Liebe Synology-Community,
Ich habe seit kurzem ein merkwürdiges Problem mit meiner DS-414, die ich erst im Dezember 2013 gekauft habe. Es begann damit, dass mir auffiel, dass das Gerät ohne ersichtlichen Grund im Abstand von ein paar Minuten piepte und die Status LED blinkte. Als ich im Browser die Adresse meines NAS eingab, bemerkte ich, dass meine Zugangsdaten nicht mehr funktionierten. Zuerst dachte ich, dass ich diese wohl einfach vergessen hatte, weil ich sie sehr selten verwende und habe einen Reset am Gerät gemacht. Da dieser vom Gerät mit einem Piep bestätigt wird, kam mir zum ersten Mal der Gedanke, dass hier vielleicht ein Zusammenhang bestehen könnte, was sich auch später bewahrheitet hat. Nach dem Reset habe ich das Gerät wieder konfiguriert und weitergearbeitet, bis nach ein paar Stunden das Piepen wieder begann und ich nicht mehr per Webmaske zugreifen konnte. Diesmal probierte ich einfach den Zugriff mit Benutzername admin und leerem Passwortfeld, was sofort funktioniert hat, das Gerät resettet sich also selbstständig. Leider hörte das Piepen auch nicht auf und der Fehler wurde noch gravierender, weil sich das NAS nicht "nur" resettet hat, sondern gänzlich die Konfiguration verloren hat, was bedeutet dass ich die Software neu runterladen und konfigurieren musste. Es wirkt, also würde die Reset-Funktion verrückt spielen und ohne Einwirkung durch einen Nutzer Passwort und Firmware Rests durchführen.
Hatte jemand von euch schon einmal mit diesem Problem zu tun und kennt die Ursache bzw. einen Lösungsweg oder soll ich lieber gleich den Weg zur Firma direkt wählen?
Liebe Grüße und Danke für eure Tipps!
Martin
Ich habe seit kurzem ein merkwürdiges Problem mit meiner DS-414, die ich erst im Dezember 2013 gekauft habe. Es begann damit, dass mir auffiel, dass das Gerät ohne ersichtlichen Grund im Abstand von ein paar Minuten piepte und die Status LED blinkte. Als ich im Browser die Adresse meines NAS eingab, bemerkte ich, dass meine Zugangsdaten nicht mehr funktionierten. Zuerst dachte ich, dass ich diese wohl einfach vergessen hatte, weil ich sie sehr selten verwende und habe einen Reset am Gerät gemacht. Da dieser vom Gerät mit einem Piep bestätigt wird, kam mir zum ersten Mal der Gedanke, dass hier vielleicht ein Zusammenhang bestehen könnte, was sich auch später bewahrheitet hat. Nach dem Reset habe ich das Gerät wieder konfiguriert und weitergearbeitet, bis nach ein paar Stunden das Piepen wieder begann und ich nicht mehr per Webmaske zugreifen konnte. Diesmal probierte ich einfach den Zugriff mit Benutzername admin und leerem Passwortfeld, was sofort funktioniert hat, das Gerät resettet sich also selbstständig. Leider hörte das Piepen auch nicht auf und der Fehler wurde noch gravierender, weil sich das NAS nicht "nur" resettet hat, sondern gänzlich die Konfiguration verloren hat, was bedeutet dass ich die Software neu runterladen und konfigurieren musste. Es wirkt, also würde die Reset-Funktion verrückt spielen und ohne Einwirkung durch einen Nutzer Passwort und Firmware Rests durchführen.
Hatte jemand von euch schon einmal mit diesem Problem zu tun und kennt die Ursache bzw. einen Lösungsweg oder soll ich lieber gleich den Weg zur Firma direkt wählen?
Liebe Grüße und Danke für eure Tipps!
Martin