Hallo,
zur Zeit betreibe ich eine DS215J mit 2 x 3TB HDDs, die zwei getrennte Volumes bilden.
Diese sind zu ca. 60% voll.
Zusätzlich erfolgt ein verschlüsseltes Backup auf eine externe HDD bzw. auf OneDrive.
In Zukunft werden meine Kinder wohl auch Speicherplatz benötigen, insofern muss ich da etwas aufstocken/flexibel sein.
Ich überlege jetzt, meine DS215J durch eine DS723+ oder DS923+ zu ersetzen.
Da die DS923+ nur 100 EUR mehr kostet und doppelten RAM hat, tendiere ich eher hierzu.
Mir bieten sich jetzt folgende Optionen:
Im Falle der DS923+ wäre ich in Zukunft flexibler, da ich noch eine 4TB Platte einbauen könnte, so dass ich auf 12 TB nutzbaren Speicher komme.
Insofern tendiere ich eher zur 923+ mit den 3 x 4 TB HDDs.
Was denkt ihr?
Sind meine Gedanken einleuchtend?
Danke im im Voraus!
zur Zeit betreibe ich eine DS215J mit 2 x 3TB HDDs, die zwei getrennte Volumes bilden.
Diese sind zu ca. 60% voll.
Zusätzlich erfolgt ein verschlüsseltes Backup auf eine externe HDD bzw. auf OneDrive.
In Zukunft werden meine Kinder wohl auch Speicherplatz benötigen, insofern muss ich da etwas aufstocken/flexibel sein.
Ich überlege jetzt, meine DS215J durch eine DS723+ oder DS923+ zu ersetzen.
Da die DS923+ nur 100 EUR mehr kostet und doppelten RAM hat, tendiere ich eher hierzu.
Mir bieten sich jetzt folgende Optionen:
- DS923+:
3 x 4TB HDDs und diese dann zu einem SHR zusammenlegen, so dass ich effektiv 8 TB Spreicher zur Verfügung habe.
So wie ich das sehe, bieten die 4 TB HDDs zur Zeit den besten Preis pro TB (ca. 20 EUR). - DS723+:
2 x 8TB HDDs und diese dann in einem RAID1 betreiben (8 TB effektiv nutzbar).
Im Falle der DS923+ wäre ich in Zukunft flexibler, da ich noch eine 4TB Platte einbauen könnte, so dass ich auf 12 TB nutzbaren Speicher komme.
Insofern tendiere ich eher zur 923+ mit den 3 x 4 TB HDDs.
Was denkt ihr?
Sind meine Gedanken einleuchtend?
Danke im im Voraus!

Wenn dann WD Red Pro oder Plus und dann stellt sich auch nicht die Frage ob das SMR oder CMR Platten sind.