DS 414 und WD Tv Live Probleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Na ja, wenn Du den Router ausschaltest, dann routet er ja nicht mehr. Ergo hast Du dann auch keine Verbindung mehr zur DS.

Xenox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@nachon
Nein, ausschalten hab ich nicht gemeint. Sondern die Internetverbindung trennen. Der Router verbindet dann ja noch die DS mit dem MediaPlayer. Und die DS hat ja auch offline ihre IP.
Also ich hab grade versucht im Betrieb den Inet-Stecker vom Modem zu ziehen und die Datei lief problemlos weiter. So sollte eigentlich eine Offline-Verbindung

DS - Router - MediaPlayer - TV

funktionieren; oder übersehe ich da was ?

In dem Fall würde ich einfach einen Router zusätzlich kaufen und die Geräte so anschließen.
Das würde mich dann zu der ziemlich am Anfang gestellten Frage zurückbringen:

Ist der Router ausreichend ?
Linksys E1200
WAN: 1x 100Base-TX • LAN: 4x 100Base-TX • Wireless: WLAN 802.11b/g/n • Übertragungsrate: 300Mbps (2.4GHz) • Sicherheit: 64/128bit WEP, WPA, WPA2, WPS • Antennen: intern

Ach ja; kompatibel ist er laut Liste.

Langsam aber sicher komm ich dort an wo ich hin will :)
Dank Euch :)

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.566
Ich bin mir noch nicht ganz so sicher, ob du das Thema Netzwerke wirklich verstanden hast, auch wenn du das weiter oben behauptest.

Man kann ein LAN natürlich auch ohne WAN verwenden, jedoch verstehe ich nicht, wieso du die Internetverbindung trennen möchtest bzw. dir noch einen zweiten Router kaufen möchtest. Dein Router kann doch alles was du brauchst, auch wenn die LAN Geschwindigkeit mit 100 MBit/s natürlich noch ausbaufähig wäre. Wenn überhaupt würde ich einen Switch kaufen, wobei ich grad nicht weiß, ob/wofür du den brauchst.

Auch bin ich mir nicht sicher, ob du wirklich den DHCP-Server der DS eingeschaltet und konfiguriert hast. Wenn ja, dann sollte in deinem Router zumindest der DHCP-Server ausgeschaltet sein, oder wenigsten sollten sich die IP-Bereiche nicht treffen, falls du denn beides miteinander verbunden hast. Klaas meinte mit dem einschalten des DHCP-Server der DS, so eine Direktverbindung zur WDTVLive herzustellen, also ohne Router usw. So wie du es am Anfang ja schon probiert hast.

Ich würde vorschlagen, das du uns mal deine Netzwerkeinstellungen hier offenlegst, damit man weiß, was genau du da bei dir veranstaltest. Also was du im Router, der DS und der WDTVLive so eingestellt hast. Ansonsten weis ich grad nicht, wie ich dir helfen soll, oder wir reden hier aneinander vorbei.

Tommes

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ist das denn Dein vorhandener Router? Also der LinkSys? Oder ist das der extra gekaufte?

Xenox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin mir noch nicht ganz so sicher, ob du das Thema Netzwerke wirklich verstanden hast
Nein, wie gesagt bin ich in der Hinsicht Anfänger aber ich weiß wie man Geräte mit dem Netzwerk verbindet; oder zumindest glaube ich es zu wissen :)

jedoch verstehe ich nicht, wieso du die Internetverbindung trennen möchtest bzw. dir noch einen zweiten Router kaufen möchtest
Weil der Pc mit dem Modem/Router in meinem Arbeitszimmer steht, ich die DS mit dem Mediaplayer aber 2 Räume weiter (Wohnzimmer mit großem Fernseher) betreiben möchte und dort keinen Internetzugang habe.

Dein Router kann doch alles was du brauchst, auch wenn die LAN Geschwindigkeit mit 100 MBit/s natürlich noch ausbaufähig wäre.
Der Router den ich hier reingeschrieben habe ist nicht das Gerät das ich für den Pc verwende, sondern den würde ich, wenn es nicht anders geht, im Wohnzimmer zwischen DS und Mediaplayer hängen.
Damit ist auch nachon's Frage beantwortet ob das mein vorhandener Router ist. Und gekauft habe ich den noch nicht, nur gefragt ob der für diesen Zweck ausreichend wäre mit den Spezifikationen.

Auch bin ich mir nicht sicher, ob du wirklich den DHCP-Server der DS eingeschaltet und konfiguriert hast.
Nein, ich habe weder am DS noch am WD TV Live Player irgendwelche Konfigurationen vorgenommen. Bzw. den WD hab ich via Netzwerksuche mit dem DS verbunden; das war's.
Die Einstellungen an meinem Router habe ich während der ersten Installation vorgenommen und dort einfach DHCP stehen gelassen.

Klaas meinte mit dem einschalten des DHCP-Server der DS, so eine Direktverbindung zur WDTVLive herzustellen, also ohne Router usw. So wie du es am Anfang ja schon probiert hast..
Ja, so hätte ich es eigentlich gerne. Eine Direktverbindung zwischen DS und Mediaplayer. Aber um das zu konfigurieren bin ich noch nicht weit genug in die Materie vorgedrungen bzw. kenne ich mich atm noch zu wenig aus. Und einfach die beiden Geräte so zusammenstecken funktionierte ja bekanntlich nicht :)

Aber danke für Eure Geduld :eek:

Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.566
Wenn das verlegen eines Kabels für dich nicht in Frage kommt, würde ich auf WLAN, besser noch auf Powerlan hin arbeiten.

Du könntest aber auch mal versuchen, den DHCP-Server der DS einzuschalten und einzurichten um dann eine Direktverbindung mit der WDTVLive herzustellen. Es könnte sein, das der Weg, den Klaas so angedeutet hat, funktioniert. Ich kann dir da jetzt aber leider nich wirklich was zu sagen, da ich noch nie mit dem DHCP-Server der DS gearbeitet habe. Probier's also aus. Wenn's. klappt, dann brauchst du erstmal nichts an deinem Netzwerk zu verändern, wenn nicht, kannst du immer noch auf WLAN oder Powerlan umschwenken.

Tommes

Xenox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Tommes
Bin grade dabei mich in das Thema einzulesen bzw. habe ich auch schon mehrere Teile von iDomiX's Synology-Guide für Beginner geguckt.

Naja, werde erstmal die Sache mit dem DS-internen DHCP und der Direktverbindung versuchen.
Sollte das überhaupt nicht funktionieren tendiere ich eher zum Kabel verlegen als zu Wireless (hab da netmal 1 von 7 Skalaeinheiten Empfangsstärke).
PowerLan überzeugt mich auch nicht wirklich.
Also je länger ich drüber nachdenke umso eher werd ich mir wohl ein Kabel legen lassen und die DS direkt im Netzwerk betreiben.

Nochwas; Du hast in einem Deiner Posts etwas über eine statische bzw. stationäre IP am WD-Player geschrieben.
Muss mir auch das Handbuch des WD TV mal eingehend durchlesen. War mir nicht bewusst das der Player eine IP hat (man lernt eben nie aus :) )

Möchte mich grad nochmal bedanken, Deine posts waren sehr aufschlußreich.
Generell nochmal ein dickes Danke an alle die versucht haben für mich ein bissl Licht in die Sache zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:

kow123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
....tendiere ich eher zum Kabel verlegen als zu Wireless (hab da netmal 1 von 7 Skalaeinheiten Empfangsstärke).....

Wenn Du die Möglichkeit hast, wäre das auf jeden fall 1. Wahl (nimm aber ordentlich geschirmtes Kabel, z.B. CAT6).

2. Wahl wäre auf jeden Fall Powerline. Habe jetzt das neue Devolo 650 im Einsatz und endlich kann ich ohne Ruckler HD-Filme über die WDTV sehen.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.566
Nochwas; Du hast in einem Deiner Posts etwas über eine statische bzw. stationäre IP am WD-Player geschrieben.
Muss mir auch das Handbuch des WD TV mal eingehend durchlesen. War mir nicht bewusst das der Player eine IP hat (man lernt eben nie aus :) )

Naja, alles was im Netzwerk angesprochen werden will braucht eine IP, so auch die WDTVLive.

Das mit dynamischer und stationärer IP handhabe ich bei mir so...

-Stationäre und somit "baulich nicht veränderbare" Geräte (Desktop PC, HTPC, Drucker, Medienplayer, NAS, etc.) erhalten eine statische IP, außerhalb des DHCP-Servers.

-Dynamische und somit "baulich veränderbare" Geräte (Laptop, Smartphone, Tablet etc.) erhalten eine dynamische IP aus dem Adressbereich des DHCP-Servers

Da siehst du evtl. wozu der DHCP-Server überhaupt da ist. Er vergibt aus einem vorgegebenen Adressbereich, dynamische IP Adressen an Geräte, die diese anfordern. Sie fordern diese dynamische IP jedoch nur an, wenn die Netzwerkkonfiguration auf "automatisch" bzw. "auf DHCP" erstellt ist und nicht "manuell", also statisch erstellt wurde. Übertragen auf den DHCP-Server der DS und der "automatischen" Netzwerkkonfiguration in der WDTVLive müsste die DS der WD bei einer Direktverbindung eine dynamische IP verpassen und so die Kommunikation der beiden Geräte funktionieren... theoretisch!

Edit: Bei Kabelverbindung brauchst du im Wohnzimmer nur einen Switch (z.B. 5-Port) jedoch keinen zusätzlichen Router.

Tommes

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
2. Wahl wäre auf jeden Fall Powerline. Habe jetzt das neue Devolo 650 im Einsatz und endlich kann ich ohne Ruckler HD-Filme über die WDTV sehen.

Ich wünschte, das könnte ich auch behaupten. In meiner neuen Wohnung funktioniert das mit dem powerlan wirklich eher schlecht als recht. Leider.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.566

Xenox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, das mit DHCP, statischen und dynamischen IP-Adressen ist mir mittlerweile klar. Also was die machen und wofür sie gut sind.
Schlicht am Know-How zur Einrichtung derselben fehlts mir noch. Aber ich lerne schnell :cool:

Kabel vom Arbeits- ins WZ dürfte nicht so ein Problem sein, da die Leitung theoretisch schon besteht (TV über Kabel).
Keine Ahnung welche unterschiedlichen Anforderungen TV und Inet, Kabeltechnisch gesehen, haben aber kann ja nicht so ein Unterschied sein, wenn überhaupt.
Wie gesagt; fange erst jetzt an mich für diese IT-spezifischen Dinge zu interessieren.

Jedenfalls habe ich die letzten 2 Tage schon, nicht zuletzt dank Euch, sehr viel erfahren und bin auf dem besten Weg IT-Spezialist zu werden :)

Ach ja, rein über den Router (also mit LAN-Kabel) funktioniert die DS mit dem WD-Player einwandfrei.
Über Kabel, d.h. Internet, muss ich dann wohl auch noch die DS dahingehend konfigurieren, das ein Fremdzugriff von ausserhalb möglich ist.

Xenox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zwei Fragen sind grade noch aufgetaucht.
Die eine betrifft Wireless, die zweite zusätzliche Festplatten.

Also;

1.) Der WD-Player kann ja anscheinend Wireless und mein Router ebenfalls.
Kann ich also über den WD-Player kabellos meinen Router anwählen und über den dann die angeschlossene DS ?
Sollte doch funktionieren, oder ?

2.) Habe jetzt erstmal nur eine HDD in die DS gesteckt und ein paar Daten draufgeladen.
Wenn ich nun eine 2te HDD hinzufüge und das ganze als Raid verwende, wird dann alles nochmal formatiert, heißt; die Daten von der ersten HDD gelöscht/überschrieben ?

Danke

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Nabend.

Zur ersten frage kann ich dir ein klares "ja" sagen. Dem ist so. Allerdings kann es sein, dass die Bandbreite die WLAN dir zur Verfügung stellt nicht unbedingt für Hd Filme reichen. Kann, aber nicht muss.

Xenox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja super, danke.
Dann werd ich mich mal dranmachen den Server für "Fremdzugriff" einzurichten.
Dann kann ich zumindest mal mit Minimum-Empfang einen ersten Eindruck von Wireless gewinnen.

Und Frage 2 ? :eek:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.566
Zu 1.) Handbücher lesen führt oftmals zum Erfolg!

Zu 2.) http://www.synology.com/de-de/support/tutorials/559

Kabel vom Arbeits- ins WZ dürfte nicht so ein Problem sein, da die Leitung theoretisch schon besteht (TV über Kabel).
Keine Ahnung welche unterschiedlichen Anforderungen TV und Inet, Kabeltechnisch gesehen, haben aber kann ja nicht so ein Unterschied sein, wenn überhaupt.

Hä!?! Liest du auch, was du da schreibst? Was für ein Kabel? TV über Kabel.... unterschiedliche Anforderungen TV und Inet.... nicht so ein Unterschied?!? Ich kann dir grad nicht folgen.

Tommes

Xenox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hy

Handbücher lesen führt oftmals zum Erfolg!
Eben nicht; weil das Problem mit der Direktverbindung, um die es sich anfangs eigentlich gehandelt hat, auch im Handbuch nicht beschrieben war/ist.

Ja danke, an das Naheliegende denkt man natürlich als Letztes. Hab mich mittlerweile aber auch eingehend mit der Synology Webseite angefreundet.

Liest du auch, was du da schreibst?
Ja, während des Schreibens. Aber solche Fragen dienen weder dazu mein Verständnis für die Sache zu erweitern noch sind sie in irgendeiner Weise zielführend.

Was für ein Kabel? TV über Kabel.... unterschiedliche Anforderungen TV und Inet.... nicht so ein Unterschied?!? Ich kann dir grad nicht folgen.
Um es genauer zu erklären:
Durch die Wohnung wurden von meinem Provider, über den ich Inet und Kabel-TV beziehe, zwei Kabel verlegt.
Eines davon führt in mein Arbeitszimmer (Internet) das zweite ins Wohnzimmer (TV).
Da ich, wie eingangs erwähnt, keine Ahnung habe ob diese Kabel sowohl für Fernsehsignal als auch für mein schnelles Internet geeignet sind, stellte ich die obrige Frage.
Sollte nämlich das Kabel, über welches das TV-Signal übermittelt wird und das ins WZ zum Fernseher führt, ebenso für Internet geeignet sein, wäre es aus dem Grund wohl kein Problem im WZ einen Anschluss für Internet zu installieren. Und somit stünde der Übermittlung des Signals vom DS (im Arbeitszimmer) zum WD TV Live (im WZ) nichts im Wege.

Hoffe ich habe mich veständlich ausgedrückt!

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Was ist denn das für ein Kabel, über das dein TV Signal zum Wohnzimmer zum Fernseher geht?

Die direkt Verbindung wird übrigens nicht im Handbuch beschrieben, weil es schlicht nicht vorgesehen ist. ;)

Xenox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
keine Ahnung welches Kabel die verwendet haben. Wie kann ich das herausfinden?
Ich hab mit sowas bis jetzt eigentlich auch nichts zu tun gehabt und mich darum auch nie gekümmert.

Und ja, das mit der Direktverbindung ist halt so ne Sache. Bin da wohl etwas blauäugig vorgegangen.
Wie gesagt, ich hab mir das alles halt einfacher vorgestellt. Anschließen - anstecken - fertig.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.566
Dann mach doch mal ein paar Fotos... am besten einmal von den Steckern und evtl. noch von auf den Kabeln aufgedruckten Info's und stell die Fotos hier rein.

Ich kann zu der Kabelnetz-Verteilung wenig sagen, da ich bei mir SAT verwende. Ich könnt mir aber vorstellen, das du irgendwo eine Zentrale Kiste stehen hast, an der Internet, Kabel-TV sowie Telefon abgehen. Aber eigentlich solltest du auch darüber Handbücher besitzen oder zumindest auf den Seiten deines Kabelnetzbetreibers Infos darüber finden.

Tommes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat