Das relativ feinmaschige Lochblech hat einen höheren Luftwiderstand als die originalen Abdeckungen. Dort wird die Luft herausgeblasen. Staub kommt dort höchsten bei stehenden Lüftern in die DS
Willkommen im Forum.
Grundsätzlich hat synfor Recht, aber du hast ja bei deiner DS die Luftrichtung ebenfalls verändert und saugst über das Lochblech frische Luft in die DS. Aber ich weiß nicht wie sich das auf Dauer auswirkt, vor allem auf die CPU Kühlung.
Das "Originalkonzept" zieht die frische Luft von vorne über über die HDDs und vor den HDD sitzt unten eine Reihe breiter Einströmöffnungen.
Die CPU hingegen wird ebenfalls im Originalzustand so gekühlt, dass unten an der DS mehrere breite Einströmöffnungen sind und an der kompletten Seite im Schriftzug "Synology" ebenfalls die frische Luft angesaugt wird und nach hinten über die Lüfter ausgeblasen wird.
Ich weiß nicht ob es wirklich gut funktioniert einen "Staudruck" im Gehäuse zu erzeugen, vor allem bei der CPU "drückst" du in deinem Fall die warme/heiße Luft in das Gehäuse und dort hat sie nur den Schriftzug "Synology" und rechts unten die "Einströmöffnungen".
Ich könnte mir vorstellen dass beim Hochdrehen der Lüfter (die werden ja von der DS gesteuert) wenn die DS mehr "Kühlung" verlangt, dadurch nur der Druck im Gehäuse ansteigt, aber die Kühlleistung sich nicht mehr steigert.
Aber wenn es deine Zeit zulässt wäre es interessant sich das in der Praxis anzusehen welche Auswirkungen der verkehrte Einbau der Lüfter tatsächlicht hat. Der User BigRonin hier im Forum hat ein wirklich tolles Tool geschrieben, du findest es hier im Forum mit dem Namen AvrLogger. Es zeichnet grafisch die tatsächliche CPU Temperatur auf und nicht nur die "Status"-Temperatur welche eine Mixanzeige aus HDD Temp und CPU Temp ist. Ebenso werden die Temperatur der HDDs aufgezeichnet.
Es wäre also interessant welche Temperaturen man beim "richtigen" Einbau hat und welche Temperaturen wenn die Lüfter "verkehrt" eingebaut sind wie jetzt in deinem Fall.
Meine Vermutung geht in die Richtung, dass beim "verkehrten" Lüftereinbau das Konzept der Lüftströmung in der DS gestört ist und dadurch höhere Temperaturen entstehen.