DS Cam auf iPhone Verbindung unmöglich

Dracolein

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Hallo zusammen,

ich bin langjähriger Surveillance Station Nutzer und brauche gelegentlich die App DS Cam.
Nun habe ich seit längerer Zeit das Problem, dass die App DS Cam keine Verbindung zur Diskstation aufbauen kann, weder lokal im heimischen Netzwerk, noch extern per Dyndns oder Quick Connect.
Alle anderen Synology-Apps wie DS File oder DS Notes funktionieren reibungslos. Auch die Surveillance Station, wenn ich sie per Browser am PC aufrufe, öffnet sich und läuft.

Auffällig:
Die App DS Cam meldet SOFORT einen Verbindungsfehler, wenn man auf den Anmeldebutton drückt. Es vergeht kein Sekundenbruchteil. Mir kommt es so vor, als würde die App gar nicht erst einen Verbindungsversuch unternehmen.
Auch die "Suche im lokalen Netzwerk" nach einer Synology läuft unendlich innerhalb der App.

Ich habe die App bereits neu installiert, (iPhone) ohne Änderung der Sachlage.

Woran kann das liegen?

Janniman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Es wäre doch mal hilfreich, wenn Du die Konfiguration in der App mal hier ablichtest.

Bei mir wäre das wichtigste in der App:
NVR 192.168.xxx.xxx:*PORT-Angabe_der_SS*
Konto: Dein Kontoname
Hardware-Dekodierung: ja
Kamerainformationen anzeigen: nein
Aufnahmen kontinuierlich wiedergeben: nein
HTTPS: nein

Keine der Kameras darf H.264+ oder H.265+ benutzen. Alles mit plus dahinter wird meist nicht unterstützt
H.265 bedeutet bei mir immer erheblich längere Ladezeit (obwohl gerade dadurch die Datenmenge minimiert werden sollte), geht aber nur bei einer Kamera (bei anderen nicht).

Jan

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.269
Aktuelle DS Cam App mit aktueller Version der Surveillance Station? Also 5.3.5-741 auf iOS-Seite mit 8.2.8-6335 auf DSM-Seite? Die aktuelle iOS-App braucht mindestens eine 8.2 Surveillance Station auf der DS, wenn die veraltet ist, klappt das nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Dracolein

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Aha, dann scheint sich was aufzuklären, ich nutze noch immer eine alte DS 213j, die seit Jahren ohne Änderung der Konfiguration oder Hardware (Kameras sind immer noch die gleichen) durchläuft. Allerdings steht im System:
DSM: DSM 6.2.3-25426 Update 3 (2020-12-16)
Ihre DSM Version ist aktuell.

Demnach wird sich die DS Cam App auf ein neues Level aktualisiert haben und ist nun nicht mehr kompatibel.

Edit:
Surveillance Station in Version 8.2.8-6335 ist aber installiert auf der Diskstation, sehe ich grad!

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.269
DSM 6.2.3 ist o.k., das ist aktuell. Die Frage war nach der Version der Surveillance Station. Die muß 8.2 sein. Da müßtest Du mal in den Paketmanager schauen, welche Version das ist und eventuell die SS auf der Diskstation updaten.

Edit: Dein Edit kam nach der Rückfrage bei mir an. Daran sollte es also nicht liegen.

Zuletzt bearbeitet:

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.269
Gerade gesehen ?

Dracolein

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Jetzt habe ich mal hinter die IP-Adresse den Port :5001 geschrieben - das hat geholfen. Login klappt.
WTF.... habe ich in allen anderen Apps nicht machen müssen bisher.

Danke für die INfos.

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.269
Komisch, habe ich bei mir nicht dahinter. Ist im login-Fenster der App der Schieber auf HTTPS gestellt?

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.269
Bei mir schon. Könntest Du, wenn Du Langeweile hast, noch mal versuchen. Den Schieber rüber und die 5001 wieder raus.

Janniman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Das ist gut. Nur bei mir funktioniert es dann mit/ohne HTTPS nicht mehr in mobilen Netzwerken, obwohl ich nur mit VPN Verbindungen erzeuge. Deshalb habe ich immer den Port dahinter.

Jan

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dracolein

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Nachtrag:
im heimischen lokalen WLAN kann ich tun was ich will - ich kann mich nicht einloggen. Egal ob mit oder ohne Portangabe, egal welche Schieber-Stellung.
Einzige Abhilfe: VPN aktivieren (was für eine Logik...), dann klappt es. WTF...

Janniman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Einzige Abhilfe: VPN aktivieren (was für eine Logik...), dann klappt es. WTF...

Ich tippe auf eine fehlerhafte DNS-Auflösung. Welcher Name ist im Router für die Syno vergeben und welcher Name in der Syno eingestellt? Welchen Router nutzt du denn? Bei meinem Lancom-Router musste ich auch diverse Freigaben und Ports verbiegen, da ich damals die restriktive Firewall verwendete.
Erst mal ohne "Syno.fritz.box" ... "Syno" ... sondern mal die IP der SS benutzen. Passwort zu Klärung deiner Probleme vereinfachen, denn teils gibt es Probleme mit Sonderzeichen von iOS aus.

Geholfen hatte mir früher mal das ganze über QuickConnect zu machen (mit regulärer Anmeldung). Danach konnte ich auf die IP-Adresse umstellen. Die Namensauflösung der Fritte funktioniert bei mir manchmal nicht (ungeklärt warum nicht), die IP immer.
Ports Synology_services

Wohlgemerkt die angegebenen Ports in der Liste (Link vorher) haben nichts mit dem Aufruf/Anmeldung der Syno zu tun. Ich rufe trotz der Ports 9900 / 9901 in DS Cam auf mit 192.168.xxx.xxx:12345 (12345 ist nur beispielhaft die NAS-Verwaltung, da auch ein Webserver läuft).
In 'DS Cam' kannst du dein NAS auch suchen lassen, das gibt mal einen Anhaltspunkt, wie die App das am liebsten auflösen will.

Jan

Dracolein

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Ich muss das Problem nochmals raufholen. Neue Synology Diskstation, altes Problem. Alle sonstigen Synology Apps auf dem iPhone funktionieren tadellos lokal via IP-Adresse & Kennwort und auch mobil via (zuvor aktivierter) VPN-Verbindung.
Nur "DS cam" will einfach nicht.

Ich muss einen SpeedPort Hybrid Router nutzen mit hinten dran gehängtem Unifi USG. Syno-Name, Username oder Kennwort enthalten allesamt keine kryptischen Zeichen und wie gesagt - alle anderen Syno-Apps laufen problemlos.
Hingegen ist DS cam nicht mal in der Lage die DS im LAN zu finden. Die Suche verläuft endlos ohne Ergebnis, während die DS in allen anderen Apps darüber gefunden wird.

Ports habe ich im Router / USG keine freigegeben; dafür soll VPN benutzt werden.
Über QuickConnect ist alles kein Problem, aber diesen Dienst möchte ich grade loswerden...

edit:
Nachtrag: Lösung gefunden! Irgendwie hatte ich der DS cam App auf dem iPhone etwas "verboten", sodass sie nicht im LAN suchen konnte. Nach dem Re-Install kamen die typischen Abfragen erneut und jetzt läuft alles.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.660
In einem älteren Thread wurden alle DS Apps vom iPhone gelöscht und neu installiert. Scheinbar hat das geholfen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat