DS als (fast) echten iTunes Server nutzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jackie-o

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2010
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Claas,

bei deiner Methode funktioniert die Zuordnung der einzelnen Libraries zu den einzelnen Rechnern also einfach durch Auswahl beim iTunes-Start und tune Instruktor laufen lassen?

Playlists müssten bei deiner Methode also komplett neu angelegt werden?

Viele Grüße,
Jackie
 

claas

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2010
Beiträge
629
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Claas,

bei deiner Methode funktioniert die Zuordnung der einzelnen Libraries zu den einzelnen Rechnern also einfach durch Auswahl beim iTunes-Start und tune Instruktor laufen lassen?

Ja, wobei TuneInstructor nur den Abgleich mit dem Musikordner macht.
Playlists müssten bei deiner Methode also komplett neu angelegt werden?

Für alle bis auf eine Library (die "Spenderlibrary"), ja. Aber das muss ja nur 1x gemacht werden.

Gruss

Claas
 

jackie-o

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2010
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ok, ich glaub so langsam kapier ich's.

Ich hab mal testhalber meine alte Library rüberkopiert und das xml geöffnet. Wie es aussieht, passt iTunes des Pfad automatisch an.

Vielen Dank,
Jackie
 

Qualle

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, Ich verfolge diesen Beitrag schon seit einer ganzen Weile und habe zu dem Thema mal ne Frage.

Ich habe meine Musik ebenfalls auf die DS ausgelagert und dort sind auch die entsprechenden Dateien (z. B. Library.xml) für iTunes enthalten. Weise ich diese nun Itunes zu und Starte den Rechner neu, so findet Itunes den Pfad nicht mehr und ich muss die Zuordnung der Mediathek manuell wiederholen. Ist das bei euch auch so? Auf Dauer wäre so etwas ziemlich Nervig oder?

Als Betriebssystem benutze ich ich Snow Leopard. Mit Hilfe des Automators habe ich auch schon versucht das Verzeichnis beim Starten direkt zu mounten aber auch das nützt nichts.

Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen.

Vielen Dank!

Qualle
 

claas

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2010
Beiträge
629
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

wenn der Share "music" vor dem Start von iTunes gemountet ist, findet iTunes bei mir die Library zuverlässig.
 

Qualle

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Claas,

wie mountest Du denn? Hast du das mit Hilfe der Wikibeschreibung im Automator erstellt?
 

claas

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2010
Beiträge
629
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

je nachdem. Wenn ich den Rechner neu starte hab ich ein AppleScript, das ich mir geschrieben habe, das das als Startobjekt automatisch übernimmt.
Wenn der Rechner aus dem Ruhezustand kommt, mach ich das manuell. In der Finder-Seitenleiste auf den Namen der DS klicken und dann mit dem Share "music" verbinden.
 

Qualle

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ich habe jetzt mal die Mediathek "aus der Tiefe des Raumes" zurückgeholt und direkt im Ordner "Music" abgelegt. Jetzt funktioniert es.

DANKE!
 

Winddancer

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2009
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo und erstmal danke schön für die Anleitung und die Inspiration! ;)

Habe meine Bibliothek nun auch aufs NAS verlegt. Werde die Woche noch meinen Schleppi anpassen.

Eine Frage habe ich jedoch trotzdem. Besteht eine Möglichkeit meine "normalen" Playlists aus itunes auf der Audiostation verfügbar zu machen? Ich kann zwar komplett auf die Musik zugreifen und die Smartlists erstellen, aber meine Sortierung ist in der Regel doch eher manuell. Daher würde ich diese Listen einfach gerne übernehmen.

thx und grüße

Winddancer
 

ambajorat

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Übernahme von Playlists etc

cool

hast du auch einen tipp wie ich bestehende playlists, apps, podcasts abos etc übernehme?
meine itunes datenbank ist ca. 6 jahre gewachsen und ich würde gern die daten alle übernehmen und dennoch alles dezentral auslagern.

wäre glücklich über einen tipp
 

ambajorat

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
na ja wenn ich es recht verstehe:
- lege ich eine neuen leere itunes library auf dem server an
- kopier die stammdaten für jeden client auf dem server
- dann lege ich alle musik in den ordner

woher sollen jetzt meine altdaten aus meiner bisherigen lokalen library bekannt sein?

grüße
 

ambajorat

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
7) Die gesamte Musik, die man auf der DS haben will, nun in den Ordner iTunes Media/Music kopieren.

Wenn diese Musik hauptsächlich von einem einzigen Rechner kommt, dann empfiehlt es sich, danach die passenden Duplikate aus Schritt 6 durch die entsprechenden Dateien des "Spenderrechners" zu ersetzen. Dann geht Schritt 11 schneller.

-> kann ich die Spenderechner Dateien einfach umbenennen ohne das itunes verwirrt ist?
 

claas

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2010
Beiträge
629
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

das Übernehmen der Playlists etc. aller lokalen Libraries müsste gehen, indem du die Libraries auf die DS kopierst und nicht mit Duplikaten einer einzigen arbeitest. Die jeweiligen Libraries dann per TuneInstructor mit dem Ordner abgleichen. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Ob das Abgleichen mit Apps geht, bezweifle ich.

Gruss

Claas
 

Stereo666

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2010
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
ich habe zu dem ganzen "Itunes aus NAS" Auslagern noch mal eine Frage:
Es geistern immer wieder verschiedene Varainten in den Foren wie man es machen kann, was ist denn aber die sinnvollste?

1.) Itunes Mediathek bleibt auf dem Rechner, nur die Musik ist auf dem NAS
2.) Itunes Mediathek + Musik befindet sich auf dem NAS
3.) Itunes Mediathek + Musik befinden sich auf dem NAS...Itunes greift aber per Alias Eintrag vom Rechner zu...macht das Sinn, hat das Vor / Nachteile?

Ich hatte ja schon geschrieben das ich aus Platzgründen die Musik auf jeden Fall aufs NAS schieben muß...aber wie sieht es mit den Daten der Mediathek aus?

Vielleicht habt ihr noch mal tipps...bevor man sich viel Arbeit doppelt macht...

Danke und schönen Abend
Grüße
Stereo666
 

laufgestalt

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2010
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Kai,

Mann kann auch nur an einem Rechner die iTunes Mediathek so einrichten, dass sie schreibenden Zugriff auf die Mediathek hat. Alle anderen können entweder über die iTunes Freigabe auf der Synology oder über einen Benutzer, der nur lesenden Zugriff auf den Ordner /music hat zugreifen.
Gruß Santos69

Da muss ich kurz einhaken, heisst das, dass ich meine gesamte Mediathek auf meine DS kopieren kann, meinen Freunden meine IP gebe und einen "lesenden-User" anlege, dann können die GLEICHZEITIG mit mir die selbe Mediathek nutzen ?


Das wäre mein Traum! - Geht das :confused:
 

laufgestalt

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2010
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
eine allgemeine frage noch zur installation:

muss ich vorher irgendwelche dienste aktivieren bevor ich meinen itunes ordner auf die DS kopiere, damit ich zu meinem "music" ordner komme, oder kann ich diesen irgendwo erstellen und diesen dann "verlinken" ???
 

claas

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2010
Beiträge
629
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Schalte die Audiostation oder den iTunes-Server ein, dann wird der Ordner music erstellt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!