Mobile DS Photo DS Photo+ und Photo Station grotten langsam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TilRoquette

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich finde die Ursache nicht:

DS Photo+ (wenn ich überhaupt eine Verbindung bekomme) sowie das Webinterface der Photo Station sind grotten langsam.

Meine Photos (ca. 10.000) liegen alle in einem Verzeichnisbaum ab \photo\. CPU-Auslastung und RAM bei ca. 60-70%.

Mal läuft laut Anzeige in "Medienbibliothek" die Indizierung, mal läuft sie nicht - auf jeden Fall ist der entsprechende Icon rechst oben (zwischen Benachrichtigung und externe Geräte, wo man diese eigentlich pausieren könnte) nicht zu sehen. Auch ein Neustart des NAS ändert das nicht.

Ich vermute die Ursache irgendwo in der Konfiguration der DS411j oder der Photo Station.

Ich denke mal, Ihr braucht mehr Infos. Fragt gern!

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Wie und wann sind die Bilder auf due DS gekommen? Thumbnails sind alle generiert? Wie ist das Ansprechverhalten der DS insgesamt?

TilRoquette

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie und wann sind die Bilder auf due DS gekommen?

Über die Jahre, vom PCS draufkopiert

Thumbnails sind alle generiert?

Du meinst das sog. Konvertieren? Tja, wie gesagt! Gestern kein Icon oben rechts, der darauf hindeuten würde.

Heute steht dort, dass 80 Photos konvertiert würden. CPU Last bei > 99%. Im "Medienserver" stand schon gestern neben dem Button Diagnostizieren "Indizierung läuft ..."

Wird auch nach 2h nicht weniger - jetzt steht dort "Total 82 Photos"

Nach dem Pausieren bleibt die CPU Last wieder bei 60%. Ansprechverhalten mit Photo+ bleibt grottig. Anmelden dauert ewig. Es wird minutenlang "wird geladen ..." angezeigt. Dann werden die Alben, erste Ebene, angezeigt - ohne Thumbs. Gehe ich in die nächste Ebene lädt er wieder ewig, dann Fehlermeldung "Verbindungsfehler, versuchen Sie es erneut".

Nachdem das Konvertieren wieder angelaufen ist, will er jetzt noch knapp 800 Fotos konvertieren.

Habe schon überlegt, alle Fotos wieder runter zu holen und mit dem Foto Downloader drauf zu laden. Ziemlicher Gewaltakt.

Oder Photo Station zu de- und wieder zu reinstallieren

Wie ist das Ansprechverhalten der DS insgesamt?

Insgesamt immer mäßig, sobald die Photostation läuft.

Zuletzt bearbeitet:

Speedy103

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Du sprichtst mir aus dem Herzen. Ich habe nämlich genau das gleiche Problem. Bei mir ist das aktuellste DSM installiert und die Indizierung arbeitet und arbeitet und arbeitet.
Bin mal gespannt, wer eine Lösung für unser Problem hat.

Hubble

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Bei mir war die Lösung eine schnellere DS. Das Betrachten via Photostation geht zackzack und das Konvertieren ist erträglich.

Speedy103

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kann mir den denn jemand mal genau erklären, was die DS während der Indezierung der Bilder genau macht? Mein Photo-Ordner enthält momentan 1265 Ordner mit insgesamt 65.000 Bilder. Das Datenvolumen beträgt 300 GB. Wie lange wird die DS 211J brauchen, um dieses Volumen zu indizieren ?
Macht es vielleicht Sinn, einen Großteil der Ordner von der Indizierung auszuschließen?
Wenn ich auf eine neuen DS umstellten sollten, welche DS macht da Sinn bzw. kann mit dem Volumen gut umgehen?
Über Tipps bzw. Lösungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ausschließen kannst Du da nicht wirklich etwas - alles, was in einem Ordner liegt, der zur Indizierung markiert ist, wird erfasst (inkl. Unterordner). Nur dadurch weiß Medienserver & Co., was da so auf der DS schlumert. Die Indizierung selbst dauert dabei gar nicht so lange - was eine große Zeit in Anspruch nimmt - abhängig vom Wumms der DS - ist die Thumbnailgenerierung, d.h. der Berechnung von Bildern geringerer Auflösung zu den originalen Dateien.

Speedy103

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dann mache ich vielleicht wirklich etwas falsch. Meine DS ist jetzt seit über 3 Tagen mit der Indizierung beschäftigt und dadurch grausam langsam. Die Photo App auf dem iPhone zeigt sehr wahrscheinlich durch die laufende Indizierung keine Ordner und Bilder mehr an. Da Ganze geht mir so langsam auf den Keks. Vor allem verstehe ich nicht, dass diese Probleme mit den alten DSM Versionen nicht aufgetreten sind.
Entweder fehlt bei mir an der richtigen Stelle noch ein Häkchen oder das Problem liegt am Gerät und dann muss es weg.
Hat vielleicht noch jemand einen Tipp?
Und dann wollte ich noch fragen was passiert, wenn man in den Konvertierungseinstellungen der Photo Station einfach die Häkchen vor den Ordnern entfernt, die einem nicht wichtig sind. Dann müsste die DS diese Ordner doch eigentlich von der Indizierung ausschließen.
Ist das richtig?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ähm - gelesen, was ich schrieb? Indizierung ist NICHT das Problem...
Und ergänzend: Die Photostation erzeugt zusätzliche Konvertierungen - für den Medienserver werden jedoch immer welche berechnet.
Ach so - und weil das so lange dauert, gibt's seit ewigen Zeiten den Photo Uploder, der die Thumbnails noch auf dem Rechner berechnet und sie mit überträgt ;)
Du bist doch schon einige Jahre hier angemeldet - hast Du damit bisher nie Kontakt gehabt?

Speedy103

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, ich bin schon lange dabei, aber ich habe die DS 2011 eingerichtet und seitdem hat das Teil noch nie Probleme gemacht. Seit dem Update auf die letzte Version ist einfach nur noch der Wurm drin. Und ich hab auch gelesen, dass die Indizierung nicht das Problem ist, sondern die Erstellung der Thumbnails.
Wie lange soll ich denn jetzt noch warten, bis die DS mit der Arbeit fertig ist und was ist mit den Häkchen in den Konvertierungseinstellungen? Soll ich die lassen oder entfernen?
Schließlich möchte ich mir die Bilder ja auch irgendwann wieder auf dem Handy und dem iPad anschauen.

Hubble

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Bei einer solch grossen Menge kann das auch Wochen dauern. Die (alten) j-Modelle waren da nicht gerade die Schnellsten.
Deine DS macht nicht wirklich Probleme, sie ist einfach (problematisch) langsam beim Konvertieren.
Willst Du denn alle Bilder via Photostation verfügbar halten? Viele hier halten es so, dass sie im Order photos nur die auserwählten Photos zum Zeigen (im Internet) haben und den grossen Rest woanders, wo es keine Thumbnailerstellung gibt.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
... Und ich hab auch gelesen, dass die Indizierung nicht das Problem ist, sondern die Erstellung der Thumbnails.
....
Nun ja, ich hatte nachgefragt wegen
...Meine DS ist jetzt seit über 3 Tagen mit der Indizierung beschäftigt und dadurch grausam langsam. Die Photo App auf dem iPhone zeigt sehr wahrscheinlich durch die laufende Indizierung keine Ordner und Bilder mehr an. ...

Speedy103

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK, dann werde ich die Erstellung der Thumbnails jetzt mal geduldig abwarten und dann mal überlegen, ob ich die Bilder, wie von Dir vorgeschlagen, neu sortiere.
Trotzdem würde mich noch interessieren, was die Häkchen in den Konvertierungseinstellungen bedeuten? Die müssen ja schließlich auch etwas bewirken?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Trotzdem würde mich noch interessieren, was die Häkchen in den Konvertierungseinstellungen bedeuten? Die müssen ja schließlich auch etwas bewirken?
Nicht gelesen?
...
Und ergänzend: Die Photostation erzeugt zusätzliche Konvertierungen - für den Medienserver werden jedoch immer welche berechnet.
Die Photostation erstellt - über diejenigen des Medienservers hinaus - zusätzliche Ansichten für die Webseitendarstellung:

konv.jpg

TilRoquette

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gesichtserkennung?

Hallo Du sprichtst mir aus dem Herzen. Ich habe nämlich genau das gleiche Problem. Bei mir ist das aktuellste DSM installiert und die Indizierung arbeitet und arbeitet und arbeitet.
Bin mal gespannt, wer eine Lösung für unser Problem hat.

Ich habe vom Support folgende Info bekommen:

Synology Support schrieb:
From the log, I see the Facial Recognition option is enabled in Photo Station which will take a significant amount of system resources especially with a large collection of photos. Please try disable this option and see if the CPU usage will be lowered eventually.
Note that after disabling the Facial recognition option, the initial started process will still need to be finished which may take some time.

Ich habe daraufhin in den Einstellungen von der Photo Station die Gesichtserkennung ausgeschaltet. Jetzt warte ich ab, ob sich eine Performanz-Verbesserung ergibt ...

TilRoquette

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Indizierung, Thumbnails, Gesichtserkennung, Medien Server, Photo Station, ...?

Bei mir war die Lösung eine schnellere DS. Das Betrachten via Photostation geht zackzack und das Konvertieren ist erträglich.

So was hatte ich befürchtet. Ich schrecke aber vor dem Aufwand zur Auswahl einer neuen DS (v.a. der Festplatten), Einrichtung und Datenübertragung zurück. Erst will ich sicher gehen, dass bei mir nicht einfach was falsch konfiguriert ist.

Kann mir den denn jemand mal genau erklären, was die DS während der Indezierung der Bilder genau macht?

Also, nach meinem Verständnis bedeutet das Indizieren, das Medieninhalte (hier Fotos) von dem Medienserver für DLNR-Geräte (z.B. Sony Playstation) bereit gestellt werden. Dabei werden auch Minaturen (Thumbnails) für die Vorschau auf diesen Geräten bereit gestellt - das ist, wie Frogman schon sagte, wohl das, was so Zeitaufwändig ist. Und die (experimentelle) Gesichtserkennung.

Die Photostation erzeugt zusätzliche Konvertierungen - für den Medienserver werden jedoch immer welche berechnet.

Was ich noch nicht verstanden habe:

Ist denn das Paket Photo Station notwendig
  • dafür, dass Fotos auf den DLNR-Geräten dargestellt werden? Oder nur für den Zugriff auf die Photos mittels Webbrowser?
  • für den Zugriff auf die Fotos mittels der Smartphone App DS Photo+?

Wenn nein, würde ich es nämlich abschalten.

... und weil das so lange dauert, gibt's seit ewigen Zeiten den Photo Uploder, der die Thumbnails noch auf dem Rechner berechnet und sie mit überträgt ;)

Den grundsätzlichen Sinn und Zweck des Photo Uploaders kenne ich.
Allerdings ist mir mangels Hilfefunktion und Benutzerhandbuch unklar, was genau der Uploader tut.

Was ich eigentlich bräuchte, wäre ein Tool, das einen Verzeichnisbaum überwacht und neue Fotos unter Übernahme der Verzeichnisstruktur auf die DS uploaded. Noch besser wäre es, dass das Tool auch geänderte Fotos (bearbeitet, umbeannnt) uploaded.

Eine solche Synchronisation würde DS Cloud Station leisten - nur leider ohne Indizierung, Thumbnails und Gesichtserkennung. Was wir nämlich wollen: Meine Frau und ich wollen mittels DS Cloud Station unsere Fotosverzeichnisstrukur auf unseren jeweiligen Rechnern synchron halten (und gleichzeitig im Wohnzimmer die Fotos von der DS auf unserer PS3 anschauen können). Jede Änderung von Fotos (ändern, umbenennen - auch löschen?) auf dem Rechner würde dann automatisch auch auf der DS und dann auf dem jeweils anderen Rechner repliziert. Dann würde aber wohl jedes Mal die Indizierung und Thumnail-Erstellung neu angestoßen.

In diese Konfiguration könnte man den Photo Uploader einbauen: Wir müssten neue Fotos zunächst in einem nicht synchronisierten Verzeichnis bearbeiten und dann mittels des Photo Uploaders in das jeweilige Verzeichnis von der DS uploaden. Dann würden die Fotos mittels Cloud Station mit den beiden Rechnern synchron gehalten.

Und ob der Uploader auch die Gesichtserkennung leistet, konnte ich auch nirgends finden. Allerdings nützt die, glaube ich, auch nur in der Webansicht der Photo Station sowie bei DS Phto+. Bei der Darstellung der Photos auf der PS3 bzw. unseren Rechnern hilft das nix.

Zuletzt bearbeitet:

Speedy103

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Tip vom Support ist gut und nachvollziehbar. Ich habe die Gesichtserkennung aber gar nicht aktiviert und trotzdem ist meine Systemauslastung extrem hoch und die PS meldet immer wieder, dass sie die Bilder nicht erkennt.
Das geht jetzt schon seit Tagen so und ich habe keine Ahnung warum. Irgendwann muss die Indizierung und Thumbnailerstellung doch auch mal fertig werden. Leider sieht man ja auch nicht, wie lange die DS noch braucht.

TilRoquette

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Tip vom Support ist gut und nachvollziehbar. Ich habe die Gesichtserkennung aber gar nicht aktiviert und trotzdem ist meine Systemauslastung extrem hoch und die PS meldet immer wieder, dass sie die Bilder nicht erkennt.
Das geht jetzt schon seit Tagen so und ich habe keine Ahnung warum. Irgendwann muss die Indizierung und Thumbnailerstellung doch auch mal fertig werden. Leider sieht man ja auch nicht, wie lange die DS noch braucht.

Nach dem Deaktivieren der Gesichtserkennung ist bei mir CPU-Belastung signifikant gesunken. Die Reaktionszeit von DMS ist deutlich besser geworden. Aber DS photo+ ist zwar besser, aber immer noch enttäuschend und Photo Station unverändert quälend langsam.

Zuletzt bearbeitet:

Speedy103

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Formenmitglieder,
die ganzen Tipps in diesen Beitrag haben ich jetzt befolgt, bin aber leider noch kein Stück weitergekommen. Meine DS läuft weiterhin im Schneckentempo, das iPhone meldet einen Verbindungsfehler wenn ich die Photo App starte. So langsam bin ich echt frustiert.
Ich kann einfach nicht verstehen, warum das Ding nach dem Update auf das neue Betriebssystem nicht mehr läuft. Und selbst wenn ich 65.000 Bilder in dem photo Ordner liegen habe, müsste die Indizierung doch jetzt so langsam mal beendet sein. Seltsam ist, dass der runde Kreis oben rechts nicht mehr angezeigt wird, die Photo Station aber weiterhin anzeigt, dass die Indizierung noch läuft.
Hier sind noch mal 2 Scerrenshots, die vielleicht einem Profi sagen, worin mein Problem besteht.
1.jpg
2.JPG
Wer kann mir eine Lösung nennen ? Ich wär wirklich dankbar und danach auch wieder glücklich ;-)
Anderenfalls muss ich mich wohl von der DS verabschieden und nach einer anderen Hardwarelösung für meine Zwecke suchen.

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da kann man nur zu weiterer Geduld raten. "synomkthumbd" zu deuten, sollte nicht allzu schwer sein...

Hättest du den PS-Uploader genommen, wärst du vielleicht schon fertig...vielleicht auch nicht(?) 65000 sind kein Pappenstiel und eine DS211j kein Performance-Monster!

Ich habe gestern mal 650 Fotos mit dem Uploader auf eine 109j geschoben - grob geschätzt dauerte das ca. 8 Stunden. Nur so als Anhaltspunkt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat