DS 716+II langsamer Datentransfer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SirFranzelot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

mein Latein ist am Ende und ich weiß einfach nicht weiter. Hoffe Ihr habt noch ein Tipps bzw. Ratschläge.

Situation:
Habe mir diese Woche eine DiskStation DS716+II gegönnt. Die Installation und Einrichtung lief soweit problemlos ab. Beim Testen stellte ich jedoch fest, dass die Übertragungsraten unter aller Kanone sind. Will ich etwas von der DS downloaden oder streamen, spielen sich die Übertragungsraten im KB bis max 1-2 MB Bereich ab. Lade ich etwas auf die DS, geht es etwas „flotter“ so um die 8MB max. Damit bin ich absolut nicht zufrieden, finde aber auch nicht den Fehler.

Wie sieht das Setup aus?
DiskStation DS716+II mit 8GB Ram - DSM 6.0.2-8451 Update 1
2x 4 TB WD Reds im SHR mit Btrfs
Fritzbox 7490 OS 06.60
Fritzbox Repeater 1750e OS 06.51
NETGEAR GS110TP-200EUS ProSAFE
Windows 7 Rechner, i5 2500k auf 4,3Ghz, 8 GB RAM, 2x Gbit-Lan etc…
Cat5e und Cat6 Kabel

Aufbau:
Fritzbox 7490 --> Netgear Switch --> DS, PC, FB Repeater

Fritzbox Ports sind auf Gbit-Lan gestellt.
Netgear Switch steht auf Auto, wobei auch hier in der Anzeige 1000Mbit/s stehen.
DS zeigt mir Netzwerkstatus 1000 Mbit/s, Vollduplex, MZU 1500 an.

Hab eigentlich auch nichts Sonderliches eingestellt bzw. verstellt. Habe der DS in der FB eine feste IP zugewiesen und die entsprechenden Ports geöffnet, um von außerhalb darauf zuzugreifen.
Zudem habe ich ein paar Basic Pakete (Video, Photo, Media, etc.) installiert und die Speicherkompression deaktiviert.

Die CPU und RAM Auslastung ist in Ordnung. In der Regel gar nicht oder nur ein paar Prozent.

Was ich ein paar Tage vorher gemacht habe, war die Fritzbox sowie den Repeater aktualisiert. Wobei der Repeater seit gestern mächtig Probleme macht. Ständige WLAN Abbrüche oder man kann sich gar nicht mit dem WLAN verbinden. Fritzbox läuft stabil.

Ich baue jetzt echt auf euch. Habt Ihr einen Rat wie ich weiter vorgehen soll/kann? Vlt. eine Checkliste oder sowas.

Grüße Franzelot.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Ist Speicherkompression eine DSM Option oder hast du da in configs rumgepfuscht?
Falls letzteres würde ich solche Einstellungen erstmal wieder auf Standard bringen.

Wie sehen deine Testdaten aus?
Welches protokoll?SMB/CIFS?
Testest du mit einer Verbindung via IP oder DS-Name?

Hast du vergleichswerte mit originaler RAM Bestückung? Vielleicht liegt es an dem Speicherriegel.

Mal die Geräte im Netzwerk reduzieren auf die für den Test nötigen und nur Kabelverbindungen.
Einmal einen Power-Cycle für alle beteiligten Geräte mit mind. 10 Sekunden Strom-aus.

Ach ja, ganz wichtig:
Ist die DS schon mit der vollständigen Einrichtung des SHR-1 auf den Platten fertig?
Solange kann die Performance mächtig beeinflusst sein.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.995
Speicherkompression ist eine DSM-Option.

Ansonsten auch einmal die SMART-Rohdaten der Platten checken.

SirFranzelot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Fusion,

danke für deine Antwort.
Die Speicherkompression ist eine DSM Option. Hardware&Energie --> Speicherkomprimierung.
Was meinst du genau mit Testdaten? Wo kann ich einsehen welche Protokollen verwendet werden?
Ich hab das Ganze mal mit IP und DS-Name probiert.
Habe mich immer über den Browser angemeldet und mit der File Station die Daten geladen.
Die SHR-1 Einrichtung ist erledigt.

SirFranzelot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Dil88,

Die Smartwerte sind laut der DS in Ordnung.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Vielleicht mal Netzlaufwerke einrichten, statt des Wegs über die FileStation. Die geht ja über Java(script) wenn Sie lokale Laufwerke ansprechen soll und ist naturgemäß schon langsam so.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Welche Dateitypen, welche Dateigrößen, etc.

Dann sollte der Test mal mit normalen Netzwerkfreigaben geschehen. Also SMB/CIFS (Systemsteuerung > Windows Dateidienst) in dem Fall. NFS und AFP wären mehr Aufwand.
Dann einen Gemeinsamen Ordner als Netzwerklaufwerk auf deinem PC einbinden und darauf testen.

Wenn du die File Station innerhalb des Browsers verwendest wird das denke immer langsamer ausfallen. Mit jedem Browser vermutlich dazu auch noch unterschiedlich.

Bei SMART interessiert übrigens die Tabelle mit Rohdaten. Dass der Gesamt-Status ok angezeigt wird hat leider nichts zu sagen.

SirFranzelot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
Muss jetzt leider los.
Werde mir heute Abend die Rohtabelle anschauen - der Wert sollte glaub ich möglichst klein sein korrekt?
Dann alles mal vom Strom nehmen, das Wesentlich anschließen, die Netzwerkfreigaben prüfen und ein Netzlaufwerk einbinden.
Werde euch dann wieder berichten.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Ich vermute stark, dass es alleine an "File Station im Browser" liegt. Also erstmal den Test mit einer richtigen Netzwerkfreigabe durchziehen.
Alles andere ist nur für den Fall, dass es damit auch nicht gehen würde.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
472
Schalte an Deinem Rechner mal das WLAN ab und verwende nur Kabelverbindungen. WLAN abschalten deshalb, weil die Priorisierung ggf. nicht funktioniert. Wenns schlecht kommt, hast Du ein LAN-Kabel am Rechner und der geht trotzdem über WLAN ins Netzwerk und dann ggf. vlt. noch über den Repeater. Ist es mit nur-LAN gut, dann teste das WLAN ohne Repeater, da ich vermute das ist die Störquelle. Dann mal sehen.

Sollte sich der Repeater als Störung herausstellen, was mich nicht wundern würde und Du hast zu grosse Distanzen und Empfangsprobleme usw., dann verwende Powerlinekomponenten. Damit habe ich unter Einhaltung diverser Regeln sehr gute Erfahrungen gemacht.

SirFranzelot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

konnte gestern leider nicht mehr viel testen.

Die SMART-Werte sehen wie folgt aus,
SMART1.jpg
Sollten in Ordnung sein oder?

Habe dann mal im den Dateidienste geschaut.

Windows Dateidienst ist aktiviert.
Deaktiviert sind MAC, NFS, FTP, TFTP, rsync
In den erweiterten Einstellungen des Windows Dateidienstes gibt es einen Punkt "Max. Protokoll für Windows-Dateidienst".
Welches sollte ich hier auswählen?
SMB 1
SMB 2
SMB 2 und Large MTU
SMB 3

Zu dem habe ich gestern auf die schnelle eine Netzlaufwerk eingebunden.
Habe eine 8GB Datei auf die DS geladen - Schreibrate lag bei ca. 120 MB. Schon mal erheblich schneller und sollte ok sein oder? Synology gibt ja 141MB an.
Etwas von der DS geladen hatte ich noch nicht.

Sind die schlechten Transferraten im Browser denn normal? Mir stellt sich die Frage, welchen Sinn die Browser Apps wie DS Video oder Plex haben, wenn diese stark ruckeln oder ewig laden müssen?
Sollte ich vlt. mal einen anderen Browser testen?

@ Fusion
Vielen Dank für den Tipp mit dem Netzlaufwerk. =)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.995
Die SMART-Werte sehen gut aus.

Die Transferrate ist hervorragend. Die 141 MB/s beziehen sich auf den Zugriff mindestens zweier Clients auf die 716+II über zwei LAN-Ports per Link Aggregation.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Den Wink mit den Netzlaufwerken hatte ich zwar auch schon gegeben, aber geschenkt. ;)

In der Regel arbeitet man mit Netzlaufwerken. Diese Browsergeschichten sind Krücken, wenn man keine andere Wahl hat (warum auch immer). Im Übrigen ist die Geschichte über den Browser ja auch wesentlich aufwendiger/komplizierter als einfach zwischen Laufwerken arbeiten zu können auf einem Rechner.

Ein andere Browser wird da jetzt auch nicht viel mehr rausreißen. Mit den jetzt erzielten Transferraten bist du schon ziemlich am Limit.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Browser Zugriff ist einmal Komfort für manche und z.B. auch mal geschickt von unterwegs aus etc.
Netzlaufwerk geht ja nur im selben Netz oder via VPN. Die Remote Version ist dann webDAV und ist auch schon etwas träger.
Verschiedene Browser haben durchaus unterschiedlich gute Leistung (an die Raten via Netzlaufwerk wirst du aber nie herankommen).

DS Video und Plex arbeiten bei mir ohne Probleme. Leider gibt es eben ein riesiges Parameterfeld, wenn man Software, Hardware und Netzwerk betrachtet, so dass unendlich viele Kombinationen gibt.
Manchmal liegt es nur an Einstellungen, manchmal passt es eben einfach nicht.

SirFranzelot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

wollte euch nochmal ein kleines Feedback geben.

Am Wochenende habe ich praktisch mein gesamtes Netzwerk neu aufgesetzt...
  1. Alle Geräte abgeklemmt.
  2. Zwei neue Patchkabel (35m u. 10m) durch das gesamte Haus gezogen. Ich danke dem Erfinder von Pril Spülmittel, super Gleiteigenschaften beim Kabelzug.
  3. Das erste Mal RJ45 Stecker gecrimpt.
  4. Alle Geräte neu verbunden:
    Netzwerk.jpg

Nun befindet sich alles im Gigabit-Lan.

Auf der DS ist der Windows-Dateidienst mit SMB2 aktiviert. Speicherkomprimierung ist deaktiviert. Laufwerke auf dem Windows Rechner eingebunden.
Jetzt habe die gewünschte Geschwindigkeit von ca. 120 MB/s.
Könnt ihr mir vlt. noch sagen was der genaue Unterschied zwischen SMB2 und SMB2+Large MTU ist?

Der FritzRepeater verrichtet nun auch wieder seinen Dienst. Hier war es der Switch der nicht korrekt eingestellt war.

Meine Beschwerde bzgl. DS Video und dem Ruckeln war eigentlich auch sinn frei. Ich denke Ihr werdet meine Vermutung bestätigen.
Hatte versucht meine HD Filme, von einem Rechner über das Internet abzurufen.
Mein Magentatarif stellt mir einen Upload von 10Mbit/s zu Verfügung. Umgerechnet wären das 1,25 MB/s ( DS läd mit 0,9 -1,1 MB/s) und das ist eindeutig zu wenig für ruckelfreie HD Videos.

Wollte mich noch mal in aller Form für eure Hilfe bedanken.
Ich hatte mich bisher noch nie wirklich mit dem Thema Netzwerk beschäftigt. Durch die DS wurde jedoch mein Interesse geweckt.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Large MTU ändert die Paketgrößen für die Übertragung, was Transfers bei bestimmten Dateigrößen beschleunigen kann. Solange du aber nicht tief einsteigen willst und an allen Geräten basteln willst würde ich nur die Standards empfehlen.

10MBit/s kann für HD schon reichen, z.B. für typische 720p mit um die 4 GB. Für 1080p mit typischen 8-12 GB reicht es eben nicht mehr. (auf eine Spielzeit von 90 Minuten gerechnet)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.995
Vielleicht ist dieser Text hilfreich zum Thema SMB2 und Large MTU. Nach meinem laienhaften Verständnis geht es bei den SMB Versionen um Funktionalitäten. Mit SMB3 gibt es meiner Erinnerung nach z.B. eine Funktion, das das Verschieben von Daten auf einem SMB-Share lokal und nicht mehr übers Netz ausgeführt wird. Large MTU hingegen vergrößert die MTU erheblich, was wichtig für 1 bzw. 10 Gbit/s- Ethernet ist. Insofern habe ich das bei mir aktiviert und würde es Dir ebenfalls empfehlen. Wichtig ist, dass Du es auch in der Registry Deiner Windows-Installationen aktivierst (siehe z.B. hier).

Kabel zu ziehen, ist immer eine gute Idee, wenn es sich einrichten läßt. Du wirst es nicht bereuen.

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
10MBit/s kann für HD schon reichen, z.B. für typische 720p mit um die 4 GB. Für 1080p mit typischen 8-12 GB reicht es eben nicht mehr. (auf eine Spielzeit von 90 Minuten gerechnet)

Jap das stimmt.

Uploadspeed*60*Filmlänge und dann zieht man ein wenig ab :)

writetome

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Large MTU hingegen vergrößert die MTU erheblich, was wichtig für 1 bzw. 10 Gbit/s- Ethernet ist. Insofern habe ich das bei mir aktiviert und würde es Dir ebenfalls empfehlen. Wichtig ist, dass Du es auch in der Registry Deiner Windows-Installationen aktivierst (siehe z.B. hier).
.

Muss für Large MTU nicht aber das gesamte Netzwerk dies unterstützen? Also jeder Switch, Router und jeder Client? Ansonsten hat man unter ungünstigen Umständen wesentlich schlechtere Übertragsungsraten. Bei mir scheitert es schon an der FritzBox. Die unterstützt das nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat