Nummer Serie DS 214play, Zugriff über FritzBox nach einiger Zeit nicht mehr möglich

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

commata

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe eine DS 214play per LAN an meiner FritzBox 3390, IP ist im DHCP Bereich xxx.48

Nach ein paar Wochen "hängt" sich diese Verbindung immer auf.
In der Fritzbox wird zwar angezeigt das der LAN Port belegt ist, in der Liste der aktiven Geräte taucht die DS aber nicht auf.
An der DS blinkt auch fröhlich die LAN LED, aber ein Zugriff ist erst nach Neustart der DS möglich.

Firmware ist bei beiden auf dem neuesten Stand.

Warum hängt sich die Verbindung auf? Gibt es ein LOG das man mal auslesen könnte?

Bin schwer genervt, sowas passiert natürlich meistens dann wenn mal aus der Ferne kurz was nachschauen will...

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Du bist sicher, dass die IP der DS über die Zeit unverändert bleibt? Du schreibst ja, sie liege im DHCP-Bereich.
Also entweder, Du läßt sie per DHCP an die DS vergeben - das ich keine gute Idee, weil es durchaus sein kann, dann sie sich ändern kann (wenn bspw. die Fritzbox mal rebootet). Du solltest in der DS eine feste IP eintragen. Wenn Du das bereits gemacht hast - dann ist es keine gute Idee, diese feste IP aus dem Bereich des DHCP-Servers der Fritzbox zu wählen, das führt nämlich zwangsläufig dann zu Dopplungen, sprich Problemen.

commata

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe jetzt die DS aus dem DHCP Bereich raus genommen und die IP Adresse in der DS fest eingestellt.
Hatte jetzt wieder das Gleiche Problem:
In der Fritzbox wird zwar angezeigt das der LAN Port belegt ist, in der Liste der aktiven Geräte taucht die DS aber nicht auf.
An der DS blinkt auch fröhlich die LAN LED, aber ein Zugriff ist erst nach Neustart der DS möglich.

An der Lease Time kann es ja nicht liegen, die Stand auf 10 Tage, es ging jezt aber fast einen Monat gut. AUßerdem gilt die Leasetime ja nur für Geräte die per DHCP eine Adresse zugewiesen bekommen.

Wenn also noch wer ne Idee hat... :confused:

NAGII

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo...

gleiches Problem habe ich bei meiner DS415play auch. Sie hängt sich fast jeden Tag für mehrere Stunden auf. Oft ist sie nach 3 bis 4 Stunden von allein wieder erreichbar. Eher selten braucht sie einen Neustart. Passiert meistens Nachts zwischen 23 und 6 Uhr.
Von Aussen sieht es aus, als ob alles OK wäre (Netzwerk-LED blinkt), aber es ist keinerlei Zugriff möglich.

kleiner Hinweis :-( Bin leider nicht so der Netzwerkprofi. Falls jemand ne Idee hat, vielleicht etwas ausführlicher...

Vielen Dank schon mal vor ab!

Gruß
NAGII

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Solange Du uns nicht ein paar Details zu der IP-/LAN-Konfiguration (DS und Router) verrätst, kann Dir auch niemand so wirklich helfen.

NAGII

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Keine Ahnung, was es braucht...
FritzBox 7390 (letzte Woche erst Firmware aktualisiert)
Feste Adresse der DS vergeben (Firmware auch aktuell)

Hat sich gerade eben ca. 8:50 wieder verabschiedet :-(

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Das übliche... - welche IP-Adressen, DHCP-Bereich, vollständige Angaben zur Netzwerkeinstellung der DS für IPv4 und IPv6 (falls genutzt) sowie eventuell ein Logfile (die Datei /var/log/messages , da kommst Du über die Konsole heran, Anleitung zur Konsole gibt's im Wiki).

NAGII

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo...

oh jeh...
Aber die selbstheilenden Hänger hab ich glaube gefunden. Scheint an dem Dyn-DNS zu liegen. Bekommt wohl hin und wieder den Adressenwechsel der Telekom nicht mit... (Betrifft dann wohl nur den Zugriff übers Internet, was wiederum eigentlich egal wäre)
Adresse DS (fest vergeben) 192.168.2.10
Fritzbox 192.168.2.1 (DHCP ist glaube nicht eingeschränkt, müsste ich heute Abend nochmal schauen) IPv6 ist nicht genutzt

Logfile geht auch frühestens heute Abend. Komme ich von unterwegs nicht ran. Wenn ich das überhaupt hinbekomme...

Ansonsten ist an der DS nicht viel rumgebastelt. Die soll eigentlich nur eine zentrale Festplatte für 4 Satreceiver sein. Mehr kann sie (hoffentlich) eigentlich nicht.

NAGII

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hoffe, das mit dem hochladen hat geklappt...
Jede Menge Errors, die mir nix sagen :-( (Datum 23. Sept)

vielleicht hilfts ja....

DHCP bei FritzBox: 20 bis 200 (NAS also ausserhalb) gut oder nicht gut?

Anhang anzeigen messages.zip

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.407
Das mit der festen IP-Nr. außerhalb des DHCP-Ranges ist richtig umgesetzt.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Jede Menge Errors, die mir nix sagen :-( (Datum 23. Sept)
Da wird vergeblich versucht, per UPnP Routerports weiterzuleiten (wobei das offenbar im Router deaktiviert zu sein scheint). Das solltest Du in der DS deaktivieren, Portweiterleitungen nur per Hand machen.

NAGII

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo...

hab jetzt hoffentlich alles aus... Bin mir aber nicht sicher :-(
Schau jetzt mal, ob die Hänger weg sind. Kann etwas dauern, war bisher höchstens ein Mal die Woche...

Vielen Dank!!!
Gruß
NAGII

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat