DS Audio Ordner werden nicht von iTunes und iPad angezeigt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Klaus1234

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Unter welchem Verzeichnis der Audiostation muss ich denn da schauen?

ergo-hh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Nein, nicht in einem Verzeichnis nachschauen. Du nutzt doch die neueste DSM Version (V4.1-2636)?

Du meldest dich über den Browser mit der IP-Adresse am NAS an. Dann klickst du ganz obern links auf dieses Symbol mit den 4 kleinen Quadraten, wobei das linke obere Quadrat gekippt ist und blau ist. Dann wählst du die 'Audio Station' (die Note) und erhälst einen Medien Player ähnlich wie iTunes (naja, nicht ganz). Links wählst du dann über 'Album' ein Album, dass du bereits in iTunes importiert hast. Wird dieses Album bzw. werden die Songs darin doppelt angezeigt?

Gruß ergo-hh

Klaus1234

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich war schon richtig. Ich wußte jetzt nur nicht ob ich in den Wiedergabelisten oder woanders reinschauen sollte. Ist alles klar. Ich sehe keine doppeltenNamen. Übrigens es befindet sich genügend Platz auf meinem PC.

ergo-hh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hmm... eigentlich müssten die bereits in iTunes importieren Alben/Songs doppelt erscheinen. Na gut, kümmern wir uns später darum.

Was schätzt du wie lange es dauert, bis du alles in iTunes importiert hast?

Gruß ergo-hh

Klaus1234

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Übrigen ich habe den gemeinsamen Odrner (#60) CD-Archiv mit sämtlichen darin befindlichen Unterordnern inkl. Musik über iTunes zur Mediathek hinzufügen können. Auf die hätte ich ja gerne Zugriff.

ergo-hh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Auf die hätte ich ja gerne Zugriff.

Verstehe ich jetzt nicht ganz. Worüber hättest du gerne Zugriff darauf? Über iTunes? Zugriff wie bisher? Über die Audio Station? Durch den Import in iTunes sollte sich nicht am bisherigen Vorgehen geändert haben.

Gruß ergo-hh

Klaus1234

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das kommt darauf an, wie ich es machen kann:
Kann ich alle CDs aus dem Systemordner "music" schon in den von mir gemeinsam erstellten Ordner "Mein CD-Archiv" kopieren und zwar gleich schon den einzelnen Genre-Ordner (Jazz zu Jazz etc., Adele zu POP ...) zugeordnet? Danach den Ordner über iTunes in die Mediathek hinzufügen. Der wäre dann auf der Audiostation vorhanden. Dafür bräuchte ich ca. 1 Std..
oder
Muss ich jeden einzelnen Ordner aus dem Systemordner über iTunes einfügen? Das würde ca. 2 Stunden in Anspruch nehmen.

Die andere Möglichkeit wäre, wir machen jetzt weiter und schauen, ob es klappt. Wenn ich den Weg weiß, kann ich ja noch einmal alles neu machen. Das wäre auch kein Problem.

Klaus1234

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Übrigens stehen in meinem Systemordner und gemeinsam erstellten Ordner noch der Itunes-Ordner ""Automatisch zu iTunes hinzufügen". Solle ich den löschen?

ergo-hh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Du solltest zukünftig deine Musik ausschließlich mit iTunes verwalten. Der Ordner "Mein CD-Archiv" ist in iTunes ja nicht sichtbar. Durch das Kopieren über Windows oder sonstwie werden die Ordner nicht in iTunes importiert. Du musst die alten Ordner alle über iTunes importieren. Dazu legst du in iTunes entsprechende Wiedergabelisten an, z. B. 'Jazz', 'POP' usw.) Nachdem du die alten Ordner in iTunes importiert hast, schiebst du über iTunes die gewünschten Songs in die entsprechende Wiedergabeliste.

Ich gehe mal davon aus, dass deine ID3-Tags einigermaßen anständig gepflegt sind.

Gruß ergo-hh

ergo-hh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Übrigens stehen in meinem Systemordner und gemeinsam erstellten Ordner noch der Itunes-Ordner ""Automatisch zu iTunes hinzufügen". Solle ich den löschen?

Nein, alles was iTunes jetzt erstellt, solltest du nicht verändern.

Gruß ergo-hh

Klaus1234

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hätte gerne auf die von mir selbsterstellten Ordner, in denen meine ganzen CDs den einzelnen Genres zugeordnet sind d.h. unter Pop stehen alle Pop-Cds usw.. Die kann ich alle bei DS audio unter Ordner sehen, aber bei iTunes nicht. Wenn das natürlich über einzelne Wiedergabelisten funktioniert, die ich dann umbenennen kann, wäre das auch gut.

ergo-hh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wenn das natürlich über einzelne Wiedergabelisten funktioniert, die ich dann umbenennen kann, wäre das auch gut.

So ist es. Später wirst du dann die Wiedergabelisten sowohl in iTunes, als auch auf dem iPad (DS Audio) und über die Audio Station des NAS sehen.

gruß ergo-hh

Klaus1234

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die ID3-Tags muss ich noch bei einigen CDs bearbeiten. Da liegt noch eine Menge Arbeit vor mir. Um mir diese Arbeit zu ersparen, legte ich mir die Genres-Ordner selbst an und konnte so eben alle CDs aus music in meine Ordner kopieren, ohne auf die ID3-Tags zu achten, um wenigstens eine Übersicht zu erhalten. Bei DS audio kann ich meine Ordner sehen. Bei iTunes gibt es das leider nicht.
Ich habe jetzt auf iTunes neue Wiedergabelisten erstellt und umbenannt und nun einen Ordner z.b. Adele aus "music" in die Mediathek hinzu gefügt. Wenn ich dann über iTunes Mediathek Music gehen, kann ich nichts sehen. Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch.

Klaus1234

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin gerade in das Verzeichnis "music" /Eigene Musik/iTunes1/iTunesMedia/Music gegangen. dort müsste doch der Ordener "Adele" aufgeführt sein, ist aber nicht.

ergo-hh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich habe jetzt auf iTunes neue Wiedergabelisten erstellt und umbenannt und nun einen Ordner z.b. Adele aus "music" in die Mediathek hinzu gefügt. Wenn ich dann über iTunes Mediathek Music gehen, kann ich nichts sehen. Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch.

Wie hast du du den Ordner 'Adele' zur Wiedergabeliste hinzugefügt. Wenn du das nicht über iTunes gemacht hast funktioniert das nicht.

Du musst folgendermaßen vorgehen:
1) den Ordner 'Adele' über iTunes 'Datei -> Ordner zur Mediathek hinzufügen' in iTunes importieren (hast du evtl. bereits gemacht).
2) klicke in iTunes links auf 'Musik', es werden alle bis jetzt in iTunes vorhandenen Titel angezeigt. In dem großen Fenster rechts klicke auf die Überschrift in der Spalte 'Interpret'. Wird diese Spalte nicht angezeigt, mache in der Überschriftszeile irgendwo einen Rechtsklick und setze einen Haken bei 'Interpret'. Je nachdem wie oft du in der Überschriftszeile auf 'Interpret' klickst, wird deine Musik auf- oder absteigend nach Interpret sortiert.
3) ich gehe davon aus, dass du die ID3-Tags gepflegt hast und zumindest der Interpret 'Adele' angezeigt wird. Markiere alle Titel mit dem Interpret 'Adele' (ggfs. den ersten Titel markieren, dann die Shift-Taste gedrückt halten und den letzten Titel markieren).
4) klicke ganz normal mit links irgendwo auf einen der blau unterlegten Titel, halte die linke Maustaste gedrückt und verschiebe alle Adele Titel in die zugehörige Wiedergabeliste. Die Titel bleiben im Prinzip wo sie sind, es werden nur Verweise in der Wiedergabeliste angelegt und das ist auch gut so.

Diese Titel sollten nun bei Aufruf der Wiedergabeliste 'Adele' in iTunes angezeigt werden, in der Ausdio Station oder DS audio aber noch nicht. Dazu kommen wir später.

Wieso heißt der Ordner bei dir 'Eigene Musik/iTunes1? Gestern hieß er doch nur iTunes? Oder hast du iTunes mehrmals mit 'Bibliothek neu erstellen' aufgerufen?

Gruß ergo-hh

Klaus1234

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe alles so gemacht. Nur wenn ich dann in iTunes Mediathek -Musik gehe ist keinTitel, obwohl ich schon einige hinzugefügt hattem zu ersehen. Alles leer! Bezüglich des Ordners steht bei mir iTunes1???
Aber du hast recht, es war früher nur iTunes.

ergo-hh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Das kann nicht sein. Wo steht 'iTunes1'? In iTunes unter 'Bearbeiten -> Einstellungen -> Erweitert?

Rufe mal den Windows Explorer auf und schau nach, ob dort unter 'DISKSTATION -> music -> Eigene Music' außer 'iTunes1' auch ein Ordner 'iTunes' angezeigt wird.

Gruß ergo-hh

PS: sagt dir 'Teamviewer' irgendetwas? Evtl. sollten wir darüber weiter machen, da ich ja nicht sehe, was du tatsächlich machst :-(

Klaus1234

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe es vorhin überprüft. Es ist so. Unter Erweitert und auch im Systemordern . Ich überlege, ob ich einfach nicht noch einmal, den Ordner lösche und neu installiere. Ich kann mir das nicht erklären.
Teamviewer besitze ich, aber noch nicht ausprobiert. Dazu benötige ich eine Partner-ID.

Zuletzt bearbeitet:

ergo-hh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich kenne hier im Forum die Funktion 'Pinwand' nicht. Ist das dasselbe wie PN (persönliche Nachricht) in anderen Foren. Wenn dem so ist und du einverstanden bist, kannst du mir ja darüber mal deine Telefonnummer (möglichst Festnetznummer mit Vorwahl) mitteilen. Dann rufe ich dich an, und wir könenn ggfs. über Teamviewer weiter machen (ist ganz einfach). Allerdings kann ich dann zwar alles sehen, was du auf deinem PC hast, andererseit siehst du genau, was ich mache und kannst ggfs. die Verbindung abbrechen.

Bist du damit einverstanden? Wenn nicht könnte ich das verstehen, und wir machen hier wie gehabt weiter.

Gruß ergo-hh

Klaus1234

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe jetzt noch einmal alles gelöscht.Das Verzeichnis heißt jetzt iTunes2. Dann noch einmal versucht ,über iTunes Ordner aus "music" auf in die Mediothek zu kopieren. Überprüft, ob die Titel auch in der angzeigt werden. Kein Ergebnis. Ergo, wurde nichts hinzugefügt. Ich habe alles bisher wunderbar verstanden und konnte es auch ohne Probleme nachvollziehen. Ich verstehe nicht, warum die Musik jetzt nicht angezeigt wird. Auf der Musikstation erscheinen die Titel auch nicht doppelt.
Liegt es daran, dass er nur Mp3 und keine Flac-Dateien nimmt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat