DS Kalender App und Windows mobile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Barny1952

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2018
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe zwei Windows Phones, ein Lumia 630 (Win 8.1 mobile) und ein Lumia 950 (Win 10 mobile). Probleme habe ich bei beiden mit dem Synchronisieren der Kalender App der DS mit dem Outlook-Kalender bzw. mit dem Einrichten von Konten. Dabei bediene ich mich des iCloud-Tricks (https://www.heise.de/ct/hotline/CardDAV-CalDAV-oder-Exchange-mit-Windows-10-Mobile-nutzen-3087437.html). iCloud basiert ja auf CalDAV. Wenn ich einen 'Fake'-Account bei iCloud in meinen Windows Phones einrichte und die Konfiguration dann entsprechend nachträglich anpasse (s. Link), erreiche ich damit meine Kalender-App in owncloud ohne Probleme. Bei der Kalender-App (bzw. dem CalDAV-Server) in der DS klappt das nicht. Unter Win 10 mobile gibt es zwar ein App (PH Cloud CalDAV Sync) ähnlich wie unter Andoid (CalDAV Syn); hiermit kann ich aber nur die Termine von dem DS CalDAV-Server / -App herunterladen; Hochladen von Termineinträgen klappt aber nicht.
Was ist bei der DS Kalender App so anders als bei der Kalender-App von owncloud? Beide basieren ja auf dem CalDAV Protokoll, glaube ich wenigstens. Arbeitet die DS Kalender App mit dem Standard Protokoll RFC4791? Hat jemand dieses Problem auf Windows mobile bzgl. dem DS CalDAV-Server schon gelöst?
 

Barny1952

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2018
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe jetzt längere Zeit recherchiert.
Die Fehlermeldung in Windows 8.1 mobile lautet 80072F06, d. h. es fehlt ein gültiges Zertifikat. Ich habe aber schon aus der Snology NAS das Zertifikat exportiert (als archive.zip), dann die zip-Datei entpackt, und danach die dateien cert.pem, syno-ca-cert.pem, privkey.pem und synco-ca-privkey.pem in das Windows Phone übertragen. Dort habe ich die Zertifikate angeklickt. Bei den beiden *cert.pem - Dateien wurden dann jeweils ein Zertifikat klaglos installiert, die beiden anderen nicht. (Anmerkung: So sicher bin ich mir bei den Zertifikaten noch nicht ....). In der Zertifizierung-App des Windows Phone erschien dann das Zertifikat von Synology mit 'o.k.' jweweils sowohl bei den Stammzertifikaten als auch bei den Zwischezertifikaten. Trotzdem kommt die Fehlermeldung beim Versuch der Synchronisation des Kalenders. In dem iCloud-Fake-Account habe ich folgende URL angegeben: https://<IP-Adresse[/url] im Netz>:60443/caldav/<username>/home. Es geht auch nicht mit diesen Einstellungen: https://<IP-Adresse im lokalen Netz>:5001/caldav/<username>/home, https://<IP-Adresse im lokalen Netz>:60443/caldav/<username>/ und auch nicht mit https://<IP-Adresse im lokalen Netz>:5001/caldav/<username>/ . Die Angaben zwischen < > habe ich aus Sicherheitsgründen hier in diesem Forumbeitrag nicht im Orginal wiedergegeben. Der Port 60443 ist in der Firewall der Synology NAS freigegeben, 5001 aber noch nicht (scheue mich ehrlichgesagt davor).
Typ der Synology NAS: DS215j (Firmware: DSM 6.1.-23824 Update1). Verwendet wird die Calendar-App von Synology nicht die WebDAV-Version.
Wie schon gesagt, zwischen Windows Phone (sowohl 8.1 als auch 10) und owncloud (gehostet bei all-inkl.com) funktioniert alles ohne jegliche Probleme. Ich hatte gedacht, dass eine Calendar-App auf der Synology die einfachere Lösung wäre, weil alles unter meiner Kontrolle im lokalen Netzwerk ist. Aber, scheint nicht so einfach zu sein ....
 
Zuletzt bearbeitet:

Barny1952

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2018
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hier die Antwort vom Synology-Support, der sehr schnell reagiert hat:
Grundsätzlich ist es erst einmal so, dass die Einbindung von Fremdservern in den Windows Kalendar von Microsoft offiziell nicht unterstützt wird.
Dadurch bedingt ist es schwer zu sagen wie sich dieses mit verschiedenen CalDAV Server verhält.

Wir setzen auf unseren DSM als Standardzertifikat ein Selbst-Signiertes Zertifikat ein.
Da es keinerlei Dokumentationen zu dem Windows Kalendar gibt haben wir keine Möglichkeit zu sagen ob dieser Selbst-Signierte Zertifikate überhaupt unterstützt.

Das Einzige was Sie versuchen können ist eine DDNS Adresse sowie ein Let's Encrypt Zertifikat einzurichten und dann über eine externe Verbindung die Daten abzurufen.
Eine DDNS Adresse können Sie im DSM unter [Systemsteuerung] > [Externer Zugriff] einrichten.
Für die eingerichtete DDNS Adresse können Sie dann unter [Systemsteuerung] > [Sicherheit] > [Zertifikat] ein Let's Encrypt Zertifikat erstellen.

Beachten Sie bitte das es auf diesem Weg notwendig ist, dass Sie den Port, der auf Ihrer DiskStation für den CalDAV Server verwendet wird, von Ihrem Router zur DiskStation weiterleiten.

Auch diese Empfehlungen brachten leider nichts. Ich hatte vorher schon über meinen Webhoster eine Subdomain für den Kalender angelegt und diese Subdomain mit Let's Encrypt verschlüsselt. Half auch nichts.
Ich werde wieder owncloud für meinen Kalender benutzen. Hier klappt die Synchronisation für meinen Kalender auf dem Windows Phone ohne jegliche Probleme.
Warum Windows Phone als Betriebssystem für Smartphone gescheitert ist, zeigen auch meine aktuellen Erfahrungen: Microsoft kocht sein eigenes Süppchen und legt nur wenig offen.
Das war es wohl. Falls sich wider Erwarten noch etwas ergeben sollte, melde ich mich.
 

Barny1952

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2018
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Um die in diesem Forum etwas einseitige Konversation zu beenden: Ich habe die Lösung gefunden. Die Kalender-App 'One Calendar' in Windows Phone installieren und unter CalDAV die Adresse des Synology-Kalender eingeben. Damit kann man den Kalender von der Synology NAS einbinden und synchronisieren. Unter Windows 8.1 mobile wird CalDAV als Option leider nicht angezeigt.
Die Outlook-Kalender-App in Win 10 mobile kann man mehr oder weniger in die Tonne treten.
Ich hoffe, dass mein Problem damit gelöst ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat