hat tatsächlich daran gelegen, hätte ich nicht gedacht.
Ist es nicht trotzdem möglich Platten unterschiedlicher Größe zu Spiegeln, solange der Platz noch Frei ist.

Danke noch für die Hilfe von euch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!11
Screenshot 2014-01-10 10.03.50.jpg

PS: Hätte ich auch eher daran Denken können, die Platte war aus einem WD Digital Book.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
Ist es nicht trotzdem möglich Platten unterschiedlicher Größe zu Spiegeln, solange der Platz noch Frei ist.
das geht solange man mit der kleineren beginnt. Hättest Du die kleinere als erstes verwendet und die größere dann später dazu getan hätte es funktioniert. Setzt man unterschiedlich große Platten gleichzeitig ein so geht es auch.

Gruß Götz

Perry2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Da das RAID SHR nun aufgebaut ist, könntest Du die Platte 1 wechseln und die kleinere verwenden. Dann motzt das Syno erst mal nach dem starten und du kannst das RAID reparieren lassen. Syno verteilt dann die Daten wieder auf beide Platten.
So hast Du die kleinste Platte auf Platz 1.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Da das RAID SHR nun aufgebaut ist, könntest Du die Platte 1 wechseln und die kleinere verwenden.

Wir wohl nicht gehen, da die neue Platte auf Platz 1 dann auch wieder min. so groß wie die auf Platz 2 sein muß! Anderenfalls gibt es wieder kein RAID.

Perry2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Ach du Schande. Stimmt :eek:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat