Mobile DS Photo DS File und DS Photo+ nicht erreichbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ions

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

nach Einrichtung meiner DS114 habe ich auf meinem Handy DSfile+ und DSPhoto+ installiert. WebDav ist in der Diskstation aktiviert - dennoch gibt es die Verbindung übers Handynetz nur nach mehreren Versuchen, sehr langem Laden bzw. manchmal auch einfach gar nicht. Über WLan klappts ohne Probleme. Gibts da noch weitere Einstellungen, die ich tätigen müsste?
Vielen Dank für Eure Hilfe!

mördock

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
Also wenn die Verbindung irgendwann schonmal geklappt hat behaupte ich das Deine Einstellungen richtig sind. Kann es sein das:
- bei Deiner Internetleitung (DSL) dein Upload sehr langsam ist?
- die Funkverbindung zum Handynetz sehr schlecht ist?
- Dein Datenvolumen vom Handy aufgebraucht ist und Du künstlich vom Anbiter gedrosselt wirst?
unter Umständen kommt die Verbindung nicht zustande weil die DS und das Handy nicht vernünftig kommunizieren können, wegen der oben genannten Punkte. Gibt es irgendwelche Fehlermeldungen?

Mördock

ions

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

hm, also meine Internetleitung hat einen Upload von 2151kbit, Handy hat im Normalfall LTE, Volumen war nicht aufgebraucht. Die Fehlermeldung (wenn sie auftritt, passiert wie gesagt nicht immer) besagt, dass der webdav-Dienst eventuell nicht aktiv ist. Ist er aber ;)

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast du auch im Router den Port zur DS weitergeleitet?

ions

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Router (Speedport 921v) hat eine Portweiterleitung für 80 und 443 (dsphoto+), 5000 und 5001 (dsfile) und 5005/5006 für webDAV...

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Na dann: HIERHIN hinter Port Number deine betroffenen Ports eintragen und Check!

mördock

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
Herzlichen Glückwunsch, du hast einen Speedport.
Hatten im Büro kürzlich einen neuen Router bekommen,speedport. Wollten ports weiterleiten, ging aber beim besten Willen nicht. Also den telekom Support angerufen und der sagte mir hinter vorgehaltener Hand: kaufen sie sich eine fritzbox, unsere speedports haben seit jeher Probleme mit der Weiterleitung von ports.

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich glaube nicht, dass man das generell so sagen kann. Speedports werden u. a. ebenfalls von AVM produziert und zumindest diese Geräte sollten sowas können.

Damrak2010

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich muss mich hier einmal einklinken. Bei mir hat auch alles funktioniert bis ich umgezogen bin. Nun bekomme ich mir keiner einzigen App mehr Zugriff auf die DiskStation.
Der Zugriff über Selfhost geht nicht. Ebenfalls geht der Zugriff über die Apps mit Eingabe der Ip nicht. Meiner Meinung nach habe ich sämtliche benötigten Ports freigegeben.
Port 80 / 443 /5000 /5001 /5005 / 5006 / 6690 / 7000 / 7001
Ich bin nun wirklich ratlos dennoch tue mich mit den Netzwerkgeschichten sowieso schwer. Nun bin ich mir auch nicht sicher wie ich weiter vorgehen soll. Vor meinem Umzug in die neue Wohnung ging alles und nun bekomme ich es nicht mehr hin.
Mein Router ist eine FritzBox 7490 und ich nutze die IOS Apps

Es wäre super, wenn Ihr mich hier mal ein Stück weit an die Hand nehmen könntet denn momentan stehe ich komplett auf dem Schlauch.

Liebe Grüße
Andy

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Welche DS? Welcher DSM? Hat die DS eine feste IP, welche außerhalb des DHCP-Bereichs der Fritz liegt? Hast du selfhost-DDN in der DS oder in der Fritz eingetragen?

Damrak2010

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich habe die DS213j mit der aktuellsten Firmware, denn ich habe gestern bei der DSM alles aktualisiert, auch die einzelnen Pakete. Die Ds213j hat eine feste ip 192.168.178.xxx die innerhalb des Bereiches der FritzBox 7490 liegt. Der Selfhost Ienst ist in der FritzBox eingetragen und auch aktiv.
Deswegen bin ich ja auch recht ratlos was hier nicht stimmt.

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Ds213j hat eine feste ip 192.168.178.xxx die innerhalb des Bereiches der FritzBox 7490 liegt.
Das ist klar, aber diese IP sollte außerhalb der automatisch vergebenen Adressen liegen. Du kannst in der Fritzbox festlegen, welchen Bereich die Box automatisch versorgt.
In einer 3272 sieht es z. B. so aus:
Fritz-DHCP.JPG
Es ist eingestellt, dass die FB im Bereich 192.168.179.100 bis 192.168.179.200 automatisch Adressen vergibt. Die DS sollte jetzt eine feste IP bekommen, die außerhalb dieses Bereiches liegt; also z. B. 192.168.179.25
Und die Portweiterleitung in der Fritzbox muss dann natürlich auf diese Adresse gehen.
Ob die Ports offen sind, kannst du z.B. hier testen; einfach hinter Port Number den zu testenden Port eintragen und dann Check.

Damrak2010

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Erstmal danke denn soweit hat alles funktioniert nachdem ich der DiskStation eine neue iP gegeben habe und das ganze im Router angepasst habe.
Ich werde aber bestimmt bald mit der nächsten Frage um die Ecke kommen.

Damrak2010

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
So leid es mir tut, aber ich muss mit dem Thema weitermachen.
Nun ist meine DiskStation wieder nicht erreichbar. Mit kommt das wie eine riesengroße Lotterie vor wann ich mit meinen Apps auf die DS zugreifen kann.
Zugriff über selfhost klappt nicht - egal ob WLAN auf meinem iPad oder iPhone an oder aus ist.
Zugriff über die ip Adresse klappt nicht - egal ob WLAN auf meinem IPad oder iPhone an oder aus ist.
Ich befinde mich nun mit meinen Mobilgeräten allerding an einem völlig anderen Standort.
Gestern als der Zugriff funktioniert hat war ich in meiner Wohnung wo auch die DiskStation steht und hatte für den Zugriff auf die DS das WLAN auf meinen Geräten deaktiviert. Da ging dann der Zugriff.
Der DS habe ich eine Ip außerhalb des Bereichs gegeben den die FritzBox automatisch vergibt.
Was kann ich denn noch machen? Ich will doch nur einen funktionierenden Zugriff auf meine DS haben.

ions

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe mal wie empfohlen die Ports über diese Webseite getestet, sind auch offen. Dennoch gibt es unreproduzierbar das beschriebene Problem, dass immer wieder mal kein Zugriff möglich ist. Wie ich inzwischen rausbekommen habe, ist der Speedport 921v gerade eben NICHT von AVM produziert... Also gehe ich jetzt erstmal von einem Bug in der Firmware des Speedports aus und werde daher demnächst mal auf eine Fritzbox 7360 umsteigen...

Damrak2010

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich glaube nicht, denn ich nutze eine FB 7490 und habe ebenfalls Zugriffsprobleme.
Vor allem der Zugriff via selfhost klappt bei mir garnicht. Ich werde morgen schauen ob man das zurücksetzen und neu einrichten kann

Damrak2010

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
So das mit dem zurücksetzen geht nicht. Nun habe ich meine Selfhost Daten im Router gelöscht und neu angelegt - was soll ich sagen der Zugriff von außen gelingt immer noch nicht. Hat vielleicht einer von Euch noch einen Tipp was ich noch probieren könnte. Wahrscheinlich bin ich mittlerweile betriebsblind.

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
601
So das mit dem zurücksetzen geht nicht. Nun habe ich meine Selfhost Daten im Router gelöscht und neu angelegt - was soll ich sagen der Zugriff von außen gelingt immer noch nicht.
Hast du schon einmal überprüft ob deine WAN IP Adresse bei selfhost auch entsprechend aktualisiert wurde?

Gruß
luddi

Damrak2010

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo luddi,

ich weiß zwar was eine wan Adresse ist, bin mir da aber nicht so sicher. Bei Selfhost steht bei mir unter Status "konnektiert".
Wenn ich mich dann in meine Domain einlogge wird mir bei "content" eine iP angezeigt, welche mir garnichts sagt. Diese Ip habe ich auch schon probiert zu ändern auf die Ip meiner DS was aber nicht geht.
Der DNS Trace löst auf die gleiche Ip auf welche auch bei content drinsteht.
Wenn ich auf Details klicke bei meinem DynDNS bei Selfhost, dann steht dort als aktuelle Ip die gleiche drin wie bei "content" unter meiner Domain.
Bei gewünschte Update Ip steht eine völlig andere Ip und dahinter steht:Vorgabe: Ip vom Browser
Weiter unten bei Update content steht die ip meine DiskStation ( habe ich da eingetragen weil es vorher mit der anderen Ip die da drin stand auch nicht ging).

So nun hoffe ich auf Euch, denn ich bin überfordert.

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
601
Schau doch einmal in der FritzBox nach welche WAN IP du aktuell hast.
Dann überprüfst du was der DNS dir zurück liefert auf deine selfhost Adresse.

Rich (BBCode):
nslookup mydomain.selfhost.tld

Wenn die beiden nicht übereinstimmen, dann wird aus welchem Grund auch immer die WAN IP bei selfhost nicht aktualisiert.

Gruß
luddi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat