DS 218+ - Anzeige von Thumbnails im Explorer dauert ewig, trotz...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pontis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
DS 218+ / Erschlagt mich bitte, wenn es hier doch schon das Thema samt Antwort gibt. Ich habe aber nichts dergleichen gefunden, sorry:

Meinen Foto-Ordner auf der DS 218+ mit ca. 900 JPG-Bildern öffne ich ganz normal per Doppelklick über eine entsprechende Verknüpfung im Windows 10-Explorer. Das klappt gut.
Aber - jedes Mal, wenn ich den Ordner öffne, braucht er schnarchend viel Zeit, um die Vorschaubilder (Thumbnails) anzuzeigen.
Für Windows 10 64Bit habe ich eingestellt, dass es die Miniaturbilder NICHT löschen sondern im Cache behalten soll.
Dies wirkt sich aber offenbar nicht auf das Bildverzeichnis des NAS aus.

Gibt es da noch irgendeinen Schalter in den Einstellungen der DS 218+ den ich nicht gefunden habe...?

fragt die Experten hier...

...Pontis

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.147
na ja, wohin sollen die Vorschaubilder auch gespeichert werden? Sind Bilder lokal wird es lokal gespeichert.Wenn sie extern sind, dann wird halt alles zuerst mal geladen.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Ich habe den ganzen Text nicht gelesen, aber kannst du noch mal wiederholen wie deine DS 218+ mit dem PC verbunden ist...?

Pontis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
PC und DS 218+ sind jeweils per Ethernetkabel mit einer Fritz!Box 7580 verbunden...

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Wie groß sind die Bilder?
Wie schnell kopiert dein Windows eine große Datei (z.B. 1-2GB) auf das NAS?

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Wir versuchen dir zu sagen, dass du mehr Infos geben solltest :)
Vor allem, wieviel RAM ist in der DS 218+, welche HDDs und WIE sind diese eingerichtet (SHR, BASIS, ext4)
Die DS218+ ist per Kabel verbunden, mit welcher Geschwindigkeit ? Der Zugriff erfolgt wie genau, über SMB? Die Bilder liegen im gemeinsamen Ordner /photo ?
Der (Foto-)Ordner ist der als Netzlaufwerk eingebunden im PC? usw.

Im Normalfall sind 900 Bilder kein Problem die sollten eigentlich recht rasch aufgebaut und angezeigt werden, aber siehe oben Peter, welche Dateigröße hat im Durchschnitt ein Bild?

Pontis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
OK! Habe verstanden! Es sind 2 identische WD-Laufwerke (WD40EZRZ-00GXCB0) à 3726,02 GB als RAID 0, btrfs zusammengefasst zu ca. 7 TB.
Der Arbeitsspeicher des PC beträgt 32 GB, der des DS 218+ 6 GB
Die JPG-Dateien sind in der Regel zwischen 2 und 3 MB groß (Fotos eines SAMSUNG S10)
Das Kopieren einer 1,5 GB großen Datei vom PC zum NAS dauerte eben 14,3 Sekunden
----------------
CPU Name AMD Ryzen Threadripper 1950X 16-Core Processor
Motherboard Gigabyte X399 AORUS PRO-CF
Socket Socket SP3r2 (4094)
GPU Type NVIDIA Quadro P4000
GPU VRAM 8192 MB (Micron)

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
ah ja jetzt wird es klarer :)
Bitte die Signatur ändern auf die Diskstation relevanten Sachen. Also DS 218+ mit 6 GB RAM (2GB Original + 4 GB im zweiten frei zugänglichen Slot) RAID 0 btfrs und die DSM Version bitte angeben.
Die Daten vom Clienten sind gut aber nicht so relevant, eventuell im Text dann dazuschreiben "ich übertrage von einer SSD im PC auf die DS im Netzwerk" als Zusatzerklärung.

Grundsätzlich schaut das aber schon alles gut aus.
Ich nehme an die Bilder liegen im Ordner /photo?
Und der gemeinsame Systemordner /photo wurde als Netzlaufwerk mit dem PC verbunden?

Frage:
DSM > Hauptmenü > systemsteuerung > Netzwerk > Register "Netzwerk-Schnittstelle" > LAN > bitte aufklappen > was steht da in der letzen Zeile nach Netzwerkstatus?

Frage2:
Bei der Übertragung vom PC zum NAS solltest du ca. 112-115 MB/s als Geschwindigkeit angezeigt bekommen haben, war das der Fall?

Pontis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Sorry für die Pause - Samstags ist immer Großputztag - und snst gibt es Ärger mit Schatzi...

DSM > Hauptmenü > systemsteuerung > Netzwerk > Register "Netzwerk-Schnittstelle" > LAN > bitte aufklappen > was steht da in der letzen Zeile nach Netzwerkstatus: 1000 MBit/s Vollduplex, MTU 1500

Bei der Übertragung wurden 113 MBit/s angezeigt

Und ja, es ist der Ordner 'photo'

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.742
113 MBit/s oder 113 MB/s?

Pontis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
113 MB/s natürlich... Pardon!

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.742
Bei mir dauert die Ansicht der Ordner vom NAS mit Vorschaubildnern auch etwas länger als lokal. Ich finde den Unterschied jetzt aber noch soo gravierend.
Ich wüsste jetzt auch nicht, was man da groß tun könnte.

Pontis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
OK, danke - klar, man ist inzwischen in puncto Geschwindigkeit verwöhnt.
Ich öffne morgen Vormittag mal einen Unterordner, nenne die Zahl der JPG-Dateien und messe die Dauer bis alle Thumbnails angezeigt werden.
Kurios: wenn ich zum Öffnen desselben Ordners die Software XnViewMP nutze, werden die Thumbs deutlich schneller angezeigt...
Erstmal 1.000 Dank für Deine/Eure Mühe!

Pontis

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.742
Das ist nicht kurios. XnViewMP scheint ja u.a. extra dafür gemacht worden zu sein.
Beträchtliche Verbesserungen wurden im Bereich der Leistung gemacht (speed-optimiertes Laden, verbessertes Caching, Multicore-Processing, 64bit-Version, usw ...).

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Also die Geschwindigkeiten passen schon mal, das 1G Netz bei dir läuft einwandfrei und auch die Einstellungen in der DS sind ok.

Kannst du zur Sicherheit noch diese Einstellungen kontrollieren:
DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Dateidienste > Register "SMB/AFP/NFS" > ist da die gleiche Arbeitsgruppe in der DS eingetragen wie der PC? Wenn du auf die Schaltfläche "Erweiterte Einstellungen" klickst > neues Fenster > Max SMB Protokoll sollte auf SMB3 stehen und Mindest SMB Protokoll auf SMB 2, oder SMB1 falls du ältere Geräte noch zugreifen lassen möchtest. Ansonsten nur den Haken setzen auf "Opportunistic Locking aktivieren" der Rest kann leer bleiben, also ohne Haken. Dann jedes Fenster mit "Übernehmen" schliessen.

DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Dateidienste > Register "Erweitert" > sind hier die beiden Haken gesetzt auf SSDP und auf WS-Discovery, falls nein - bitte die Haken setzen und mit "Übernehmen" bestätigen.
DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Info-Center > Register "Geräteanalyse" > Haken setzen auf "Web Assistant aktivieren".

Ich habe gerade bei mir auf der DS 916+ nachgesehen im Fotoordner für das handy da sind 1.300 jpgs vorhanden und wenn ich die mit win10 durchscrolle dauert es einen Wimpernschlag und die thumbnails sind sofort da. Da "blitzt" nur ganz kurz ein Platzhalter auf und das auch nur wenn ich das erste Mal den Ordner öffne, danach sind die Bilder selbst bei der Ansicht "Große Symbole" sofort da.
Kannst du bitte auch mal im Wind10 Netzlaufwerkordner nachsehen ob du dort die Optionen gesetzt hast:
Gewünschten Unterordner mit den Bildern am PC öffnen, also einen Ordner (=Album) in /photo welche als Netzlaufwerk verbunden ist.
Win 10 Register "Ansicht" > Extra große Symbole > ganz rechts oben in der Menüzeile auf "Optionen" klicken > neues Fenster "Ordneroptionen" > Register "Allgemein" > neben Datei-Explorer öffnen für da sollte "Schnellzugriff" angezeigt werden und unten bei Datenschutz sind da bei dir auch die beiden Haken gesetzt auf "Zuletzt, bzw. Häufig verwendete Ordner im Schnellzugriff anzeigen. Falls nicht bitte entsprechend Einstellen und die Haken setzen:

win10_ordneroptionen.jpg

das müsste bei deinem modernen Ryzen noch schneller gehen, als bei meinem mittlerweile in die Jahre gekommen i7 mit 16 GB RAM.
Also zumindest solltest du "flüssig" durch die Bilder scrollen können und nicht auf die thumbnails warten müssen.

Ansonsten würde mir nur mehr einfallen, dass deine Antivirensoftware die Anzeige bremst, da müsstest du in den Antivir Programm nachschauen ob du da die IP Adresse der DS, bzw. den Servernamen der DS in eine "white-list" oder so eintragen kannst, also in eine "vertrauenswürdige" eintragen oder so ähnlich.

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Das Kopieren einer 1,5 GB großen Datei vom PC zum NAS dauerte eben 14,3 Sekunden
Das entspricht rund 105 MB/s, sprich alles ok, das ist die weitestgehend die volle Gigabit-Geschwindigkeit. Dein Problem liegt also nicht bei der Verbindungsgeschwindigkeit.

Die JPG-Dateien sind in der Regel zwischen 2 und 3 MB groß
Bei 900 Fotos entspricht das ca. 1800MB bis 2700MB.
Um nicht jedesmal diese Mengen für die Anzeige der Thumbnails einzulesen, macht das Windows nur 1x und legt dann eine thumbs.db im betreffenden Verzeichnis an. Beim nächsten Aufruf muss Windows nicht alle Bilder laden, was hier locker 30 Sekunden dauern würde, sondern liest nur die thumbs.db.
Liegt im Verzeichnis eine thumbs.db? Um die Datei anzuzeigen, müssen in den Optionen "versteckte Dateien" sichtbar geschaltet werden.
Falls die thumbs.db nicht vorhanden ist, hat sie Windows nicht angelegt. Dann würde ich nachforschen warum es das nicht macht (Suchmaschine und/oder Windows-Foren).

Ich muss zugeben, dass ich Windows vor Jahren das Anlegen der thumbs.db abgewöhnt habe, da ich es nicht brauche. Inzwischen weiß ich gar nicht mehr wie ich das gemacht habe.

Pontis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Liebe Experten, lieber User Kurt-oe1kyw!!!

Eure Tipps haben das Problem gelöst.

Ich hatte den photo-Ordner der DS 218+ mit 2089 JPGs (ca. 5,1 GB) geöffnet, die Anzeige sämtlicher Thumbs in der maximalen Größe dauerte 19:57:17 - kein Scherz!
Danach habe ich den Ordner testweise auf mein Daten-Laufwerk im PC (1 TB-SSD) kopiert = 01:23:26 - also "normal".

Dann habe ich die Vorschläge durchgeführt, vor allem den Schalter für Schnellzugriff gesetzt und alle vorgeschlagenen Einstellungen übernommen - BINGO!
Nun werden die Thumbs wie von Windows gewohnt sehr schnell aufgebaut.

Niemals hätte ich als Laie die Lösung selbst gefunden!
Es wird so viel über die Sozialen Medien geschimpft.

Ihr beweist, dass diese auch ihre sehr, sehr guten Seiten haben.

Danke nochmal allen!

PONTIS

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.742
Verstehe ich jetzt nicht so ganz. Willst du sagen, dass die Daten nun lokal auf SSD liegen und es damit schneller geht? Das wär ja klar.
Oder zeigt der "Schnellzugriff" weiterhin auf die DS? Wozu dann die lokale Kopie?

Pontis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Ja, sorry - das war ein bisschen missverständlich.

Ich wollte damit nur nochmal deutlich machen, dass die Verbindung zwischen PC und NAS ohne irgendwelche "Bremsen" funktioniert - d.h., dass der schleichende Aufbau der Thumbs vom NAS im Explorer meines PCs nicht etwa von eine zu langsamen Verbindung zwischen beiden verursacht wird. Mehr sollte das nicht sein. Der nun wieder schnelle Aufbau der Miniaturansichten betrifft den photo-Ordner der DS 218+ selbst, ja klar!

Insofern habt Ihr mit Eurer Hilfe voll ins Schwarze getroffen!

Pontis

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.147
auch mich würde jetzt wundern: wo lieget nun die thumbs.db? auf dem PC oder auf NAS?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat