DSM 7.2 DS Finder Anmeldung nicht möglich

Huntermaster

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2023
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo,
woran kann es liegen, dass ich mich vom iPhone und iPad nicht über die App „DS Finder“ an meiner Synology DS923+ anmelden kann?
Die mobilen Geräte befinden sich im gleichen Netzwerk wie das NAS. Die Anmeldedaten sind selbstverständlich korrekt. In der App „Secure Signin“ wähle ich auch die richtige Zahlenkombination für den zweiten Faktor aus. Aber der Zugriff wird blockiert.
Ein Neustart von NAS und Mobilgeräten hat auch keine Abhilfe gebracht.
Woran könnte das liegen? In welchen Einstellungen muss ich nachschauen?
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.784
Punkte für Reaktionen
1.189
Punkte
194
Du könntest mal bei den Zugangsrechten für den Nutzer nachsehen. Außerdem sicherheitshalber auch noch die Blockliste kontrollieren, nicht daß die beiden IPs gesperrt sind.
 

Huntermaster

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2023
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Die beiden Optionen habe ich beim Herumstöbern in den Synology Einstellungen, um den Fehler zu finden, bereits geprüft.
Für den User sind die entsprechenden Zugangsrechte konfiguriert und aktuell sind keine IPs in der Blocklist.
 

w00dcu11er

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
812
Punkte für Reaktionen
266
Punkte
89
Ich kann in der besagten App nur dann reingehen, wenn ich die Port in die Anmeldemaske mit anhänge. Ohne Port geht da hier bei mir nichts.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.803
Punkte für Reaktionen
3.068
Punkte
324
Mit was meldest Du Dich denn an?

IP, DynDNS oder QuickConnect?
 

Huntermaster

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2023
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
In der App „DS Finder“ ist bei mir die Anmeldung über IP konfiguriert. Das lässt sich an der Stelle auch gar nicht ändern.
 

Huntermaster

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2023
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Wenn ich mich über die App anmelden möchte und Username und Passwort korrekt eingebe, kommt die 2FA. Hier wähle ich die korrekte Zahl und bekomme anschließend folgende Meldung.
IMG_8050.jpegIMG_8050.jpeg
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Gerät evtl. blockiert wegen zu vieler falscher Anmeldeversuche? Schau mal unter Sicherheit, Schutz, Blockierungsliste.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.803
Punkte für Reaktionen
3.068
Punkte
324

Huntermaster

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2023
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
In der IP-Sperrliste sind keine Einträge vorhanden.
Muss ich evtl. hier bei den Diensten etwas ändern?
IMG_8051.jpeg
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.559
Punkte für Reaktionen
1.858
Punkte
244
Welche Möglichkeit kommt unter "andere Anmeldemethode"?
Nutzt du Secure Signin?
 

Huntermaster

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2023
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ja, nutze Secure Signin.
Es gibt da die Varianten Anmeldegenehmigung und Verifizierungscode (OTP). Beide führen zum selben Ergebnis.
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.396
Punkte für Reaktionen
554
Punkte
128

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.396
Punkte für Reaktionen
554
Punkte
128

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.803
Punkte für Reaktionen
3.068
Punkte
324

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.803
Punkte für Reaktionen
3.068
Punkte
324
Leider nur für Android, bin kein Apple User.
Aber wird wohl ähnlich sein, dort wo die Apps auch gelöscht werden können, kann man bei Android die App zuerst stoppen, unter Speicher -> Cache löschen und Daten löschen. Ansonsten alternativ App deinstalieren, keine DAten etc. behalten und Neuinstallation durchführen.
 

Huntermaster

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2023
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
App deinstallieren inkl. aller Einstellungen und erneutes Installieren führte wieder zum gleichen Problem.
Ich habe weiter im Netz recherchiert und habe einen Hinweis gefunden, dass es mit dem Sicherheitszertifikat zusammenhängen könnte. Leider steige ich durch das Thema Zertifikate noch nicht so durch. Ich meine aber, dass auf dem NAS Zertifikate eingerichtet wurden bei der Einrichtung der externen Zugriffsmöglichkeiten.
Kann mich evtl. jemand zum Thema Zertifikate aufklären und was ich genau einstellen muss?
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.803
Punkte für Reaktionen
3.068
Punkte
324
Wenn Du Dich netzintern über die IP verbindest brauchst Du kein Zertifikat.
Da kommt zwar eine Warnung die Du ignorieren kannst und auf weiter klickst.

Das Zertifikat wird zb. für den externen Zugang über DynDNS (mit den entsprechend freigegebenen Ports auf dem Router) benötigt.
Wenn Du eine DynDNS von Synology benutzt, dann kannst Du Dir hierzu von LetsEncrypt auf der DS das hierzu passende Zertifikat/Wildcard Zertifikat erstellen lassen.

Das einfache synology.me Zertifikat das Standardmäßig darauf ist, reicht hierfür nicht.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!