DS-918+ unerwarteter Stromausfall, disk was restarted, Speicherpool abgestützt (beide)

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.552
Punkte für Reaktionen
1.852
Punkte
244
Dann logge dich mal per SSH ein und schaue, was da los ist.
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.315
Punkte für Reaktionen
522
Punkte
128
Meine DS hat 2 Schnittstellen, welche beide unterschiedliche IPs haben aber am gleichen Switch hängen.
Idee waren unterschiedliche Dienste auf unterschiedlichen IPs bereitzustellen.
Dein Switch kann das aber, oder? Was für ein Switch ist das? Und hast du mal probiert das Netzwerkkabel der "Neben-IP" mal zu ziehen und somit einen IP Fehler auszuschließen? Günstig wäre:

- bei Netzwerkkabel von der DS entfernen
- Switch (und ggf. gleich Router) neu "durchstarten"
- EIN Netzwerkkabel wieder anschließen und dann noch einmal probieren

2 IPs heißt 2 verschiedene Netze oder nur 2 IPs im gleichen Netz? Erfolg die Vergabe der IP aus dem Router oder fest im DSM hinterlegt?
 

3x3cut0r

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2011
Beiträge
507
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Dann logge dich mal per SSH ein und schaue, was da los ist.
mach ich sobald die platte da ist und ich sie wieder anmache

Dein Switch kann das aber, oder? Was für ein Switch ist das? Und hast du mal probiert das Netzwerkkabel der "Neben-IP" mal zu ziehen und somit einen IP Fehler auszuschließen? Günstig wäre:

- bei Netzwerkkabel von der DS entfernen
- Switch (und ggf. gleich Router) neu "durchstarten"
- EIN Netzwerkkabel wieder anschließen und dann noch einmal probieren

2 IPs heißt 2 verschiedene Netze oder nur 2 IPs im gleichen Netz? Erfolg die Vergabe der IP aus dem Router oder fest im DSM hinterlegt?
mein switch kann das. aber es handelt sich hier definitiv nicht um ein IP problem. ich komm ja IP technisch drauf. das ist alles wie es sein soll. 2 statische IPs im gleichen netz. beide sind pingbar und die, welche die weboberfläche hostet ist ja auch ansprechbar. ich komme per http und https auf eine seite. nur nicht eben DSM zum anmelden, sondern da kommt eine art assistent. dieser sagt mir nach ca. 3-5 minuten das er keine platten findet und ich kann nichts weiter tun als auf "erneut verbinden" klicken und das wars.
 

3x3cut0r

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2011
Beiträge
507
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Also ich hab die disk2 gerade erstzt, da tut sich aber genauso viel wie vorher. was ich mir bereits dachte. Ich kann mich auf beiden Schnittstellen zu dem "Synology Web Assistant" verbinden:
Bildschirmfoto 2024-08-16 um 19.05.52.png

und der zeigt mir:
Bildschirmfoto 2024-08-16 um 19.01.29.png
Bildschirmfoto 2024-08-16 um 19.02.43.png

per SSH komme ich übrigens nicht drauf.
was ich jetzt noch tun kann ist vielleicht die platten mal ausbauen, schauen wies auf ver platine etc aussieht. das innenleben mal reinigen (entstauben, isopropanol, etc ...) und schauen ob das was hilft.

kann ich das raid irgendwie extern recovern? oder SMART der einzelnen platten durchführen. bringt das was?
was habe ich noch für möglichkeiten?
kann ja jetzt auch nicht sein, das auf einmal keine der 4 platten mehr erkannt wird

danke für eure tipps
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.857
Punkte für Reaktionen
1.557
Punkte
288
Crystaldiskinfo holt man sich besser beim Hersteller. CDI muss man auch nicht erst portabel machen.
 

3x3cut0r

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2011
Beiträge
507
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Beim Aufschrauben meiner DS ist mir gerade das entgegengekommen:IMG_5149.png

Wo ist das? Ist das schlimm? Steht das mit meinem Problem im Zusammenhang? Kann ich das ersetzen?

Und dann wäre noch meine Frage. Kann das Teil hier kaputt sein? Handelt es sich hierbei um den RAID-Controller oder ist das nur eine Verlängerung der Anschlüsse zum RAID-Controller?
IMG_5150.jpeg

Danke euch
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.566
Punkte für Reaktionen
839
Punkte
154
Also das ist ein Kondensator.
In der Größe müsste das in Richtung Stromanschluss dann Fehlen.

Und ja kann damit zusammen hängen.


Das andere ist die Backplane.
Warum denkst du das die defekt ist ?
 

3x3cut0r

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2011
Beiträge
507
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Nach langem suchen nach dem Fehlenden Kondensator auf der Hauptplatine habe ich nun festgestellt er fehlt auf der Rückseite der Backplane 🙈:
IMG_5153.jpeg

Meint ihr ich löte einfach einen neuen hin oder sollte ich gleich eine neue Backplane kaufen?
Gibt es die irgendwo?
Welchen Kondensator müsste ich da kaufen?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.066
Punkte für Reaktionen
2.243
Punkte
259
Stimmt da war doch mal was: :LOL:

ds918+_Kondensator.png
Bildquelle und Bild Metadaten:
Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Kurz gesagt: Es steht dir frei, auf Grundlage dieser Datei andere Werke zu erstellen und sie mit anderen zu teilen – unter der Bedingung, dass die Weitergabe nicht aus kommerziellen Gründen geschieht, eine angemessene Zuschreibung erfolgt, und die Verbreitung im Rahmen einer Lizenz erfolgt, die der hier beschriebenen genau entspricht.

Ich glaube nicht das es eine Backplane für die DS918+ als Ersatzteil gibt, von daher bleibt Dir wohl eh nichts anderes über als zu versuchen der Backplane per einlöten eines Kondensators wieder neues Leben einzuhauchen. Wobei ich mich gerade frage wie dieser Schaden passieren konnte. "Bastelarbeiten" von Dir oder ggf. Fehler bei der Herstellung? :unsure:

Welchen Kondensator Du da genau kaufen musst kann ich Dir leider nicht sagen. Ich bin kein Elektroniker. Ich vermute ggf. den/die hier, aber dazu muss jemand etwas schreiben der sich damit besser auskennt als ich. :)

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.449
Punkte für Reaktionen
5.066
Punkte
504
Nimm mit Thomas @TN-Notebooks Kontakt auf, der kann das professionell reparieren.
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

3x3cut0r

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2011
Beiträge
507
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Ich glaube nicht das es eine Backplane für die DS918+ als Ersatzteil gibt, von daher bleibt Dir wohl eh nichts anderes über als zu versuchen der Backplane per einlöten eines Kondensators wieder neues Leben einzuhauchen. Wobei ich mich gerade frage wie dieser Schaden passieren konnte. "Bastelarbeiten" von Dir oder ggf. Fehler bei der Herstellung? :unsure:

Welchen Kondensator Du da genau kaufen musst kann ich Dir leider nicht sagen. Ich bin kein Elektroniker. Ich vermute ggf. den/die hier, aber dazu muss jemand etwas schreiben der sich damit besser auskennt als ich. :)

VG Jim
Also wie der Schaden passieren konnte ist mir auch unerklärlich. Die DS steht da seit Jahren unangetastet in einem Abstellraum ohne das da jemand dran war. Das letzte mal als ich da was gemacht habe, war als ich die SSD als RO Cache reingebaut habe. Das ist Jahre her. Also gabs da keine "Bastelarbeiten" ;):D

Gut, wenn es die Backplane nicht gibt als Ersatzteil, dann bleibt mir ja nichts anderes übrig als den Kondensator zu wechseln und zu schauen obs dann wieder geht.
Wenn es nur ein Kondensator ist und es sich auf das hinlöten von diesem beschränkt, dann bekomm ich das auch noch selbst hin.
Aber danke für den Tipp mit Thomas @TN-Notebooks, vielleicht komme ich darauf zurück.
 

3x3cut0r

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2011
Beiträge
507
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Also ich habe mir jetzt diese Kondensatoren bestellt: https://www.ebay.de/itm/274665587472
Leider sind die zu groß, also physisch. Das habe ich erst jetzt bemerkt. Die haben 10x10mm und der, der auf der Backplane war hat 6,6x6,6mm.
Irgendwie scheint es diese aber nicht zu geben. Entweder ich irre mich bei den Angaben oder keine Ahnung.
Auf dem Elko steht "J83 560 6,3V" (siehe oben)
Dabei gehe ich davon aus es ist 560µF gemeint?! bei den Volt sollte ich mind. 6,3V nehmen aber es würden auch 10V gehen, bin ich da richtig in der Annahme?
So jetzt finde ich nur welche mit 10mm Durchmesser bzw. 10x10mm Grundfläche und keine mit 6,6.
Hat jemand einen Link oder eine Idee?
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.751
Punkte für Reaktionen
3.032
Punkte
324
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benares

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.402
Punkte
468
Und die Beinchen sind so kurz, dass man sie nicht trotzdem einlöten könnte?
Ok, sieht vielleicht nicht schön aus, aber wenn du die schonmal hast? Achte auf die Polung.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

3x3cut0r

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2011
Beiträge
507
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
sind halt allesl Radiale und keine SMD Elkos. Macht das einen Unterschied?

Und die Beinchen sind so kurz, dass man sie nicht trotzdem einlöten könnte?
Ok, sieht vielleicht nicht schön aus, aber wenn du die schonmal hast? Achte auf die Polung.
Ja. Bzw. die Grundfläche überdeckt die Lötstellen.
Wenn ich die Plastikkappe entferne, dann breche ich zugleich auch die Kontakte ab, weil die so dünn und instabil sind.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.751
Punkte für Reaktionen
3.032
Punkte
324
Kann ich leider nichts dazu sagen, dazu bin ich zu wenig Elektroniker. 🤷‍♂️
 

3x3cut0r

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2011
Beiträge
507
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Ich habe es jetzt hinbekommen den Elko hinzulöten ... lässt sich auch durchmessen. Aber es hat nichts am Zustand geändert.
Festplatten werden immernoch nicht erkannt. :rolleyes:

Ich schätze ich muss die Backplane tauschen ... aber sie gibt es ja nirgends, oder?
Bleibt mir jetzt nur eine neue DS zu probieren ?!
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.449
Punkte für Reaktionen
5.066
Punkte
504
  • Like
Reaktionen: Ronny1978 und Benie

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.566
Punkte für Reaktionen
839
Punkte
154
Warum hast du dich so auf die Backplane eingeschossen ?

Schick das wenn wirklich zum Thomas
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!