Hallo zusammen,
Ich bin, wie man am Anmeldedatum sieht, neu in diesem Forum, habe keinerlei Vorkenntnisse mit Synology und nur rudimentäre Netzwerk- und NAS-Kenntnisse
- und ich habe direkt eine Frage
Ich habe seit einer Woche eine DS 218+, zunächst bestellt mit einer WD Red 8TB - die DS soll zunächst auch nur mit einer Platte betrieben werden
Die Einrichtung verlief problemlos wie überall beschrieben, die DS hat die neuesten Updates installiert.
Allerdings machte die Platte beim Schreibzugriff ganz erhebliche Geräusche, und da sie mehr als mangelhaft verpackt geliefert wurde, habe ich einen mechanischen Schaden nicht ausgeschlossen und sie sicherheitshalber zurückgeschickt.
Die 8TB Platte wurde ersetzt durch eine kleinere WD Red 6 TB (die an sich schon leiser sein soll - wichtig, da die 218+ im Wohnzimmer steht)
Die Platte habe ich wie vor in Schacht 1 eingesetzt, DSM gestartet, die Platte wurde erkannt, läuft ruhig, sie tauchte im Netzwerk auf und ich konnte sie beschreiben. Ich habe verschiedene Pakete installiert (Photostation, Video und Musik)
Das war Freitag Abend und ich bin ins Bett gegangen mit der Überzeugung, das alles ok ist.
Als ich gestern Abend mich weiter drum kümmern wollte, stellte ich fest, dass
- die Status-LED von grün auf orange wechselt,
- die LAN-LED blinkt und
- die Festplatten-LED aus ist.
Im Netzwerk wird die DS nicht gefunden - auch nicht mit find.synology.com
Über de Synology-Assistent erhalte ich folgendes Ergebis:
Verbinden über den Assistenten bringt außer einer Fehlermeldung (Netzwerkzeitüberschreitung) nichts.
Was ich eigenartig finde ist, dass die Laufwerks-LED nicht leuchtet (ich habe die Platte auch mal von Schacht 1 in 2 gewechselt, brachte auch weder einen Zugriff noch eine LED-Anzeige)
Nätürlich babe ich auch mal die DS vom Netz genommen, mal Reset gedrückt, half auch nichts
Aktuell sieht es so aus, dass die Status LED orange ist, die LAN-LED ab und zu blinkt, die Copy-LED dauerhaft Ein/Aus leuchtet confused
und die Ein/Aus-LED dauerhaft blau leuchtet - und ich weiß nicht mehr weiter...
Ich habe einen Windows 10 Rechner (aktuelles Windows), Router ist eine Fritzbox 6490cable
Vielen Dank für Antworten und Vorschläge schon mal im voraus
Thomas
Ich bin, wie man am Anmeldedatum sieht, neu in diesem Forum, habe keinerlei Vorkenntnisse mit Synology und nur rudimentäre Netzwerk- und NAS-Kenntnisse
- und ich habe direkt eine Frage
Ich habe seit einer Woche eine DS 218+, zunächst bestellt mit einer WD Red 8TB - die DS soll zunächst auch nur mit einer Platte betrieben werden
Die Einrichtung verlief problemlos wie überall beschrieben, die DS hat die neuesten Updates installiert.
Allerdings machte die Platte beim Schreibzugriff ganz erhebliche Geräusche, und da sie mehr als mangelhaft verpackt geliefert wurde, habe ich einen mechanischen Schaden nicht ausgeschlossen und sie sicherheitshalber zurückgeschickt.
Die 8TB Platte wurde ersetzt durch eine kleinere WD Red 6 TB (die an sich schon leiser sein soll - wichtig, da die 218+ im Wohnzimmer steht)
Die Platte habe ich wie vor in Schacht 1 eingesetzt, DSM gestartet, die Platte wurde erkannt, läuft ruhig, sie tauchte im Netzwerk auf und ich konnte sie beschreiben. Ich habe verschiedene Pakete installiert (Photostation, Video und Musik)
Das war Freitag Abend und ich bin ins Bett gegangen mit der Überzeugung, das alles ok ist.
Als ich gestern Abend mich weiter drum kümmern wollte, stellte ich fest, dass
- die Status-LED von grün auf orange wechselt,
- die LAN-LED blinkt und
- die Festplatten-LED aus ist.
Im Netzwerk wird die DS nicht gefunden - auch nicht mit find.synology.com
Über de Synology-Assistent erhalte ich folgendes Ergebis:
Verbinden über den Assistenten bringt außer einer Fehlermeldung (Netzwerkzeitüberschreitung) nichts.
Was ich eigenartig finde ist, dass die Laufwerks-LED nicht leuchtet (ich habe die Platte auch mal von Schacht 1 in 2 gewechselt, brachte auch weder einen Zugriff noch eine LED-Anzeige)
Nätürlich babe ich auch mal die DS vom Netz genommen, mal Reset gedrückt, half auch nichts
Aktuell sieht es so aus, dass die Status LED orange ist, die LAN-LED ab und zu blinkt, die Copy-LED dauerhaft Ein/Aus leuchtet confused
und die Ein/Aus-LED dauerhaft blau leuchtet - und ich weiß nicht mehr weiter...
Ich habe einen Windows 10 Rechner (aktuelles Windows), Router ist eine Fritzbox 6490cable
Vielen Dank für Antworten und Vorschläge schon mal im voraus
Thomas