DS Cloud iPad Microsoft Word

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DvdV

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2012
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Du wählst halt in einer der Office Apps beim Dokumente öffnen (Document Picker der auf iCloud Drive zeigt) als Storage Provider die DS Cloud aus. Brauchst ne Office Lizenz, sonst geht speichern nicht. One Note kann nur One Drive.

http://www.zdnet.com/article/microsofts-office-apps-to-work-with-more-cloud-storage-services/

Das funktioniert so aber nicht. Ja, ich kann eine Datei aus der DS Cloud öffnen. Ich kann dieser aber nicht dort verändert wieder speichern. Die Dokumente, die man mit der DS Cloud bearbeitet hat, kann man auch nicht unter "Zuletzt verwendet" sehen. So hilft Office auf dem iPad nicht wirklich weiter.

Ich hatte mir zuerst überlegt dass es eine Lösung sein könnte den Ordner der Cloud Station im Ordner der iCloud Drive zu syncen. Das müsste gehen, aber Cloud Station kann nicht auf versteckte Ordner zugreifen, auch nicht, wenn man sie über den Terminal sichtbar macht...
 

helmut72

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2013
Beiträge
457
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Ja aber dann liegen alle deine sensiblen Daten in OneDrive
Nein. Die Lizenz bzw. deine Zugangsdaten (Benutzername + Passwort) sind nur eine Art "Seriennummer", die alle Funktionen in Office freischaltet. Z.B. die Funktion um auf beliebigen Storage Provider (deine Diskstation) zu speichern. Du musst nicht zwangsweise in OneDrive speichern.

Das funktioniert so aber nicht. Ja, ich kann eine Datei aus der DS Cloud öffnen. Ich kann dieser aber nicht dort verändert wieder speichern. Die Dokumente, die man mit der DS Cloud bearbeitet hat, kann man auch nicht unter "Zuletzt verwendet" sehen.
Das verstehe ich nicht. Schubst Du in(!) DS Cloud mit "Öffnen in" die Datei zu MS Office? Dann ist das falsch. Du wählst in MS Office CloudDrive und im CloudDrive Dialog als Storage Provider DS Cloud. Änderungen speichert MS Office automatisch. Es kann nur sein, dass Du zum synchronisieren auf die Diskstation DS Cloud noch einmal öffnen musst. Außerdem kann es nicht schaden, vor starten von MS Office (also die Einzelapps Word, Excel, Powerpoint) einmal DS Cloud zu starten.

Falls ich Dich nicht richtig verstanden habe und Du es so gemacht hast: hast Du eine Office365 Lizenz? Lesend kannst Du glaub ich ohne Lizenz zugreifen. Wird dann nichts gespeichert.
 

DvdV

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2012
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Falls ich Dich nicht richtig verstanden habe und Du es so gemacht hast: hast Du eine Office365 Lizenz? Lesend kannst Du glaub ich ohne Lizenz zugreifen. Wird dann nichts gespeichert.[/QUOTE schrieb:
Also, ich habe eine Office Lizenz und ich kann auch zwischen unterschiedlichen Providern auswählen, aber ich möchte keine DropBox etc. nutzen und meine Synology CloudStation kann ich da nicht auswählen.

Ich öffne die Datei schon direkt in Office, aber aus der DS Cloud APP. Wenn ich die Datei bearbeite ist alles gut, aber speichern geht dann nur bei den vorgegebenen Speicherorten, was nicht hilft, wenn meine sine CloudStation nutzt um mit Mitarbeitern an den gleichen Daten zu arbeiten.
 

DvdV

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2012
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
helmut72;624507Änderungen speichert MS Office automatisch. Es kann nur sein schrieb:
OK, ich stand auf dem Schlauch. Es ist tatsächlich so, dass sich die DS Cloud nicht im Hintergrund aktualisiert. Mann muss also vor und nach dem bearbeiten einer Datei die DS Cloud App einmal öffnen. Dann sind die auf dem iPad gespeicherten Daten auch wirklich in der Cloud Station. Da lag mein Fehler. Es wäre schön, wenn sich die DS Cloud App im Hintergrund regelmäßig aktualisieren würde. Aber es funktioniert auch ohne OneDrive! Danke, das hat echt geholfen und ich bin guter Dinge, bald mein MacBook mehr mitschleppen zu brauchen. :)
 

DvdV

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2012
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@Helmut72

Ich habe das jetzt ein bisschen probiert und es klappt mit bestehenden Dateien sehr gut. Allerdings kann ich keine neu erstellten Dokumente aus Office in die DS Cloud App speichern. Es kommt die Fehlermeldung, dass die App das Bewegen nicht unterstützt. Mach ich hier etwas falsch, oder ist die DS Cloud noch nicht ausgereift genug?
 

helmut72

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2013
Beiträge
457
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Gerade mit Excel getestet. Funktioniert mit der Owncloud App als Storage Provider. Meine DS ist gerade bei Redcoon :( Aber ja, ich weiß, dass es etwas fummelig ist mit MS Office Dokumente auf Storage Provider abzulegen, die auf dem iOS Gerät erstellt wurden. Vielleicht ist es auch die Kombi MS Office und DS Cloud (oder DS File).

So wirklich viel aus dem Nähkästchen kann ich bezüglich MS Office und Storage Provider nicht plaudern. Ich teste es hier und da mal, aber Office benötige ich privat nicht. Die Lizenz habe ich über die Firma wegen einem Test (iOS Geräte nutzen wir nicht intensiv) und teste halt so lange ich die Lizenz habe.

Etwas mehr nutze ich hauptsächlich Textastic in Verbindung mit einem Storage Provider und das funktionierte bisher. Um es wirklich intensiver zu nutzen, sollte in iOS 10 eine Batch-Funktion kommen und eine iOS App sollte länger als 10 Minuten im Hintergrund laufen dürfen wenn man es explizit erlaubt. Erst dann wird die Funktion für mich interessanter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat