DS Audio nach Update auf DSM5 (DS110j)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dr_doom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

nach dem Update auf DSM 5 ist Audio Station bei Nutzung via iOS bzw. Android App quälend langsam. Auch eine Neuindizierung der Inhalte hat keine Verbesserung gebracht.
Das Problem tritt beim Browsen durch Artist--> Album Strukturen auf, es dauert (in Abhängigkeit der Albenanzahl?) bis zu 30 sek-1min bis beim Wechseln zwischen einzelnen Artists die Alben gelistet werden.
In der Anzeige der Prozesse ist "postgres" beim Browsen mit hoher CPU Last und Zeit beschäftigt, eventuell ein Datenbankproblem?
So ist die Funktion gerade unbenutzbar :(

pweber

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Einen ähnlichen Effekt habe ich auch zu beschreiben.

Ich spiele m4a-Formate (Apple lossless ALAC) mit meinem Bang & Olufsen TV (BeoVision 11) und der DS213j als Medienserver.

Nach dem Update der Synology DSM-Software auf Version 5 (genau: 5.0.4458 Update 2) habe ich den Effekt, dass das Blättern in der Auflistung der Lieder unter H.MEDIA zwar flott geht, allerdings zwischen dem Wechseln der Songs eine Verzögerung von ca. 30 Sekunden erfolgt.

Das Wechseln der Songs mit der Web-Applikation bzw. der iOS-App geht ohne jegliche Verzügerung.

Am TV kann ich nichts weiter einstellen. Was kann bei Synology eingestellt werden, damit das flotter (wie unter DSM 4.x) geht?

Danke
-Peter

tirola

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Nur der Vollständigkeit halber: Nummer drei mit dem Problem, dass DS Audio über App (Android) nach dem Update sehr langsam ist

digitalflash

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi dr doom

Das selbe Verhalten zeigt sich auch bei meiner DS213. DS Audio ist zur Zeit unbrauchbar. Hab bei Synology im Supportbereich gesehen, dass es ein DSM Update gibt (DSM 5.0-4482; Build Date : 2014-04-24). Auf meiner DS ist zwar die DSM 5.0-4482 installiert, jedoch mit dem Build Date 2014-04-18. Komischerweise zeigt mir die DSM, dass DSM aktuell sei. Ich werde heute Abend nach einem Backup der DS mal versuchen, das Update manuell zu installieren. Dem Synology Support habe ich auch mal geschrieben, bisher aber noch keine Antwort erhalten. Werde mich wieder melden, sobald ich das Update drauf habe und sich allenfalls der Zustand der AudioStation verbessert hat.

Grüsse!

brotkrume

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bin ich froh noch immer mit der 4er Version zu arbeiten... :eek:

tirola

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
digitalflash - bitte unbedingt wissen lassen, ob sich etwas verbessert mit dem update.

und brotkrume - die Lektion haben wir gelernt: Weiß auch nicht, warum ich upgedated habe, die 4.x ist bei mir gut gelaufen

digitalflash

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das bringt wieder viel, danke... Dann hast Du sicherlich noch Win 2000...
In den meisten Fällen ist es ratsam, ein Update zu installieren, v.a. wenn bekannte/kritische Fehler in der Software sind resp. Verbesserungen und Erweiterungen des Funktionsumfanges bereitgestellt werden. Dass mal Sch...e passiert ist ja menschlich, dass es dafür aber noch keinen Patch gibt eher ärgerlich.
Aber trotzdem danke für den hilfreichen Post - das nennt man "Ressourcen- und Zeitverschwendung"... :-\

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Aber trotzdem danke für den hilfreichen Post - das nennt man "Ressourcen- und Zeitverschwendung"... :-\

Du kannst schon etwas daraus lernen, wenn du denn magst. Denn anders als vielleicht bei anderen Herstellern ist ein Update auf eine neue Softwareversion bei Synology m.E. nur anzuraten, wenn man hier zuvor ordentlich recherchiert hat, wie es denn anderen ergangen ist.
Einfach nur das Update um des Update willens macht hier wenig Sinn, so wirst du bei Synology noch öfter auf die Nase fallen.

Ich bin auch lange bei DSM 4.3 geblieben und habe kein Win2000 (hatte ich auch eigentlich nie, glaube ich), und es gibt auch nach wie vor gute Gründe bei DSM 4.3 zu bleiben, wie ich finde. DSM 5.0 bringt jedenfalls ausser optisch fragwürdigen Features keinen echten Mehrwert in vielen Bereichen.

Und der Hinweis, dass es mit DSM 4.3 offenbar noch läuft könnte dich ja schlussendlich auch veranlassen, ein Downgrade der FW durchzuführen.

digitalflash

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Puppetmaster

Das mag sein, gebe ich Dir recht. Aber was machst Du z.B. wenn a) das Update empfohlen wird und b) zum Teil Updates ja automatisch installiert werden? Ich denke da an Windows-Updates, die von 99.9% der Normalo-User einfach installiert werden. Meinst Du wirklich, es informieren sich alle zuvor in Foren über Stabilität, Bugs, Know Issues etc.? Wenn du heute einen simplen Bluray Player kaufst, dann ist der erste Schritt (so empfohlen von Herstellern) gleich ein Firmware-Update zu machen. Und so manche hatten nach einen solchen (offenbar simplen) FW-Update ein fast unbrauchbares Gerät...
Der Punkt liegt ganz irgendwo anders: Synology MUSS über den Bug informiert sein (da schon zig User in zig Foren darüber berichteten und scheinbar auch Supportmails an Synology geschickt wurden), doch leider sind die nicht in der Lage, das Problem zu beheben.
Ich hab mal vor Jahren einen Vergleich gelesen, wenn "Microsoft Auto bauen würde" oder so... Dieser hat es voll auf den Kopf getroffen. Fakt ist: Der User ist Versuchskaninchen und kann dann selber schauen, wie er das Zeugs wieder zum Laufen kriegt.

Aber danke für den Tip. Ich denke, ich schaue mir mal den Downgrade an... Hast Du mir dazu vielleicht einen Tip (Vorgehensweise, Speichern von Settings wie Firewall und Userberechtigungen, Faktory-Reset und dann neueste 4.3er downloaden und manuell installieren etc.)

Bin Dir dankbar für jeden Tip!

PS: Komisch ist einfach, dass ich zwei weitere NAS betreibe an zwei komplett anderen Anschlüssen, mit der selben DSM und die machen keinerlei Probleme mit DS Audio - Speed ganz normal)

brotkrume

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@ digitalflash

Es ist doch etwas anderes, ob ich bei einem bestehendem Betriebssystem ein Update installiere oder ob ich ein neues Betriebssystem installiere.

Wenn ich mal DSM 4.xxx als Win7 und DSM 5.xxx als Win8 definieren würde, könnte man folgende Aussage treffen:

Win7 (also in diesem Fall DSM 4.xxx) läuft super und stabil
Win8 (also in diesem Fall DSM 5.xxx) hat noch Macken und muß ständig angepasst werden.

Genauso wie ich noch nicht auf Win8 umgestigen bin (sondern auf den Nachfolger warte) bin ich noch nicht auf DSM 5.xxx umgestiegen.

Natürlich informiere ich mich nicht näher darüber, welche Updates bei Win7 so alle im Hintergrund durchgeführt werden.
Bevor ich allerdings auf Win8 (bzw. den Nachfolger) umsteige informiere ich mich sehr wohl.

Und genauso verhält es sich beim Umstieg von DSM 4.xxx auf DSM 5.xxx - und da sehe ich aktuell noch zuviele Probleme.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Aber was machst Du z.B. wenn a) das Update empfohlen wird und b) zum Teil Updates ja automatisch installiert werden? Ich denke da an Windows-Updates, die von 99.9% der Normalo-User einfach installiert werden.

Für Normalo-User kann ich nicht sprechen, es gibt bei mir keine automatischen Updates.
Im Übrigen: bei Windows hatte ich noch nie wirklich ein Problem nach einem (manuell angestossenen) Update. Und wenn doch, dann wird das letzte Systemabbild zurückgespielt und alles ist wieder gut. Das geht leider bei der DS nicht, was ich wirklich bedauere, denn dann würde ich mir viel weniger 'nen Kopp machen und immer munter ausprobieren und wenn's nicht passt halt wieder zurück zum Start.
Aber gerade eine DS ist nunmal auch ein bisschen zeitaufwändig, wenn sie denn richtig konfiguriert dastehen soll, so wie sie das derzeit (fast) tut. Da überlege ich mir 10x, ob ich das Update mache, und in der Tat ist es mir da vollkommen schnuppe, ob irgendwer das Update empfiehlt oder nicht. Was zählt ist die Meinung, die ich mir selber bilde, weil nur ich weiß, welche Arbeit ich im worst case wieder investieren muss, damit die Kiste läuft!
Das ist im Übrigen dann auch ein Grund, weswegen ich hier im Forum sehr viel lese und auch schreibe. Ich möchte einfach informiert sein, bevor ich hier die Einbahnstrasse "Update" entlangfahre. :)

Du sagst ja selbst: man ist hier Versuchskaninchen. Das wurde schon sehr oft hier festgestellt. Umso dringender der Appell sich doch vorher zu informieren, damit man selbst nachher nicht der Leidtragende ist.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Zum Thema Downgrade:

Es gibt (gab) ein Tutorial im Wiki, dass es gut beschreibt. Allerdings weiß ich derzeit auch nicht zu 100%, ob das mit DSM 5.0 noch restlos funktioniert!

In dem Zusammenhang verweise ich dann mal auf mich selbst und sage nochmal, dass es jetzt auch kein Spaß ist, ein Downgrade zu machen, wenn man ein durchkonfiguriertes System hat, denn es werden nahezu alle wesentlichen Dinge (insb. Pakete und deren Einstellungen) verloren gehen.
Benutzerkonfigurationen/-berechtigungen wirst du sichern können, aber das ist leider nur ein Bruchteil der ganzen Geschichte.
Von daher ist ein Downgrade jetzt, seit DSM 5.0 eher noch eine nette Idee für den Mutigen. Ich selbst würde es derzeit wohl nicht unbedingt wagen...

digitalflash

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hier mein (ernüchterndes) Feedback...:

Obwohl das heruntergeladene Update vom Datum her NEUER sein sollte, als die Version, die auf meinem Ding installiert ist, meldet das System während des Update-Prozesses, dass die bereits installierte Version NEUER sei, als die, die ich hochladen wollte... :-\
Toll, da haben sich die Entwickler nicht nur im Code sondern auch noch in der Bezeichung des Filedatums verschrieben.

Zur Zeit bin ich daran, die Audio Station zu deinstallieren und erneut zu installieren. Obschon in verschiedenen Forumsbeiträgen beschrieben wird, dass das nichts bringen sollte, wage ich trotzdem mal einen Versuch. (Hab ja sonst nichts zu tun...)

Grüsse

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Datum der Version spielt keine Rolle, es wird ausschliesslich die Versionsnummer (major und minor) der Version überprüft. Und da die in dem Fall identisch ist...

Ich bin mir zudem recht sicher, dass dieses Update dein Problem nicht lösen würde.

digitalflash

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
War ja ein Versuch wert.
Wenn man's nicht testet, dann kann man's auch nicht herausfinden. Wenn Du schreibst, Du bist Dir sicher, dass mit diesem Update das Problem ziemlich sicher nicht behoben wird - Hast Du ev. noch eine Idee, in welche Richtung ich noch suchen könnte?
Nach der Neuinstallation von AudioStation blieb der "postgres" Prozess zuerst im "normalen" Bereich. Jetzt aber wieder das selbe Verhalten.

Ich mach Feierabend für heute - Danke Euch allen für die Beiträge!

Gruss

digitalflash

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Puppetmaster

Du schreibst richtig, es war ein relativ grosser Aufwand bis zum Punkt, bis die DS (einwandfrei) laufen lernte. Ich hab aber extrem viel dabei gelernt und würde mir problemlos zumuten, das System ab Werkseinstellungen wieder neu aufzusetzen. Hab zudem von jeder Seite einen Screenshot gemacht und kann so mehr oder weniger einfach durch die Einstellungen durchklicken. Was mich anko...t ist einfach die ZEIT, die für sowas draufgeht! Ich hab schon 100e von Tagen verbracht mit Kisten aufsetzen, Netzwerk- und WLAN-Probleme einzukreisen, Backups und Images zurückzuziehen, Netzwerkdrucker zum laufen zu kriegen etc. - eigentlich ist man sich ja nichts anderes gewohnt, als dass man etliche Stunden in diese elektronischen Geräte investieren muss, bis alles mal läuft. Der einfache "On-Schalter" -> und dann funktioniert es (über Monate hinweg!) den gibt es schon lange nicht mehr...! Hab kürzlich eine Umstellung auf eine neue TV-Settop-Box machen müssen: was da alles nicht auf anhieb funktioniert hat... Auch im alltäglichen Gebrauch, eigentlich eine Zumutung an JEDEN Endverbraucher: Eine "normale" Hausfrau, die einfach den Kanal 21 schauen möchte, ist absolut hilflos - vorallem dann, wenn die "wollen Sie...-Fragen anfangen"..."Kein Videosignal am Eingang 1", etc. etc. Ärger ohne Ende!

Dann mach ich mich übers Wochenende mal an die Arbeit, die DSM 4.3 zu installieren... :-\\\

Danke nochmals!

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Das ist genau das, was ich meine! Es geht einfach um die ZEIT! Zeit, die mir persönlich für solch unnötigen Dinge einfach viel zu kostbar ist. Hast du 100 Geräte im Haus, kannst du dich nahezu Vollzeit mit der Wartung und dem Update beschäftigen. Das brauche ich einfach nicht.

Nun ja, machen wie das beste daraus.

Schönen Abend noch! :)

digitalflash

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich melde mich nochmals betr. Feedback:
Seit heute ist ein Update des Medienservers verfügbar.
Habe dieses soeben installiert, jedoch besteht das Problem immer noch. Klar, man könnte jetzt sagen, es ist ja nicht ein Audio Station Update aber ich habe mir gedacht, Medienserver ist ja nicht sooo weit entfernt von Audiowiedergabe etc. So hoffte ich und kreuzte die Finger, jedoch ist das Problem immer noch präsent, leider.
Nun geht's ans DSM 5.0 Update (Build 4493), auch seit heute Abend verfügbar. Zwar steht in den "What's New" nichts über die Verbesserung zum Postgres-Prozessdisaster aber ein (letzer) Versuch ist es wert. Sonst mach ich das Ding platt und es kommt die 4.3er Version wieder drauf.

Grüsse und bis gleich...

digitalflash

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, nichts gebracht.
Auf geht's an Neuinstallieren...!

:-\\\\\\\\\

digitalflash

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Möchte gerne mein letztes Feedback zu diesem Thema geben. --> Es funktioniert wieder!!
Ich habe zwar nicht wie oben beschrieben die DSM 4.3 sondern wieder die DSM 5.0 installiert - aus folgendem Grund...

Zwei Vorgehensweisen standen zur Auswahl:

1. Ein Installieren des OS ohne dabei die ganze Platte zu formatieren (Reset-Knopf hinten an der Kiste; beschrieben im DSM Handbuch)
2. Auf Werkseinstellungen zurücksetzen (im DSM auswählbar). Vermutlich wird dann die gesamte Kiste neu formatiert.

Nun, ich habe mich für die Version 1. entschieden. Hab mir gedacht, dass sich das Problem vielleicht mit einem kleineren Aufwand auch beheben lässt. Dabei ist zu beachten, dass sich DSM nur in der bereits vorhandenen Version oder höher installieren lässt! Zähneknirschend habe ich mich also für den Download der aktuellen Version (Build 4493) entschieden, obwohl ich eigentlich die V 4.3 installieren wollte.

Ich muss sagen - so blöd wie es sich auch anhören mag - ich bin froh, bin ich über dieses Postgres-Prozessorproblem gestolpert und musste die Kiste neu installieren, dann das Ding läuft jetzt in allen Punkten besser!
Zugriff auf Audio tip-top, Photostation tip-top, DS File zügig etc. Klar, hoffe mal, dass das auch so bleibt und sich dieser Postgres-Prozess nicht mehr negativ zurück meldet...

Also kurz zusammengefasst: Gar nicht lange nach Lösungen oder Patches suchen, Pakete de- und wieder installieren oder auf Rückantwort von Synology warten...

- Backup der Disk machen
- Screenshots aller Einstellungen machen (das ist das aufwändigste, jedoch das, was sich total auszahlt!)
- ein paar Passwörter bereit halten (Zugang zum SMTP, Zugang DDNS, etc.)
- Synology Assistant installiert haben (zum finden der Disk nach dem Reset)
- und los geht's: Reset-Knopf für 4 Sekunden drücken, Piepton abwarten und nochmals für 4 Sekunden drücken.

- Ich habe für das Installieren des OS ca. 15 Minuten gebraucht
- Anschliessend die gewünschten Pakete installieret: ca. 20 Minuten (mit abschliessendem Reboot)
- Dann alles nach Screenshots konfiguriert: ca. 30-45 Minuten. Was noch zu sagen ist: gewisse Einstellungen in der Photostation hat sich DSM gemerkt und mussten nicht neu konfiguriert werden. Auch die gemeinsamen Ordner blieben ganz normal bestehen. Einzig die Rechte und Benutzer muss man schnell neu festhalten.
- fertig! Alles auf Anhieb funktioniert!

Über Nacht habe ich der Kiste Zeit gegeben, die Medien zu indizieren. Heute Morgen dann mit grossen Erwartungen DS Audio gestartet und Tränen in den Augen gehabt!!

Es scheint also nicht ein "generelles DSM 5 Problem" zu sein (wie schon erwähnt betreibe ich zwei weitere NAS mit DSM 5 -> ohne Probleme), aber irgendwie hat DSM 5 auf meiner schon länger laufenden Maschine irgend etwas zerschossen... Ev. jetzt auch besser, da ich nun die 5er sauber von Null aufgespielt habe. Keine Ahnung.

@ Puppetmaster / brotkrume: Man kann nicht immer alle gemeldeten Probleme zu Software-Updates (in Foren) für bare Münze nehmen, denn dafür gibt es viel zu viele verschiedene Konstellation (fehlerhaftes Vorgehen beim Installieren und Konfigurieren, Verschiedenste Geräte im Netz, die querschiessen können, andere Diskstation-Hardware etc.)

Es ist halt so wie mit Windows-Rechnern: Eine Neuinstallation eines Rechners, der "schon 2 Jahre" läuft (jeder UNIX-User wird sich Tränen lachen) bewirkt in 99% der Fälle wahre Wunder!

Hoffe, ich konnte helfen! Also, ran an die Sache, damit ihr zum langen heissen Wochenende raus an die Sonne und im Freibad DS Audio benützen könnt!

Grüsse aus der Schweiz! mike

(Alle Angaben ohne Gewähr! Ich kann keine Verantwortung für das korrekte Durchführen der obigen Schritte und Tips übernehmen!)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat