DS 415+ von 2 GB auf 8GB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Wenn die DS hochfährt und die 8GB anzeigt glaube ich das weniger.
Laufen denn beide Lüfter, oder steht wirklich einer?
Falls ja, könnte man die Stecker mal vertauschen, ob der Fehler mitwandert oder nicht.

neuwi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Es steht einer ja.
Wenn ich die Stecker Tausche, bleibt einfach der andere stehen.

Die 8GB werden Angezeigt.

neuwi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Nervt mich jetzt gerade etwas...
Es hat alles so wunderbar geklapt.
Ich werde mal nochmals das 2GB RAM einbauen, obwohl dies ja nichts mit dem Lüfter zutun hat, oder haben kann oder?
Wenn ich dies allenfalls beim händler oder Synology melde, würde, wie gehe ich da am besten vor?
Ehrlich sein und sagen was ich gemscht habe, oder einfach melden der lüfter geht nicht und sagen, das gehäuse habe ich geöffnet um die stecker zu kontrollieren?
Der silberstreifen bei der festplatte wäre noch ganz.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Erstmal ruhig bleiben.
mmh, blöd. Wenn nach Tausch der andere stehen bleibt liegt es ja offensichtlich nicht am Lüfter sondern am Steckersockel oder davor. Wenn es der Lüfter wäre, wäre ja einfach derselbe Lüfter wieder stehen geblieben.
Die Vertikalplatine wo die Lüfter aufgesteckt sind sitzt auch satt in ihrem Slot untern?

neuwi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ja, habe diesen nochmals rausgenommen und richtig eingedrückt.
Jetzt fängt der laufende lüftet einfach sehr stark an zu laufen.
Da kann nichts kaputt gehen?

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Es kann immer was kaputt gehen, ob und was liegt ganz alleine bei dir. Wen du einer bist der sich gerne auflädt, solltest du im mindesten gut geerdet sein. Neben den Lebenstips kann ich dir bezüglich deiner DS mitteilen: Die Stromzufuhr zum Lüfter steht mit dem RAM-Typus nicht im Zusammenhang. Die Wahrscheinlichkeit das Fusion bezüglich der Verbindung zur Vertikalplatine recht hat, ist hingegen sehr hoch.

neuwi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hi

Wegen der Erdung habe ich so gut wie es geht geschaut.
Das immer etwas kaputt gehen kann ist mir auch klar. Aber wenn man vorsicht an das ganze geht, hofft man ja schon das nichts kaputt geht!
Die verikalplatine ist schon diese, an der die zwei Lüfterstecker angesteckt sind?

Edith:kriegt man die Vertikalplatine einzel? Im Shop von Synology ist diese nicht aufgeführt.

Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Ja, das Mainboard liegt ja Gesicht nach unten unterhalb des großen Blechs. Daran dockt einmal die SATA-Backplane mit den 4-SATA Anschlüssen an, die am Laufwerkskäfig fest gemacht ist und die Vertikalplatine auf der die USB, Lüfter und der eSATA Anschluß.
Von daher ist eigentlich nur die Vertikalplatine oder das Mainboard übrig wo der Fehler herkommen könnte. Sehe sonst auch nichts, was durch geringe Krafteinwirkung von selber irgendwo abfallen könnte oder so.
Und irgendwo dauerhaft Metallkontakt beim Wiederzusammenbau herzustellen sehe ich gerade auch nicht, wenn die Schrauben nachher sicher sitzen, aber irgendwer schafft es immer. :)

Wie ich weiter versuchen würde, hängt vom Zustand der DS ab.
Hattest du sie Anfangs mal eingeschaltet bevor du umgebaut hast? Ist der Lüfter da gelaufen? Dann hätte man auch für den Fall, dass man ehrlich ist, vielleicht auf Teilkulanz hoffen können. Allerdings muss man sich dann fragen lassen, wieso man das Gerät nicht gleich zurück geschickt hat, wenn ein Lüfter nicht geht.
Wie einfach ist zu erkennen, dass jemand am Gehäuse geschraubt hat?

Direkt und einfach Ersatzteile kriegt man nicht, das wäre ja zu einfach.
Am ehesten von einem Händler / Werkstatt die auch Synos repariert oder eventuell einem Großhändler/Distributor von Syno, falls Synology in Europa Ersatzteile vorhält. Da kann wohl nur der Support Auskunft geben.

neuwi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hi Fusion

Ja und ich bin nun der es mal wieder geschafft hat :)

Die Lüfter sind beide gelaufen bevor ich umgebaut habe. Das ist leider so und ich denke man sieht es dass die DS mal geöffnet worden ist.

Ich habe mal dem Support geschrieben und gesagt was ich gemacht habe. Jetzt hoffe ich mal auf Teilkulanz oder ein etwas entgegenkommen.
Ansonsten muss ich halt die Reparatur Bezahlen, da ich davon ausgehe, Reparieren werden Sie wohl schon? DIe Frage ist einfach in Kulanz, Teilkulanz oder gegen Bezahlung?
Ich kann mir auch vorstellen dass evt an der Vertikalplatine etwas nicht ganz In Ordnung war und das Öffnen den Matchentscheidenden Fehler hervorhob.

Naja, es war mir nicht eine Lehre das ich sowas nie mehr machen werde, ich denke es war eine Lehre, das sowas immer mal Passieren kann.

Mich nimmt es dann wunder was der Support Berichtet und vorallem wenn man es Reparieren muss, was Sie so für Preisvorstellungen haben für eine Reparatur...:)

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Tut mir echt leid, dass es dich erwischt hat, finde es aber großartig wie du damit umgehst, sehr sympatisch.
Und danke, dass du uns auf dem Laufenden hälst, das sind Erfahrungen die jetzt nicht alltäglich sind hier.

neuwi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Bringt ja keinem was wenn dich nur aufregst oder sauer wirst.
Ämdern kannst es eh nicht.
Meine Frage, soll ich jetzt wonder Lüfter eh nicht mehr geht und ich auf die Antwort vom Support warte den 8GB riegel wieder rein montieren oder soll ich den 2er stehen lassen?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.080
Wenn Du Synology von dem 8GB Riegel erzählt hast, kannst Du ihn einbauen. Ich würde den 2GB Riegel erstmal drin lassen. Solltest Du das Gerät einschicken müssen, macht es Sinn, die DS im Auslieferungszustand zu versenden.

neuwi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hi

Ok, ich denke ich werde mal den 2er drin lassen.

So, das erste Feedback kam vorhin.
Der supporter hat mich nicht ganz verstanden, er wollte mireinen Lüfter Gratis zusenden.
Ich bin wohl schon mal auf dem richtigen weg :).
Mal abwarten wie es weiter geht.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Lass doch den 8GB noch drin und belaste die DS erst mal. Vielleicht hat die DS einfach zu wenig zu tun und schaltet einen Lüfter ab. Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, wie der RAM etwas mit der Lüftersteuerung zu tun haben soll.

neuwi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hi Andi

Es kommt ja eine Fehlermeldung: Lüfter Zwei Stopp.
Und das NAS läuft eigentlich sehr gut wenn ich Filme schaue und so st noch was arbeite.
Der zweite Lüfter kam nie an.

neuwi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hi

Ich muss mein Gerät zum Händler bringen.
gemäss Support sollte es einen Austausch geben, welcher Kostenlos sein sollte.
Ich glaube dies erst wenn es so passiert ist :)

Ich halte euch auf dem laufenden.

Gruess

Edith: Reicht es wenn ich vom Kompletten System ein Backup habe und dann einfach die Festplatten entferne?
Oder muss ich da noch etwas beachten?

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.080
Backup und die Platten zur Migration reichen aus.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Und tausch den Riegel zurück auf Orginal.

neuwi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Perfekt das klappt.
Den Riegel habe ich schon rausgenommen :)

neuwi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Sorry, habe noch eine Frage.
Muss ich für die Migration die Platten von 1-4 Nummeriert haben wie beim Ausbau für den Riegel ersatz, oder erübrigt sich das mit der Migration?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat