Habs geschafft!
So Leute, ich habs tatsächlich selber hin bekommen!
Zunächst danke für die Antworten besonderns an Itari.
Meine Lösung sieht ein weniger simpler aus, hat aber den ersten Test schon bestanden. Das Problem war tatsächlich das Skript in den Hintergrund zu bekommen. Ich habe in einem Linux-Forum gelernt das wenn man hinter einen Befehlt ein & stellt wird der im Hintergrund ausgeführt. Das geht auch mit Skripte. Diese Lösung hat Itari ja gerade auch gepostet.
Meine Lösung sieht nun so aus:
in /usr/syno/etc/rc.d liegt nun S99zzcustomstart.sh
Da steht nur drin:
in /usr/bin/ liegt dann noch autoshutdown.sh
Das ist jetzt deutlich simpler aufgebaut wie Deine Lösung Itari, hat aber beim ersten Problelauf gut funktioniert.
@Kauabunga: Ja also nachdem ich mich jetzt auch bischen mit dem vi-Editor angefreundet habe denke ich auch das die Cronjob-Geschichte nicht schwierig sein sollte. SO ist mir die Lösung nun jedoch trotzdem lieber.
Myrddin
So Leute, ich habs tatsächlich selber hin bekommen!
Zunächst danke für die Antworten besonderns an Itari.
Meine Lösung sieht ein weniger simpler aus, hat aber den ersten Test schon bestanden. Das Problem war tatsächlich das Skript in den Hintergrund zu bekommen. Ich habe in einem Linux-Forum gelernt das wenn man hinter einen Befehlt ein & stellt wird der im Hintergrund ausgeführt. Das geht auch mit Skripte. Diese Lösung hat Itari ja gerade auch gepostet.
Meine Lösung sieht nun so aus:
in /usr/syno/etc/rc.d liegt nun S99zzcustomstart.sh
Da steht nur drin:
Rich (BBCode):
autoshutdown.sh &
in /usr/bin/ liegt dann noch autoshutdown.sh
Rich (BBCode):
Zaehler=0
while expr $Zaehler \< 8; do # Nach Zaehler angeben wie viele erfolglose Pings zum Shutdown fuehren.
RET1=$(ping -c 1 192.168.1.1 | tail -1 | awk '{print $7}') # Rechner 1
RET2=$(ping -c 1 192.168.1.2 | tail -1 | awk '{print $7}') # Rechner 2
if [ "$RET1" = "100%" -a "$RET2" = "100%" ] ; then Zaehler=`expr $Zaehler + 1` ; else Zaehler=0 ; fi
sleep 900 #Wartezeit zwischen den Pings in Sekunden
done
poweroff
Das ist jetzt deutlich simpler aufgebaut wie Deine Lösung Itari, hat aber beim ersten Problelauf gut funktioniert.
@Kauabunga: Ja also nachdem ich mich jetzt auch bischen mit dem vi-Editor angefreundet habe denke ich auch das die Cronjob-Geschichte nicht schwierig sein sollte. SO ist mir die Lösung nun jedoch trotzdem lieber.
Myrddin