DS als (fast) echten iTunes Server nutzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stereo666

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2010
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Santos,

das klingt super, dann fahre ich ja genau richtig mit meiner Wahl...und das es bei mir dann auch ohne Performence Probleme mit 100Mbit laufen sollte, beruhigt mich noch mehr. HD Stream ist derzeit noch kein Thema...erst mal muß der alte Röhrenfernseher gegen einen neuen getauscht werden...:)

Danke & Gruß
Stereo666
 

kAiL

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2010
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen!

Nach langen Überlegungen habe ich mich entschlossen meine Buffalo TeraStation durch eine DS710+ zu ersetzen. Hauptgrund war letztendlich, dass ich inzwischen nur noch Mac´s und iTunes in meinem LAN nutze und mich der iTunes-Server schon ziemlich angemacht hat.

Ich habe mich vor Jahren hingesetzt und meine recht umfangreiche CD-Sammlung digitalisiert. Hierbei wurden nicht immer alle ID3 Tags gefunden, was mir bisher nicht großartig auffiel. Die Ordnerstruktur gestaltet sich so: Interpret/Album/ggf. CD.Nr./*.mp3

Erstes Problem:

Ich habe nun meine komplette Sammlung nach Aktivierung des iTunes Servers auf der DS710+ in den music Ordner kopiert und bekomme dessen Inhalt auch unter Freigaben in iTunes angezeigt. Wenn ich nun die Tags einzelner Titel ergänzen möchte, habe ich trotz gesetztem Schreibrecht (Admin und Gast) keine Möglichkeit diese zu ändern.

Zweites Problem:

Wenn ich das richtig verstanden habe, sollten auch die sich im Ordner video befindlichen Dateien (*.mpeg, *.avi usw.) zu sehen sein. Diese werden mir überhaupt nicht in der iTunes Freigabe dargestellt. Auch hier habe ich sowohl dem Admin als auch dem Gast volle Berechtigung gegeben.

Hat jemand von euch vielleicht ne Idee?

Gruß
kai
 

santos69

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2010
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo kai
Erstes Problem:

Ich habe nun meine komplette Sammlung nach Aktivierung des iTunes Servers auf der DS710+ in den music Ordner kopiert und bekomme dessen Inhalt auch unter Freigaben in iTunes angezeigt. Wenn ich nun die Tags einzelner Titel ergänzen möchte, habe ich trotz gesetztem Schreibrecht (Admin und Gast) keine Möglichkeit diese zu ändern.

Zu Deinen 1. Problem. Du nutzt die iTunes Serverfunktion der DS. Damit kannst Du in Deiner iTunes Anwendung auf dem Mac diese nur "lesend" nutzen.
Das ist zudem auch nicht sonderlich komfortabel in der Darstellung.
Daher nutze ich den integrierten iTunes Server der DS überhaupt nicht.
Ich habe die Musik ( in Windows per Drag & Drop) nach iTunes gezogen.
Damit speichert iTunes die Links der Musik (nicht die mp3 selbst, die verbleiben in /audio der DS) in der Mediathek. Nur so kann man auch alle Tags schreibend verändern. Kannste ja mit 1 Album mal versuchen.
Damit du das nicht auf allen Rechnern widerholt machen musst, kannst Du auch die iTunes mediathek auf dei DS ablegen- musst Du aber nicht.

Für Filme gilt ähnliches, wobei iTunes natürlich nur wenige Formate unterstützt.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Gruß Santos69
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Zum ersten:
Der Itunes Server ist nur zum streamen gedacht. Du kannst nicht per Itunes die Tags oder ähnliches ändern. Der Zugriff erfolgt quasi nur lesend.

Die Alternative wäre die komplette Itunesbibliothek auf das NAS zu verlagern. So nutze ich es auch. Eine Anleitung findest du im Wiki oder auch Threads hier im Forum. Damit kann auch Iphone/Ipod/Ipad syncronisiert werden.

Zum zweiten:
Dazu kann ich nichts sagen, da ich ihn nicht nutze. Werden die Filmformate überhaupt von Itunes unterstützt?
 

kAiL

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2010
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo und Danke für die Antworten!

Ok, soweit hab ich das verstanden. Ich hätte schon gerne /music nur als Freigabe für andere Mac´s lesend freigegeben. Dennoch sollte jeder auch noch eine eigene iTunes Bibliothek haben, da auch mobile Geräte dabei sind. Ich denke, die hier für mich einfachste Lösung ist, die ID3 Tags manuell zu editieren und die Files zurückzuspeichern, da ich mir durch die Verwaltung von iTunes mittels der Boardfunktion die komplette mühsam aufgebaute Ordnerstruktur komplett verwursteln würde.

Hat jemand von euch n gutes Tool für Mac zum editieren von mehreren mp3´s gleichzeitig parat, oder doch lieber in iTunes importieren und zurückspeichern?
 

Stereo666

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2010
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ein mächtiges Tool ist der kostenlose "Tune Instructor" der aber nur auf Mac läuft (bist ja aber Apfel User). Damit solltest Du selbst große Mengen an MP3s sehr gut und perfekt bearbeiten können:
http://www.tune-instructor.de/de/
Beste Grüße
Stereo666
 

santos69

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2010
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hätte schon gerne /music nur als Freigabe für andere Mac´s lesend freigegeben. Dennoch sollte jeder auch noch eine eigene iTunes Bibliothek haben, d...
Hallo Kai,

Mann kann auch nur an einem Rechner die iTunes Mediathek so einrichten, dass sie schreibenden Zugriff auf die Mediathek hat. Alle anderen können entweder über die iTunes Freigabe auf der Synology oder über einen Benutzer, der nur lesenden Zugriff auf den Ordner /music hat zugreifen.
übrigens-iTunes verwurstelt keine Ordnerstrukur.
Gruß Santos69
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Oder du nutzt mp3tag in einer VM oder per Bootcamp. Kenne leider nichts vergleichbares unter MacOS. Das genannte TuneInstructor ist auch gut, aber kommt m.M. nach nicht an mp3tag ran.
 

kAiL

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2010
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Kai,


übrigens-iTunes verwurstelt keine Ordnerstrukur.
Gruß Santos69


naja, ein mal hat es das bei mir... gebranntes Kind! :)


Oder du nutzt mp3tag in einer VM oder per Bootcamp. Kenne leider nichts vergleichbares unter MacOS. Das genannte TuneInstructor ist auch gut, aber kommt m.M. nach nicht an mp3tag ran.

ich hab ne VM am Laufen, für Notfälle wie diesen! Wenn ich das richtig verstanden habe, bearbeitet TuneInstructor ohnehin nur eine iTunes Mediathek, und keine einfache Freigabe mit Files!

Ich hab gestern mal geschaut, um wieviele Files es sich handelt und mal testweise ein Album wieder in iTunes importiert, editiert und zurück kopiert. Ich denke, dass mir diese Boardmittel ausreichen um die restlichen Tags zu setzen. Ist vielleicht ne Stunde bis zwei an Arbeit,.... aber wenn dann soll´s auch richtig sein!

Vielen Dank für euere Hilfe!
 

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
Oder du nutzt mp3tag in einer VM oder per Bootcamp. Kenne leider nichts vergleichbares unter MacOS. Das genannte TuneInstructor ist auch gut, aber kommt m.M. nach nicht an mp3tag ran.

unterschreib!
 

daho

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2010
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mahlzeit,

ein Kriterium, das bei mir für den Kauf einer DS 211j gesprochen hat, war die Verwendbarkeit als i-tunes Server.
Ich habe das so verstanden, dass ich von meinem i-pod touch auf meine komplette i-tunes Bibliothek (wahlweise auf dem mac oder auf der DS befindlich) im Heimnetzwerk und über jede externe Internetverbindung zugreifen kann. Ist dem so?
Ich bekomme das bei mir zuhause nicht ans rennen. Brauche ich dafür noch besonderes Equipment? Ein Kollege sprach da von einem VPN-Router.
Ich nutze derzeit eine schnöde Vodafone DSL EasyBox 602 kriege ich das mit der nicht hin?

Schönen Dank vorab.
 

claas

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2010
Beiträge
629
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

benutzt du DS-Audio auf dem iPod-Touch?
 

daho

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2010
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bin mir jetzt nicht sicher was du meinst. Die Funktion auf der DS oder meinst du damit ein App. auf dem I-pod.
 

claas

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2010
Beiträge
629
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich meine die Synology-App für iOS.
 

Bendra

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2010
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi

Danke für den guten Tipp. Hab alles soweit umgesetzt und bin ziemlich zufrieden damit. Nur habe ich ein nervendes Problem. Wenn ich iTunes geöffnet habe, und der iMac/MacMini in den Sleep Modus fällt, ist nach dem Aufwachen die Verbindung zu der Diskstation nicht mehr da. Sprich ein Lied, welches ich abspielen will, erscheint mit dem Ausrufezeichen als nicht gefundene Datei.

Gibt es eine Möglichkeit, das zu umgehen? Ich nutze Apple Talk im Moment.

Danke und Grüsse

Bendra
 

claas

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2010
Beiträge
629
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Bendra,

warte bis das OS motzt, dass die Verbindung zur DS unterbrochen wurde. Klicke auf "Ignorieren", dann sollte es wieder klappen.
 

jackie-o

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2010
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich hab noch eine Verständnisfrage zu dem Thema.

Diese Lösung funktioniert, da man durch das Duplizieren der Libraries verhindert, dass mehrere User gleichzeitig schreibend auf die selbe Library zugreifen (was nicht vorgesehen ist und auch nicht klappt). Daduch, dass aber alle Libraries im selben Ordner liegen, kopieren alle User ihre Musik automatisch in den selben Ordner. Neue Musik würde iTunes aber nicht in dem Ordner registrieren.

Ich habe die Library-Dateien wie beschrieben dupliziert, habe jetzt 3 Sätze, einen benannt wie DS, einen wie User1 und einen wie User2.
Es gibt 3 iTunes-Konten, das für die DS und das für User1 , beide bisher nur auf meinem Mac und das für User2 auf deren Macbook.

Woher wissen jetzt die einzelnen Konten welche Library-Dateien sie bearbeiten sollen?

Und arbeite ich als User1 wie gehabt mit meinem User1-Konto (womit auch meine iphone-Synchronisation läuft) und das DS-Konto ist nur für Adminzwecke?

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Danke und Gruß,
Jackie
 

claas

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2010
Beiträge
629
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

das DS Konto benötigst du gar nicht. Jeder User arbeitet mit seiner Library. Da das iTunes jedes Rechners mit genau einer Library verbunden ist, öffnet es auch immer die korrekte Library.
 

jackie-o

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2010
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sorry für die späte Reaktion, komme im Moment leider nicht so oft zum DS einrichten wie ich gern möchte.

Verstehe ich es richtig, dass ich die alten lokalen 4 Library-Dateien so umbenenne wie auf der DS mit den Duplikaten vorbereitet und dann mit den umbenannten lokalen Dateien die auf der DS angelegten Duplikate überschreibe um meine eigenen Playlists etc. zu erhalten? Entsprechend dann noch mal von dem anderen Rechner?

Danke für die Hilfe und
Gruß, Jackie
 

claas

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2010
Beiträge
629
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

das müsste gehen, habe ich aber so nicht ausprobiert. Aber du musst den Speicherort der Musik bei jeder umkopierten Library neu angeben und TuneInstructor laufen lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!