DS als (fast) echten iTunes Server nutzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
Ich verabscheue dieses iTunes durch und durch, aber es ist auf dem Mac einfach schwer zu vermeiden, man wird durch diverse Mechanismen sehr dazu gedrängt.
Das stimmt ja nun garnicht, es steht dir immer frei was anderes zu nutzen?! Das musst du mir erklären ;)
Eine gute Integration ins System zwingt dich doch nicht ein anderes Tool zu nutzen, was logischerweise nicht integriert sein kann...
Was diese "Spielerei" hier im Thread angeht, es ist halt nicht dafür gedacht, wenn es so nicht läuft ist die Schuld wohl kaum beim Hersteller zu suchen.

Darüber aufregen, dass iTunes sowas nicht schon lange selbständig anbietet kann man sich sicherlich, aber nicht, dass die Software versagt, wenn man sie außerhalb der Spezifikation betreibt. Bei mir ist iTunes in 10 Jahren auf x-Rechnern noch nie abgestürzt bzw. hat die Library verweigert, aber auch innerhalb einer Woche, als ich dies hier versuchte ^^.
 

Holtor

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2011
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Das stimmt ja nun garnicht
Dochdoch, es stimmt, dass ich iTunes verabscheue.
Das musst du mir erklären ;)
Wie, noch mal? Lies lieber genauer, worüber ich eigentlich berichtet habe. Ich hätte gedacht, ich hätte klar bekannt, dass es mit dem Thema dieses Threads nur am Rande zu tuen hat. Aber wozu lesen, wenn man schon schreiben kann.

Außerdem kann Dir doch eigentlich egal sein, wie ich iTunes finde. Wenn Du es toll findest, ist es mir genauso egal. Lassen wir es dabei.
 

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
ich wollte doch nur helfen, die Aussage, dass man iTunes benutzen muss stimmt einfach nicht, es gibt Alternativen, allerdings wenige, die so umfangreich sind und natürlich keine, welche so integriert ist.
ok, belassen wir es dabei, es war nett gemeint ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Iaterne

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2011
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Jetztz les ich schon brav immer mit und habe es irgendwie a) noch nicht ganz begriffen und (leider) b) auch noch nicht ganz hinbekommen.

Gut geklappt hat das verschieben des kompletten iTunes-Verzeichnisses auf die DS durch iTunes selbst. Hat mit mit einem Gesamtumfang von gu 80 GB (wegen Musik) aber auch ziemlich lange gedauert.

Danach habe ich das komplette Verzeichnis auf meinem PC gelöscht & iTunes startet dennoch wunderbar und funktioniert.

So kann ich aber leider die Musik zwar Remote via App steuern und auch per DS Audio auf die Songs ohne Rechner zugreifen, aber:

ohne PC mit laufendem iTunes sehe ich auch im Remote auf dem iPad kein iTunes. Gerade das war aber das Ziel. Wie nun? Auf dem Rechner muss ja auch die Software laufen, oder nicht? Sofern ich den iTunes Servier in der DS aktiviere ändert das leider auch nichts, ausser dass ich die DS dann in ITunes sehe und freigeben kann. Wofür das ist hat sich mir noch nicht erschlossen. Wäre für eine Anfängererklärung oder einen Link dankbar!
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Du erwartest das du über dein Ipad deine Itunes-Bibliothek so nutzen und pflegen kannst, wie am PC mit Itunes?

Falls ja: Nein, dafür ist Itunes auf dem Ipad nicht ausgelegt.
 

Iaterne

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2011
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
;-) Erwarten wäre wohl zu viel gesagt.

Ich möchte ohne dass mein PC läuft auf die iTunes Musikdaten zugreifen und diese via iPad steuern können, wobei die Datenausgabe dann an die appletv box und somit die hifi-Anlage geht. Soweit ich gelesen habe, sollte das auch funktionieren!?

Bei Nutzung des DS iTunes-Servers dürfte das halt "nur" lesend funktionieren. Pflegen geht wohl nicht.

Ich dachte das macht ja nichts, schreibenden Zugriff kann ich ja an meinem Rechner realisieren und dann dabei auch iTunes laufen haben.
 

claas

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2010
Beiträge
629
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

das was du willst müsste mit der Synology App DS Audio gehen.
Apple Remote kann nur auf ein laufendes iTunes zugreifen.
 

Iaterne

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2011
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mit DS Audio geht es, das ist klar, wenngleich ich da auch noch nicht die Radiostationen nutzen kann.
Es gibt aber wohl auch den Möglichkeit mittels iTunes, bin mir da recht sicher, nur weiss ich nicht genau wie.
 

Iaterne

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2011
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Oder auch mal anders formuliert, wofür wäre denn dann der iTunes-Server der DS überhaupt zu nutzen?
 

claas

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2010
Beiträge
629
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es geht doch via iTunes.
Dazu muss aber iTunes laufen.
Der iTunes-Server ist ein Server, der Musik in einem Protokoll zur Verfügung stellt, welches von iTunes abgerufen werden kann.
Ich benutze diesen Dienst überhaupt gar nicht, da er recht sinnfrei ist in meinen Augen.
 

Iaterne

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2011
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also nochmal Klartext : es ist nicht möglich mit Apple Remote via iPad auf die Musikdaten von iTunes die auf dem NAS liegen zuzugreifen wenn kein PC mit gestartetem iTunes läuft.
Ein Zugriff auf die Musikdaten ohne PC geht also nur mit zB DS Audio.
Ist das so richtig?
 

ag_bg

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2008
Beiträge
1.736
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Definitiv, soweit du nicht andere Softwarelösungen z.B. über IPKG mit einbeziehst. Der Grund dazu ist auch recht einleuchtend: Die DS hat gar kein itunes in Betrieb. Die DS nutzt quasi nur ein Protokolauszug, der die Freigabe der eigenen Bibliothek sicherstellt und das war´s! Du meldest dein Remote ja z.B. auch nicht ander DS an! Der itunes-Server der DS dient einzig und alein dem Streaming auf alle itunes-Clients, weder der Verwaltung, noch sonst was.
 

FreakInCage

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2011
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin!

Wie verhält sich das denn mit Apple TV 2? Hier funktioniert der Zugriff auf die Daten auch nur, wenn ein iTunes Server auf z.B. einem MacBook läuft?
Oder kann ich vom Apple TV auch direkt auf die Musik auf dem NAS zugreifen?

Beste Grüße,
FreakInCage
 

Iaterne

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2011
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe das so gelöst, dass ich DS Audio auf dem iPad ausführe, darüber kann nich dann die Musik von der NAS auf dem Apple TV wiedergeben, ohne dass irgendwo iTunes bzw. ein PC läuft.
 

FreakInCage

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2011
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe das so gelöst, dass ich DS Audio auf dem iPad ausführe, darüber kann nich dann die Musik von der NAS auf dem Apple TV wiedergeben, ohne dass irgendwo iTunes bzw. ein PC läuft.

Sauber! Das ist ja eine Top Idee! Die Rezessionen für die Software sind durchgehend gut, dann werde ich das gleich am Wochenende mal austesten :)
Danke!
 

Iaterne

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2011
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sofern deine Musiksammlung primär aus iTunes-Daten besteht, dann wirst du wahrscheinlich keine Cover sehen, da Apple diese nicht wie andere Programme in die einzelnen Musik-Dateien einbindet. Das müsstest du dann bei Bedarf nacharbeiten. Dafür habe ich noch keine möglichst aufwandsneutrale Lösung gefunden <seufz>.
 

teplet

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2011
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

claas

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2010
Beiträge
629
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sofern deine Musiksammlung primär aus iTunes-Daten besteht, dann wirst du wahrscheinlich keine Cover sehen, da Apple diese nicht wie andere Programme in die einzelnen Musik-Dateien einbindet. Das müsstest du dann bei Bedarf nacharbeiten. Dafür habe ich noch keine möglichst aufwandsneutrale Lösung gefunden <seufz>.

Hallo,

wenn du damit meinst, dass du die iTunes-Cover in den ID3-Tag einbinden willst, geht das mit TuneInstructor automatisch. Der Aufwand beschränkt sich auf 2 Klicks und Wartezeit. Nicht neutral, aber einen Versuch wert.
 

Iaterne

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2011
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey Claas,

die Idee ist zwar nicht schlecht, aber ich nutze WinXP Home SP3, daher geht das wohl nicht. Kennst du ein Windows-Tool was das kann und auch noch gut funktioniert?

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!