+-Serie DS 415+ nach runterfahren defekt oder doch nicht? Blaues Blinken obwohl Mainboard ok?

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
509
Das würde bedeuten, daß das Volumen ggf. noch intakt wäre, wenn die drei HDDs zusammen eingesetzt werden. Ich weiß nun nur nicht, wie sich das System verhält, wenn die eine neue HDD mit dem funktionierenden DSM in bay1 eingebaut wird und die anderen in der richtigen Folge in bay 2, 3 und 4. Dann könnte es sein, das die DS startet und das Volumen wäre lesbar. Wäre denkbar, mal testen, was passiert, kann ich allerdings nicht ganz einordnen, aber das dürfte gehen.

ntmf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mich irritiert dann allerdings die Meldung, dass Volume 1 abgestürzt ist...

Ich habe die DS mit 2 Platten neu gestartet: der neuen 0.5TB HD und einer alten (der 1.) 8TB HD

Ich hätte wohl besser die 8TB HD im laufenden Betrieb eingesteckt...

Ich starte die DS neu sobald der SMART-Test durchgelaufen ist - im Moment steht der Test bei 40% (für die 8TB HD)

ntmf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nachdem ich jetzt erfahren habe, dass ich weitere Platten während des Betriebes anschließen kann habe ich jetzt die verbleibenden 2 8TB HDs während des betriebes in die DS gesteckt:
Screenshot 2016-09-18 19.31.16.jpg

Den SMART-Test habe ich auch gestartet - dauert noch ca. 18 Stunden...:
Screenshot 2016-09-18 19.32.53.jpg

Es sind allerdings SMART-Daten für die 3 8TB HDs verfügbar:

Screenshot 2016-09-18 19.37.36.png

Screenshot 2016-09-18 19.38.01.png

Screenshot 2016-09-18 19.38.26.png

Kann man an den Daten irgendetwas erkennen? Alle 3 SMART-Tests laufen ja gerade noch, daher frage ich mich woher diese Informationen gerade kommen? Werden die in der HD gespeichert?

Nur noch mal zur Info: Datenträger 2 gehört zu den 3 alten 8TB-HDs - mit dieser und Datenträger 1 wurde die Diskstation gestartet, Datenträger 3 und 4 wurden im Betrieb dazugesteckt.

Hier noch mal im Vergleich dazu die SMART-Werte der 0.5TB HD mit der ich die DS gestartet habe (das sind aktuelle Werte aus dem erfolgreichen Test von heute morgen):
Screenshot 2016-09-18 19.44.34.png

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.463
Die SMART-Tests hättest Du Dir sparen können, davon war auch nicht die Rede. Die SMART-Werte sehen gut aus, wenn ich nichts übersehen habe. Ich vermute nach wie vor, dass die Platten ok sind und dass es Probleme mit der DSM-Systempartition gibt. Der einfachste Weg aus meiner Sicht wäre, wenn Du jemanden auftreiben könntest, der einen PC hat, in den Du die drei Platten einbauen könntest. Dann könntest Du versuchen, die Daten per Live-Linux auf andere Platten zu sichern (siehe Synology Tutorial), die drei Platten aus der DS am PC zu löschen und zu versuchen, sie in der DS neu einzurichten.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
509
Die SMART auszulesen war schon auch okay, bei sowas muß man alles untersuchen, weiter vorne war auch die Rede davon. Beim Auslesen der einzelnen HDD´s geht es darum die darauf befindlichen Daten nacheinander auszulesen und ggf., wenns ganz heikel wird, das SHR der 3 HDD wieder zusammenzusetzen.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.463
Die SMART-Werte zu prüfen, habe ich ja selbst vorgeschlagen, aber die SMART-Tests stressen eher die Platten und sollten deshalb m.E. nicht gemacht werden, wenn die Möglichkeit von Plattendefekten besteht. Das sind zwei Paar Schuhe, aber ist jetzt ja auch schnurz.

ntmf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die SMART-Tests sind fertig - sieht doch eigentlich ganz gut aus:

Screenshot 2016-09-19 21.00.11.png
Screenshot 2016-09-19 21.01.01.png
Screenshot 2016-09-19 21.01.42.png

Ich werde jetzt auf meinem Mac mittels Parallels mal Ubuntu installieren und mal schauen, ob ich damit etwas machen kann...

ntmf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, jetzt soll es ans Auslesen der Daten gehen - die 3 8TB-HDs hängen via USB am Macbook Pro:

Auf dem Macbook Pro habe ich Ubuntu in einer VM in Parallels laufen (akualisiert auf Version 14.14). Um auf die 3 Platten zuzugreifen wollte ich diese Anleitung von Synology nutzen:
https://www.synology.com/de-de/know...I_recover_data_from_my_DiskStation_using_a_PC

Leider kann ich MDADM nicht herunterladen - Im Terminal bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Screenshot 2016-09-21 15.22.26.jpg

Da die VM definitv Internet hat, habe ich noch das Ubuntu Software Center ausprobiert - doch leider ist auch eine Installation darüber nicht möglich:
Screenshot 2016-09-21 15.24.55.jpg

Hat irgend jemand eine Idee, was ich da falsch gemacht habe, bzw. wie ich es schaffe MDADM zu installieren?

Ich hätte hier alternativ noch einen Raspberry Pi. Außerdem überlege ich zu Backup zwecken einen HP Proliant zu kaufen - kann man auf dem Linux per Live-CD booten?

Ubuntu scheint die HDs auf jeden Fall zu erkennen, wenn Sie per USB angeschlossen sind:
Screenshot 2016-09-21 15.49.03.png

Da ich ja MDADM nicht habe sieht man auch nur die Partitionen der virtuellen Maschine:
Screenshot 2016-09-21 15.49.15.png

Wenn ich jetzt doch bloß MDADM installieren könnte...

Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
928
Das Problem scheint, dass du in deiner Parallels (ubuntu) keine Netzwerkverbindung hast. (Fehler: Failed to fetch, 404 not found)

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
423
Hallo,
404 ist die Antwort des Webservers (us.archive.ubuntu.com), die Datei gibt es dort auch nicht. Also erst noch mal
apt-get update
apt-get install mdadm

Gruß Götz

ntmf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Über Parallels kann man eine komplett konfigurierte VM laden - das habe ich gerade gemacht und sowohl MDADM als auch LVM2 erfolgreich installiert.
Die Frage ist jetzt bloß, was muss ich ins Terminal eingeben um mittels MDADMdas RAID der 3 Platten anzusprechen - wobei eigentlich auch 2 Platten reichen müßten, oder?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.463

ntmf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das solltest Du in dem schon erwähnten Synology-Tutorial finden.

Auf das Tutorial habe ich selber in Post #48 verwiesen!

Ich verweise gerne noch mal auf Post #51: "was muss ich ins Terminal eingeben um mittels MDADMdas RAID der 3 Platten anzusprechen"

Diese sind extern per USB angeschlossen - Das Tutorial bezieht sich aber auf ein live system, dass von CD gestartet wird.

Leider steht im Tutorial auch nicht was "mdadm -Asf && vgchange -ay" eigentlich bedeutet - und herausgefunden habe ich das leider auch nicht.

Natürlich habe ich versucht den Befehl auszuführen - leider habe ich nur folgende Fehlermeldung erhalten:
Screenshot 2016-09-21 22.41.20.png

Hat nun irgendjemand eine Ahnung wie ich den Befehl abändern muss, wenn die Platten per USB angeschlossen sind?

ntmf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
928
Sind die Platten denn an Ubuntu durchgereicht?
Kannst du sie in der Laufwerksverwaltung von Ubuntu sehen?

ntmf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sind die Platten denn an Ubuntu durchgereicht?
Kannst du sie in der Laufwerksverwaltung von Ubuntu sehen?

Durchgereicht sind sie:
Screenshot 2016-09-21 23.19.07.png

fdisk -l ergibt folgendes:
Screenshot 2016-09-21 23.21.05.png

Ich versteh leider nicht genug von Linux um zu wissen, wie ich an die Daten herankomme :-(

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
928
lvm2 hast du auch installiert?
Falls nicht, nachholen und nochmal probieren.

Edit: Ja, hattest du ja vorher schon erwähnt.

Vielleicht mal folgendes probieren:
mdadm --examine /dev/sd[bcd]* | grep -E "(^\/dev|UUID)" oder
mdadm --examine /dev/sd* | grep -E "(^\/dev|UUID)"

Oder nochmal anders probieren es zusammen zu bauen (wobei ich gerade nicht mehr weiß, ob die Datenpartition auf 2 oder 3 lag)
mdadm -A /dev/sdb2 /dev/sdc2 /dev/sdd2
Oder allgemein mit sdb, sdc, sdd und mal sehen, was er sagt.

Falls da nix interessantes mehr rauskommt, könnte vielleicht doch die usb anbindung das Problem sein bzw. der USB-Controller.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.524
Kenne mich nicht aus, aber warum sind die Werte bei Platte sdb so abweichend, sowohl beim physical sector size (512), als auch beim i/o size.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat