+-Serie DS 412+ startet selbst

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Breaked

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin echt ratlos. Letzte Nacht wurde versucht sich über SSH auf mein Nas einzuloggen.
Komischer Weise war dies eine Chinesische blacklisted IP.
Seit heute startet das Nas von selbst. Und zwar ca in einem Abstand zw 20 min. bis zu 1,5h.
Ob das mit dem versuchten "Angriff" zusammenhängt, keine Ahnung...
Vielleicht weiß jemand von euch weiter?!

MfG

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Was heißt "startet von selbst"? Meinst du das die Platten aus dem Spindown erwachen? Falls ja ist das aufwachen korrekt. Es findet ja ein Zugriff statt und dementsprechend wacht sie auf.

Breaked

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo und danke für deine Antwort.
Nein ich meine Booten mit hochfahren, nicht die Platten.

Konnte es etwas eingrenzen.
Und zwar wollte ich mittels iPhone App "iNet WOL" meine Diskstation über das Internet starten.
Ich habe meine Fritzbox 7390 so konfiguriert, dass sie ermöglicht die Diskstation über das Internet anzusprechen. Die Funktion hieß 'Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird.'
Erst nachdem ich diese Funktion in der Fritzbox aktiviert habe, funktionierte WOL mittels App über das Internet. Jetzt habe ich die Funktion deaktiviert und die Diskstation fährt nun nicht mehr selbst hoch.
Ich weiß nicht ob sie von der Fritzbox oder sonst irgendwas angesprochen wurde.
Wäre schade wenn ich auf die Funktion nun verzichten muss und stattdessen mich immer in der Fbox einloggen und von dort aus die Diskstation starten müsste.
Ich hoffe ich konnte es verständlich schildern, vielleicht gibt es ja doch eine Lösung damit ich die App über das Internet nutzen kann. Per VPN funktioniert es ja leider nicht :-(

MfG

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Naja das ist das gleiche nur das du halt WoL nutzt. Der Zugriff erfolgt von extern und die FritzBox erkennt diesen Zugriff und weckt daraufhin deine DS.

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo breaked,

das Verhalten deiner DS ist völlig korrekt. Wenn sich die DS im WOL-Modus befindet braucht sie zum Starten ein MagicPaket. Dieses kann nur per Broadcast aus dem lokalen Netz gesendet werden. Broadcast-Pakete können die Fritzbox nicht passieren. Somit kann auch von extern kein WOL funktionieren. Alle anderen im Internet, auch hier im Forum vorhandenen Vorschläge wie beispielsweise UDP Weiterleitungen an den Port 9 funktionieren aus oben genanntem Grund nicht zuverlässig. Eine ausgeschaltete DS (WOL-Modus) hat nämlich keine IP mehr und kann somit auch nicht mit einer Weiterleitung an eine IP geweckt werden. Alles andere ist reines Glückspiel und entzieht sich jeglichen Standards.

Da aber viele, wie auch Du, den Wunsch haben ihre Geräte von extern zu wecken hat AVM hier eine Krücke geschaffen. Durch aktivieren des Hakens unter 'Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird.' kann die Fritzbox automatisch ein entsprechendes MagicPaket generieren. Die Fritzbox ist ja im lokalen Netz. Dies hat dann aber leider den negativen Seiteneffekt, das die DS auch aufgeweckt wird wenn ein böser Bube darauf zugreift. Was wohl bei dir passiert. Hier hat der jenige aber noch keinen Zugriff sondern er greift nur über die eingerichtete Weiterleitung auf die DS zu die somit dann von der Fritzbox geweckt wird.

Wenn Du die DS von extern per WOL wecken willst, dann bleibt Dir nur ein zuverlässiges Verfahren übrig und zwar die Oberfläche der Fritzbox nach aussen zugängig zu machen und dann auf 'Computer starten' zu klicken oder aber auf das Wecken von extern zu verzichten.

Gruß Frank

Breaked

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die wirklich sehr ausführliche Antwort, fpo4711!

Woran kann ich erkennen, das wirklich jemand fremdes meine Diskstation aufweckt? Bzw woran machst du das fest?
Scheinbar gibt es aber ja dann derzeit wohl keine anderer Möglichkeit als die Fritzbox Oberfläche, das habe ich schon bereits vermutet. Die App wäre halt einfacher und schneller zu bedienen, nunja..

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Woran kann ich erkennen, das wirklich jemand fremdes meine Diskstation aufweckt?
Hast Du eigentlich schon getan. Häkchen gesetzt, DS wacht auf. Häkchen wieder entfernt, DS wacht nicht mehr auf. Oder aber ganz simpel, wenn Du es nicht warst, dann war es Jemand anderes.

Der wissenschaftliche Weg wäre den Netzwerkverkehr mit einem Sniffer nach diesem MagicPaket zu untersuchen. Da würde dann auch der Absender (die Fritzbox) drin vermerkt sein und kurz danach dann sicherlich der Zugriffsversuch über die Portfreigabe.

Wenn Du Zweifel hast das es das MagicPaket ist, dann einfach Netzwerkkabel abziehen. Somit kommt kein Netzwerkverkehr an und kann somit auch die DS nicht aufwecken.

Gruß Frank

Breaked

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay, vielen Dank für deine Antwort.
Dann ist ja erstmal alles klar und ich werde mal sehen was ich mit einem sniffer noch herausfinden werde :)
Gruß

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Das ist immer eine interessante Geschichte, aber nicht überrascht sein im Netzwerk ist Party. Und beim Sniffen daran denken einen Switch zu verwenden der die Ports spiegeln kann oder aber einen Hub. Ein entsprechendes Programm wäre Wireshark. Die WOL-Pakets kannst Du aber auch ohne Portspiegelung oder Hub sehen, da diese an alle (Broadcast) gehen. Deutlich zu erkennen. Haben im Frame 6 x FF und dann 16 x die Mac-Adresse des aufzuweckenden Gerätes.

Viel Spaß
Frank

maDDin_1338

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
mit ner VPN Verbindung zur fritzbox funktionierts bei mir mit der genannten App ohne Probleme..

muss man nix freigeben usw bla blubb und es is eh praktischer, da man die IP's in den Apps nicht ständig ändern muss.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat