DS-918+ unerwarteter Stromausfall, disk was restarted, Speicherpool abgestützt (beide)

TN-Notebooks

Benutzer
Maintainer
Mitglied seit
30. Mai 2019
Beiträge
249
Punkte für Reaktionen
222
Punkte
93
so ich klink mich hier mal ein.
Erstens : Alle Kondensatoren sind falsch und passen nicht - passende findet man zb bei Mouser - man muss aber vorher die ganzen Datenblätter wälzen wegen Typ und Maßen - und nein aus dem Stehgreif hab ich die Teile Nummer auch nicht - ich hab die Dinger im Handlager liegen und ich bekomme sie aus Fernost ...... also keine Mousernummer.

Das ist aber auch nicht der Fehler sondern ein Kollateralschaden vom zerlegen.

Bei den DSx18+ Serien waren schlechte Netzteile im Umlauf . Die Stationen gehen zwar an erkennen aber die Festplatten nicht .
Weil : die Festplatten haben einen höheren Anlaufstrom - diesen Strom ( oder auch diese Leistung ) liefern die Netzteile dann nicht mehr und damit laufen die Festplatten nicht an und werden als nicht installiert angezeigt.

Der erste Schritt ist das Gerät mit einem neuen Netzteil zu prüfen.
Zum Testen kann man auch mal statt der 4 HDDs mal eine SSD reinsetzen. Die braucht viel weniger Leistung. Wenn es die erkennt weis man sicher das es das Netzteil ist.

Zum Testen funktioniert das auch ohne diesen Kondensator. An dieser Stelle ist er nur zur Spannungsstabilisierung.

Bitte nicht einzeln mit deinen Festplatten rum spielen - damit zerschießt du dir ganz schnell das Raid und deine Daten.
 

3x3cut0r

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2011
Beiträge
507
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Ich habe leider keine SSD zur hand.
Wenn ich jedoch nur eine Festplatte einsetzen (die neu gekaufte ... leere 6TB), dann hört es sich an, als würde sie anlaufen und wieder ausgehen, anlaufen, und wieder ausgehen, ... in dauerschleife. Passt also zu dem was du sagst.
Wenn nur diese eine Platte drin ist, dann ist auch die Weboberfläche, welche mir sagt, das keine Laufwerke gefunden werden, viel schneller erreichbar und kann viel schneller feststellen, dass keine Platten gefunden wurden, als wenn alle Platten drin sind. Das hat sonst Minuten gedauert und geht mit nur einer Platte quasi direkt.

Also müsste ich mir jetzt erstmal ein neues Netzteil besorgen, sehe ich das richtig?
Dann wieder eins von Synology selber (https://www.synology.com/de-de/products/spare_parts?search_by=product&model=DS918+)
Oder gibt es gleich bessere?

Danke dir schonmal
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.549
Punkte für Reaktionen
5.138
Punkte
504
  • Like
Reaktionen: 3x3cut0r

3x3cut0r

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2011
Beiträge
507
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Habe das Netzteil mal bestellt. Sehen wir dann weiter.
In der zwischenzeit habe ich die einzelnen platten mal mit CrystalDiskInfo ausgelesen. Bei der disk2 bekomme ich tatsächlich eine Warnung.
Ich hoffe euch sagt das mehr als mir:
disk1.png
disk2.png
disk3.png
disk4.png
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.549
Punkte für Reaktionen
5.138
Punkte
504
Ja, die ist kritisch, mit pending sectors.
Wieso zeigt das Tool nicht die Rohwerte in Zahlen an?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.549
Punkte für Reaktionen
5.138
Punkte
504
ah, ok, @3x3cut0r kannst du das bitte mal umstellen hab keine Lust das umzurechnen.
Edit: Sorry für die blöde Frage, benutze das Tool seit 10 Jahren nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

3x3cut0r

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2011
Beiträge
507
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
habs aktualisiert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.810
Punkte für Reaktionen
3.073
Punkte
324
Das kann man unter Optionen -
Edit: Erweiterten Optionen - Rohwerte

auf Dezimal umstellen. 10(DEC)
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.549
Punkte für Reaktionen
5.138
Punkte
504
Kann man die ID Darstellung auch umstellen, normal ist das
ID197:Current_Pending_Sector
Und ID1, sieht auch nicht toll aus, die Platte solltest du tauschen, wenn alles wieder läuft.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.810
Punkte für Reaktionen
3.073
Punkte
324
Ich denke nicht.
Ich mag deshalb Christal Disk nicht so gern
Zu wenig zusehen und doch zuviel Anzeigen . ☹️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

3x3cut0r

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2011
Beiträge
507
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Also neues Netzteil ist drin. Krank schnelle Lieferung dank Amazon Prime.
Einsatz ist teilweise Erfolgreich. Komme jetzt wieder ins DSM! yey!
Es zeigte mir aber bei 2 Platten Fehler an (disk 1 ?! und 4) ... kurze Zeit später dann bei 3 Platten (1, 2 und 4):
Überblick.png
Volume1.png
Volume1_neu.png
Volume2.png

Ich denke Platte 4 kann man beheben durch die Datenbereinigung ... diese will ich jetzt aber nicht starten.
Was mache ich nun mit den anderen Platten? Welche soll ich zuerst tauschen?
Laufwerk 1 mit Systempartitionierung fehlgeschlagen oder
Laufwerk 2 mit Kritisch ??

Danke nochmal an @TN-Notebooks für den Tipp mit dem Netzteil. Und gleichzeitig noch die Frage: Lasse ich meinen Elko jetzt dran oder ist der so falsch das ein Tausch gegen einen "Richtigen" nochmal etwas bringen würde? Was sind hier die Gefahren?

Danke auch allen anderen hier :)
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Uih, das sieht ja ziemlich scheiße aus :eek:. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

TN-Notebooks

Benutzer
Maintainer
Mitglied seit
30. Mai 2019
Beiträge
249
Punkte für Reaktionen
222
Punkte
93
Hallo

Also das sollte der Kondensator sein den du brauchst
APXJ6R3ARA561MF80G 6.3V 560UF 6.3x8mm PXJ

um deine Daten sieht es schlecht aus. Vom Pool 1 haben 2 von 3 Platten Fehler . Und deine Station sagt auch das nicht alles wiederherstellbar ist.
Wenn du noch an Daten ran kommst sichere erst was du sichern kannst - keine Platten austauschen ! Ich vermute dann ist ALLES weg.
Wenn wichtige Daten drauf sind - Finger komplett weg von dem Gerät und an eine Datenrettungsfirma schicken.
Das ist aber schnell im 4 stelligen Bereich.
 

3x3cut0r

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2011
Beiträge
507
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Also das sollte der Kondensator sein den du brauchst
APXJ6R3ARA561MF80G 6.3V 560UF 6.3x8mm PXJ
Danke dafür. Die hab ich mir jetzt mal bestellt.

Also ich hab die DS seit gestern nicht mehr ausgemacht. Mittlerweile durch reparatur der Systempartitionen und durch Datenbereinigung von disk4 sind nun 3/4 Platten wieder grün (disk2 immer noch kritisch). Ich kann auf jedenfall auf sogut wie alle Daten zugreifen und sichere jetzt schon die ganze Nacht Daten weg bevor ich da irgendwas mache oder neustarte. Die wichtigsten sind auf jedenfall schon gerettet. 🥳

Was mir ein Rätsel ist:
disk3 ist in keinem Volume(1) mehr ... warum fliegt das einfach so aus dem Volume raus und wird nicht als kritisch oder sonst wie angezeigt? Die Platte ist jetzt grün. Lässt sich aber auch nicht mehr dem Volume hinzufügen. Könnte nur ein neues Volume mit der einzelnen Platte jetzt erstellen. Ich schätze weil das Volume1 selbst als irreparabel angezeigt wird und man deshalb keine Platten mehr hinzufügen kann. Ist aber schon komisch.

Er empfielt jetzt ich solle das Volume1 löschen und neu erstellen.
Ich denke ich das nach der Datensicherung machen, dann Platte 2 austauschen, gegen die neue, und dann das ganze Volume neu erstellen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.549
Punkte für Reaktionen
5.138
Punkte
504
Glückwunsch.
Ja, so würde ich auch vorgehen.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.873
Punkte für Reaktionen
1.563
Punkte
288
Was mir ein Rätsel ist:
disk3 ist in keinem Volume(1) mehr ... warum fliegt das einfach so aus dem Volume raus und wird nicht als kritisch oder sonst wie angezeigt? Die Platte ist jetzt grün. Lässt sich aber auch nicht mehr dem Volume hinzufügen. Könnte nur ein neues Volume mit der einzelnen Platte jetzt erstellen. Ich schätze weil das Volume1 selbst als irreparabel angezeigt wird und man deshalb keine Platten mehr hinzufügen kann. Ist aber schon komisch.
Zu einem defekten Speicherpool (Deinem fehlt eine Platte und damit die Redundanz) kann man keine Platten hinzufügen. Du musst den Pool reparieren.

Warum die Platte aus dem Pool geflogen ist, wird man höchsten in den Protokollen sehen.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!