DS Cloud iPad Microsoft Word

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

yessurf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
moin @ parsec.
Punkt 1, es stimmt, seit dem MS Update funktioniert das direkte Öffnen wieder.
Punkt 2, das Speichern auf der DS über Internetverbindungen (nicht internes LAN) hat noch nie funktioniert.
Das funktioniert nur über den Umweg einer Cloud.

parsec

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi @yessurf...
Ich teste in meinem LAN und nicht übers Internet... Und auch in meinem LAN bleibt die Datei mit den Änderungen auf dem iPad und wird nicht auf die DS zurückgeschrieben...

helmut72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Schon mal mit DS Cloud als Storage Provider probiert? Seit den Updates funktioniert es bei mir wieder.

parsec

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, jetzt hat es sowohl mit DS Cloud als auch mit DS File geklappt, die Änderungen sind (automatisch) wieder auf der DS gelandet! Danke an alle Tip-Geber!
Ich hoffe, dass ich morgen nochmal Zeit für einen systematischen Test habe und dann bei Gelegenheit hier nochmal eine Zusammenfassung posten kann...

helmut72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Auch wenn es jetzt klappt kann ich mir gut vorstellen, dass wir noch auf iOS 9 warten müssen, um es richtig stabil nutzen zu können. Gefühlt ist die Storage Provider und Document Picker Funktion noch zu wackelig:
Einmal geht es, nach einem Update nicht mehr. Dann vielleicht nur wenn vorher DS Cloud einmal offen war und synchronisiert hat. Dann reicht nach dem editieren des Dokuments kein weiteres Öffnen von DS Cloud zum speichern aus, beim nächsten mal muss danach DS Cloud einmal geöffnet werden. Das meine ich mit "gefühlt noch zu wackelig" ;) Mit dem Texteditor Textastic ist das Verhalten ähnlich. Liegt also nicht unbedingt an Microsoft.

DvdV

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, gibt es dafür eine Anleitung?

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
würde mich auch brennend interessieren, ob mittlerweile eine lösung hierfür gibt?

DvdV

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Anleitung wofür?

Ich hatte nicht mit Quotierung geantwortet, so, dass es tatsächlich nicht nachvollziehbar war, was ich meinte:

Eine Step by Step Anleitung, wie man aus iOS Office Dateien aus der Cloud Station laden und speichern kann. Dieses Manko ist das einzige, dass mich daran hindert nur noch mit einem iPad Pro zu arbeiten statt immer noch mein MacBook mitzunehmen.

yessurf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bevor man die Dokumente in einem der Office-Programme öffnet, muss man einmal die DS-Cloud-App öffnen, damit alle Dokumente aktualisiert werden. Danach kann man sie dann ändern und direkt speichern. Öffnet man nicht zuerst DS-Cloud, kommt es zu Versionskonflikten.

yessurf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das gleiche gilt für die Synchronisation mit dem Mac zu Hause. Immer im Heimnetz zuerst DS-Cloud auf dem iPad öffnen und dann erst die Dokumente auf dem Mac.

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Brauchst ne Office Lizenz, sonst geht speichern nicht.

Das ist absolut RICHTIG! Mit dem Erwerb von Lizenz erhält man diese Möglickeit, alle Office-Dateien via Cloud (unabhängig welcher Art, sofern sie unterstützt werden wie OneDrive, DS File usw.) dort und "direkt" zu bearbeiten, ohne Down- und Upload-Vorgang anstoßen zu müssen.

Des Weiteren hat man 1 TB Speicherplatz dazu ...

yessurf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist absolut RICHTIG! Mit dem Erwerb von Lizenz erhält man diese Möglickeit, alle Office-Dateien via Cloud (unabhängig welcher Art, sofern sie unterstützt werden wie OneDrive, DS File usw.) dort und "direkt" zu bearbeiten, ohne Down- und Upload-Vorgang anstoßen zu müssen.

Des Weiteren hat man 1 TB Speicherplatz dazu ...

Ja aber dann liegen alle deine sensiblen Daten in OneDrive und damit auf irgendwelchen Online-Servern, für die du keine Administratorechte hast! Das ist es ja gerade was wir (ich) nicht wollen.
Wir (ich) wollen unsere DS als Cloud-Drive verwenden, damit alle Daten auf "unserem" Server bleiben, also pysikalisch einen festen Speicherplatz haben.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
@yessurf
bitte keine Vollzitate und erst recht nicht wenn Du direkt antwortest.
Danke.

Gruß Götz

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Ja aber dann liegen alle deine sensiblen Daten in OneDrive und damit auf irgendwelchen Online-Servern, für die du keine Administratorechte hast! Das ist es ja gerade was wir (ich) nicht wollen.
Wir (ich) wollen unsere DS als Cloud-Drive verwenden, damit alle Daten auf "unserem" Server bleiben, also pysikalisch einen festen Speicherplatz haben.

Entweder hab ich mich nicht deutlich ausgedrückt oder du hast da nicht richtig gelesen.
Natürlich kannst du -- wenn du eine Office-App, z.B. Excel mit entsprechender Office-Lizenz geöffnet hast - direkt auf DS File zugreifen und die dort abgelegten Daten direkt bearbeiten (ohne uploaden zu müssen).

OneDrive habe ich ja nur nebenbei erwähnt, da diese App - neben DS File - diese "Feature" (Dropbox z.B unterstützt das soweit ich weiß noch nicht) bereits implementiert hat. Das mit den "sensiblen" Daten und "eigenen Server" -> steht gar nicht zur Debatte, hab ja u.a. aus diesem Grund ein NAS-Gerät daheim :)

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
@TeXniXo
auch für Dich gilt das in Beitrag #35 geschriebene.

Gruß Götz

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Ja, sowieso aber wenn ich auf alle seiner Zeilen antworten will, ist meine Vorgehensweise sicher ok. Einzelne Frage beantworten - da gehe ich deinem #35 geposteten Hinweis gerne nach! :)
Aber bitte on topic bleiben...

yessurf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich kann nach wie vor die Erfahrungen von @helmut72 teilen, das die Synchronisierung manchmal problemlos funktioniert und manch mal nur, wenn man vorher die App auf dem iPad geöffnet hat.
Via VPN ist es schon deutlich stabiler unter ios 9, aber eben noch nicht perfekt.
@TeXniXo na dann ziehen wir ja am selben Strang hinsichtlich des Home-Servers ;).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat