Hallo zusammen!
Möchte gerne mein letztes Feedback zu diesem Thema geben. --> Es funktioniert wieder!!
Ich habe zwar nicht wie oben beschrieben die DSM 4.3 sondern wieder die DSM 5.0 installiert - aus folgendem Grund...
Zwei Vorgehensweisen standen zur Auswahl:
1. Ein Installieren des OS ohne dabei die ganze Platte zu formatieren (Reset-Knopf hinten an der Kiste; beschrieben im DSM Handbuch)
2. Auf Werkseinstellungen zurücksetzen (im DSM auswählbar). Vermutlich wird dann die gesamte Kiste neu formatiert.
Nun, ich habe mich für die Version 1. entschieden. Hab mir gedacht, dass sich das Problem vielleicht mit einem kleineren Aufwand auch beheben lässt. Dabei ist zu beachten, dass sich DSM nur in der bereits vorhandenen Version oder höher installieren lässt! Zähneknirschend habe ich mich also für den Download der aktuellen Version (Build 4493) entschieden, obwohl ich eigentlich die V 4.3 installieren wollte.
Ich muss sagen - so blöd wie es sich auch anhören mag - ich bin froh, bin ich über dieses Postgres-Prozessorproblem gestolpert und musste die Kiste neu installieren, dann das Ding läuft jetzt in allen Punkten besser!
Zugriff auf Audio tip-top, Photostation tip-top, DS File zügig etc. Klar, hoffe mal, dass das auch so bleibt und sich dieser Postgres-Prozess nicht mehr negativ zurück meldet...
Also kurz zusammengefasst: Gar nicht lange nach Lösungen oder Patches suchen, Pakete de- und wieder installieren oder auf Rückantwort von Synology warten...
- Backup der Disk machen
- Screenshots aller Einstellungen machen (das ist das aufwändigste, jedoch das, was sich total auszahlt!)
- ein paar Passwörter bereit halten (Zugang zum SMTP, Zugang DDNS, etc.)
- Synology Assistant installiert haben (zum finden der Disk nach dem Reset)
- und los geht's: Reset-Knopf für 4 Sekunden drücken, Piepton abwarten und nochmals für 4 Sekunden drücken.
- Ich habe für das Installieren des OS ca. 15 Minuten gebraucht
- Anschliessend die gewünschten Pakete installieret: ca. 20 Minuten (mit abschliessendem Reboot)
- Dann alles nach Screenshots konfiguriert: ca. 30-45 Minuten. Was noch zu sagen ist: gewisse Einstellungen in der Photostation hat sich DSM gemerkt und mussten nicht neu konfiguriert werden. Auch die gemeinsamen Ordner blieben ganz normal bestehen. Einzig die Rechte und Benutzer muss man schnell neu festhalten.
- fertig! Alles auf Anhieb funktioniert!
Über Nacht habe ich der Kiste Zeit gegeben, die Medien zu indizieren. Heute Morgen dann mit grossen Erwartungen DS Audio gestartet und Tränen in den Augen gehabt!!
Es scheint also nicht ein "generelles DSM 5 Problem" zu sein (wie schon erwähnt betreibe ich zwei weitere NAS mit DSM 5 -> ohne Probleme), aber irgendwie hat DSM 5 auf meiner schon länger laufenden Maschine irgend etwas zerschossen... Ev. jetzt auch besser, da ich nun die 5er sauber von Null aufgespielt habe. Keine Ahnung.
@ Puppetmaster / brotkrume: Man kann nicht immer alle gemeldeten Probleme zu Software-Updates (in Foren) für bare Münze nehmen, denn dafür gibt es viel zu viele verschiedene Konstellation (fehlerhaftes Vorgehen beim Installieren und Konfigurieren, Verschiedenste Geräte im Netz, die querschiessen können, andere Diskstation-Hardware etc.)
Es ist halt so wie mit Windows-Rechnern: Eine Neuinstallation eines Rechners, der "schon 2 Jahre" läuft (jeder UNIX-User wird sich Tränen lachen) bewirkt in 99% der Fälle wahre Wunder!
Hoffe, ich konnte helfen! Also, ran an die Sache, damit ihr zum langen heissen Wochenende raus an die Sonne und im Freibad DS Audio benützen könnt!
Grüsse aus der Schweiz! mike
(Alle Angaben ohne Gewähr! Ich kann keine Verantwortung für das korrekte Durchführen der obigen Schritte und Tips übernehmen!)