Indizierung, Thumbnails, Gesichtserkennung, Medien Server, Photo Station, ...?
Bei mir war die Lösung eine schnellere DS. Das Betrachten via Photostation geht zackzack und das Konvertieren ist erträglich.
So was hatte ich befürchtet. Ich schrecke aber vor dem Aufwand zur Auswahl einer neuen DS (v.a. der Festplatten), Einrichtung und Datenübertragung zurück. Erst will ich sicher gehen, dass bei mir nicht einfach was falsch konfiguriert ist.
Kann mir den denn jemand mal genau erklären, was die DS während der Indezierung der Bilder genau macht?
Also, nach meinem Verständnis bedeutet das Indizieren, das Medieninhalte (hier Fotos) von dem Medienserver für DLNR-Geräte (z.B. Sony Playstation) bereit gestellt werden. Dabei werden auch Minaturen (Thumbnails) für die Vorschau auf diesen Geräten bereit gestellt - das ist, wie Frogman schon sagte, wohl das, was so Zeitaufwändig ist. Und die (experimentelle) Gesichtserkennung.
Die Photostation erzeugt zusätzliche Konvertierungen - für den Medienserver werden jedoch immer welche berechnet.
Was ich noch nicht verstanden habe:
Ist denn das Paket Photo Station notwendig
- dafür, dass Fotos auf den DLNR-Geräten dargestellt werden? Oder nur für den Zugriff auf die Photos mittels Webbrowser?
- für den Zugriff auf die Fotos mittels der Smartphone App DS Photo+?
Wenn nein, würde ich es nämlich abschalten.
... und weil das so lange dauert, gibt's seit ewigen Zeiten den Photo Uploder, der die Thumbnails noch auf dem Rechner berechnet und sie mit überträgt
Den grundsätzlichen Sinn und Zweck des Photo Uploaders kenne ich.
Allerdings ist mir mangels Hilfefunktion und Benutzerhandbuch unklar, was genau der Uploader tut.
Was ich eigentlich bräuchte, wäre ein Tool, das einen Verzeichnisbaum überwacht und neue Fotos unter Übernahme der Verzeichnisstruktur auf die DS uploaded. Noch besser wäre es, dass das Tool auch geänderte Fotos (bearbeitet, umbeannnt) uploaded.
Eine solche Synchronisation würde DS Cloud Station leisten - nur leider ohne Indizierung, Thumbnails und Gesichtserkennung. Was wir nämlich wollen: Meine Frau und ich wollen mittels DS Cloud Station unsere Fotosverzeichnisstrukur auf unseren jeweiligen Rechnern synchron halten (und gleichzeitig im Wohnzimmer die Fotos von der DS auf unserer PS3 anschauen können). Jede Änderung von Fotos (ändern, umbenennen - auch löschen?) auf dem Rechner würde dann automatisch auch auf der DS und dann auf dem jeweils anderen Rechner repliziert. Dann würde aber wohl jedes Mal die Indizierung und Thumnail-Erstellung neu angestoßen.
In diese Konfiguration könnte man den Photo Uploader einbauen: Wir müssten neue Fotos zunächst in einem nicht synchronisierten Verzeichnis bearbeiten und dann mittels des Photo Uploaders in das jeweilige Verzeichnis von der DS uploaden. Dann würden die Fotos mittels Cloud Station mit den beiden Rechnern synchron gehalten.
Und ob der Uploader auch die Gesichtserkennung leistet, konnte ich auch nirgends finden. Allerdings nützt die, glaube ich, auch nur in der Webansicht der Photo Station sowie bei DS Phto+. Bei der Darstellung der Photos auf der PS3 bzw. unseren Rechnern hilft das nix.