DS 414 und WD Tv Live Probleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
das vorhandene Kabel im WZ kann man nicht für das Netzwerk verwenden. Das ist ne Koax-Leitung für TV und Radio.
Bleibt Powerlan.

Gruß Götz

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.566
Ich dachte mir schon sowas, außer er hätte IP-TV! Wie auch immer...

Dann sollte das ungefähr so aussehen wie auf diesem Bild, richtig! Wobei ich mich frage was das genau für ein Kabel ist, welches zum Router geht?

http://www.kabel-internet-telefon.de/inhalte/2010/06/unitymedia-anschlussschema.jpg

Ich hab wie gesagt eine stinknormale Sat-Anlage und DSL und kenn diese Tripple Play Technologie noch nicht wirklich.

Tommes

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.566
Also ich glaub, ich steig jetzt hier aus.

Da ich mich mit Tripple Play Kabel Konfigurationen nicht auskenne und meines Erachtens in dem von dir geposteten Bildes nur ein TV-Signal Verteiler bzw. Splitter zu sehen ist weis ich nicht wirklich, was ich damit anfangen soll. Klar, das ist ein Koax-Kabel, aber das kann ja nicht alles sein (ein Netzwerkkabel ist da jedenfalls nicht dabei) Nach meinem Verständnis müsste bei dir irgendwo, irgendeine Box stehen, in dem alle Signale aufgesplittet und verteilt werden... also von wo du Fernseher, Telefon und Internet abgreifen kannst. Aber wie gesagt... davon hab ich keine Ahnung.

Edit: Ah, jetzt hab ich's... glaub ich. Ein Kabel geht zum Kabelmodem in deinem Arbeitszimmer, das andere direkt an deinen Fernseher, richtig. Telefon steht hier garnicht zur Diskussion, darin lag wohl mein Denkfehler. Ja OK!
Also mit dem Kabel kannst du jedenfalls keine Netzwerkverbindung herstellen. Da hilft also wirklich nur ein Netzwerkkabel oder aber Powerlan, oder aber WLAN!

Tommes

Zuletzt bearbeitet:

Xenox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ähem; fast!
Hab das Bild jetzt nochmal eingefügt und beschrieben:

1.) Kabel kommt von draussen
2.) geht zu einem Modem
3.) geht zu einer Dose im WZ

IMG_0376.JPG

Von der Dose wird eine TV-Mediabox mit dem Kabel verbunden

Dose.jpg Koax Kabel.jpg

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Zumindest wirst du mit den Kabeln kein Netzwerk hinbekommen. Soviel ist sicher.

Entweder extra legen, WLAN, oder wie ebenfalls vorgeschlagen powerlan Adapter versuchen.

Xenox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, ich denke ich werde mir ein zusätzliches Kabel legen lassen.
Es wird wohl sowas wie auf dem großen Foto, also so einen Verteiler mit der Ausführung einer Abzweigung und einer Weiterleitung geben.
Bzw. evtl. gibts ja sogar die Möglichkeit die beiden in einem Kabel zu vereinen; also das für Fernsehen und Internet (geht ja auch bis zu dem Verteiler).
WLAN und PowerLAN wirds definitiv nicht werden.

Aber da sieht man mal wo das nach Tagen mühsamer Diskussion hinführt... begonnen hat's mit einer Direktleitung und enden tut's mit einem Total-Wohnungsumbau :)

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.566
... wo wir wieder gaaaanz am Anfang wären!

Xenox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, aber da war ich ja auch noch kein IT-Experte :)

DJ Mike

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ähem; fast!
Hab das Bild jetzt nochmal eingefügt und beschrieben:

1.) Kabel kommt von draussen
2.) geht zu einem Modem
3.) geht zu einer Dose im WZ

Von der Dose wird eine TV-Mediabox mit dem Kabel verbunden

An diesen Kabeln würde ich die Finger weg lassen, die sind für die ganze TV-Modem (Internet) Anlage abgestimmt. Das auf deinem Bild ist ein Filter der den Breitband-Internetzugang vom TV Signal abkoppelt zu deinem Modem.

Du musst von deinem Modem aus gehen, schaue was es für ein Modell es ist und ob dieses Konfigurierbar ist. Es gibt Kabelmodems mit Router/4 Port Hub in denen, das Setting gesperrt ist.
Dann musst du du ein Kabelmodem haben ohne Router, an diesem schliesst du dann ein Router/4 Port Hub (Wireless AC1750 Dualband Gigabit-Router) an und gehst mit Lan-Kabeln zu dem Gerät welches duzusätzlich anschliessen willst.

Kabelmodem

Gruss Mike

Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.566
A
Du musst von deinem Modem aus gehen, schaue was es für ein Modell es ist und ob dieses Konfigurierbar ist. Es gibt Kabelmodems mit Router/4 Port Hub in denen, das Setting gesperrt ist.
Dann musst du du ein Kabelmodem haben ohne Router, an diesem schliesst du dann ein Router/4 Port Hub (Wireless AC1750 Dualband Gigabit-Router) an und gehst mit Lan-Kabeln.

Oh ha! Jetzt wird's lustig! :p

Jetzt hast du unseren selbst ernannten Netzwerk- bzw. iT-Experten bestimmt mächtig ins trudeln gebracht. ( Sorry für diese unangebrachte Randbemerkung)

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.566
Ja, ich denke ich werde mir ein zusätzliches Kabel legen lassen.
Es wird wohl sowas wie auf dem großen Foto, also so einen Verteiler mit der Ausführung einer Abzweigung und einer Weiterleitung geben.
Bzw. evtl. gibts ja sogar die Möglichkeit die beiden in einem Kabel zu vereinen; also das für Fernsehen und Internet (geht ja auch bis zu dem Verteiler).

Sei mir nicht bös, aber ich glaube du hast nichts von dem, was wir hier versuchen zu erklären verstanden.

Xenox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Naja, ich hab das Modem und am Modem einer extra 4Port-Router hängen der konfigurierbar ist. Die ganze Strecke vom Router (AZ) zum WD-Player (WZ) mit LAN-Kabel zu bewältigen wäre aber doch die schlechtere Wahl als direkt eine Leitung durchzuführen welche Internet und TV kann, oder ?
Bis zum Verteiler muss das die Leitung das ja auch können, oder hab ich da nen Gedankenfehler?

EDIT: Mag sein aber ich les mir gleich noch mal den ganzen Thread durch....

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.566
Arrrg :p

Ja du hast einen Denkfehler und zwar einen gaaaanz großen. Um zwei Gräte im Netzwerk miteinander zu verbinden benötigst du ein Netzwerkkabel (RJ45 Stecker in CAT5, 6 oder 7 Ausführung) aber KEIN KOAX-Kabel mit F-Steckern mit dem man Fernseher dazu bringt laufende Bilder anzuzeigen.

Das Signal, welches von deinem Kabelanbieter kommt enthält zwar Internet als auch Fernsehen, jedoch wird dieses Signal durch den von die fotografierten Splitter in der Wand von einander getrennt und einmal im Receiver des TV und zum anderen im Kabelrouter aufbereitet.

Also brauchst du, wie bereits vor x Seiten schon erwähnt, ein Netzwerkkabel, WLAN oder Powerlan, aber kein Koaxkabel.

Tommes

DJ Mike

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Richtig an diesen Coax-Kabeln ist Digitales Fernsehen und das Internet drinnen. Da etwas einzuspeisen würde zu Störungen kommen in der ganzen Anlage (Wohnhaus, Nachbarn usw...)

Wenn er diesen WD TV Live anschliessen will im Netzwerk, so geht das nur über Netzwerkkabel ab Modem/Router, WLAN usw...

Gruss Mike

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.566
Wenn er diesen WD TV Live anschliessen will im Netzwerk, so geht das nur über Netzwerkkabel ab Modem/Router, WLAN usw...

Und das versuchen wir ihm hier die ganze Zeit zu erklären. Er will aber scheinbar unbedingt durch das Koaxkabel. Evtl. würde es auch über eine Direktverbindung zwischen DS und WDTVLive funktionieren, wenn er in der DS den DHCP-Server aktivieren und einrichten würde, aber soweit ist er noch nicht (nicht bös gemeint)

Auch war der Kauf der DS an sich wohl schon ein Fehlkauf, weil er nie vor hatte diese in ein Netzwerk zu integrieren sondern wollte die DS nur mit der WDTVLive verbinden um so die Filme und Musik wiederzugeben. Also wäre eine USB-Festplatte wohl die bessere Lösung für ihn gewesen...

Das war ein kurzer Abriss der letzen 5 Seiten.

Tommes

Xenox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, hab mir jetzt den ganzen Thread nochmal durchgelesen und ja; jetzt ist mir das klar.

Mein Denkfehler bestand darin das ich dachte das Kabel über das ich vom meinen Provider TV und Internet beziehe sei ebenfalls für eine Übertragung meiner Daten an ein beliebiges Gerät geeignet. Und somit könne ich meine Daten da durch jagen.
Aber das hab ich ja auch schon früher erwähnt das ich nicht wußte ob das Kabel geeignet ist und euch deshalb danach gefragt habe.
Da kam es schon zu einigen Mißverständnissen da wir von 2 verschiedenen Dingen/Kabeln gesprochen haben. Wenn ihr von Netzwerkkabel gesprochen habt, hatte ich immer das Provider-Kabel (Koaxial) im Sinn.

Ok, also jetzt zusammenfassend; ich muss also ein Netzwerkkabel von meinem Router an den WD-Player verlegen und brauche dazu keinen Techniker meines Anbieters.
Also einfach so wie ich es jetzt grade sowieso schon habe nur das im Augenblick die beiden Geräte direkt nebeneinander stehen.

Da taucht eine neue Frage auf:
Spielt das für die Qualität der Übertragung eine Rolle wie lange das Netzwerkkabel ist ?
Gibt es da mit steigender Kabellänge diverse Spezifikationen auf die man achten muss ?

DANKE für Eure Geduld

EDIT:
Ja Tommes, Du hast vollkommen recht. Soweit um den DHCP-Server einzurichten bin ich noch nicht. Aber das kommt noch.

In einem anderen Punkt hast Du aber unrecht. Fehlkauf war es keiner. Wie gesagt habe ich in den letzten Tagen auch alles gelesen und die Videos von iDomiX angeguckt und bin von den Möglichkeiten die der Privat-Server bietet fasziniert. Ich werde mich sicher noch eingehend mit der Technologie beschäftigen.
Klar hatte ich hier Anfangsschwierigkeiten, da ich ja grade sozusagen bei NULL einsteige. Aber dafür gibts ja auch Foren und andere Plattformen.

Zuletzt bearbeitet:

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Das Kabel kann bis zu 100 Meter lang sein. Das sollte reichen, oder?

Am besten ein cat6 Kabel. ;)
Hoffe, das hilft dir?

Du kannst es auch mit WLAN erst probieren.

Xenox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok super das hilft immens.

100 Meter / cat6

DANKE

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.566
Ok, also jetzt zusammenfassend; ich muss also ein Netzwerkkabel von meinem Router an den WD-Player verlegen und brauche dazu keinen Techniker meines Anbieters.
Also einfach so wie ich es jetzt grade sowieso schon habe nur das im Augenblick die beiden Geräte direkt nebeneinander stehen.
Genauso soll es sein und nicht anders. In deinem Arbeitszimmer befindet sich der Router, dein PC und das NAS. PC und NAS verbindest du jeweils mit einem NETZWERKKABEL mit dem 4-Port Switch in deinem Router, steckst ein weiteres NETZWERKKABEL in den 4-Port Switch deines Routers, welches bis ins Wohnzimmer reicht und steckst dort dann deine WDTVLive ein. Alternativ dazu könntest du diese Verbindung auch via WLAN oder Powerlan herstellen (nur so am Rande)

Spielt das für die Qualität der Übertragung eine Rolle wie lange das Netzwerkkabel ist ?
Gibt es da besondere Spezifikationen auf die man achten muss ?
Solang dein Arbeitszimmer nicht 100 Meter entfernt von deinem Wohnzimmer liegt, sollte die Kabellänge wohl eher nicht ins Gewicht fallen. Bei den Netzwerkkabeln an sich solltest du darauf achten, das es min. CAT 5e, besser noch CAT 6 oder CAT 7 Patchkabel sind.

Tommes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat