DS-414 resettet selbstständig und verliert Konfiguration

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wisebeer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Liebe Synology-Community,

Ich habe seit kurzem ein merkwürdiges Problem mit meiner DS-414, die ich erst im Dezember 2013 gekauft habe. Es begann damit, dass mir auffiel, dass das Gerät ohne ersichtlichen Grund im Abstand von ein paar Minuten piepte und die Status LED blinkte. Als ich im Browser die Adresse meines NAS eingab, bemerkte ich, dass meine Zugangsdaten nicht mehr funktionierten. Zuerst dachte ich, dass ich diese wohl einfach vergessen hatte, weil ich sie sehr selten verwende und habe einen Reset am Gerät gemacht. Da dieser vom Gerät mit einem Piep bestätigt wird, kam mir zum ersten Mal der Gedanke, dass hier vielleicht ein Zusammenhang bestehen könnte, was sich auch später bewahrheitet hat. Nach dem Reset habe ich das Gerät wieder konfiguriert und weitergearbeitet, bis nach ein paar Stunden das Piepen wieder begann und ich nicht mehr per Webmaske zugreifen konnte. Diesmal probierte ich einfach den Zugriff mit Benutzername admin und leerem Passwortfeld, was sofort funktioniert hat, das Gerät resettet sich also selbstständig. Leider hörte das Piepen auch nicht auf und der Fehler wurde noch gravierender, weil sich das NAS nicht "nur" resettet hat, sondern gänzlich die Konfiguration verloren hat, was bedeutet dass ich die Software neu runterladen und konfigurieren musste. Es wirkt, also würde die Reset-Funktion verrückt spielen und ohne Einwirkung durch einen Nutzer Passwort und Firmware Rests durchführen.

Hatte jemand von euch schon einmal mit diesem Problem zu tun und kennt die Ursache bzw. einen Lösungsweg oder soll ich lieber gleich den Weg zur Firma direkt wählen?

Liebe Grüße und Danke für eure Tipps!
Martin

tomhead

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe das gleich Problem mit meiner DS414. Hatte bereits 3 mal den Fall, dass die Konfiguration komplett verloren wurde und das Betriebssystem der DS wieder neu installiert werden musste. Dann hatte ich ebenfalls 2 mal den Fall (erst gestern wieder), das nur das Passwort vergessen wurde und man ohne Eingabe eines Passworts auf die DS zugreifen konnte.

Vermute hier ehrlich gesagt auch langsam einen Hardwarefehler (Speicher ?), da ich parallel noch eine DS411j im Einsatz habe und dort noch nie Probleme dieser Art hatte.

Grüße,
Tom

wisebeer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Tom,

Habe den Support kontaktiert und folgende Antwort bekommen:

"Ich gehe nach dem Fehlerbild davon aus, dass die Diskstation einen Defekt hat.
Der interne Speicher wird einen Defekt aufweisen, wodurch die Konfiguration verloren geht."

...deckt sich also mit deiner Vermutung!

LG Martin

tomhead

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Martin,

und was ist der Stand bei dir? Hast du die DS ausgetauscht bzw. eingeschickt?
Ich überlege gerade, ob ich sie einschicken soll, muss dann aber wohl eine Zeit lang drauf verzichten bis sie wieder zurückkommt :-(

Grüße,
Tom

wisebeer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab sie eingeschickt, aber noch nicht zurück bekommen. Hoffe, dass der Fehler dann auch reproduzierbar ist...
Mein Händler hat gemeint die Reparatur dauert im Normalfall zwischen 3 und 4 Wochen, aber ich fürchte, dass die Urlaubsmonate das ganze nicht beschleunigen.
Ich halte dich auf dem Laufenden!

LG Martin

hcsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Problem habe ich auch.
Die DS414 piepst kurz und darauf ist das Passwort weg.
Auch die fest eingestellte IP geht verloren und die DS holt sich per DHCP eine neue.
Aber ein Neustart findet nicht statt (die Uptime wird weitergezählt).

tomhead

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey Martin,

gibt es was neues von deiner DS? Hast du sie schon zurückbekommen?
Ich habe meine Anfang letzter Woche eingeschickt (habe sie über redcoon gekauft, die schicken sie dann an Synology; lt. Synology Support hätte ich sie auch direkt zu Synology schicken können, das wäre dann aber eine Adresse in England gewesen).
Mal schauen, wie lange es dauert, bis sie wieder zurück kommt und ob dann die Fehler weg sind.
So langsam glaube ich, dass die erste Produktion der DS414 mit Hardware-Fehlern zu kämpfen hat. Scheint zumindest laut diversen Foren-Einträgen kein Einzelfall zu sein.

Grüße,
Tom

HaraldM

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Tom!

Gibt es von Redcoon oder von Synology schon ein neues nun funktionierendes Gerät? Habe seit kurzem das gleiche Problem mit meiner DS414 (auch bei Redcoon gekauft). Danke für ein kurzes Statement...

Harald

tomhead

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Harald,

habe mittlerweile eine neue DS414 von Redcoon bzw. Synology bekommen, hat ziemlich genau 4 Wochen gedauert. Die neue ist nun seit ca 3-4 Wochen wieder in Betrieb, bisher ohne Probleme. Scheint also doch ein Hardware-Defekt gewesen zu sein.

Grüße,
Tom

HaraldM

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Info. Das gibt einem Hoffnung... ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat